TAP C DUS-MIA in TOP Executive 1,9k

ANZEIGE

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.287
3.344
ANZEIGE
Das ist die angebotene Connection zu dem Preis – gibt auch noch längere Varianten. Der Flug in BCN geht am Vortag nach LIS (mehrere Abflüge), allerdings keiner rechtzeitig für den Flug nach MIA (10.15 Uhr). Dann eine Nacht im (Flughafen-)Hotel und weiter geht's am nächsten Vormittag nach MIA. Also alles relativ normal – und entspannt! (Und nicht über LHR – LOL)

Das würde ich mir auch zu diesem Preis nicht antuen. So viel Zeit habe ich nicht.

• Like
Reaktionen: bugl

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.674
2.391
PIX, BER, ZRH
Als open jaw BCN-LIS-MIA-LIS-HAM im November für knapp 1.400 Euro (Executive, direkt bei TAP). Mit wird ganz warm...

Nun, die Preise sind so etwa wie Prä-Corona. Ich hatte damals jeweis Ende November bzw. Anfang Dezember Skandinavien - LIS - YYZ - YVR und den Return BOS - LIS - Skandinavien in der Geschäftsreiseklasse [J bzw. das AC Leg in Z] gebucht für um die CHF 1300.00 bis CHF 1600.00, als die Schweizer Währung noch günstiger als EUR war.

• Like
Reaktionen: bugl und juliuscaesar

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
635
799
Tap ist Sozialismus in Reinform. Der portugiesische Steuerzahler mit einem Mindestlohn von 770 Euro ermöglicht einer priviligierten Gruppe Spitzengehälter (nur 10% unter LH Group Niveau inkl. LX) und Versorgungsposten in Millionenhöhe. Als Nebenprodukt gibt es günstige Businessflüge zu Urlaubszielen für ganz Europa, applaudiert von der PCP, der kommunistischen Partei Portugals.

Fehlt nur noch der Kaviar an Bord.

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Bei den Preisen, die TAP momentan aufruft, scheint ja eine gewisse Insolvenzgefahr zu bestehen.

Chargeback bei Kreditkarten wird ja oft als Mittel der Wahl bei Airlinepleiten genannt, um wieder an sein Geld zu kommen. Das mag in Deutschland auch funktionieren, nur habe ich mit Schweizer Kreditkartenanbietern bei Fehlabbuchungen doch eher durchwachsene Erfahrungen gemacht (um das mal freundlich auszudrücken), an Airlinepleiten mag ich da gar nicht denken.

Weiß jemand, ob es in der Schweiz dazu eine Regelung gibt, oder läuft das wie generell, und erstinstanzlich wird im Streitfall pauschal zugunsten des ansässigen Unternehmens, hier also dem Kreditkartenherausgeber, entschieden?

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Chargeback bei Kreditkarten wird ja oft als Mittel der Wahl bei Airlinepleiten genannt, um wieder an sein Geld zu kommen.
Im Regelfall wird Dir die kartenausgebende Bank in Deutschland eine Textbaustein-Antwort geben, wonach das Geld nicht zurückgebucht werden kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tap ist Sozialismus in Reinform. Der portugiesische Steuerzahler mit einem Mindestlohn von 770 Euro ermöglicht einer priviligierten Gruppe Spitzengehälter (nur 10% unter LH Group Niveau inkl. LX) und Versorgungsposten in Millionenhöhe.
Wenn eben für diese Versorgungsposten kein Geld mehr übrig ist, werden tolle Business Class auf dem Markt geworfen.
Erfüllen muss man die Tickets am Ende nicht, da TP die Flüge einfach streichen darf.

Die portugiesische Justiz steckt dann unter einer Decke mit .....

• Like
Reaktionen: bugl

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Für die Schweiz habe ich gerade folgendes gefunden

Angeblich geht es unter gewissen Voraussetzungen. Aber gerade bei Cembra gehen bei mir doch alle Warnantennen an.
Der TCS gibt in Zusammenarbeit mit der Cembra Money Bank eine Mastercard heraus. Hier die Erfahrungen von Produkt Manager Jan Spathelf: «Kommt es zu einem Grounding, muss der betroffene Kunde das auf der Webseite der Cembra Money Bank abrufbare Beanstandungsformular ausfüllen und einreichen. Im Zuge eines sogenannten Chargeback-Verfahren werden die Kosten für den Flug in der Regel wieder der Mastercard der entsprechenden Person gut geschrieben. Als erforderliches Dokument genügt meistens die Buchungsbestätigung des Fluges, da Groundings bereits hinlänglich über die Medien bekannt sind.»
«Jedes Grounding einer Fluggesellschaft muss individuell beurteilt werden. Betroffene Kunden müssen das Rückerstattungsbegehren bei ihrem Kreditkartenherausgeber (Issuer) stellen, also zum Beispiel bei der Swisscard. Swisscard stellt für die Beanstandungen ein Formular auf der Webseite zur Verfügung. Nach Vorliegen der Beanstandung löst Swisscard das Verfahren aus und schreibt dem Kunden den Betrag vorsorglich gut. Nach Prüfung der Unterlagen wird ein definitiver Entscheid gefällt, also entweder Bestätigung der Rückerstattung oder Widerruf der Rückerstattung des Kaufpreises. Eine Rückerstattung wird zum Beispiel abgelehnt, wenn keine schriftliche Bestätigung der Flug-Annullation vorliegt oder wenn der Kunde direkt mit der Fluggesellschaft eine Lösung gefunden hat», sagt Urs Knapp von Swisscard AECS, die neben der Mastercard auch Visa- und American-Express-Karten herausgibt.

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.368
77
muc
... deswegen schrieb ich auch "kurzfristig buchen". Das macht das Risiko überschaubarer, denn selbst die Alitalia war nicht von heut auf morgen pleite.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.986
17.669
FRA
al-ITA-lia verbrennt aktuell nur ~ 2 Millionen Euro am Tag & wird demnächst von der Lufthansa gerettet.

Wie viel Verlust macht denn die TAP pro Tag?

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.110
1.545
Für die Schweiz habe ich gerade folgendes gefunden

Angeblich geht es unter gewissen Voraussetzungen. Aber gerade bei Cembra gehen bei mir doch alle Warnantennen an.
In der Schweiz gibt es eigentlich nur Swisscard, Viseca und UBS als Kartenherausgeber. Meine Erfahrung mit letzterer bezüglich Chargeback war nicht wirklich gut. Lust hatten sie nicht ;-)

(Waren CHF20 wegen DCC; Terminal hatte abgebucht, obwohl Cancel gedrückt wurde. Highlight war auf dem Beleg, dass das Feld für Unterschrift, akzeptiere DCC leer war.)

Mit Revolut hatte ich hingegen bisher gute Erfahrungen bei Chargebacks. In UK ist das ja auch gesetzlich geregelt.

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
650
223
Trotz der Warnungen hier habe ich gestern einen Flug BCN/LIS/CUN und zurück CUN/LIS/LHR für Juni in Executive für unter 1.200 € gebucht. Lasse mich überraschen.

Neben Produkt/Preis/Meilengutschrift waren folgende Punkte ausschlaggebend:
- Hinflug nach Barcelona mit Eurowings für 45 € und seit langem wieder 2 Tage in Barcelona
- auf dem Rückflug Stopover in Lissabon
- auf LHR/ZRH/BKK 150 GBP Steuern gespart für den Dezember Flug nach Thailand mit LX (6-monatiger Stopover in Zürich)

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.876
303
GRZ
Hier noch mehr Infos zum katastrophalen Zustand der TAP:

Der dort erwähnte Bug zum Thema Eco+/Comfort Sitz Reservierung klingt interessant. Weiß jmd was dazu?

• Like

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.674
2.391
PIX, BER, ZRH
Der dort erwähnte Bug zum Thema Eco+/Comfort Sitz Reservierung klingt interessant. Weiß jmd was dazu?

So viel "Mehrwert" bringen die roten Sitze in den 32xN innereuropäisch nicht wirklich. Ich sehe den Bug eher darin, dass ich als TP*G auch angemeldet zunächst erstmal keinen Sitz kostenlos auswählen kann, das geht dann immer erst nach erfolgter Buchung kostenlos.

• Angry
Reaktionen: doc7austin2

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.876
303
GRZ
So viel "Mehrwert" bringen die roten Sitze in den 32xN innereuropäisch nicht wirklich. Ich sehe den Bug eher darin, dass ich als TP*G auch angemeldet zunächst erstmal keinen Sitz kostenlos auswählen kann, das geht dann immer erst nach erfolgter Buchung kostenlos.
Auf USA Flügen gibts in den roten Eco Reihen im A339 scheinbar mehr Abstand und Recline, bei 60 Euro/Sitz schon ein Thema.
Is natürlich etwas OT hier mittlerweile.

• Like

dannz

Reguläres Mitglied
26.08.2013
43
5
Es gibt übrigens auch FRA - MIA ab ca. 1650€ z.B. fast den kompletten November bis Anfang/Mitte Dezember. Vielleicht ja trotz der erwähnten Risiken bezüglich TAP für jemanden Interessant.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.782
1.797
FFM
Puhh, ich steh kurz davor einen Flug mit TAP ab FRA nach Brasilien in C zu buchen aber wenn man die netten Kommentare hier so liest vereght einem ja fast die Laune. Der Preis wird von anderen Airlines eben nicht erreicht und die Verbindung ist mit einem Umstieg in LIS auch solide.
TAP hat in Recife aber offenbar keine Business Lounge, sehe ich das richtig?

itopf

Erfahrenes Mitglied
12.04.2011
348
8
Sind im Dezember noch Cancun für 1400€ geflogen. Würde es immer wieder tun. Service war unterirdisch sowie das Essen. Aber lie flat für den Preis was im vergleich aufgerufen wird, war top.