TP: TAP Upgrade in Business Class

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konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
273
42
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Folgende Erfahrung mit TAP Upgrade:
1. Buchung:
Gebucht war LIS - Praia und zurück in Economy (jeweils W).
Auf mein Gebot hin erhielten wir für den Hinflug ein Upgrade von Economy (W) in Business.
Der Upgradebetrag wurde noch am selben Tag abgebucht.
2. Hinflug am 20.03.17:
A 320, Sitzabstand wie Economy, Essen grauenhaft, die Flugbegleiterinnen waren nach der Essenausgabe nicht mehr zu sehen, null Zeitungen, unser Gepäck kam - trotz Priority Anhänger - als letztes vom Band.
3. Rückflug:
Wegen der mießen Erfahrung beim Hinflug haben wir auf ein nochmaliges Upgrade-Angebot verzichtet. 4 Tage vor dem Rückflug wurde unser Rückflug aus unerfindlichen Gründen von TAP storniert. Nach wiederholten Anrufen bei den Hotlines in LIS und FRA (jeweils mit ewiger Warteschleife) wurden wir wieder in den Flug aufgenommen. Meine Vermutung ist, dass man uns auf dem Hinflug in der Economy vermisst hat und unsere Tickets daher storniert wurden.
4. Meilen?:
Die 50% für den Rückflug erhielten wir, die 150% für den Hinflug haben wir bis heute nicht erhalten. Für ein bezahltes Upgrade erhält man laut M&M bei TAP die Buchungsklasse (P), welche nicht meilenfähig sei. Meine Rückfrage: Sorry, geht's noch? Ich bezahle mehr und erhalte dafür gar keine Meilen mehr? Die auf der TAP page veröffentlichten Bedingungen bestätigen, dass man bei einem bezahlten Upgrade die entsprechend höheren "Victoria-Meilen" erhält. Von M&M Meilen wird dort leider nichts explizit erwähnt. M&M hat uns nach mehreren Schreiben "aus Kulanzgründen" wenigstens die 50% für die ursprünglich gebuchte Economy (W) zugestanden. TAP hat auch nach mehreren Anfragen bis heute - also über 2 Monate - nicht reagiert.
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usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Das die Buchungsklasse P bei M&M keine Meilen bringt, steht auch so auf der M&M Homepage, sollte dich also nicht überraschen. Ist natürlich unlogisch, dass ein Upgrade in eine höhere Buchungsklasse keine Meilen bringt, ist aber durchaus nichts Neues.
Ungünstig nur, wenn vor Upgrade nicht ersichtlich ist, in welcher Buchungsklasse man dann landet.
Und weiterhin: Victoria Miles ist ungleich Miles & More.
 
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AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
So unüblich ist es aber nicht, dass man bei einem Upgrade-Angebot keine Business-Meilen bekommt. Ist z.B. bei Iberia auch so. Da bleibt es bei den Eco-Meilen.

Es geht darum, dass der OP gar keine Meilen mehr nach Upgrade bekommt (jedenfalls nicht bei M&M) --- nicht einmal mehr die Eco-Meilen, die er sonst bekommen hätte (dann aber doch, aus Kulanz).

Während ich ein großer Fan der neuen transatlantischen Business von TAP (auf der JFK-Strecke) bin, fand ich den Flug in C von LIS nach MUC ziemlich underwhelming; ungefähr so wie NEK-C, nur schlechter. Die Crew war völlig in Ordnung, an denen lag's nicht, aber alles eng, unbequem, billig. Vielleicht bin ich auch zu sehr von A3 verwöhnt.
 

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
273
42
@ Wikinger: Bei Angebotsangabe war keine Buchungsklasse erkennbar. In den TAP Bedingungen (Homepage TAP) findet sich ebenfalls nichts von (P) oder nicht meilenfähigen Upgrade - Klassen.
@ Mr. Hard:Welche Aufregung? Ich habe Fakten geschildert. Wenn sich andere Vielflieger mit einem "Null-Meilen-Ergebnis" für ein bezahltes Upgrade zufrieden geben, sei ihnen das unbenommen. Ich lege - einfach sachlich und ganz ohne Aufregung - Wert auf Meilen wegen des Statuserhalts. Tut mir Leid, wenn ich damit Irritationen auslöse. Sorry, ist diese Vielfliegerseite nicht das Forum, um Erfahrungen zu schreiben und zu teilen?
@ AntonBauer: Danke, dass ich keine Irritationen ausgelöst habe, sondern mein Kommentar so verstanden wurde, wie er gemeint war.
 

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
273
42
Das die Buchungsklasse P bei M&M keine Meilen bringt, steht auch so auf der M&M Homepage, sollte dich also nicht überraschen. Ist natürlich unlogisch, dass ein Upgrade in eine höhere Buchungsklasse keine Meilen bringt, ist aber durchaus nichts Neues.
Ungünstig nur, wenn vor Upgrade nicht ersichtlich ist, in welcher Buchungsklasse man dann landet.
Und weiterhin: Victoria Miles ist ungleich Miles & More.


Richtig, es war nicht ersichtlich, welche Buchungsklasse man für das Upgrade erhält.
Auch auf der Bordkarte und dem Ticket ist lediglich der Buchstabe "C" zu finden.
Da eine Klasse (P) auf der M&M Homepage gar nicht auftaucht, hat mich die nachträgliche Einstufung in (P) und die damit begründete "Null-Meilen-Antwort" umsomehr gewundert.
Zu bei TAP genannten Buchungsklassen siehe Homepage M&M:
http://www.miles-and-more.com/online/portal/mam/de/earn/flight/offer?nodeid=2493232&l=de&cid=18002
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Nochmal: es ist absolut nicht ungewöhnlich, dass ein Upgrade dazu führt, dann man in einer bei einem fremden Meilenprogramm nicht gelisteten/schlechteren Buchungsklasse landet.
Ist doch bei LH mit Buchungsklasse P genauso - gibt bei X verschiedenen Meilenprogrammen nüscht, obwohl als Businessbuchungsklasse sicherlich teurer als Billigeco.
 
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AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Nochmal: es ist absolut nicht ungewöhnlich, dass ein Upgrade dazu führt, dann man in einer bei einem fremden Meilenprogramm nicht gelisteten/schlechteren Buchungsklasse landet.

Absolut d'accord, aber es ist definitiv unintuitiv, und deswegen ist doch wirklich okay, wenn man angesichts dieser Erfahrung in einem Forum nachfragt.

Und dass die kontinentale C von TAP derart grottig ist, wusste ich auch nicht, bevor ich selbst damit flog.
 
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AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.748
1.664
Auf mein Gebot hin erhielten wir für den Hinflug ein Upgrade von Economy (W) in Business.
Der Upgradebetrag wurde noch am selben Tag abgebucht.
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Da ich gelegentlich auch bei TAP "mitbiete" würde mich interessieren wieviel Du schlussendlich für das Upgrade pro Person geboten/bezahlt hast.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.840
3.452
Sorry, geht's noch? Ich bezahle mehr und erhalte dafür gar keine Meilen mehr?

Ist das eine unaufgeregte Schilderung von Fakten?

@ Mr. Hard:Welche Aufregung? Ich habe Fakten geschildert.

Nochmals. Ich verstehe die Aufregung nicht. Etwas zu erwarten ohne sich vorher mit den Regeln und Gegebenheiten vertraut zu machen, führt schon mal dazu, dass man nicht das bekommt, was man erwartet, sondern dass, was einem zu steht.
 
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Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
631
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Ist das eine unaufgeregte Schilderung von Fakten?



Nochmals. Ich verstehe die Aufregung nicht. Etwas zu erwarten ohne sich vorher mit den Regeln und Gegebenheiten vertraut zu machen, führt schon mal dazu, dass man nicht das bekommt, was man erwartet, sondern dass, was einem zu steht.




Dein letzter Satz hat etwas von Kant'scher Weisheit

Ich frag mich nur,...ist es Kritik an der reinen Vernunft oder der praktischen Vernunft

Wurscht,ich verneige mich
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.023
13.451
die Flugbegleiterinnen waren nach der Essenausgabe nicht mehr zu sehen

Das hatte ich neulich auch auf LIS-FRA (Op Up als A3*G trotz Billigst-Eco). Waehrend des Essens freeflowing Getraenke, die Glaeser wurden nicht leer. Die zwei Stunden nach dem Abraeumen aber nada.


Vielleicht bin ich auch zu sehr von A3 verwöhnt.

A3, A3, wer war das noch? Ach ja, die, die auf meinem letzten Biz-Flug nicht nur mein SFML nicht geladen hatten, sondern dann auch das Standard-Fischgericht (einzige Option laut Speisekarte) anderweitig vergeben hatten :rolleyes:

Wegen geschenkten Gauls und so (TP Op Up, A3 Gold-Voucher) beschwere ich mich nicht allzu laut, wenn ich aber teuer bezahlt haette, waere ich in beiden Faellen enttaeuscht.
 
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AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
A3, A3, wer war das noch? Ach ja, die, die auf meinem letzten Biz-Flug nicht nur mein SFML nicht geladen hatten, sondern dann auch das Standard-Fischgericht (einzige Option laut Speisekarte) anderweitig vergeben hatten :rolleyes:

Yep, mir auch schon passiert. Bei kleiner Business-Class und drei Gerichten passiert das zu oft. Das einzige, was hilft, ist auf 1A sitzen (denn dort beginnt die Fragerei).

PS: Bei mir war's bezahlte C, nix Voucher. Und A3*G.
 

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
273
42
Ist das eine unaufgeregte Schilderung von Fakten?



Nochmals. Ich verstehe die Aufregung nicht. Etwas zu erwarten ohne sich vorher mit den Regeln und Gegebenheiten vertraut zu machen, führt schon mal dazu, dass man nicht das bekommt, was man erwartet, sondern dass, was einem zu steht.

Jawohl, Herr Oberlehrer!

Ich habe die Regeln auf der TAP Seite vorher gelesen, aber ich war zu dumm, zu verstehen, was dort nicht steht.
Ich verstehe und bekenne, dass mir daher nichts zustand.
 
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Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.840
3.452
Nur weil die Frage nicht gewünschten Antworten bringt diese Schärfe?
 

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
273
42
Nur weil die Frage nicht gewünschten Antworten bringt diese Schärfe?

Nicht wegen einer unerwünschten Antwort, wenn sie weiterhilft, sondern weil mir gesagt wird, ich hätte vorher lesen sollen, wo nichts zu lesen war.
Machen wir es also unaufgeregt und ohne Schärfe. Ich lasse mich gerne ganz konkret belehren zu folgenden Fragen:
Wo in beigefügten TAP Upgradebedingungen/-regeln steht, dass ich im Falle eines Upgrades selbst die Meilen für Economy (W) nicht mehr erhalte?
Wo in beigefügten Upgradebedingungen hätte ich vorher lesen können, dass ich im Falle eines Upgrades von Economy (W) auf Executive (=Business) die Klasse (P) erhalte?
Wo steht überhaupt, dass es bei TAP eine Klasse (P) gibt und dass diese nicht meilenfähig ist?
Auch auf der entsprechenden Seite bei M&M ist keine Rede von einer Klasse (P) bei TAP, oder wo finde ich (P)?

Hier die TAP Seite: https://www.flytap.com/de-de/buchungsinformationen/tap-upgrades


Mein Beitrag war als Fakteninformation an interessierte Vielflieger gedacht.
Dass ich persönlich Wert auf Meilen lege, und der Ansicht bin, dass ich bei einem *A Mitglied für mehr Geld nicht überhaupt keine Meilen erhalten sollte, ist vielleicht ein bisschen verständliche Aufregung wert, oder?
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.840
3.452
Unzählige unglückliche Erfahrungen hierzu wurden mit Einführung der Klasse P hier im Forum mehrfach durchgekaut.
Die Aufregung hat längst stattgefunden.
Darüber hinaus sollte es bekannt sein, dass bei Buchungen mit Airlines, die ein eigenes Vielfliegerprogramm haben, immer mal wieder unangenehme Situationen auftreten, andere Programme betreffend.
Die Tatsache, dass P eine billige Buchungsklasse für Business ist, in die auch zum Beispiel Lufthansa, Austrian und Swiss gerne die billigen C-Tickets einordnet, und die Tatsache, dass P bei M&M für TP nicht geführt wird, sollte erfahrene Mitleser dieses Forums eigentlich hellhörig machen.
 

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
273
42
Vielen Dank für eine weitere einleuchtende Erklärung.
OK, ich sehe, mit schreiben und lesen können alleine hätte ich nicht weiter kommen können.
Denn auf meine klar gestellten Fragen habe ich nicht eine einzige Antwort erhalten.
Wenn also, wie ursprünglich gesagt, das "vorher sich Vertrautmachen mit den Regeln und Gegebenheiten" nicht wirklich mein Mangel war, dann muss es wohl, wie ich mich jetzt belehren lassen darf, meine Unerfahrenheit sein.
Ich bin halt erst seit Mitte der 70er ein Vielflieger und seit irgendwann in den 90ern Statusinhaber in drei Allianzen.
Dieses Forum hier nutze ich zu meinem Schaden auch nicht oft genug, um die nötige Erfahrung zu erwerben, und so kann ich auch keine Beiträgezahl erreichen, die bald 5 stellig ist.
Es fehlt mir einfach die nötige Erfahrung. Lassen wirs dabei.
 

Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
631
184
der Mr.hat dir auch nur Lesen vorgeschlagen und keineswegs Beitragszahlen

im 5-stelligem Bereich...die würden nämlich in deinem Fall auch nix nützen...ich versteht deine Grantigkeit nicht
 
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diwlo

Aktives Mitglied
02.09.2015
136
11
FRA, BSL, STR
Ich habe auch ein Upgrade in P bekommen (BRU-LIS-PDL), und finde es auch etwas irritierend, dass man dadurch sogar die ursprünglichen Eco-Meilen verliert. Wär aber ohnehin nicht viel gewesen. Auch blöd, dass man das erst im Nachhinein erfährt und nichts davon auf der Flytap bzw. M&M-Seite steht. Egal. Mal schauen, wie der Service sein wird... :)
 

Mustdinho42

Reguläres Mitglied
21.06.2016
29
2
Ich flieg demnächst auch die Strecke FRA-LIS und dann zwei Tage später nach Faro, was meint lohnt sich es die Strecke von FRA nach LIS upzugraden oder ist der Service von TAP da auch schlecht das es kein unterschied macht?
 

Toks

Aktives Mitglied
16.05.2017
121
0
Ich flieg demnächst auch die Strecke FRA-LIS und dann zwei Tage später nach Faro, was meint lohnt sich es die Strecke von FRA nach LIS upzugraden oder ist der Service von TAP da auch schlecht das es kein unterschied macht?
Kommt drauf an, was du unter "lohnen" verstehst. Einzig wirklichen Mehrwert hast du durch die Stromversorgung am Sitzplatz und recht gute LH Lounge in Frankfurt. Beim ersten Flug des Tages ist das Essen sehr bescheiden (nach LIS, zurück jedoch sehr gut). War zumindest bis vor kurzem so. Nach dem Frühstück siehst du auch keine Crew mehr.

Persönlich würde ich wohl nur dann ein Upgrade nehmen, wenn ich günstig dran komme.

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