• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

TARGOBANK Visa stellt sich quer wegen Schufa. Alternativen?

ANZEIGE

CreditCardLover

Aktives Mitglied
18.10.2018
129
1
München
ANZEIGE
Hallo liebe Gemeinde, ich komme gleich mal zum Thema. Lese hier eher als Fragen zu stellen, aber in der folgenden Angelegenheit hoffe ich auf Hilfe.

Meine Hausbank die Targobank stellt sich aufgrund eines Schufa Aufzug vom 24.02.2020 total quer. Die Schufa ist soweit sauber, 1 vorzeitig bezahlter Kredit, 1 laufender Kredit und 1 Finanzierung die fertig ist sowie 1 Targobank Gold Visa. Allerdings liegt ein Inkasso Eintrag vor von 645,-€ (Saldo!) also kein titulierter Saldo. Da es sich um Betrug handelte habe ich dem widersprochen was auch in der Schufa nun als orange gekennzeichnet ist als erledigt bzw widersprochen. Der Targobank ist das aber egal sie sperrt KK und verweigert sonst alles was ja bei einem negativ Merkmal völlig Unordnung wäre, aber bei mir ist es ja erledigt. Als ich dies der Schufa erklärte meinten sie wenn ich diesen Eintrag raus haben möchte sollte ich entweder das Inkasso unternehmen darum bitten oder vor Gericht gehen da der Gläubiger betrügt und das Inkasso für eine Summe eingeschaltet hat die ich nicht schulde. Anzeige habe ich bereits gestellt. Frage ist ob es normal ist das die Targobank sich wegen sowas quer stellt und ob andere Banken oder KK Anbieter ähnlich streng wären oder die Sparkasse mir sogar dennoch eine KK geben würde mit so einem Eintrag? Die Targobank wollte mit mir über meine Schufa auch garnicht reden und wussten selber nicht weiter. Sollte es Banken geben die so etwas nicht stört Wechsel ich.

Danke für Rat

• Like
Reaktionen: Worldwide Traveler

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Formaljuristisch hat die Targo Recht. Es ist Deine Aufgabe, Deinen Schufa Auszug „sauber“ zu bekommen.
Nicht sehr kundenfreundlich aber trotzdem im Recht.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.773
27.681
MUC
Ein laufendes Inkassoverfahren dürfte jede Bank verschrecken. Insofern würde ich versuchen, das Inkassothema aus der Schufa zu bekommen.

Meiner Erfahrung nach kann ein persönlicher Ansprechpartner einer lokalen Fillialbank durchaus Verständnis für eine derartige Situation aufbringen, wenn man diese entsprechend erklären kann. Die Targobank dürfte da, wie Du ja selbst festgestellt hast, nicht unbedingt der beste Partner in einer solchen Situation sein.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.535
4.073
Nachdem Du uns zunächst unter dem Thema AMEX: Probleme wegen Paypal Deine Probleme mit Amex präsentiert hast, kommen nun die Probleme mit der TARGOBANK Visa, die sich quer stellt wegen Schufa. Probleme über Probleme. Problem ist aber, dass eine bestrittene Forderung in der Schufa gar nichts zu suchen hätte. in § 28a BDSG ist ausdrücklich formuliert, dass bestrittene Forderungen grundsätzlich nicht bei der Schufa eingetragen werden dürfen. Dein Fall scheint wohl noch eine weitergehende Geschichte zu haben, die wir hier nicht lesen....

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Es ist Deine Aufgabe, Deinen Schufa Auszug „sauber“ zu bekommen.
Das ist eine Sache vom RA, der bei falschen Schufa-Einträgen deren sofortige Löschung bewirkt, und ansonsten die Schufa in die Mitstörer-Haftung nimmt.

Eventuell kann man privat vorher in einem Dreizeiler die Löschung falscher Einträge mit Fristsetzung fordern, aber wenn das nicht einwandfrei erfolgt würde ich den RA in die Spur schicken.

Aber es ist schon eigenartig, dass der Fragesteller offensichtlich Probleme anzieht...

Zuletzt bearbeitet:

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Meiner Erfahrung nach kann ein persönlicher Ansprechpartner einer lokalen Fillialbank durchaus Verständnis für eine derartige Situation aufbringen, wenn man diese entsprechend erklären kann.
Ich singe hier schon die ganze Zeit, dass man sein Hauptkonto bei einer gescheiten Bank haben sollte, und man wenn es sein soll monatlich eine Handvoll Euro dafür zahlt.
Die deutsche Targobank hat noch aus Citibank-Zeiten einen schlechten Ruf. No go für ein Hauptkonto.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.783
2.351
Eine strittige Forderung darf nicht in der Schufa geführt werden. Eine gute Rechtsschutz Versicherung hilft hier.

CreditCardLover

Aktives Mitglied
18.10.2018
129
1
München
Ich bedanke mich für die Hilfe und euer Wissen. Kurz zu Flaying Lawyer, Probleme können jeden mal treffen und ich stecke nicht permanent in Problemen. Das mit AMEX damals ist doof gelaufen, aber wer sich ein wenig mit AMEX auseinander gesetzt hat weiß das die sehr empfindlich sind, mir die Karte zu sperren weil ich jemanden über Paypal Geld geschickt habe und mich dann um Kontoauszüge und Gehalts Nachweise zu fragen... war mir dann zu blöd.

Das mit dem Inkasso jedenfalls der Widerspruch darf also in der Schufa nicht geführt werden? Mir wurde mitgeteilt das ich hätte von Anfang an bestreiten müssen, allerdings habe ich ja das Inkasso unternehmen ignoriert da die Forderung nicht rechtens war und mir laut meinem Anwalt eh nichts angehängt werden können. Nach 3 Inkasso Mahnungen bzw 3/4 erfolgte dann der Eintrag, als ich dem Schreiben des Mahngericht Coburg widersprach wurde der Schufa Eintrag geändert in widersprochen. Frage ist jetzt ob ein Eintrag mit dem Vermerk widersprochen dennoch evtl. so geführt werden darf oder unter keinen Umständen? Natürlich wurde gegen mich nie was unternommen, wie denn auch? Die Forderung war sie rechtens, der Gläubiger weiß das und als er gemerkt hat das der Druck mit Inkasso und Anwalt nichts hilft lies er ab. Gericht und Anklage hat er nicht riskiert da er wusste er verliert.

danke sehr.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.535
4.073
Ich bedanke mich für die Hilfe und euer Wissen. Kurz zu Flaying Lawyer, Probleme können jeden mal treffen und ich stecke nicht permanent in Problemen. Das mit AMEX damals ist doof gelaufen, aber wer sich ein wenig mit AMEX auseinander gesetzt hat weiß das die sehr empfindlich sind, mir die Karte zu sperren weil ich jemanden über Paypal Geld geschickt habe und mich dann um Kontoauszüge und Gehalts Nachweise zu fragen... war mir dann zu blöd.

Das mit dem Inkasso jedenfalls der Widerspruch darf also in der Schufa nicht geführt werden? Mir wurde mitgeteilt das ich hätte von Anfang an bestreiten müssen, allerdings habe ich ja das Inkasso unternehmen ignoriert da die Forderung nicht rechtens war und mir laut meinem Anwalt eh nichts angehängt werden können. Nach 3 Inkasso Mahnungen bzw 3/4 erfolgte dann der Eintrag, als ich dem Schreiben des Mahngericht Coburg widersprach wurde der Schufa Eintrag geändert in widersprochen. Frage ist jetzt ob ein Eintrag mit dem Vermerk widersprochen dennoch evtl. so geführt werden darf oder unter keinen Umständen? Natürlich wurde gegen mich nie was unternommen, wie denn auch? Die Forderung war sie rechtens, der Gläubiger weiß das und als er gemerkt hat das der Druck mit Inkasso und Anwalt nichts hilft lies er ab. Gericht und Anklage hat er nicht riskiert da er wusste er verliert.

danke sehr.

Wenn ich lese "Mahngericht Coburg" dann war es wohl ein wenig mehr als reines Inkasso, es war ein Mahnbescheid. Mindestens. Vielleicht auch schon ein Vollstreckungsbescheid. Wäre hilfreich, wenn Du zumindest mal die Worte abschreibst, die Du auf den Schreiben findest. Du hast schon einen spannenden Anwalt, der Dich so berät und schlichtweg sagt, nix tun. War wohl mehr der Kumpel im der Kneipe, denn als Anwalt in der Kleinstadt hätte ich sofort ein Schreiben an das Inkassounternehmen geschickt; schafft Klarheit und ist für den Anwalt sehr einfach verdientes Geld.

Vielleicht einfach mal googeln, dann bekommst Du kostenlose und sogar weitgehend richtige Beratung:

https://creditsun.de/schufa/wie-entsteht-ein-negativer-schufa-eintrag/

Zuletzt bearbeitet:

CreditCardLover

Aktives Mitglied
18.10.2018
129
1
München
Es war tatsächlich nur ein reines Inkasso unternehmen. Die haben es halt weiter gegeben ans Mahngericht. Eine Vollstreckung lag nie vor. Jedenfalls habe ich das Inkasso unternehmen angeschrieben mit bitte auf Löschung aus der Schufa.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.237
308
Dann achte auch darauf, daß der wirklich gelöscht wird und nicht mit "erledigt" eingetragen wird.

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Jeder Hans und Franz kann einen gerichtlichen Mahnbescheid erwirken, ob gerechtfertigt oder nicht prüft das Gericht nicht. Ich will mal hoffen, dass die Schufa nicht jeden Mahnbescheid sofort einträgt. Kann es sein, dass Deine Geschichte doch etwas umfangreicher ist?

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Die Schufa löscht solche Sachen ziemlich schnell, sobald man es nachgewiesen hat, daß die nicht richtig ist. Dazu braucht es keinen RA.

Es benötigt zu wenigen Dingen einen RA. Allerdings kann der RA seinen Arbeitsaufwand in der Regel dem rechtlich unterlegenen Gegner in Rechnung stellen. Du als Privatperson nicht ;).

CreditCardLover

Aktives Mitglied
18.10.2018
129
1
München
Zur Story ist alles gesagt. Umfangreicher ist sie nicht, so einen Mist muss man erstmal erleben. Einfach nur Pech gehabt in meinem Fall. Falls alles nichts hilft schreibe ich das Mahngericht in Coburg an mit bitte zur Weitergabe ans Prozessgericht. An sich könnte es die Schufa dennoch löschen da es wirklich nicht nötig ist einen Eintrag dem widersprochen wurde beizubehalten.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.389
6.564
Ich singe hier schon die ganze Zeit, dass man sein Hauptkonto bei einer gescheiten Bank haben sollte, und man wenn es sein soll monatlich eine Handvoll Euro dafür zahlt.
Die deutsche Targobank hat noch aus Citibank-Zeiten einen schlechten Ruf. No go für ein Hauptkonto.

Ich würde die Targobank auch nicht ohne Not in die engere Wahl ziehen, aber ich kenne jemanden, der seit Jahren sehr zufrieden mit seinem Konto dort ist. Auch andere Banken wie z.B. die Commerzbank könnten urplötzlich Ärger machen und das Konto einfach so kündigen, unabhängig von irgendwelchen Schufa-Einträgen. Im übrigen schützten auch eine Handvoll Euro pro Monat nicht vor Ärger.
Und schließlich muss man seine Kreditkarte(n) nicht von seiner "Hausbank" haben. Häufig gibt es "am freien Markt" bessere Angebote.

Zurück zum Thema: mit einem Schufa-Eintrag wie dem genannten wird es bei den meisten Banken schwer, eine Kreditkarte zu erhalten, zumindest eine mit brauchbaren Konditionen. Vielleicht geht noch sowas wie Advanzia oder TF-Bank.

• Like
Reaktionen: zednatix

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.229
3.680
Zur Story ist alles gesagt. Umfangreicher ist sie nicht, so einen Mist muss man erstmal erleben. Einfach nur Pech gehabt in meinem Fall. Falls alles nichts hilft schreibe ich das Mahngericht in Coburg an mit bitte zur Weitergabe ans Prozessgericht. An sich könnte es die Schufa dennoch löschen da es wirklich nicht nötig ist einen Eintrag dem widersprochen wurde beizubehalten.

Mit "Pech" hat das nix zu tun. Eine nicht titulierte Forderung wird nicht an die Schufa gemeldet. Und auch nicht an andere Auskunfteien. Jede seriöse Bude weiß das. Und die unseriösen bekommen bei der Schufa und Co. nix eingetragen. Und falls doch: man kann über die Schufa sagen, was man will. Aber wenn du sie auf einen offensichtlicher Fehler hinweist, der sie mit ins "Störer-Haftungs-Boot" holt, geht alles schnell und unkompliziert mit den Löschungen.

Also, welcher Teil deiner Geschichte fehlt noch?

• Like
Reaktionen: Arminius

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.229
1.602
Hallo liebe Gemeinde, ich komme gleich mal zum Thema. Lese hier eher als Fragen zu stellen, aber in der folgenden Angelegenheit hoffe ich auf Hilfe.

Meine Hausbank die Targobank stellt sich aufgrund eines Schufa Aufzug vom 24.02.2020 total quer. Die Schufa ist soweit sauber, 1 vorzeitig bezahlter Kredit, 1 laufender Kredit und 1 Finanzierung die fertig ist sowie 1 Targobank Gold Visa. Allerdings liegt ein Inkasso Eintrag vor von 645,-€ (Saldo!) also kein titulierter Saldo. Da es sich um Betrug handelte habe ich dem widersprochen was auch in der Schufa nun als orange gekennzeichnet ist als erledigt bzw widersprochen. Der Targobank ist das aber egal sie sperrt KK und verweigert sonst alles was ja bei einem negativ Merkmal völlig Unordnung wäre, aber bei mir ist es ja erledigt. Als ich dies der Schufa erklärte meinten sie wenn ich diesen Eintrag raus haben möchte sollte ich entweder das Inkasso unternehmen darum bitten oder vor Gericht gehen da der Gläubiger betrügt und das Inkasso für eine Summe eingeschaltet hat die ich nicht schulde. Anzeige habe ich bereits gestellt. Frage ist ob es normal ist das die Targobank sich wegen sowas quer stellt und ob andere Banken oder KK Anbieter ähnlich streng wären oder die Sparkasse mir sogar dennoch eine KK geben würde mit so einem Eintrag? Die Targobank wollte mit mir über meine Schufa auch garnicht reden und wussten selber nicht weiter. Sollte es Banken geben die so etwas nicht stört Wechsel ich.

Danke für Rat

Nimm doch eine Bank, die die SCHUFA nicht abfragt und keinen Eintrag vornimmt, z.B.
  • Bitwala
  • Tomorrow
  • Ferratum
  • Revolut
  • Monese

Dort bekommt man i.d.R. eine Debitkarte, die du erstmal statt KK nutzen kannst.

Zuletzt bearbeitet:

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5

Zur Story ist nicht alles gesagt. Es fehlt vor allem die Auskunft ob du einem Mahnbescheid oder einem Vollstreckungsbescheid widersprochen hast, beide wären vom Mahngericht Coburg gekommen. Einen Mahnbescheid mit Widerspruch wird nicht in die Schufa eingetragen - da es eine bestrittene Forderung ist. Ein Vollstreckungsbescheid kann aber eingetragen werden weil es eine vollstreckbare Forderung ist (ähnlich wie z.B. ein Säumnissurteil). Auch wenn du im endgültigen Urteil Recht bekommst kann zunächst eingetragen und vollstreckt werden, bis zu diesem Urteil ist der Eintrag rechtens.

• Like
Reaktionen: netzfaul

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Zur Story ist nicht alles gesagt. Es fehlt vor allem die Auskunft ob du einem Mahnbescheid oder einem Vollstreckungsbescheid widersprochen hast, beide wären vom Mahngericht Coburg gekommen.
als ich dem Schreiben des Mahngericht Coburg widersprach wurde der Schufa Eintrag geändert in widersprochen.

Das wäre bei einem Widerspruch gegen ein Vollstreckungsbescheid wohl nicht mehr der Fall gewesen.

Ansonsten würde ich es mal mit der Advanzia Gebührenfrei Gold versuchen... Die sind doch sehr Schufa-Flexibel so lange es keine harten Merkmale sind.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Das wäre bei einem Widerspruch gegen ein Vollstreckungsbescheid wohl nicht mehr der Fall gewesen.

Ansonsten würde ich es mal mit der Advanzia Gebührenfrei Gold versuchen... Die sind doch sehr Schufa-Flexibel so lange es keine harten Merkmale sind.

Ein widersprochener Mahnbescheid darf aber gar nicht eingetragen werden - oder irre ich da?

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
Nimm doch eine Bank, die die SCHUFA nicht abfragt und keinen Eintrag vornimmt, z.B.
  • Bitwala
  • Tomorrow
  • Ferratum
  • Revolut
  • Monese

Dort bekommt man i.d.R. eine Debitkarte, die du erstmal statt KK nutzen kannst.

Als Notlösung könnte man sich auch die bunq TravelCard anschauen: Ist offline-fähig (bis 250€), mit Apple Pay, AEE-frei, Schufa-frei, wird als eine deutsche Credit erkannt, funktioniert im Hintergrund wie eine Prepaid. Einmalig 10€, Bargeldabhebungen 1€.

• Like
Reaktionen: zednatix

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Ein widersprochener Mahnbescheid darf aber gar nicht eingetragen werden - oder irre ich da?
Wurde ja auch nicht. Das Inkasso Büro hat wohl einen Eintrag gemacht und ihn einen Mahnbescheid geschrieben. Durch den Widerspruch des Mahnbescheides hat die Schufa den Eintrag wohl erstmal Neutral gestellt.
Also der Eintrag erfolgte wohl unabhängig vom Mahnbescheid und auch bereits davor.

Das dieser Eintrag erfolgte, liegt wahrscheinlich daran, dass er 4 Inkassoschreiben lang, auf Rat seines Anwaltes, nicht reagiert oder widersprochen hat.
Das ist zumindest der logische Schluss von dem, was er schreibt. Wenn da natürlich noch Infos fehlen, kann es ganz anders sein.

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.469
20
Das dieser Eintrag erfolgte, liegt wahrscheinlich daran, dass er 4 Inkassoschreiben lang, auf Rat seines Anwaltes, nicht reagiert oder widersprochen hat.
Nichtsdestotrotz müsste die Schufa ja den strittigen Eintrag löschen, wenn man ihm gegenüber der Schufa widerspricht. M.e. ist das Verhalten der Schufa hier nicht korrekt. Ein Schreiben durch einen Anwalt an die Schufa würde hier sicher schneller wirken als eigen Anstrengungen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
ANZEIGE
Nichtsdestotrotz müsste die Schufa ja den strittigen Eintrag löschen, wenn man ihm gegenüber der Schufa widerspricht. M.e. ist das Verhalten der Schufa hier nicht korrekt. Ein Schreiben durch einen Anwalt an die Schufa würde hier sicher schneller wirken als eigen Anstrengungen.
Das hier vermutlich etwas nicht stimmt, wenn vielleicht auch nur massiv Fristen und nötige Handlungen verpennt... Ist doch ersichtlich. Um das nun auf die böse Schufa zu schieben, haben wir sicherlich zu wenig Information. Und ja, er wäre gut dran, dieses Problem zusätzlich zu regeln.