Die Frage nach Zug / Flug wird sich auch wohl ganz stark dadurch ergeben, ob ich einmal pro Woche hin und her "pendle" oder ob ich das jeden Tag mache.
Ein mittelbar Verwandter von mir ist vor einigen Jahren projektbezogen mehrere Monate mehrmals pro Woche (!) morgens von Stuttgart nach Berlin geflogen und am Abend des selben Tages wieder heim. Über Sinn und Unsinn brauchen wir nicht zu reden. ich habe ihn damals schon für verrückt erklärt, egal ob sein Arbeitgeber ihm die Flugkosten bezahlt oder nicht. Mit dem Zug wäre das schlichtweg nicht machbar gewesen.
Wenn ich mir eine Einwegfahrzeit von 5:15 anschaue (lassen wir mal alle Eventualitäten von Verspätungen außen vor und gehen vom Idealfall aus, dass alles pünktlich ist), dann bedeutet das an einem Tag 10:30 Fahrzeit. Da arbeite ich nicht mehr. Es wird auch erwähnt, dass es in 4:20 geht. OK. Ergibt dann in der Summe 8:40. Wer hat da schon Lust dann noch zu arbeiten, zumal die 8:40 auch als Arbeitszeit laufen...
Ich beziehe das Thema jetzt mal kurz auf meinen Fall. Sorry @Threadstarter
Ich muss von FDH nach FRA. Mein Wohnsitz ist 18 Fahrminuten vom Flughafen weg. Wer FDH kennt, weíß, dass der Weg vom Check-In zum Gate länger dauert als der Weg vom Parkplatz zum Check-In. Mein Büro ist 10 Gehminuten vom Flughafen weg. Bedeutet für mich: Bei Abflug 6:05 steige ich gegen 5:10 Uhr ins Auto und bin um 7:20 Uhr im Büro. Möchte ich mit dem Zug fahren, steige ich um 5:30 Uhr ins Auto und bin gegen 10:50 Uhr im Büro. Das ist schon ein erheblicher Unterschied. Wegen der unmittelbaren Nähe zum Flughafen kann ich so lange arbeiten, bis ich zum Gate gehen muss. Da das bei mir das FCT ist, habe ichs nun wirklich einfach. Zug ist für mich eine zeitliche Katastrophe. Aber ich kann auch nicht wirklich schon 3 - 4 Monate im Voraus sagen, wann ich an meinem Frankfurter Schreibtisch sitze und wann nicht. 99€ Flüge buchen ist für mich also eher witzlos.
Als früher Crossair (Gott habe sie selig) von FDH nach Basel geflogen ist, hatte mir Crossair ein ziemlich gutes "Scheckheft" Angebot gemacht. Ich zahle z.B. 50 Flüge im Voraus und kann dann - grundsätzliche Verfügbarkeit in der Eco vorausgesetzt - z.B. 24 Stunden vorher bekannt geben, dass ich fliegen möchte. Ist Eco nicht mehr verfügbar, habe ich Pech. Das Scheckheft zahle ich vorab und alles ist gut. So eine Lösung von LH wäre geradezu ideal für mich. Leider gibt es das nicht. Und die Mehrzeit im Zug käst mich einfach an. Da bringt mir auch die Bahncard 100 in der ersten Klasse nix. Die Zeit spart mir das auch nicht.
Ich gebe zu, dass mein Beispiel nicht typisch ist und geradezu ideal für die Verwendung eines Fliegers gegenüber dem Zug. Hätte ich mein Büro mitten in Frankfurt nähe Bahnhof und hätte ich nicht die hier ideale Voraussetzung des Wohnzimmerflughafens FDH sähe die Welt ganz anders aus.