Test the Best (-Tarif) von Germanwings

ANZEIGE

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
ANZEIGE
Stimmt. Gestern erst wieder erlebt, dass der komplette Service stehen bleibt sobald einer sich erdreistet was kaufen zu wollen: "Kannst Du mal nach hinten gehen und das Wechselgeld suchen?" Bis die FB es gefunden hatte, wurde der Bordservice eingestellt. Auf TXL-VIE schafft man es so natürlich nicht komplett durch den Flieger...

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
also mir hat man gerne ne Dose Bier Verkauft (ich glaube waren 3 Euro oder so) und ich durfte sogar später bezahlen da mein Portemonnaie im Handgepäck und das im bin war

valrhona

Aktives Mitglied
09.05.2010
204
6
HAM/STR/PEK
Bestellt man eine Bierdose, wird man häufig gefragt, ob man denn einen Becher benötige. Die Schleife an der Weinflasche ist putzig, nur ist die oft so schlecht gebunden, dass sie relativ bald wieder abfällt. :rolleyes:

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Blödes Germanwings Bashing hier. 4U ist ein Low Cost Carrier und sie werben auch damit YOUR LOW COST CARRIER. Was wird erwartet ??
Für kurze Strecken völig ausreichend

P

pmeye

Guest
Ausserdem sind sie vielleicht Low cost, aber eben auch high Price!
Ich fliege heute innerdeutsch oft deutlich preiswerter mit LH via Fra oder Muc als 4U direkt.

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Ausserdem sind sie vielleicht Low cost, aber eben auch high Price!
Ich fliege heute innerdeutsch oft deutlich preiswerter mit LH via Fra oder Muc als 4U direkt.

Auch innereuropäisch. Brauchte neulich recht kurzfristig einen HAJ-VIE-HAJ Return. 4U: 390 Euro in Basic. Bin dann LH via MUC geflogen für 220 Euro und die Abflugzeiten waren auch passender.

• Like
Reaktionen: 1 Person

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.107
7.954
HAM
Hatte ich auch letzten Freitag. Kurzfristig HAM-BUD-HAM gebraucht. BASIC für 450 Euro, Smart für 510 Euro - very low cost. Anschließend war der Flieger nur mit 23/90 gebucht.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Auch innereuropäisch. Brauchte neulich recht kurzfristig einen HAJ-VIE-HAJ Return. 4U: 390 Euro in Basic. Bin dann LH via MUC geflogen für 220 Euro und die Abflugzeiten waren auch passender.

Ich gehe Recht in der Annahme, die Punkte/Meilen/Dingens ab Terminal C HAJ hatten die falsche Farbe bei deiner Alternativsuche?

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Erstmal danke für den Bericht.

Wenn ich das so lese finde ich das Gesamtpaket in Sachen Preis-Leistung eigentlich ganz gut. Okay, das Catering war schlechter als LH C. Aber sonst? Dafür war der Preis nur ein Drittel von LH C. Ich finde das passt zusammen.

• Like
Reaktionen: Fischköpfle

qqq13

Aktives Mitglied
05.07.2010
198
2
Ich wollte auch noch schnell meine Anmerkungen von gestern einbringen!

Musste kurzfristig HAM-STR-HAM fliegen - also geschaut welche Alternativen ich so habe... LH via FRA war nicht so berauschend, die Flugzeiten haben einfach so nicht gepasst... der Preis mit ca. 250 - 280 € in Y wäre ok gewesen....

Dann also GW - und siehe da - SMART war bei meinen Flügen so bei 275 € für den return. Aufpreis zu BEST waren gerade mal 25 € für den Return, also gebucht. Der Flug in C mit LH wäre ab 675 € zu haben gewesen!

Auf dem Hinflug um 08:30 ist mir aufgefallen, dass PriorityBoarding nicht kontrolliert wurde. Die Kabine war mit 9 oder 10/12 gebucht. Leider war keine persönliche Ansprache drin, Service eher "durchgezogen" als freundlich. Platz/Sitz ist für mich wie LH in C. Hier kein Unterschied. Beim Essen nun ja, kein Höhenflug aber durchaus essbar! Hatte das American BLT Sandwich.
Ich hatte mich nicht mit den Konditionen des Tickets auseinander gesetzt, weil der Termin in HAM ziemlich sicher so stattfindet - also werde ich wohl auch nicht umbuchen müssen! Naja falsch gedacht.
Und nun möchte ich das Team der Lounge und des Ticketoffices in HAM richtig loben. Ich war auf der Maschine um 20:30 Uhr gebucht. Termin war alleridngs ab 13:45 Uhr zu Ende. So stand zur Wahl - HAM ein bisschen "gucken" oder HAM Lounge und ein bisschen arbeiten... nun ja war dann gegen 15:10 in der Lounge - dachte ich fragmal ob ich auf eine frühe Maschine umgebucht werden könnte...
Der LD, der keiner war - hat sich sofort gekümmert - hat alles telefonisch für mich geklärt - der Flieger um 15:35 wird es werden. Ich ans Gate - Boardkarte war hinterlegt. Kosten für die Umbuchung - KEINE!

Muss sagen, hat mich komplett positiv überrascht, dass alles so problemlos lief.

Dann an Board (6/12) netten Flugbegleiter gehabt. Mit Namen angesprochen. Essen wieder das American BLT (das Lachs gibt es nicht - scheinbar gibt es probleme mit der Kühlung, es soll auch gar nicht mehr kommen! Wobei der Januar eh vorbei ist) und der Versuch mit dem Couscous-Salat. den ich recht schmackhaft fand, war halt gut gewürzt! Aber kein Problem auch 2 Essen zu bekommen.

Aus meinem Erlebnis muss ich eindeutig sagen: TOP - für einen "Lowcost"! Immer wieder gerne! Es hat alles geklappt. Für mich außerdem Catering kein wirklicher Unterschied zu LH in C....

Zuletzt bearbeitet:

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
das Essen gibt es aber immer für 2 Monate. Schon mal das Kreuzberg "Vitalikum" als natürlichen Energydrink probiert?

Nein, nicht mehr. Ein Teil der Sandwiches auf der Karte ist nur im Januar, der andere Teil nur im Februar verfügbar. Das offenbar komplett unverfügbare Lachs-Dingens gehört dazu.

qqq13

Aktives Mitglied
05.07.2010
198
2
das Essen gibt es aber immer für 2 Monate. Schon mal das Kreuzberg "Vitalikum" als natürlichen Energydrink probiert?

Nee ist nicht so, dass es das Essen immer für 2 Monate gibt - schau mal im Post #30 da ist der Link zur aktuellen Karte. Hier ist es so, dass Brotzeit im Januar und Brotzeit im Februar aufgeführt ist... Es sind glaube ich 2 im Januar/2 im Februar und einer oder zwei dann während des gesamten Zeitraums.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.859
3.524
Der LD, der keiner war - hat sich sofort gekümmert - hat alles telefonisch für mich geklärt - der Flieger um 15:35 wird es werden. Ich ans Gate - Boardkarte war hinterlegt. Kosten für die Umbuchung - KEINE!

Da hat aber eine LH-Mitarbeiterin nicht erkannt, dass sich die Welt verändert, und einem Fehler gemacht.
Germanwings wird sich hoffentlich für diesen bedauerlichen Einzelfall entschuldigen, und versichern, dass es nicht wieder vorkommen wird.
kundenorientierung wird nachhaltig klein geschrieben - so das Versprechen!

qqq13

Aktives Mitglied
05.07.2010
198
2
Hatte ja auch damit gerechnet, dass es eh nicht klappen würde - bzw nur zu einem hohen Preis. Ich denke auch, dass mir die doch knappe Abflugzeit geholfen hat. Auch die Ansage des LD - "Hr.qqq13 in BEST gebucht wünscht früher zu fliegen" wird geholfen haben.
Auf LH-Ticket habe ich das so leider eben noch nicht erlebt, alle Erlebnisse waren sagen wir mal komplitierter und deutlich teurer;-) Nun ja, bin auch seltenst mal auf nem flex-ticket unterwegs.

Aber es kam eben ganz anders wie erwartet, gerade das ist es ja was positiv hängen bleibt. Für mich bleibt in Erinnerung, so dass es beim nächsten Flug durchaus auch wieder die LH-Gruppe und speziell auch GW werden kann!

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Was ich letzte Wo zum ersten Mal ausprobiert habe: Die 3 Zeitschriften aufs iPad laden, die man sich im Best Tarif downloaden kann. Das finde ich klasse, vor allem kann ich mir in den billigen Klassen immerhin auch eine laden, ist ein kleiner Mehrwert gegenüber anderen LCC.

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Und auf LH-Ticketstock schaut man in die Röhre, da gibts keine Zeitung zum Download. Inkonsistentes Produkt...