Thai Airways buchen - aktuelle Situation

ANZEIGE

vuulp

Aktives Mitglied
21.03.2014
146
41
FFM
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich plane im Nov/Dez 2022 mal wieder für 3 Wochen nach Thailand zu fliegen.
Beobachte da gerade etwas die Preise und für den genannten Zeitraum sind die Direktflüge FRA nach BKK mit TG ja erstaunlich preiswert (ca. 550-580€).
Allerdings habe ich aktuell kein gutes Gefühl bei Thai Airways zu buchen - vor allem nicht direkt über die Webseite. Wie ist denn da das Feedback aus dem Forum hier allgemein?
Ist es aktuell sinnvoll über 7 Monate im voraus Flüge bei TG buchen oder ist das aktuell zu heikel?
Gerade mit Hinblick auf das (noch laufende?) Insolvenzverfahren der TG. Gibt es Vor- bzw. Nachteile direkt bei TG zu buchen oder lieber über ein OTA?

Letzte Frage noch: Nach Recherche auf der TG Webseite sind selbst die "Super Deal" Tarife in der gleichen Tarifklasse umbuchbar, sehe ich das richtig?

Vielen Dank bereits für das Feedback.

Vuulp

• Like
Reaktionen: pumuckel

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.565
9.381
LEJ
Hallo zusammen,

Beobachte da gerade etwas die Preise und für den genannten Zeitraum sind die Direktflüge FRA nach BKK mit TG ja erstaunlich preiswert (ca. 550-580€).
Allerdings habe ich aktuell kein gutes Gefühl bei Thai Airways zu buchen - vor allem nicht direkt über die Webseite. Wie ist denn da das Feedback aus dem Forum hier allgemein?
Ist es aktuell sinnvoll über 7 Monate im voraus Flüge bei TG buchen oder ist das aktuell zu heikel?
Gerade mit Hinblick auf das (noch laufende?) Insolvenzverfahren der TG. Gibt es Vor- bzw. Nachteile direkt bei TG zu buchen oder lieber über ein OTA?

Letzte Frage noch: Nach Recherche auf der TG Webseite sind selbst die "Super Deal" Tarife in der gleichen Tarifklasse umbuchbar, sehe ich das richtig?

Vuulp
Auf der Thai buchngsseite siehst du doch, was in der jeweiligen Buchungklasse möglich ist.
Du brauchst nur auf der Seite "Weitere Einzelheiten" anklicken.

2022-04-01.png

Ob du ein Risiko bei TG sieben Monate im Voraus eingehst, wird dir niemand sagen können.

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.746
1.946
Hallo zusammen,

Vuulp
Bei einer OTA-Buchung sollte man sich der Risiken schon bewußt sein, insbesondere des Kostenrisikos falls man auf die Idee kommt umbuchen zu wollen/müssen.

Thai Airways wird man nach den 2 Jahren Jammertal nun wohl nicht mehr über die Wupper gehen lassen, jetzt wo das Geschäft wieder anläuft.
So zumindest meine Erwartung.

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
1.002
1.784
Ich habe für November auch bei TG gebucht und mache mir diesbezüglich wenig Sorgen. Die Wahrscheinlichkeit, dass TG in diesem Jahr Pleite geht ist m.E. gering. Es wurde ja bereits mehrfach diskutiert, dass es neben der wirtschaftlichen auch eine politische Dimension gibt. Mit der Hoffnung auf weitere Öffnungen in Asien und insbesondere in Thailand wird die Nachfrage eher steigen, dito die Preise.

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
827
840
Friedrichshafen
Ich wollte heute buchen. Während des Online Bezahlprozesses über die Thaiseite kam es während der Bestätigung über meine Kreditkartenbank zu einer Fehlermeldung.

Während meine Bank den Betrag freigab und dem Kreditkartenkonto belastete, zeigte die Thaiseite eine Fehlermeldung.

Die Folge: Ich habe jetzt eine nicht unerhebliche Belastung auf meiner Kreditkarte aber keine bestätigte Flugbuchung seitens Thai Airways.

Telefonisch ist Thai nur unter der Woche zu 2x 2 Stunden täglich erreichbar. Ob ich da wohl durchkomme?

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.689
1.322
bei TG in Bangkok anrufen

konntest Du dir den Buchungscode notieren, dann auf Buchung bearbeiten gehen, da solltest Du den Status sehen, kannst dann ggf. nochmals die Zahlung anstossen.
Mit der Bank klären, ob Du wirklich eine Belastung oder nur eine Reservierung auf der CC hast

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
827
840
Friedrichshafen
bei TG in Bangkok anrufen

konntest Du dir den Buchungscode notieren, dann auf Buchung bearbeiten gehen, da solltest Du den Status sehen, kannst dann ggf. nochmals die Zahlung anstossen.
Mit der Bank klären, ob Du wirklich eine Belastung oder nur eine Reservierung auf der CC hast
Die Buchungsnummer habe ich. Es wäre eine Flugplanänderung gewesen. Die Änderung wurde nicht übernommen wenn ich die Buchung Online aufrufe und es lässt sich auch keine Zahlung anstoßen. Die Kreditkartenbank hat nur unter Woche telefonische Sprechstunden, die Belastung steht im Onlinebanking als vorgemerkt.

Mein Englisch ist jetzt nicht so gut als daß ich in Thailand das telefonisch klären könnte. 😔

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.978
29.931
MUC
Die Buchungsnummer habe ich. Es wäre eine Flugplanänderung gewesen. Die Änderung wurde nicht übernommen wenn ich die Buchung Online aufrufe und es lässt sich auch keine Zahlung anstoßen. Die Kreditkartenbank hat nur unter Woche telefonische Sprechstunden, die Belastung steht im Onlinebanking als vorgemerkt.

Dann würde ich mich da entspannen und die Buchung später erneut probieren. Ich hatte schon mehrfach Buchungen, die mittendrin abgebrochen sind. Vorgemerkte Beträge wurden in diesen Fällen nie wirklich belastet und die jeweilige Vormerkung ist binnen weniger Tage von alleine verschwunden.

Die Buchungsprozesse sind meistens so gestaltet, dass sie erst den Betrag auf der Kreditkarte reservieren, bei Erfolg dann die Buchung ausführen und danach die Reservierung des Geldbetrags in eine feste Abbuchung verwandeln. Wenn die Buchung nicht erfolgreich war, wird sehr wahrscheinlich auch keine Belastung Deiner Kreditkarte erfolgen.

Sollte die Belastung Deiner Kreditkarte dennoch erfolgen, kannst Du dem auch in den nächsten Wochen noch ohne Probleme widersprechen. Ich würde mich da jetzt nicht verrückt machen.

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
827
840
Friedrichshafen
Dann würde ich mich da entspannen und die Buchung später erneut probieren. Ich hatte schon mehrfach Buchungen, die mittendrin abgebrochen sind. Vorgemerkte Beträge wurden in diesen Fällen nie wirklich belastet und die jeweilige Vormerkung ist binnen weniger Tage von alleine verschwunden.

Die Buchungsprozesse sind meistens so gestaltet, dass sie erst den Betrag auf der Kreditkarte reservieren, bei Erfolg dann die Buchung ausführen und danach die Reservierung des Geldbetrags in eine feste Abbuchung verwandeln. Wenn die Buchung nicht erfolgreich war, wird sehr wahrscheinlich auch keine Belastung Deiner Kreditkarte erfolgen.

Sollte die Belastung Deiner Kreditkarte dennoch erfolgen, kannst Du dem auch in den nächsten Wochen noch ohne Probleme widersprechen. Ich würde mich da jetzt nicht verrückt machen.
Die 2. Buchungsänderung ist nun mit Herzklopfen durchgelaufen und die Bestätigungs E-Mail kam sofort. Dein Wort in Gottes Ohr das die 1. fehlgeschlagene Buchungsänderung nur vorgemerkt und nicht belastet wird.

• Like
Reaktionen: Nitus

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.689
1.322
Die 2. Buchungsänderung ist nun mit Herzklopfen durchgelaufen und die Bestätigungs E-Mail kam sofort. Dein Wort in Gottes Ohr das die 1. fehlgeschlagene Buchungsänderung nur vorgemerkt und nicht belastet wird.
wenn die erste Änderung durchgegangen wäre, hättest Du die zweite ja nicht so machen können. Also wie @Nitus schreibt:: entspannen

• Like
Reaktionen: Mai-Thai

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.565
9.381
LEJ
Im Prinzip ist immer alles locker und einfach und klar und logisch zu sehen.
Die gilt aber nur, als dass man selbst davon nicht betroffen ist, so meine Erfahrung.

• Like
Reaktionen: deecee und Mai-Thai

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
827
840
Friedrichshafen
Im Prinzip ist immer alles locker und einfach und klar und logisch zu sehen.
Die gilt aber nur, als dass man selbst davon nicht betroffen ist, so meine Erfahrung.
Das stimmt wohl. Wie in meinen anderen Beiträgen zu erlesen ist, zerrt es aber langsam an den Nerven, wenn innerhalb 1,5 Wochen soviele Probleme auf einmal auftauchen. Ich mache gerne meine Reisplanung und Buchungen selber. Solange man das dann alles so aburlauben kann ist es ok. Wenn aber alles über den Haufen geworfen werden und mit mehreren Airlines und Hotels gleichzeitig über Umbuchungen und Erstattungen kommuniziert werden muss, kann es einem schonmal zuviel werden.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.565
9.381
LEJ
Das stimmt wohl. Wie in meinen anderen Beiträgen zu erlesen ist, zerrt es aber langsam an den Nerven, wenn innerhalb 1,5 Wochen soviele Probleme auf einmal auftauchen. Ich mache gerne meine Reisplanung und Buchungen selber. Solange man das dann alles so aburlauben kann ist es ok. Wenn aber alles über den Haufen geworfen werden und mit mehreren Airlines und Hotels gleichzeitig über Umbuchungen und Erstattungen kommuniziert werden muss, kann es einem schonmal zuviel werden.
Ging mir zweimal schonmal ähnlich in der Coronazeit.
Eine gebuchte und in Teilen bezahlte Namibiareise und eine Italienrundreise mußte wegen Corona stroniert werden. Der Vorteil war, dass die Kommunikation bei den Hotels via BookingCom lief und sich fast alles problemlos stornieren oder ändern lies. Die Airlines erstatteten alles. Auf irgendwo um die 100€ blieben wir sitzen (lächerlich). Der Aufwand insgesamt war nicht groß, nur das Gefühl, dass da 5.000€ plus für einige Monate in der Luft hingen, war schon komisch.

Solche "Arien" mögen auch etwas mit der persönlichen Einstellung zu tun haben.
Ich denke immer, "es klappt schon" oder "es ist halt ein Lottospiel" oder "wenns schief geht, macht nix, das Leben geht weiter". Bis dato bin ich damit recht gut gefahren und ich hatte noch nie eine Reiserücktrittsversicherung.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

GizZm0

Neues Mitglied
15.07.2019
2
0
Hallo ihr alle,

wir möchten gern im Oktober nach Thailand und beobachten nun schon ein paar Wochen die Preise. Normalerweise haben wir immer ca 3-4 Monate vor Abflug gebucht und da die besten Schnäppchen gemacht (immer so ca 550-600 Euro max bezahlt). Gilt das immernoch? Wir sind zeitlich leider gebunden und würden gern vom 15.10. - 30/31.10.22 fliegen.
Bei der Thai zahlt man da aktuell immernoch gut 800 Euro. Jetzt habe ich hier gelesen, dass es im November schon ab 500 Euro los geht. Solche Preise habe ich für Oktober auch vor 6-8 Wochen nicht gesehen. Habt ihr noch Tips? Oder Alternativen mit näheren Umstieg? Die arabischen Airlines sind eigentlich nix für uns da man da immer nachts mitten im Flug quasi umsteigen muss.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.565
9.381
LEJ
Hallo ihr alle,

wir möchten gern im Oktober nach Thailand und beobachten nun schon ein paar Wochen die Preise. Normalerweise haben wir immer ca 3-4 Monate vor Abflug gebucht und da die besten Schnäppchen gemacht (immer so ca 550-600 Euro max bezahlt). Gilt das immernoch? Wir sind zeitlich leider gebunden und würden gern vom 15.10. - 30/31.10.22 fliegen.
Bei der Thai zahlt man da aktuell immernoch gut 800 Euro. Jetzt habe ich hier gelesen, dass es im November schon ab 500 Euro los geht. Solche Preise habe ich für Oktober auch vor 6-8 Wochen nicht gesehen. Habt ihr noch Tips? Oder Alternativen mit näheren Umstieg? Die arabischen Airlines sind eigentlich nix für uns da man da immer nachts mitten im Flug quasi umsteigen muss.
Zu deiner Zeit fliegt TG incl. Gepäck ab 550€.
Einfach gucken, gucken, gucken.
Neue User müssen warten und mehrere Beiträge erstellt haben, bevor ihnen andere/weitere Hinweise erhalten.
So läuft es halt. (Swoodoo)

GizZm0

Neues Mitglied
15.07.2019
2
0
Ja ich sollte hier wohl mehr schreiben;) ich habe festgestellt dass es der Samstag der 15.10. als Abflugtag so teuer ist und die anderen Tage eben viel günstiger. Da müssen wir wohl flexibler sein. Wie würde es sich denn bei Insolvenz der TG abspielen? Bekomme ich da das Geld irgendwann wieder?

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.416
6.641
SNA
Ja ich sollte hier wohl mehr schreiben;) ich habe festgestellt dass es der Samstag der 15.10. als Abflugtag so teuer ist und die anderen Tage eben viel günstiger. Da müssen wir wohl flexibler sein. Wie würde es sich denn bei Insolvenz der TG abspielen? Bekomme ich da das Geld irgendwann wieder?
Da ist sicherlich irgendwo Ferienbeginn und die billigen Buchungsklassen sind natürlich schon verkauft. Wenn Bedenken bestehen wegen einer Insolvenz kann man dies per Versicherung absichern….zumindest gab es da mal was.

einser34

Aktives Mitglied
06.07.2018
132
19
Hallo ihr alle,

Du kannst auch schauen in deiner Zeit fliegt Singapore Airlines für unter 500€ ab München und Frankfurt. Wir überlegen auch noch, wollen zu der selber Zeit fliegen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.565
9.381
LEJ
Du kannst auch schauen in deiner Zeit fliegt Singapore Airlines für unter 500€ ab München und Frankfurt. Wir überlegen auch noch, wollen zu der selber Zeit fliegen.

Es gibt eben die beiden Mögllichkeiten. Entweder mit TG etwas teurer (rund 550€+) in 11 Stunden und fertig, oder mir SQ via SIN in rund 16 Stunden für etwas weniger Geld. Der letzte im Januar (400€) und der nächste in vier Wochen (440€) sind bei mir mit SQ. Jedem seine eigene Entscheidung, Nur bei SQ sollte man handeln und nicht noch ewig warten, denn günstiiger (nicht billiger) wird es nicht. So ist mein nächster Flug von 440€ auf inzwischen 790€ geklettert.

Zuletzt bearbeitet:

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
827
840
Friedrichshafen
Es gibt eben die beiden Mögllichkeiten. Entweder mit TG etwas teurer (rund 550€+) in 11 Stunden und fertig, oder mir SQ via SIN in rund 16 Stunden für etwas weniger Geld. Der letzte im Januar (400€) und der nächste in vier Wochen (440€) sind bei mir mit SQ. Jedem seine eigene Entscheidung, Nur bei SQ sollte man handeln und nicht noch ewig warten, denn günstiiger (nicht billiger) wird es nicht. So ist mein nächster Flug von 440€ auf inzwischen 790€ geklettert.
Wenn Economy auf jedenfall TG in einem Rutsch. Business kann man abwägen, wird wohl SQ billiger sein. Bin mit TG letzte Woche zu 2k Special Business geflogen und konnte mich nicht beklagen. Mein SQ Guthaben konnte ich leider nicht zu meinen Reisedaten einlösen.

• Like
Reaktionen: AndreasJ08