Thailand extra voll oder Expedition Nr. 27

ANZEIGE

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.729
26.182
MUC
ANZEIGE
In knapp zwei Wochen ist es endlich wieder soweit: Es geht auf meine 27. Reise nach Thailand!

Wie ich zu Beginn meines Reiseberichtes der 26. Thailand-Reise im April & Mai 2024 schrieb, hatte es uns auf meiner 25. Thailand-Reise davor im Dezember 2023 so gut gefallen, dass wir nicht nur im Winter 2024 wieder dorthin reisen wollten, sondern dies ja auch bereits Ende April diesen Jahres erneut taten.

Nachdem ich bereits Ende Dezember 2023 die Reise im April 2024 durch Prämienflüge mit TG gesichert hatte, suchte ich anschließend ebenso nach Prämienflügen über Weihnachten 2024. Ich fand heraus, dass LH Prämienverfügbarkeit fast genau 365 Tage im Voraus freigab. Tatsächlich schien die Hansa da auch über die Weihnachtsfeiertage keine Ausnahme zu machen.

Ich hatte mir einerseits gewünscht, nicht nur über Weihnachten und den Jahreswechsel in Thailand zu sein, sondern auch noch einige Tage im Januar dort zubringen zu können. Da allerdings nicht für jeden Tag Verfügbarkeiten auftauchten und teilweise auch wieder verschwanden, wurde ich irgendwann nervös, dass für diese absolute Hochsaison möglicherweise die Verfügbarkeiten schneller ausverkauft sein würden, als mir lieb wäre. So schlug ich Anfang Januar zu und buchte MUC-BKK für den 10.12.24 und BKK-MUC für den 01.01.25 (mit Abflug abends) als LH-Direktflüge für pro Person 142.000 M&M und 575 Euro S&G.

Gerne hätte es ein späterer Rückflug sein sollen, aber nach dem 01.01.25 wurden vorerst keine weiteren Verfügbarkeiten freigegeben. So war ich überrascht, als ich ca. einen Monat später entdeckte, dass es nun auch für den 13.01.25 Verfügbarkeiten für den Heimflug BKK-MUC gab. Ich rief sofort die FTL-Hotline an und bat um Umbuchung, musste aber lernen, dass ein M&M-Award-Ticket eine Gültigkeit von 365 Tagen hätte. Der gewünschte Rückflug lag nun außerhalb des Gültigkeitzeitraumes des Tickets.

So stornierte ich die Buchung kostenpflichtig für 50 Euro pro Person und buchte die Flüge neu, erneut am 10.12.24 hin und nun am 13.01.25 zurück.

Dies sollte aber nicht der finale Stand sein, da Monate später marginale Zeitenänderungen an den Flügen kommuniziert wurden. Mit der bekannten E-Mail sollte ich zustimmen oder könnte alternativ eine Erstattung verlangen. Ich allerdings nutzte die Gelegenheit und bat telefonisch um Umbuchung auf einen früheren Hin- und Rückflug, sodass ich nun die perfekten Reisedaten erhielt.

In den nächsten Monaten konkretisierten wir die Reiseplanung, die mal wieder eine Mischung aus Bekanntem und Neuem ist:

Phuket
In Phuket werden es acht Nächte in drei verschiedenen Hotels. Ansonsten ist hier eher Strandurlaub und Faulenzen geplant in der Hoffnung, dass es Anfang/Mitte Dezember noch nicht total überlaufen sein wird.

Ubon Ratchathani
Diesmal geht es auch wieder in +1s Heimatstadt, für mich zwar weniger lang als für +1, aber dafür wird mein Arbeitskollege und Freund, den ich im vorletzten Thailand-Reisebericht praktischerweise ArFr abgekürzt hatte, mit dabei sein. Ihm hatte sein erster Trip nach Thailand so gut gefallen, dass auch er dem deutschen Winter wieder nach Siam entflieht.
Gemeinsam soll es dann mit +1s Familie von der Provinzhauptstadt für zwei Nächte an den Mekong mit Blick auf Laos gehen.

Koh Mak
Nach dem Familientrip ist dann wieder Erholung geplant. Den Jahreswechsel werden +1 und ich auf Koh Mak verbringen, wo es selbst bei Maximalbelegung aller Unterkünfte in der High Season nicht zu voll werden sollte.

Hat Yai, Yala, Betong & Pattani
Nach dem Jahreswechsel wird es für mich dann ein Wiedersehen mit ArFr geben, wohingegen +1 etwas Zeit für sich in Bangkok haben wird. Mit ArFr will ich den ganz tiefen Süden Thailands erkunden. Hat Yai kenne ich zwar schon, aber von dort soll es diesmal weiter südlich bis zur Grenze mit Malaysia gehen. Während wir von den Provinzhauptstädten Yala und Pattani nicht ganz so viel erwarten, so scheint Betong und die Gegend drumherum sehr viel zu bieten zu haben.

Und vor, zwischen und nach diesen Stationen sind dann auch noch in Summe fünf Aufenthalte in Bangkok eingeplant.

Tatsächlich bin ich sehr gespannt, wie sich dieser Thailand-Urlaub darstellen wird. Es ist das erste Mal seit Corona, dass ich über Weihnachten und den Jahreswechsel in Thailand sein werde. Laut den Medien erwartet Thailand zu dieser Zeit einen neuen Besucherrekord. Nachdem ja mittlerweile die dritte Start-/Landebahn am BKK eröffnet wurde, überrascht das ja auch nicht.

Auch werden (zumindest teilweise) parallel zu unserem Aufenthalt in Thailand verschiedene Freunde in Thailand weilen. Nicht nur mit ArFr haben wir gemeinsame Planungen sondern auch mit @skyfly & +1. Dazu werden ArFr und ich einen gemeinsamen Bekannten & +1 treffen. Darüber hinaus sind auch zwei mit uns befreundete Pärchen aus München überlappend in Thailand unterwegs, wobei wir da spontan entscheiden wollen, ob ein Treffen klappen kann.

Bei uns steigt auf jeden Fall so langsam die Vorfreude auf die fünf Wochen Thailand. Dazu türmen sich hier nach und nach wieder die diversen Mitbringsel, die +1 für Familie und Freunde eingekauft hat.

Ob dieser Reisebericht live, semi-live oder vielleicht überwiegend rückwirkend geschrieben wird, kann ich noch nicht wirklich absehen, würde mich aber so oder so freuen, wenn ihr uns wieder auf unserer Reise begleiten würdet.
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.723
717
Klasse! Obwohl nur virtuell dabei, freue ich mich sehr darauf mitreisen zu können. :)
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.031
2.839
Bin schon sehr gespannt! Auch, weil Koh Mak bei mir ab ca. dem 10.1. auf dem Plan steht und ich mich daher über eine zeitnahe Berichterstattung sehr freuen würde 😛
 
  • Like
Reaktionen: dreser und Nitus

BidiBondi

Reguläres Mitglied
29.03.2022
38
50
Freue mich auf den Bericht, insbesondere Koh Mak. Bin sehr interessiert wie die Muellsituation mitttlerweile dort ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

HU+

Reguläres Mitglied
26.10.2016
78
25
HAM
Lese gerne wieder mit.
Aber die Hotel und Flugpreise dieses Jahr in der highseason sind ja wirklich exorbitant…
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
291
217
Unsere eigenen Thailand-Reise (ebenfalls die 27.) liegt in den letzten Zügen, umso mehr freue ich mich, diese mit deinem, sicher wieder sehr interessanten Reisebericht, virtuell verlängern zu können.
:)
 
  • Like
Reaktionen: dreser und Nitus

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
740
2.427
Yay, ein neues Abenteuer von Indiana JonesNitus, das sorgt doch direkt für bessere Forums-Stimmung! :)

Ansonsten kann ich als inoffizieller Vorab-Scout vermelden, dass es hier auf Phuket auch schon jetzt im November gefühlt "ein paar" Touristen mehr als üblich gibt, was mich aber zumindest bislang in keiner Weise stört..

20241120_122033.jpg 20241120_121946.jpg
 

TobiTobsen

Aktives Mitglied
31.10.2012
224
225
Yay, ein neues Abenteuer von Indiana JonesNitus, das sorgt doch direkt für bessere Forums-Stimmung! :)

Ansonsten kann ich als inoffizieller Vorab-Scout vermelden, dass es hier auf Phuket auch schon jetzt im November gefühlt "ein paar" Touristen mehr als üblich gibt, was mich aber zumindest bislang in keiner Weise stört..

Anhang anzeigen 275363 Anhang anzeigen 275364
Surin Beach? ;)
Auf den blauen Liegen lagen wir vor 3 Wochen auch noch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dreser und bender1057

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.729
26.182
MUC
Viel Spaß!
Zum Thema Mekong, ganz angenehm sind Mukdahan und Nakhom Phanom, dort gibt es auch brauchbare Hotels. Ebenfalls schön ist Chiang Khan, allerdings schon ziemlich nordwestlich von Ubon Ratchathani.
Viele Grüße aus Thailand.

Danke! Um meinen Plan, alle thailändischen Provinzen bereist zu haben, erfüllen zu können, wird es mich sicher irgendwann auch mal nach Mukdahan und Nakhom Phanom verschlagen, aber tatsächlich bin ich bei meiner Recherche für die anstehende Reise auch auf einige Orte in Nakhon Phanom gestoßen.

Der Aufenthalt in Ubon wird jedoch mit 5 Nächten überschaubar und es ist neben dem Ausflug zum Mekong auch noch eine buddhistische Segnungszeremonie im Haus meiner Schwiegeltern in der Provinzhauptstadt Ubon Ratchathani geplant, sodass die Zeit für Ausflüge in Nachbarprovinzen fehlen wird.

Bin schon sehr gespannt! Auch, weil Koh Mak bei mir ab ca. dem 10.1. auf dem Plan steht und ich mich daher über eine zeitnahe Berichterstattung sehr freuen würde 😛

Koh Mak werden wir am 02.01. verlassen und hoffentlich halbwegs zeitnah von unseren dortigen Eindrücken berichten können. @skyfly , den wir dort samt +1 treffen werden, berichtet aber bislang nur Gutes von Koh Mak.

Geile Landschaften und ekliges Essen. Ich freue mich :D.

Eklig würde ich das Essen in Thailand definitiv nicht bezeichnen. Bei meinem Erstkontakt mit Fischsauce war ich zwar auch mehr als skeptisch, aber wenn man sich erstmal auf das lokale Essen eingelassen hat, lernt man, es sehr zu schätzen.

Freue mich auf den Bericht, insbesondere Koh Mak. Bin sehr interessiert wie die Muellsituation mitttlerweile dort ist.

An ein Müllproblem hatte ich dort nicht gedacht. Wie hat sich denn das Müllproblem in der Vergangenheit dargestellt?

Lese gerne wieder mit.
Aber die Hotel und Flugpreise dieses Jahr in der highseason sind ja wirklich exorbitant…

Die Sehnsucht nach Thailand scheint eindeutig insbesondere im Winter bei vielen Leuten vorhanden zu sein. Frühzeitige Buchung mit Meilen hat uns glücklicherweise die hohen Kosten für den Flug erspart. Hotels sind allerdings tatsächlich kein Schnäppchen, wenngleich auch hier die frühe Buchung uns offenbar geholfen hat. Mehr zu den teilweise ziemlichen Schnäppchen auf der Reise dann im Bericht während eben dieser.

Freue mich auf den Reisebericht.
Ich bin in dem Zeitraum auf unserem Bauernhof in Buriram :cool:

Buriram steht auch noch auf der Liste. Und würden wir mit dem Mietwagen zu den Schwiegereltern nach Ubon fahren, hätten wir gerne vorbei geschaut, aber so werden wir Dir aus dem TG-Flieger BKK-UBP nur zuwinken können.

Unsere eigenen Thailand-Reise (ebenfalls die 27.) liegt in den letzten Zügen, umso mehr freue ich mich, diese mit deinem, sicher wieder sehr interessanten Reisebericht, virtuell verlängern zu können.
:)

Dein WhatsApp-Status hat mir die letzten Tage und Wochen dafür die Vorfreude auf Thailand gesteigert. Eure Insel ist ein Juwel und dürfte sicherlich wieder für gute Entspannung gesorgt haben. Schade für Euch, dass Euer Aufenthalt zu Ende geht, aber wir lösen Euch gerne ab. ;)

Yay, ein neues Abenteuer von Indiana JonesNitus, das sorgt doch direkt für bessere Forums-Stimmung! :)

Ansonsten kann ich als inoffizieller Vorab-Scout vermelden, dass es hier auf Phuket auch schon jetzt im November gefühlt "ein paar" Touristen mehr als üblich gibt, was mich aber zumindest bislang in keiner Weise stört..

Anhang anzeigen 275363 Anhang anzeigen 275364

In dem Umfang wäre das wohl auszuhalten. Brauche ja auch nicht meinen Privatstrand und hoffe, dass es auch auf Phuket abseits von Patong selbst zur Hochsaison erträglich wird.

Surin Beach? ;)
Auf den blauen Liegen lagen wir vor 3 Wochen auch noch :D

Das würde mich freuen, denn am Surin Beach planen wird auch zu sein. Die Fotos von @bender1057 sehen echt toll aus!

Noch eine gute Woche und wir werden auf dem Weg sein! Wir können es kaum erwarten.

Euch vielen Dank für die vielen Likes und Kommentare! Das motiviert doch sehr, mich um eine (semi-)live Erstattung zu bemühen oder wenigstens detailliert nachträglich von zu Hause in Erinnerungen zu schwelgen. :)
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.931
2.030
MUC
Danke! Um meinen Plan, alle thailändischen Höhlentempel bereist zu haben, erfüllen zu können, wird es mich sicher irgendwann auch mal nach Mukdahan und Nakhom Phanom verschlagen.
Fixed it for you ;)

Ich bin gerne auch wieder mit dabei und freue mich besonders darauf, zum Kreis derer zu gehören, die schon die Vorberichterstattung genießen dürfen.

Ausreichend Wasser und Sonnencreme nicht vergessen!
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: dreser und Nitus

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.729
26.182
MUC
Nachdem Essen für uns ja ein wichtiger Bestandteil des Reisens ist, musste ich vorab prüfen, was es auf dem LH-Flug MUC-BKK zu essen geben würde:

1733174420200.png

Tatsächlich motivierte uns die Auswahl, die Vorausbuchung aufzurufen. Die drei ohne Vorbestellung verfügbaren Optionen auf diesem Flug begeisterten uns nur begrenzt, zumal "Rotkraut", welches ich aus meiner westfälischen Heimat als "Rotkohl" kannte, am Abflugort München ja eigentlich "Blaukraut" genannt wird.

1733174756406.png

Auch die Auswahl der exklusiv auf Vorbestellug erhältlichen Optionen war jetzt anders als bei SQ underwhelming, zumal hier als auch in der Karte seit Wochen Bandnudeln konsequent mit einem "n" zu wenig geschrieben wurden:

1733174937746.png

So fiel unsere Wahl einstimmig auf die Rinderbäckchen:

1733175024870.png

Eindeutig First-World-Problems, wobei man zwar einerseits positiv zur Kenntnis nimmt, dass nun auch LH die Vorbestellung des Wunschessens mit zusätzlichen Optionen ermöglicht, wenngleich man sowohl bei Vorspeise als auch dem Frühstück hoffen muss, dass die favorisierte Option noch verfügbar sein wird, wenn man selbst an der Reihe sein wird.

Ansonsten habe ich in der Zwischenzeit einige Restaurantbesuche reserviert und die Einlösbarkeit meiner bald verfallenden GHA Discovery D$ bestätigt bekommen.

Bald geht es los ins gelobte Land, was ich weiterhin kaum erwarten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.729
26.182
MUC
Bitte den Regenschirm nicht vergessen!


Schirm liegt neben reichlich Kleidung bereit, um eingepackt zu werden. Andererseits dürfte der bei Sturzfluten nur begrenzt helfen.

Sowohl die Wettervorhersage für unsere Ankunft in Bangkok als auch den Weiterflug nach Phuket sehen aktuell relativ gut aus. Bis es Anfang Januar in den tiefen Süden gehen wird, hat sich die Lage dort hoffentlich beruhigt. Aber dass die Regenzeit im Süden Thailands später endet als im Norden, ist ja nicht unüblich.