Thailand Flughafen-Immigration; neuerdings Vorsicht geboten

ANZEIGE

devDedication

Aktives Mitglied
06.01.2017
140
8
ANZEIGE
Ich durfte Ende letzten Jahres eine Diskussion mit einer Immigrations-Beamtin fuehren, die mir die Stempel aus 4 Jahren alle zusammen aufgerechnet hat und dann meinte, dass das ohne Visum nicht geht. G7-Pass und Premium/Fast-Track.
Die Regelung Gesamtaufenthalt von max. 90 Tagen innerhalb von 6 Monaten hatte ich stets beachtet. Da ich BKK aber auch als HUB in Asien nutze, sind da auch ganz paar Stempel fuer jeweils 1-2 Tage gewesen. Nach 10 Minuten diskutieren und mit ermahnendem "next time you need visa" durfte ich dann doch noch einreisen. Da ich auf solche Diskussionen aber keine Lust habe, reise ich jetzt nur noch mit Multiple TR Visa ein. Ich bin nur gespannt, ob es da nicht irgendwann auch mal Probleme geben wird, wenn man ein Multiple TR nach dem anderen dann im Pass hat.

Kurt

Reguläres Mitglied
20.11.2011
44
10
ZRH
Ich bin heute gegen 13 Uhr an der Fast Track Immigration in BKK ausgereist. Da überhaupt nichts los war, habe ich den Officer gefragt, wie viele Male ich pro Jahr ohne Visum mit einem Schweizer Pass einreisen könne. Seine Antwort war: „Unlimited“.
Auf meine Rückfrage, ob ich wirklich „unlimited“ ohne Visum einreisen könne, hat der Officer mit seinen Kollegen links und rechts kurz diskutiert. Danach ist einer dieser Kollegen zu mir nach vorne gekommen, hat sich meinen Pass angeschaut und gesagt:
„You don‘t need visa for Thailand. You can enter unlimited times. You always welcome to Thailand. Have a nice flight, Sir.“

Mir ist bewusst, dass diese Aussage nicht allgemein verbindlich ist. Morgen kann das ganz anders tönen.

Hinzufügen möchte ich noch, dass ich nicht in die Kategorie „bettelnder Rücksacktourist“ gehöre.

Ich nutze BKK auch gerne als Hub und bin in den letzten 15 Jahren jährlich zwischen 3 und 6 Mal eingereist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Splic3r

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.236
867
Ich bin heute gegen 13 Uhr an der Fast Track Immigration in BKK ausgereist. Da überhaupt nichts los war, habe ich den Officer gefragt, wie viele Male ich pro Jahr ohne Visum mit einem Schweizer Pass einreisen könne. Seine Antwort war: „Unlimited“.
Auf meine Rückfrage, ob ich wirklich „unlimited“ ohne Visum einreisen könne, hat der Officer mit seinen Kollegen links und rechts kurz diskutiert. Danach ist einer dieser Kollegen zu mir nach vorne gekommen, hat sich meinen Pass angeschaut und gesagt:
„You don‘t need visa for Thailand. You can enter unlimited times. You always welcome to Thailand. Have a nice flight, Sir.“

Mir ist bewusst, dass diese Aussage nicht allgemein verbindlich ist. Morgen kann das ganz anders tönen.

Hinzufügen möchte ich noch, dass ich nicht in die Kategorie „bettelnder Rücksacktourist“ gehöre.

Ich nutze BKK auch gerne als Hub und bin in den letzten 15 Jahren jährlich zwischen 3 und 6 Mal eingereist.

DAS IST THAILAND:) Bringt absolut nichts zu fragen, denn die IO können eigenständig entscheiden. Er hat sich mit der Aussage nur ans Gesetz gehalten und dir die richtige Antwort gegeben. Wenn du aber (meist sind es leider Frauen) an den falschen IO kommst, kann es heissen, dass du zu oft in Thailand warst. Und das ist das nervige, da du dann keine Handhabe hast. Die können dir (auch wenn sie wissen dass du vom Gesetz her nichts falsches gemacht hast) die Einreise verweigern. Selbst wenn du 10 Einreisestempel pro Jahr hast und jedes Mal nur 4-5 Tage kommst. Das ist für mich 100% ein Tourist und wird vom Gesetz her auch so gehandhabt, aber eben nicht von allen IO.

Der beliebteste Grund für die Einreiseverweigerung ist dann die lächerliche Vermutung, dass man illegal arbeitet. Das Problem bei Thais ist, dass sie sich generell für zu wichtig halten und denken ihr Land sei der Nabel der Welt. Kein Mensch aus Europa hat Interesse an einem unterbezahlten, illegalen Job in Thailand. Einzige Ausnahme sind die vielen Briten, die sich für unter 1000€/Monat illegal als Englischlehrer durchschlagen.

Werde den ganzen Mist spätestens Anfang 2021 sowieso beenden, wenn ich +1 heirate, denn das ist das mit Abstand sicherste Visum. Die Expat-Community ist hier grade extrem genervt von neuen, bürokratischen Hürden. Dazu der starke Baht und die schlechte Wirtschaft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kurt

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Werde den ganzen Mist spätestens Anfang 2021 sowieso beenden, wenn ich +1 heirate, denn das ist das mit Abstand sicherste Visum. Die Expat-Community ist hier grade extrem genervt von neuen, bürokratischen Hürden. Dazu der starke Baht und die schlechte Wirtschaft.

Oh ja, ein Heirats Non O-A ist was ganz feines, 400K hinterlegen auf einem Thaikonto
Gemeinsame Fotos vorlegen und anschließende Besuche der Immi, ob man denn auch wirklich zusammenlebt
Sicher ? Vielleicht, sofern man in TH bei irgendwas von sicher sprechen kann :D

• Like
Reaktionen: OneMoreTime

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.236
867
Oh ja, ein Heirats Non O-A ist was ganz feines, 400K hinterlegen auf einem Thaikonto
Gemeinsame Fotos vorlegen und anschließende Besuche der Immi, ob man denn auch wirklich zusammenlebt
Sicher ? Vielleicht, sofern man in TH bei irgendwas von sicher sprechen kann :D

Ist zwar off-topic, aber die 400k müssen meines Wissens nur 2 Monate vor Antrag und jedes Jahr vor Verlängerung auf dem Konto sein. Also kein Problem. Zudem gibts noch die Option mit 40k/Monat als Gehaltsnachweis. Da Mieteinnahmen auch zählen, kein Problem.

Immi-Besuche fallen bei mir zu 90% auch weg, da wir alle 2-3 Monate international verreisen. Ob man wirklich zusammenlebt..das stimmt natürlich:) Aber da sind die IO gut geschult und es sind meist nur Fälle von Frauen aus dem Esan, die diesen Fake-Heiraten für Geld zustimmen. Sicher ist nichts, aber WENN es hart auf hart kommt, ist das NON-O Marriage Visa da das mit Abstand Sicherste.

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Wenn man eh alle (max) 3 Monate raus geht und eventuell auch noch einmal im Jahr nach D kommt
würde ich ein in Deutschland beantragtes Marriage Non-Immi O Multiple Entry Jahresvisum empfehlen
Da muss man dann aber halt alle 3 Monate raus
Da braucht man dann weder Geld, noch eine gemeinsame Lebensführung, nachweisen

Edit: Bei dem von dir angestrebten Visum wird ja zudem noch ein Re-Entry Permit benötigt

JURA_Ausbeuter

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
818
52
Norddeutschland
Gibt es zu dem Thema mittlerweile neue Erkenntnisse? Ich würde über die Feiertage gerne BKK als Hub verwenden und in 4 Wochen insgesamt 4x einreisen. Jeweils für 1 bis 2 Tage.

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.202
542
Berner Oberland
Vorgestern zum 14. Mal im 2019 eingereist, kein Problem und keine Fragen. Letztes Jahr hat eine Beamtin einmal was von Visum gesagt, Supervisor hat dann aber verneint.

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Gibt es zu dem Thema mittlerweile neue Erkenntnisse? Ich würde über die Feiertage gerne BKK als Hub verwenden und in 4 Wochen insgesamt 4x einreisen. Jeweils für 1 bis 2 Tage.
also ich zeig Denen immer nen Büschel 500er an der Immigration und sage, dass ich die hier im Land of Smile noch schnell gern auf den Kopf hauen möchte, bevor sie in Euroland verboten werden ...

... bereits 2 Minuten später steht in aller Regel der persönliche Limou-Service da

• Like
Reaktionen: abenberg2 und HLX4U

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.105
1.465
Heute am DMK eingereist, keine Nachfragen und nach 3 Minuten durch....gute Zeit erwischt.
Letzte Woche in ICN 1h 20min!

Goldenburg

Neues Mitglied
06.08.2019
8
0
Köln
Tach,
im September mit +1 ohne Nachfragen rein und auch wieder raus. Rechts und Links wurde auch keiner gefragt...zumindest habe ich nichts mitbekommen.