Thailand Visa on Arrival und Fluggesellschaft

ANZEIGE

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.049
354
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
ANZEIGE
Reicht es nicht zu sagen, dass man zwischendurch mit dem Bus nach Kambodscha etc. ausreist?

Nein. Das geht ausdrücklich nicht. Das Visa-On-Arrival ist meines Wissens nach nur an den speziellen Visa-On-Arrival Schaltern für Angehörige von 21 Nationen möglich. Eine mehrmalige Ein- und Ausreise ist mit einem Visa-On-Arrival nicht möglich. Es muss bei der Einreise jeweils wieder ein Visa-On-Arrival für 2000 THB (ca. 50 Euro + ca. 10 Euro für Passfotos) beantragt werden.

Dazu die Informationen auf der Internetseite der Thailändischen Botschaft:

You must have a confirmed return ticket to show that they are flying out of Thailand within 15 days of entry, as appropriate. Open tickets do not qualify. Travelling overland out of Thailand by train, bus, etc to Cambodia, Laos, Malaysia (including en route to Singapore), Myanmar, etc is not accepted as proof of exiting Thailand. You may be asked to show your flight ticket on entering Thailand. If you do not possess a flight ticket to show you will be exiting Thailand within 30 or 15 days of entry you will be most likely to be refused entry.

Quelle: Visa on Arrival | ThaiEmbassy.com

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tian

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
946
80
MUC
Also wir sind jetzt ohne Probleme mit den Flügen für 16 Tage durch alles durchgekommen. Schon komisch. Uns wurde gesagt wir müssen einfach die 500 baht bezahlen, der Rest ist jetzt richtig hinterlegt. ;)

• Like
Reaktionen: on_tour

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.049
354
Also wir sind jetzt ohne Probleme mit den Flügen für 16 Tage durch alles durchgekommen. Schon komisch. Uns wurde gesagt wir müssen einfach die 500 baht bezahlen, der Rest ist jetzt richtig hinterlegt. ;)

Dann habt Ihr ja richtig Glück gehabt. Oder vielleicht haben die zuständigen Behörden die Möglichkeit z.B. bei einem Tag Überzug direkt ein Auge zuzudrücken. Die korrekte Regel steht ja auf der Seite der Botschaft. Und demnach kann man eine Person die kein entsprechendes Flugticket besitzt zurückweisen. Bei der Dame die am 04.12. mit MAU ankam hat man diese Regel strikt angewandt.

Wie lange musste Deine +1 denn auf das Visum warten und welche Unterlagen wurden tatsächlich kontrolliert...? Am 04.12. war die Schlange am Visa-On-Arrival Schalter so lang, dass diese bis hinten in den Durchgangsbereich hinein reichte (massenhaft Chinesen). An der normalen Passkontrolle (nicht die links, sondern die rechts vom Visa-On-Arrival Schalter) war kaum etwas los. Meine +1 hatte als "Nachweis" einen Ausdruck der Ticket-Buchung dabei und eine Hotelbestätigung für die ersten 2 Tage. Das Bargeld hat man nicht sehen wollen und auch nicht danach gefragt.

In den Bereich vom Visa-On-Arrival darf man ja auch nur dann hinein, wenn man der Antragssteller ist. Du bist dann wie ich annehme durch die normale Kontrolle gegangen und die +1 durch die Visa-On-Arrival Kontrolle...?

Zuletzt bearbeitet:

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
946
80
MUC
Ca eine Stunde Wartezeit, alle Dokumente wurden abgegeben, was dabei dann genau geprüft wurde ist unklar, es wurde aber durch uns klar gesagt dass es 16 Tage sind, wir aber im Notfall nach Laos ausreisen könnten (hatten auch ein Ticket für sie, das wollte aber keiner sehen und haben wir auch nicht abgegeben).

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.049
354
Ca eine Stunde Wartezeit, alle Dokumente wurden abgegeben, was dabei dann genau geprüft wurde ist unklar, es wurde aber durch uns klar gesagt dass es 16 Tage sind, wir aber im Notfall nach Laos ausreisen könnten (hatten auch ein Ticket für sie, das wollte aber keiner sehen und haben wir auch nicht abgegeben).

Dann hast Du doch noch eine Art "Notfall-Flugticket" für die +1 gelöst...? Auf dem Landweg wäre die Einreise ja nicht wieder möglich gewesen (Visa-On-Arrival).

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Ehrlich gesagt würde ich das in die Kategorie "Glück gehabt" einstufen. Natürlich können alle Beteiligten auch immer ein Auge zudrücken bzw. manchmal prüft die Fluggesellschaft das auch nicht korrekt ab bei Check-In. Meistens geht aber alles den knallharten Weg, d.h. 1 Tag Überzug => Mitnahme im Flieger wird schon verweigert.

Es freut mich für euch, wenn ihr keine Probleme hattet und alles gut ging, ich will es nur nochmal als Warnung für alle posten, die den Thread lesen, vielleicht in einer ähnlichen Situation sind, und sich denken: "ach, ist ja alles ganz easy". Es kann gut gehen, wie in diesem Fall, aber meine bisherige Erfahrung zeigt dennoch, dass die Wahrscheinlichkeit, dass man irgendwo zurückgewiesen wird und dann hängen bleibt, ziemlich hoch ist.

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
946
80
MUC
Klar, man sollte drauf achten und sich im Notfall noch einen Flug buchen. Bei uns war es sicherlich ein bisschen Glück. Bin aber auch sehr froh, das es so gelaufen ist und wir nicht ewig warten mussten. Ich berichte nochmal bei der Ausreise[emoji108]

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Also ich sehe das etwas anders als einige Mitforisten. Das größte Problem sehe ich nicht bei der Ein- oder Ausreise in Thailand, sondern schlichtweg, dass die Fluggesellschaft deiner Freundin die Mitnahme verweigert, da das VoA eben für die geplante Reisedauer nicht ausreicht. Ich weiß jetzt nicht, von wo aus ihr einreist,.

Da verweigert sogar die Lufthansa das Boarding, wenn nicht ein Ausreise Ticket vorgelegt wird, welches in die VoA Zeit passt. Der Automat, um die Boarding Card zu drucken rückt erst mal nichts raus und verweist auf den Counter.