DE: Thomas Cook erwägt Verkauf seiner Airlines (Condor)

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ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
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Bei Condor frage ich mich, wer das freiwillig kaufen würde. OK, die Slots mögen interessant sein, aber man bindet sich eine (zumindest die 767, die 757 und A320 haben aber auch schon um 20 Jahre auf dem Buckel, die A321 sind neu) Flotte ans Bein, die zum Teil kurz vorm auseinanderfallen ist und bald einer Erneuerung bedarf?

https://www.aero.de/news-30907/Thomas-Cook-stellt-Airlines-zur-Disposition.html
 
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kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Alles eine Frage, in welcher Höhe man das Flottenalter in den Verhandlungen "einpreist".
Und es sind nicht nur die Slots interessant, einen höheren Wert als diese hat die Marke mit ihrem ungestützten Bekanntheitsgrad und den Sympathiewerten bei B2C Kunden.
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
680
245
Wenn jemand mit großer Finanzkraft gerne mit einem Schlag seine Präsenz in Deutschland massiv ausbauen möchte, könnte Condor gerade aufgrund seiner Slots in FRA und dem umfangreichen Langstreckennetz in Richtung Nordamerika/Karibik durchaus interessant sein. Ich denke da z.B. an einen gewissen Herrn aus Qatar, wie bei Air Italy hätte er sicher noch ein paar 787 in der Hinterhand und würde ebenfalls ein Konstrukt finden dass der Fremdanteil (außerhalb EU) im zulässigen Rahmen bliebe. Rein theoretisch betrachtet natürlich ... ;)
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
514
Wenn jemand mit großer Finanzkraft gerne mit einem Schlag seine Präsenz in Deutschland massiv ausbauen möchte, könnte Condor gerade aufgrund seiner Slots in FRA und dem umfangreichen Langstreckennetz in Richtung Nordamerika/Karibik durchaus interessant sein. Ich denke da z.B. an einen gewissen Herrn aus Qatar, wie bei Air Italy hätte er sicher noch ein paar 787 in der Hinterhand und würde ebenfalls ein Konstrukt finden dass der Fremdanteil (außerhalb EU) im zulässigen Rahmen bliebe. Rein theoretisch betrachtet natürlich ... ;)

Der Herr aus Qatar fiel mir auch sofort ein!


Flyglobal
 
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kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Ich denke da z.B. an einen gewissen Herrn aus Qatar

Der Harr aus Qatar fiel mir auch sofort ein!

Gerade der Herr aus Qatar fällt mir dabei nicht ein.

Klar, er könnte sich das leisten - aber es wäre ein reines Finanzinvest ohne fachliche Synergiemöglichkeiten.

Da kann er sich im Endeffekt auch eine Beteiligung an einer Zement- oder Papierfabrik kaufen, viel dichter dran ist DE mit ihrem Geschäftsmodell auch nicht an QR. Und Air Italy mit DE zu vergleichen, passt auch nicht. Noch mal andere Baustelle.
 
N

no_way_codeshares

Guest
klingt nach Hogan-Reloaded.

Wer auch immer zugreift: der Kuchen könnte noch grösser sein:
Condor hat, was Norwegian fehlt. Reputation und Slots. Ähnlich übrigens Thomas Cook in UK und Benelux.
Norwegian hat, was Condor und Cook fehlt. Eine grosse, hochmoderne Flotte.
Aber keiner von beiden könnte allein nach dem anderen greifen.

Nachdem Etihad und Hainan schon den Ikarus gemacht haben, sind eigentlich nur noch Delta und Qatar im Expansionsmodus.
Mit IAG, Lufthansa und O'Leary in Lauerstellung.
 
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zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
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FRA
Gerade der Herr aus Qatar fällt mir dabei nicht ein.

Klar, er könnte sich das leisten - aber es wäre ein reines Finanzinvest ohne fachliche Synergiemöglichkeiten.

Ein unmittelbares Investment durch QR kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber vielleicht schaut sich zumindest IAG genauer an ob nicht Thomas Cook UK irgendwie in die Holding passen würde oder ob nicht TC Skandinavien ein besseres Ziel als Norwegian wäre.

Und da Condor ja eine gewisse Strahlkraft als Marke hat, werden wir sicher auch etwas aus der Ecke Wöhrl, Hunold oder Lauda hören.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ein unmittelbares Investment durch QR kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber vielleicht schaut sich zumindest IAG genauer an ob nicht Thomas Cook UK irgendwie in die Holding passen würde ...
Deinen Umweg von QR über IAG würde ich auch eher sehen, aber auch nach dem Brexit wird es in UK Kartellbeschränkungen geben. Insofern sehe ich ausgerechnet und nur Thomas Cook UK nicht bei IAG, sondern bei Delta (Virgin) oder eben LH oder FR (hat dann die UK-Urlauber allein und endlich seine Langstrecke) und eher Condor (und immer noch Norwegian) bei IAG.

Und da Condor ja eine gewisse Strahlkraft als Marke hat, werden wir sicher auch etwas aus der Ecke Wöhrl, Hunold oder Lauda hören.
Da müssten aber alle drei schon zusammenlegen, einen 1€-Deal sehe ich hier diesmal nicht.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.036
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FRA
Deinen Umweg von QR über IAG würde ich auch eher sehen, aber auch nach dem Brexit wird es in UK Kartellbeschränkungen geben. Insofern sehe ich ausgerechnet und nur Thomas Cook UK nicht bei IAG
Insbesondere nach der Monarch-Pleite verständlich wenn es zu derartigen Einschränkungen käme.

Da müssten aber alle drei schon zusammenlegen, einen 1€-Deal sehe ich hier diesmal nicht.
Lauda hat ja schon mit MOL etwas unerwartetes aus dem Hut gezaubert (und FR macht ja mit Ryanair Sun jetzt auch auf Touristik). Und sobald die Hansa Interesse anmeldet (was sie laut SZ schon für das Langstreckengeschäft getan hat) werden die anderen hervorkommen und von einer notwendigen Diversifizierung des deutschen Markts sprechen. Wobei ich da auch keine Ansätze mit Substanz sehen würde.
 
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Flugplan

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24.05.2016
821
276
Spohr hat mittlerweile sich seine Rente verdient, weil er ganze Arbeit leistet. Bald ist nichts mehr außer den Lufthansa Konzern in Deutschland übrig.
Preise werden dann deutlich steigen!
 

Langstrecke

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31.08.2013
9.751
7.948
LEJ
Vielleicht interessieren sich die Chinesen für DE.
Warum nicht, die kaufen sich überall ein und die Chinesen werden und wollen die ganze Welt besuchen (und besitzen). In irgend ein Konzept passt DE auch für die Chinesen rein. Volvo haben sie schließlich auch gekauft und es kommt darauf an, was man daraus macht.
 

flo111

Reguläres Mitglied
11.11.2017
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Toll dies heute zu erfahren. Habe am 01.02.2019 Flüge für Januar 2020 bei Condor bestellt und bereits bezahlt. Wahrscheinlich werde ich wohl schon jetzt mein Geld abschreiben können.
 

ek046

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29.05.2013
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Condor hat ne relativ alte Langstreckenflotte, die selbst nicht mehr viel Wert hat. Dagegen sind die gut im managen ihres Betriebs, besser als EW, und der Name ist auch noch gut. Obwohl sie mittlerweile auch mehr Störungen haben.
Ob LH über ihren Schatten springen würde und die zurückkauft? Wer hatte diese Fehlentscheidung damals verzapft?
 

flo111

Reguläres Mitglied
11.11.2017
65
0
Aus welchem Grund? Den Wunsch Condor zu verkaufen bedeutet doch nicht, dass der Laden morgen insolvent ist.

mein weiß ja nie... Thomas Cook hatte sich ja bei der Börse ebenfalls verspekuliert. Gut die Flüge habe ich gebucht und mir wie jedes Jahr gesagt, wenn es nicht klappt ist halt das Geld verloren. Dann kommt noch der Brexit und ich denke die ganzen Flugpläne werden noch ganz schön in das Wackeln kommen.

Allen einen schönen Abend.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
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FRA
Bei Condor frage ich mich, wer das freiwillig kaufen würde. OK, die Slots mögen interessant sein, aber man bindet sich eine (zumindest die 767, die 757 und A320 haben aber auch schon um 20 Jahre auf dem Buckel, die A321 sind neu) Flotte ans Bein, die zum Teil kurz vorm auseinanderfallen ist und bald einer Erneuerung bedarf?

https://www.aero.de/news-30907/Thomas-Cook-stellt-Airlines-zur-Disposition.html

Slots, Bekanntheit, US-Ziele, Crews, Personal, usw.

Hinter Condor steckt ein ordentlicher Wert, den man nur schwerlich in einem Preis ausdrücken kann.


[Air France und Turkish Airlines fliegen zwar neueres Material, aber die uralten 767 und 757 der Condor legen trotzdem weit weniger
Bruchlandungen und Crashs hin, als die deutlich neueren Flotten der anderen beiden bekannten Airlines.]
 
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tarantula

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02.02.2011
2.459
1.877
Löhne
Ich denke, dass es keinen Gesamtverkauf des Airlinebereiches von TC geben wird, da wird wohl das Filetiermesser zum Einsatz kommen (müssen).

Lufthansa wird sicherlich versuchen sich zumindest einen Teil der Condor zu sichern, alleine um an das Personal und an die Slots zu kommen. Die Uraltflugzeuge werden sie wahrscheinlich nicht haben wollen, wobei ich nicht weiß, ob die Vögel TC gehören oder nur geleast sind. Vielleicht kann man die Museums-767 für eine gewisse Zeit brauchen um die Slots zu bedienen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man die kaufen wird.

Es bleibt spannend. Die Konzentration im Luftverkehr in Europa/Deutschland schreitet schnell voran.
 
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Hape1962

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24.01.2011
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CGN
LH/EW wird sich möglicherweise die Langstrecke von DE sichern. Dazu würden die Andeutungen mit Langstrecke EW ex FRA passen. Die ganze Condor dürfte problematisch werden und die Kartellwächter auf den Plan rufen. Ich denke da werden schon die Fäden im Hintergrund gespannt.
 
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no_way_codeshares

Guest
Die Uraltflugzeuge werden sie wahrscheinlich nicht haben wollen, ... Vielleicht kann man die Museums-767 für eine gewisse Zeit brauchen um die Slots zu bedienen,...
Nanana, im LH-Konzern fliegen ebensolche noch.

Die ganze Condor dürfte problematisch werden und die Kartellwächter auf den Plan rufen. Ich denke da werden schon die Fäden im Hintergrund gespannt.
Herr Altmaier wird dann was von "global" und "China" erzählen und hat wahrscheinlich genau für solche Fälle auch schon staatliche Überbückungsalimentierung ins Spiel gebracht:(
 
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