Ticket auf Mädchenname gebucht

ANZEIGE

michi252

Neues Mitglied
09.02.2025
6
10
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

Ich habe nun gefühlt das halbe deutsch und englischsprachige Netz durchsucht und 2 Tage mit dem Veranstalter trip.com und AirChina telefoniert und unterschiedliche Antworten bekommen.

Meine Frau hat, bevor wir geheiratet haben eine Flugticket von Frankfurt nach Peking nach Tokyo auf Ihren Mädchennamen gebucht.
Da Ihr Reisepass abgelaufen war hat Sie nun einen neuen Pass mit Ehenamen.

Im Prinzip steht folgendes auf dem Ticket:

Lieschen Müller

Im Reisepass steht:

Name: Bauer
Geburtsname: Müller
Vorname: Lieschen

Im maschinenlesbaren Teil steht Lieschen Bauer.

Die Airline hat unterschiedliche Aussagen getroffen, ein Mitarbeiter meinte, dass es klappen müsste, da ja der Geburtsname im Pass steht. Nachdem einsenden eines Passfotos haben einige AirChina Mitarbeiter das Problem nicht verstanden, da ja der Geburtsname im Pass ebenfalls steht. Aber nur auf die Hotline hören?

Der Veranstalter trip.com ist sich unsicher. Entweder man müsste nun brutal teuer umbuchen oder es am Schalter drauf ankommen lassen und die Eheurkunde mitnehmen. Aber garantieren kann trip.com natürlich nichts. Eine Namensänderung können Sie offenbar nicht durchführen.

Hat jemand hiermit Erfahrungen oder eine Tendenz?
Wir tendieren inzwischen dazu frühzeitig am Schalter zu sein und es zu riskieren?

Ich weiß, dass solche Themen schon behandelt wurden, teilweise waren diese aber relativ alt oder unvollständig.

Würde mich mega über unverbindliche Meinungen freuen.

Beste Grüsse

Michi

Zuletzt bearbeitet:

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.804
4.794
DTM
Willkommen im VFT - In der Troll-Community bist du wahrscheinlich in bester Gesellschaft. Mittlerweile gibt‘s hier so einige. Vermutlich wirst du auch am heutigen heiligen Sonntag von einigen - zur Begrüßung - direkt auf die Ignore-Liste versetzt.
Angenehme Reise!
PS: Sollte ich mich irren, was möglich aber vom Gefühl her eher unwahrscheinlich ist, so findest du sicher einige Infos zum Anliegen über die Suchen-Funktion.
Hasta luego!

michi252

Neues Mitglied
09.02.2025
6
10
Was genau habe ich denn falsch gemacht? Ich wollte hier absolut nicht Trollen? Wo liegt denn das Problem, absolut ernst gemeint.

• Haha
Reaktionen: born2fly

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.920
29.163
MUC
Würde mich mega über unverbindliche Meinungen freuen.

Unverbindliche Meinungen helfen Dir weiter?

Ticket und Reisepass werden auf der Reise zahlreiche Male kontrolliert: Am Check-in in D, an der Transit-Kontrolle in Peking, bei der Einreise in Japan, beim Check-in in Japan und erneut an der Transit-Kontrolle in Peking.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es da irgendwo zu Komplikationen kommt, weil der Name auf dem Ticket nicht mit dem im maschinenlesbaren Teil übereinstimmt, ist da. Wenn man dadurch einen Flug verpasst und anschließend kostenpflichtig umbuchen muss, ist einem nicht geholfen.

Ich würde vorab eine Namensänderung des Tickets sicherstellen, was bei vielen Fluggesellschaften kein Problem darstellen sollte. Mit Air China in Verbindung mit Trip.com hat man sich da aber sicher nicht die leichteste Variante herausgesucht.

PS: Trip.com ist kein Reiseveranstalter sondern ein Online-Reisebüro und in Bezug auf Flugreisen damit nur ein Vermittler.

• Like
Reaktionen: michi252

michi252

Neues Mitglied
09.02.2025
6
10
Willkommen im VFT - In der Troll-Community bist du wahrscheinlich in bester Gesellschaft. Mittlerweile gibt‘s hier so einige. Vermutlich wirst du auch am heutigen heiligen Sonntag von einigen - zur Begrüßung - direkt auf die Ignore-Liste versetzt.
Angenehme Reise!
PS: Sollte ich mich irren, was möglich aber vom Gefühl her eher unwahrscheinlich ist, so findest du sicher einige Infos zum Anliegen über die Suchen-Funktion.
Hasta luego!
Danke dir für die Ergänzung deines Beitrages.
Ich habe die Suchfunktion bereits gequält. Leider liefen die Ergebnisse irgendwann ins Leere bzw. die Forenthemen waren bereits älter.

Ich kann dir garantieren, dass ich mich hier nicht zum Trollen anmelde.

Ist mein Anliegen wirklich so abstrus, bzw. derart klar für dich, dass es unseriös ist?
Würde mich freuen nochmal etwas zu hören. Habe, absolut ohne zu Trollen, wirklich grosse Bauchschmerzen wenn ich an den Flug denke.

• Haha
Reaktionen: red_travels

michi252

Neues Mitglied
09.02.2025
6
10
Die Wahrscheinlichkeit, dass es da irgendwo zu Komplikationen kommt, weil der Name auf dem Ticket nicht mit dem im maschinenlesbaren Teil übereinstimmt, ist da. Wenn man dadurch einen Flug verpasst und anschließend kostenpflichtig umbuchen muss, ist einem nicht geholfen.
Ich danke dir für die ausführliche Rückmeldung.
Leider verweist AirChina darauf, dass nur trip.com den Namne anpassen kann. Trip.com bietet nur eine absurd teure Umbuchung und Stornierung an.
Ob meine Frau jetzt kostenpflichtig umbuchen, oder es riskiert und dann am Flughafen kostenpflichtig umbuchen muss, kommt doch dann am Ende ähnlich raus?

Ein Vorschlag von trip.com war ja, es sonst zu riskieren mit Mädchenname auf dem Ticket zu fliegen, wobei sich das in der Hotline bestimmt leicht sagt...

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.866
1.591
Hatten den selben Fall schon. Airline kontaktiert (LX) - Heiratsurkunde und 40 CHF Gebühr später war der Name im Ticket korrigiert.

Ich würde das schriftlich an Trip.com und Air China mit den entsprechenden Nachweisen senden.

Es KANN auch ohne Änderung funktionieren - dann aber auf jeden Fall neuen und alten Pass, internationale Heiratsurkunde und in eurem Fall auch eine beglaubigt ins Chinesisch übersetzte Kopie mitnehmen.

Edit: das hier schon probiert? https://de.trip.com/ask/questions/trip.com-passänderung.html

• Like
Reaktionen: negros und michi252

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.920
29.163
MUC
Ich danke dir für die ausführliche Rückmeldung.
Leider verweist AirChina darauf, dass nur trip.com den Namne anpassen kann. Trip.com bietet nur eine absurd teure Umbuchung und Stornierung an.

Das ist genau das Problem, wenn man Tickets nicht direkt bei der Airline oder in einem seriösen Reisebüro bucht. Trip.com ist für seine Unfähigkeit bzw. schlechten Kundenservice bekannt. Eine Namensänderung ist normalerweise ein Standardvorgang, insbesondere wenn sich dieser durch eine Eheurkunde begründen lässt.

Ob meine Frau jetzt kostenpflichtig umbuchen, oder es riskiert und dann am Flughafen kostenpflichtig umbuchen muss, kommt doch dann am Ende ähnlich raus?

Jein, es kann sein, dass man am Flughafen gar nicht mehr umbuchen kann und einem mit dem Ticket der Check-in verweigert wird.

Schlimmer wäre es in meinen Augen, wenn Deine Frau in Deutschland mit dem aktuellen Ticket einchecken kann, aber man ihr in Peking den Weiterflug verweigert, weil die Transitkontrolle eine Abweichung zwischen Ticket und maschinenlesbarem Teil des Reisepasses sieht. Gerade China ist da mitunter unberechenbar.

Ein Vorschlag von trip.com war ja, es sonst zu riskieren mit Mädchenname auf dem Ticket zu fliegen, wobei sich das in der Hotline bestimmt leicht sagt...

Das würde ich innerdeutsch oder innereuropäisch wagen. Interkontinental mit Umstieg in China würde ich vorher eine Klärung herbeiführen.

Eine Möglichkeit, die ich sehe, ist sehr früh in Deutschland am Flughafen zu sein. Parallel zum Check-in müsste eigentlich auch ein Ticketschalter von Air China besetzt sein. Dort könnte die Namensänderung dann vielleicht sogar erfolgreich durchgeführt werden.

• Like

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.804
4.794
DTM
Der Thread ist ein gutes Beispiel, warum man als Mitteleuropäer besser nicht über eine Plattform wie Trip.com (Sitz in China) Flüge oder andere Reiseleistungen buchen sollte.
Anfangs spart man vielleicht ein paar EUR - bei Problemen (wie hier) wird’s dann schnell teu(r)er und der Ärger kann groß werden.
Es wäre nicht das erste Mal, dass man dann hier mit dem Erstbeitrag um Hilfe bittet und sich in Null-Komma-Nix wieder aus dem Staub macht.

michi252

Neues Mitglied
09.02.2025
6
10
Vor 2 Wochen, als das Thema begann, hat Sie diese Option geprüft. Online war m.W. nur die Option 4 Zeichen zu ändern, weshalb das Drama mit trip.com begann als wir angerufen haben.

Momentan könnne wir auf die Online Funktion zur Namensänderung nicht zugreifen, da ja ein Antrag bei trip.com dazu läuft.

Ich habe auch überlegt den Antrag bei trip vorerst abzubrechen und zu testen, ob man einfach zumindest 4 weitere Buchstaben hinter den Mädchennamen setzen kann. ( Der Ehename ist 5 Buchstaben lang)

Das wäre dann in etwa Lieschen MüllerBaue

Statt Lieschen Bauer geb. Müller
...
Aber ob das bei der Website klappt weiss ich nicht...

Ich werde euch auf alle Fälle auf dem Laufenden halten, es gibt weniger unbefriedigendes als wenn solche Threads nie final beantwortet werden.
Der Flug geht erst in guten 2 Wochen.

Falls noch jemand einfach seinen Senf dazu geben will, sehr gerne, auch die psychologische Komponente, sich hier austauschen zu können, darf man nicht unterschätzen. 😀

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.730
1.264
Kann das Bashing von Trip.com nicht nachvollziehen, bei Flugbuchung über OTA wäre dies immer meine erste Wahl. Der Kundenservice ist ziemlich verlässlich und agiert mitunter auch proaktiv telefonisch. Auch sind die Self Service Möglichkeiten bei Flugunregelmässigkeiten in der App m.E. für eine OTA unübertroffen.

Sehe das Problem eher bei der Airline, da reagieren manche generell allergisch auf 3rd Parties. In Sonderfällen wie hier wird die OTA dann gerne genauso geghostet wie der Fluggast und man rennt vor eine Wand. Da bringt es dann leider auch nichts, wenn die OTA praktischerweise in der gleichen Sprache operiert.

Ich würde, wie schon vorgeschlagen, mit der vollständigen Doku rechtzeitig am Schalter aufschlagen und mir gleichzeitig einen Plan B zurecht legen, um im Fall der Fälle nicht der Lethargie zu verfallen.

• Like

Redbull18

Neues Mitglied
Habe gerade das ähnliche Problem.
Haben für die Flitterwochen Flüge gebucht, blöderweisse nicht mitgedacht und meine bessere Hälfte auf den Geburtsnamen gebucht den Sie zum Reisezeitpunkt nicht mehr hat.
Habe jedoch gelesen das man 6 Monate Zeit hat nach der Heirat den Reisepass auf den neuen Namen zu ändern, daher werden wir wir diesen einfach nicht ändern und Sie mit altem Nachnamen reisen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.545
15.235
Habe jedoch gelesen das man 6 Monate Zeit hat nach der Heirat den Reisepass auf den neuen Namen zu ändern, daher werden wir wir diesen einfach nicht ändern und Sie mit altem Nachnamen reisen.

Der Reisepass mit dem nicht mehr geführten Namen ist mit Namensänderung per sofort ungültig. Allerdings wird das wohl rein faktisch niemandem auffallen (jedenfalls niemandem, der für die Reise relevant ist, denn bei der Kontrolle der Bundespolizei kann man sich ja mit einem gültigen Personalausweis identifizieren), und man wird damit fliegen können.

• Like
Reaktionen: taenkas

Redbull18

Neues Mitglied
Der Reisepass mit dem nicht mehr geführten Namen ist mit Namensänderung per sofort ungültig. Allerdings wird das wohl rein faktisch niemandem auffallen (jedenfalls niemandem, der für die Reise relevant ist, denn bei der Kontrolle der Bundespolizei kann man sich ja mit einem gültigen Personalausweis identifizieren), und man wird damit fliegen können.
Das ist mal auch meine Argumentation das dies niemand der für die Reise relevant ist merken wird.
Abgesehen davon, bzw. in meinem Fall sind es Premienflüge über M&M gebucht, hat da jemand Erfahrung in wie weit ein Namenswechsel einfach durchgeführt werden kann ohne das die Tickets storniert werden müssen o.ä.?
Was ich zuletzt gemäss jemand anderem gelesen habe ist das das Ticket storniert und neu ausgestellt werden musste, weiss aber nicht ob das bei einem premienticket auch möglich ist.

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.866
1.591
Also ich kann nur von LX berichten, da war es sogar ein noch speziellerer Fall. Meine Frau ist mit Mädchennamen in ihr Heimatland geflogen, um von dort mit dem neuen Pass und neuem Namen zurückzufliegen. Das war überhaupt kein Problem. Nach Abflug des Hinfluges hab ich bei LX angerufen, Heiratsurkunde und Foto vom neuen Pass hingeschickt und das Ticket wurde umgeschrieben.

Würde zumindest mal bei M&M anrufen - Namensänderung nach Hochzeit ist ja jetzt wirklich nichts, was selten vorkommt.

• Like
Reaktionen: Redbull18

Redbull18

Neues Mitglied
Also ich kann nur von LX berichten, da war es sogar ein noch speziellerer Fall. Meine Frau ist mit Mädchennamen in ihr Heimatland geflogen, um von dort mit dem neuen Pass und neuem Namen zurückzufliegen. Das war überhaupt kein Problem. Nach Abflug des Hinfluges hab ich bei LX angerufen, Heiratsurkunde und Foto vom neuen Pass hingeschickt und das Ticket wurde umgeschrieben.

Würde zumindest mal bei M&M anrufen - Namensänderung nach Hochzeit ist ja jetzt wirklich nichts, was selten vorkommt.
Danke für das Feedback, klingt in meinem Fall schon Mal positiv da wir auch MUC-ZRH-JRO mit LX und WK fliegen.
Das werde ich mal versuchen über M&M.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.572
3.693
Hmm, als wir vor 20 Jahren geheiratet haben, haben wir genau das gemacht. Freitag geheiratet und Sonntag mit dem alten Pass nach Südafrika geflogen.
Es geht ja in dieser Situation gar nicht anders - auf den neuen Pass wartet man ja auch eine ganze Zeit.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich so ist - der Perso wäre ja nach der Namensänderung genauso ungültig.

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.866
1.591
Hab grad in den alten Mails nachgesehen - hab damals die FTL-Hotline von der Swiss angerufen. Sachverhalt dargestellt und dann der MA per Mail die internationale Hochzeitsurkunde geschickt. Am nächsten Tag kam in der Früh das neue eticket und EMD - es waren nicht 40, sondern nur 25 CHF ;-)

• Like

Redbull18

Neues Mitglied
Hab grad in den alten Mails nachgesehen - hab damals die FTL-Hotline von der Swiss angerufen. Sachverhalt dargestellt und dann der MA per Mail die internationale Hochzeitsurkunde geschickt. Am nächsten Tag kam in der Früh das neue eticket und EMD - es waren nicht 40, sondern nur 25 CHF ;-)
Klingt vielversprechend, dann ändere ich meinen Plan unter Umständen auch noch. Bleibt nur noch der Faktor Zeit da wir nur 8 Wochen zwischen Hochzeit und Abreise haben, wenn der Reisepass in der Zwischenzeit nicht kommt hab ich den Namen umsonst geändert und müsste wieder zurück .-) Daher werd ich das wohl erst tun wenn wir den neuen Reisepass abholen könnten, und noch genug zeit haben den Flug zu ändern. Sollte das nicht der Fall sein hole ich den neuen Reisepass erst wenn wir wieder zurückkehren und wir fliegen mit dem alten.

• Like
Reaktionen: taenkas

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.866
1.591
Klingt nach einem guten Plan - du kannst dich ja mal im Vorfeld erkundigen, wie bei M&M das Procedere wäre, dann bist du schon mal vorbereitet.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.545
15.235
Hmm, als wir vor 20 Jahren geheiratet haben, haben wir genau das gemacht. Freitag geheiratet und Sonntag mit dem alten Pass nach Südafrika geflogen.
Es geht ja in dieser Situation gar nicht anders - auf den neuen Pass wartet man ja auch eine ganze Zeit.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich so ist - der Perso wäre ja nach der Namensänderung genauso ungültig.

§ 11 PassG, "Ein Pass oder Passersatz ist ungültig, wenn Eintragungen nach diesem Gesetz fehlen oder – mit Ausnahme der Angaben über den Wohnort oder die Größe – unzutreffend sind". So auch entsprechend in § 28 PAuswG: "Ein Ausweis ist ungültig, wenn Eintragungen nach diesem Gesetz fehlen oder – mit Ausnahme der Angaben über die Anschrift oder Größe – unzutreffend sind".

Insofern muss man, wenn man es penibel korrekt machen will, die Papiere auf den neuen Namen vor der Namensänderung beantragen, damit sie sofort ausgehändigt werden können oder nach der Namensänderung einen sofort erstellbaren vorläufigen Reisepass und/oder Personalausweis beantragen oder die Namensänderung in Ruhe nach der Reise vornehmen.

Oder eben ganz pragmatisch einfach mit dem alten Pass fliegen, weil es sowieso keiner merkt ;)

wir nur 8 Wochen zwischen Hochzeit und Abreise haben

D.h. die Hochzeit war noch nicht? Dann dürfte die nachträgliche Bestimmung eines Ehenamens den geringsten Stress und die geringsten Kosten (je nach Stadt meistens zwischen 20 und 40 Euro Gebühr) nach sich ziehen.

• Like

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.572
3.693
Insofern muss man, wenn man es penibel korrekt machen will, die Papiere auf den neuen Namen vor der Namensänderung beantragen, damit sie sofort ausgehändigt werden können oder nach der Namensänderung einen sofort erstellbaren vorläufigen Reisepass und/oder Personalausweis beantragen oder die Namensänderung in Ruhe nach der Reise vornehmen.
Geht das denn überhaupt? Es gibt ja vor der Hochzeit keinerlei Dokumente dazu.

Redbull18

Neues Mitglied
§ 11 PassG, "Ein Pass oder Passersatz ist ungültig, wenn Eintragungen nach diesem Gesetz fehlen oder – mit Ausnahme der Angaben über den Wohnort oder die Größe – unzutreffend sind". So auch entsprechend in § 28 PAuswG: "Ein Ausweis ist ungültig, wenn Eintragungen nach diesem Gesetz fehlen oder – mit Ausnahme der Angaben über die Anschrift oder Größe – unzutreffend sind".

Oder eben ganz pragmatisch einfach mit dem alten Pass fliegen, weil es sowieso keiner merkt ;)

D.h. die Hochzeit war noch nicht? Dann dürfte die nachträgliche Bestimmung eines Ehenamens den geringsten Stress und die geringsten Kosten (je nach Stadt meistens zwischen 20 und 40 Euro Gebühr) nach sich ziehen.
Ja richtig, Flüge sind bereits gebucht, auf alten Namen, Hochzeit im September, Reise im November.
Somit entweder:
Neuen Reisepasse im September direkt nach der Hochzeit bestellen, Namen in Flugbuchung ändern wenn Reisepass vor Abreise abholbereit wäre
oder falls Reisepass nicht vor Abreise abholbereit wäre einfach mit dem alten fliegen und den Namen in der Flugbuchung nicht ändern...
Die gebühr ist ja in jedem Fall überschaubar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal abgesehen davon, kommt dazu noch das Thema das wir die Safari bereits gebucht haben, somit sind alle Eintritte in die Nationalparks und die Lodgebuchungen etc. bereits erledigt, sowie auch ein Rückflug aus der Serengeti( SEU) nach JRO das wäre dann wohl noch zu klären.