Ticket auf Mädchenname gebucht

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.545
15.235
ANZEIGE
Geht das denn überhaupt? Es gibt ja vor der Hochzeit keinerlei Dokumente dazu.

Geht, mit Bescheinigung des Standesamtes über die Anmeldung zur Eheschließung. Manche Behörden verlangen zusätzlich eine Bescheinigung ebenfalls des Standesamtes, dass man eine Namensänderung beabsichtige, anderen reicht die einfache Erklärung. Muss man dann fragen.

Die Behörden wollen ja auch nicht, dass man durch die Namensänderung entweder ein paar Wochen (ordnungswidrigerweise) keine Papiere hat. Und vorläufige wollen sie auch nicht ausstellen, denn das macht nur unnötige Arbeit ;)

Redbull18

Neues Mitglied
Geht, mit Bescheinigung des Standesamtes über die Anmeldung zur Eheschließung. Manche Behörden verlangen zusätzlich eine Bescheinigung ebenfalls des Standesamtes, dass man eine Namensänderung beabsichtige, anderen reicht die einfache Erklärung. Muss man dann fragen.

Die Behörden wollen ja auch nicht, dass man durch die Namensänderung entweder ein paar Wochen (ordnungswidrigerweise) keine Papiere hat. Und vorläufige wollen sie auch nicht ausstellen, denn das macht nur unnötige Arbeit ;)
Ich werde das mal erfragen in den kommenden Monaten bei unserem Standesamt welche Möglichkeiten es gibt, sowie die Möglichkeit zur Namensänderung in der Flugbuchung. Halte Euch auf dem Laufenden

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.221
2.827
Wenn man den Pass vor der Hochzeit beantragt, wird er direkt nach der Eheschließung mit allen anderen Papieren ausgehändigt, wenn man das wünscht.

• Like
Reaktionen: taenkas

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.114
1.629
KUL (bye bye HAM)
Wir hatten ein sehr aehnliches Problem, ich hatte bei der M&S Award Buchung nicht aufgepasst und das alte Profil meiner Ehefrau ausgewaehlt, eben mit ihrem Maedchennamen. War voellig problemlos, wir wurden in Malaysia (hier haben Menschen teilweise keinen Familiennamen im Pass, daher ist man flexibler) und auf dem Rueckweg in Deutschland eingecheckt. Auf Nachfrage wurde uns gesagt, solange der Name im Pass steht ist alles ok. Einlesen ging nicht, daher musste in beiden Faellen manuell der Checkin durchgefuehrt werden.

michi252

Neues Mitglied
09.02.2025
6
10
Bin noch eine Antwort schuldig.

Trip.com hat einen Vorschlag iHv. 3280 EUR für eine Umbuchung der Tickets unterbreitet (Ticket hat ursprünglich 600 EUR gekostet).
Dies habe ich dankend für meine Frau abgelehnt, ich habe aber darum gebeten einfach den Namen zu korrigieren und nicht zu ändern.

Tatsächlich kam vor wenigen Tagen die Info, dass der Name nun angepasst wurde, ohne Kosten.

Zudem hat meine Frua soeben das Ticket abgeholt und hat tatsächlich den korrekten Namen drauf. Dann wünsche ich Ihr mal guten Flug 😀