Ticket

ANZEIGE

robertkoehler

Neues Mitglied
01.11.2017
7
0
ANZEIGE
Ich habe ein Flugticket von Berlin nach Bangkok gebucht.
Meine Frau hat den Nachnamen Köhler.
Sie stammt aus Thailand. In Thailand gibt es aber den
Buchstaben "ö" nicht im Alphabet.
Im Pass steht also "oe".
Gebucht wurde das Ticket trotzdem mit "ö" weil das ihr Name ist.
Bei der Fluggesellschaft stand sie zuerst mit einem "ö" dann mit einem "o"
im Buchungssystem
Nach etwa 10 Gesprächen mit der Hotline und der Fluggesellschaft werden
wir wohl auf den Kosten für das Flugticket sitzen bleiben. Die "Hotline"
von Lastminute kannte noch nicht einmal den Unterschied zwischen einem "o", "ü" oder "ö"!
Am Telefon war ich mal Herr K(ü)hler, K(o)hler oder aber auch Herr k(ö)hler.
Einfach nur noch unverschämt!
So etwas dürfte eigentlich gar nichts verkaufen.
Weder Flugtickets oder ein Brot!!!!
Ich werde mir einen Rechtsanwalt nehmen und dann"aufräumen" Frechheit...
Ein einfacher Zusammenhang zwischen einem richtigen Namen und einer anderen
Schreibweise ist nicht klar zu machen ...
Und der tolle "Service"verweist immer auf eine Fachabteilung die das auch nicht
verstehen kann oder will.
Fazit: Finger weg und bucht bei einem
anderen Anbieter !!!
Aber was kann ich nun noch tun?
So richtig viel kann ich ja nicht gemacht haben?

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
23
VIE/NYC/FLR
Das nächste mal den Namen richtig schreiben. Es steht doch normalerweise extra dort, dass der Name so zu schreiben ist wie er im Pass steht und das wäre eindeutig Koehler.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.878
3.588
Super Thread, danke für die Anmeldung.

Was Du tun kannst? Sorge Dich nicht, lebe! Für den Umlaut interessiert sich am Ende niemand und ihr werdet fliegen.

Auf deinen Erguss eindreschen dürfen andere.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.682
9.522
LEJ
Wenn das die wesentlichen Probleme heutzutage sind, dann geht es uns allen gut, oder besser sehr gut. ;)

robertkoehler

Neues Mitglied
01.11.2017
7
0
Dieses entspricht jedoch eindeutig nicht ihrem Namen... Meine Frau heißt Köhler und sicher nicht Koehler oder wie sonst auch immer... Ich kann ja schlecht unsere Heiratsurkunde bei der Buchung vorlegen ...

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.555
82
HAJ
Sehr aussagekräftiger Threadname,
ansonsten räum mal auf mit deinem Anwalt.
Viel Spaß dabei, nichts als heiße Luft.

• Like
Reaktionen: AJO

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.682
9.522
LEJ
Schau mal in deinem Pass nach, da steht bei dir KOEHLER und nicht Köhler.
Wenn nicht, dann wurde dein Pass unter und mit einem anderem System hergestellt.

ICH BITTE UM EINMAL KURZ DURCHFEGEN

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.453
157
AMS/RTM
Dieses entspricht jedoch eindeutig nicht ihrem Namen... Meine Frau heißt Köhler und sicher nicht Koehler oder wie sonst auch immer... Ich kann ja schlecht unsere Heiratsurkunde bei der Buchung vorlegen ...
Ich versuch's mal ganz vorsichtig - vielleicht schaffen wir es ja am Feiertag, diesen Thread nicht komplett zu zerschießen.

Was steht denn im Pass für ein Name? Also unten, in der Zeile mit den Grossbuchstaben?

• Like
Reaktionen: Ramius

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.528
321
Singapore

Wenn sie im Pass mit KOEHLER steht, dann ist das für das Flugticket jedoch eindeutig der Name!

Aber mach nicht so viel Wind darum - das wird am Flughafen keinen interessieren! Einfach fliegen und gut ist!

Aber mal nebenbei: Jeder "Vielflieger" weiss eigentlich das man über solche Anbieter nicht buchen sollte, wenn man einen Service erwartet!

• Like
Reaktionen: Fjaell und Mr. Hard

robertkoehler

Neues Mitglied
01.11.2017
7
0
Es geht dabei sicher um ein neues Ticket das zu kaufen ist und als "jährlich Flieger" ist mir das noch nie passiert... Schon 25 Jahre nicht... Ich denke dass es unseriös ist. Zumal die den Nachnamen mehrfach von Köhler mit ö geändert haben... Mal ö dann oe und wieder zurück. Wenn meine Frau in Bangkok ein neues Ticket kaufen darf steht sie da ...

robertkoehler

Neues Mitglied
01.11.2017
7
0
Es wird in Thailand kein Pass ausgestellt in dem Köhler mit "ö"steht. Aber rechtlich gesehen ist sie nicht k"oe"hler ... Also illegal darf es in Deutschland nicht zugehen ... Deshalb mein Hinweis mit der Heiratsurkunde die sie vielleicht beim Check-in vorlegen sollte (Ironie Off) ... Es ist und bleibt für mich unseriös was "lastminute.com" da treibt. Die wollen den Zusammenhang auch nicht verstehen.

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.453
157
AMS/RTM
Ich glaube, niemand ausser dir versteht hier den Zusammenhang.

One more try:

Was genau steht jetzt im Ticket?
Was genau steht bei deiner Frau im Pass?

Wenn da nicht mehr als 3 Buchstaben Unterschied sind, ist alles gut.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
Die wollen den Zusammenhang auch nicht verstehen.

Und das vollkommen zurecht. Gemäß weltweit gültigen Regeln sind kleinere Schreibfehler (bis zu 4 Buchstaben, wenn ich mich nicht irre) im Namen problemlos.

Deine Frau wird also ihr Ticket ohne Probleme nutzen können - ob nun als Frau Köhler, Koehler, Keohler oder Kööler.

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.528
321
Singapore
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass man nicht fliegen sollte wenn man einen Umlaut im Namen hat und sich aber vor allem vor "Lastminute" in acht nehmen.

Wie oft willst du von uns den Tipp bekommen, dass es am Flughafen keinen interessiert und deine Frau ganz normal fliegen kann?

Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal bedanken, da dir hier einige die Kosten eines neuen Flugtickets wohl erspart haben!

nbo

Aktives Mitglied
06.02.2017
125
48
254
Verstehe ich das richtig: Du bestehst darauf, dass ihr Name Köhler ist, ihr Pass sagt ihr Name sei Koehler und lastminute ist jetzt der Böse/Boese, der diesen Konflikt nicht auflösen kann oder will und bei dem du deshalb mit deinem Anwalt aufräumen willst?

• Like
Reaktionen: Vordertaunus und Wuff

robertkoehler

Neues Mitglied
01.11.2017
7
0
Es steht in der Buchungsbestätigung "Köhler" im Pass steht Köhler (geht nicht anders weil in Thailand Umlaute unbekannt sind. Die '3-Zeichen" - Regelung zieht nicht ... Nur innerhalb der EU.
)Zur Zeit ist sie eine Frau KOhler... Im Buchungssystem der Airline.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.997
30.412
MUC
Es wird in Thailand kein Pass ausgestellt in dem Köhler mit "ö"steht. Aber rechtlich gesehen ist sie nicht k"oe"hler ... Also illegal darf es in Deutschland nicht zugehen ....

Rechtlich gesehen??? Deine Frau ist Thailänderin. Und wie Du richtig erkannt hast, wird in thailändischen Pässen zur internationalen Namensschreibung das lateinische Alphabet (26 Buchstaben ohne Umlaute, Accents o.ä.) verwendet. Also, ist die offiziell richtige Namensschreibung Deiner Frau, solange sie thailändische Staatsbürgerin ist, "Koehler".

Die Heiratsurkunde wird da wenig dran ändern.

Andersherum könntest Du ja genauso wenig darauf bestehen, dass in Deinem deutschen Pass Dein Name in thailändischen Buchstaben geschrieben würde, wenn Du den Namen Deiner Frau angenommen hättest. In dem Fall wäre die offiziell korrekte Schreibung Deines Namens ja auch die romanisierte Umschreibung des thailändischen Namens Deiner Frau und nicht die thailändische Schreibung.

Du hast bei der Buchung des Tickets den Fehler gemacht, den Nachnamen Deiner Frau nicht so zu schreiben wie er in ihrem offiziellen Pass angegeben ist, und die Fluggesellschaft / das Reisebüro weigert sich offenbar, den Namen in der Buchung zu ändern. Fliegen dürfte sie damit trotzdem, da sind sich hier bisher alle sicher. Und damit können wir diese Diskussion nun hoffentlich beenden.

robertkoehler

Neues Mitglied
01.11.2017
7
0
Ja .... Werden muss... Die Sache ist ja eigentlich nicht der Rede wert... Hatten wir auch nie ... Aber was bleibt übrig?

t