Ticketausstellfristen bei offline Reisebüros

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Fluggeist

Aktives Mitglied
07.05.2009
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0
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OK neueste Meldung: es ist nicht CWT sondern Amadeus, das am 1.10. die Preisgarantie von 3 Tagen auf 1 Tag umstellt...

und weiter: "Diese Änderungen sind notwendig da viele Fluggesellschaften (unter anderem die Lufthansa) ihre Tarifstrukturen umbauen und keine Preisgarantien mehr für nicht ausgestellte Reservierungen geben. ... Die Änderungen betreffen alle Reisebüros."

sollte an uns im Forum was vorbei gegangen sein?


In der Tat stellt Amadeus am 01.10. einiges um. TST´s sind ab dann nur noch 1 tag gültig. Am nächsten tag kann das "alte" TST (also der alte Preis) nicht mehr ausgestellt werden. Einzige Lösung wäre, jeden tag die Buchung neu zu machen, um damit den bestätigten Preis auch zu bekommen (bis die buchungsklassen, die Vorausbuchungsfrist etc. dann voll bzw. nicht mehr gegeben sind). Dieser Aufwand ist bestimmt nicht gerechtfertigt von daher denke ich, das es richtig ist, die Tickets noch am gleichen Tag auszustellen.
 

rcs

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06.03.2009
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München
In der Tat stellt Amadeus am 01.10. einiges um. TST´s sind ab dann nur noch 1 tag gültig. Am nächsten tag kann das "alte" TST (also der alte Preis) nicht mehr ausgestellt werden. Einzige Lösung wäre, jeden tag die Buchung neu zu machen, um damit den bestätigten Preis auch zu bekommen (bis die buchungsklassen, die Vorausbuchungsfrist etc. dann voll bzw. nicht mehr gegeben sind). Dieser Aufwand ist bestimmt nicht gerechtfertigt von daher denke ich, das es richtig ist, die Tickets noch am gleichen Tag auszustellen.

Nur weil das TST nur noch maximal 1 Tag gültig ist heißt das nicht, dass die Buchung jeden Tag neu gemacht werden muss. Wenn der Tarif eine längere Ausstellfrist zulässt, dann reicht es einfach zum Zeitpunkt der Ausstellung (wie es eben eigentlich sein sollte) ein tagesaktuelles Pricing zu erstellen und gut ist's.

Alles Andere ist eigentlich wieder nur mal Negativ-PR für alle Reisebüros, natürlich kann man hier unter diesem Vorwand versuchen die Kunden dazu zu drängen die Tickets noch am gleichen Tag ausstellen zu lassen (obwohl eigentlich nicht nötig, man muss den Kunden halt nur sagen dass der Tarif erst mit Ticketausstellung garantiert ist...) - unter'm Strich wären dann wahrscheinlich mehr Stornos / Umbuchungen / ... die Folge, die eigentlich unnötig sind. Genau hier haben Reisebüros einen Mehrwert für die Kunden, und ich finde es schade und enttäuschend, dass genau der Mehrwert von vielen hier wieder nicht erkannt wird.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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Ich denke, das in heutiger Zeit jeder sehen muss wo er bleibt.. Ob Amadeus das nun vorschreibt oder nicht, jede Aktion eines Kunden muss finanziert werden..Hält ein Kunde das Ticket wochenlang und bucht zig mal um, wer übernimmt dann die Kosten, die eine Kette/ein reisebüro hat? Verdient wird doch heutzutage nur noch an den Transaction Fees..

stimmt genau, das wird der Hintergrund sein... denn das offline Reisebüro bekommt erst die TSC (wieviel will ich hier nicht veröffentlichen aber es ist ggf. 0,5h Arbeitslohn als Kosten für das Reisebüro gerechnent) nach Ticketaustellung, zuvor kann man daran rumwurschteln und buchen so viel man will - TSC bleibt gleich.

Nun sind Geschäftsreisen aber in der Regel nicht FRA-PVG-FRA sondern - gerade weil man nicht mehr alle 2 Wochen nach Asien fliegen kann (Kostendruck!) - z.B. STR-ZRH-HKG / CAN-BJS / BJS-NRT /NRT-SIN und dann SIN-FRA ggf. über BKK.

Und dazu kommt, jedenfalls in meinem Fall, daß mein Chef genau wissen will ob sein Budget eingehalten werden kann, sprich der Gesamtpreis der Reise muss vor "approval" abgeschätzt werden. Letzlich sind das Routing und meetings aber meist offen, also kann man noch gar nicht alles festzurren oder gar innerhalb von 4-6h gerade ziehen und dann Ticket ausstellen.... ich bin mal gespannt wie lange das so laufen wird? Arbeit muss bezahlt werden, das müsste unsere Travelmangement Sourcing mal verstehen und ggf. TSC je Buchung erlauben nicht je Ticket.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Fluggeist

Aktives Mitglied
07.05.2009
156
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TSC je Buchung wäre eigentlich das richtige..1 Buchung die 10x angefasst wird mit eine Fee von xx,50?? Wer soll das tragen? Die Kunden wollen imme rweniger zahlen aber grösstmögliche Flexibilität bei ihren Tickets...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
TSC je Buchung wäre eigentlich das richtige..1 Buchung die 10x angefasst wird mit eine Fee von xx,50?? Wer soll das tragen? Die Kunden wollen imme rweniger zahlen aber grösstmögliche Flexibilität bei ihren Tickets...

genau richtig, aber das Sourcing rechnet irgendwas nach und hat keine Ahnung was die Anforderungen des End Kunden (=Reisenden) sind!

Selbst wenn man pro Anfassen sagen wir 10 EUR bezahlte wäre es billiger als BLIND irgendwelchen ganz wichtige Managern vollflexible Tickets in "Y" Direktflug (und zwar wirklich Y!) auszustellen (auch wenn dir darauf bestehen, sie müssten voll flexibel reisen), denn die kosten ggf. statt 350 EUR eben mal 1400 EUR MUC-HEL-MUC.

Aber sowas versteht das Travelmanagement von großen Firmen nicht... warum nicht? Weil sie im Einzelfall keinen Einfluss nehmen können und nur nach dem generellen Ersparnis gemessen werden!
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
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711
INN
Das heisst das man noch klassich direkt in ein Ladengeschaeft des Reisebueros geht? Wow wenn jemand hier im Forum etwas derartiges noch benutzt bzw benutzen muss..
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
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Das heisst das man noch klassich direkt in ein Ladengeschaeft des Reisebueros geht? Wow wenn jemand hier im Forum etwas derartiges noch benutzt bzw benutzen muss..

es gibt auch offline Reisebüros die dieses Forum hier betreiben bzw. kein Ladengeschäft haben sondern für Firmen arbeiten
 

Fluggeist

Aktives Mitglied
07.05.2009
156
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Nur weil das TST nur noch maximal 1 Tag gültig ist heißt das nicht, dass die Buchung jeden Tag neu gemacht werden muss. Wenn der Tarif eine längere Ausstellfrist zulässt, dann reicht es einfach zum Zeitpunkt der Ausstellung (wie es eben eigentlich sein sollte) ein tagesaktuelles Pricing zu erstellen und gut ist's.

Alles Andere ist eigentlich wieder nur mal Negativ-PR für alle Reisebüros, natürlich kann man hier unter diesem Vorwand versuchen die Kunden dazu zu drängen die Tickets noch am gleichen Tag ausstellen zu lassen (obwohl eigentlich nicht nötig, man muss den Kunden halt nur sagen dass der Tarif erst mit Ticketausstellung garantiert ist...) - unter'm Strich wären dann wahrscheinlich mehr Stornos / Umbuchungen / ... die Folge, die eigentlich unnötig sind. Genau hier haben Reisebüros einen Mehrwert für die Kunden, und ich finde es schade und enttäuschend, dass genau der Mehrwert von vielen hier wieder nicht erkannt wird.

Hallo RCS,

laut Amadeus geht eben das wohl nicht mehr. Das TST wird einen Tag gehalten, nachts gelöscht und am nächsten Tag ist kein Pricing für diesen Tarif mehr möglich. Man müsste die Buchung in einem neuen Filekey neu einbuchen. Ob dann die benötigten Buchungsklassen noch frei sind, ist dann eher fraglich.
Hast Du das auch schon gehört?
 

Reisemeister

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
358
44
DUS/WAS
Ich würde RCS zustimmen:

Amadeus sagt:

NACH VERBESSERTEN MARKTEINSTELLUNGEN AB 1. OKTOBER 2010:
========================================================
1. DIE GUELTIGKEIT DES TST (TRANSITIONAL STORED TICKET) WIRD
- VON HEUTE DREI TAGEN - AUF NUR EINEN KALENDERTAG REDUZIERT.
2. LAST DATE TO TICKET (LDT) WIRD * SCHARF * GESTELLT:
NACH DEM ENTSPRECHENDEN DATUM DES LDT IST KEINE TICKETAUSSTELLUNG
MEHR MOEGLICH. ES MUSS EIN NEUES PRICING DURCHGEFUEHRT WERDEN.

Hier wird nur ein neues Pricing erwähnt.
 

SwissChris

Reguläres Mitglied
30.08.2010
31
1
laut Amadeus geht eben das wohl nicht mehr. Das TST wird einen Tag gehalten, nachts gelöscht und am nächsten Tag ist kein Pricing für diesen Tarif mehr möglich. Man müsste die Buchung in einem neuen Filekey neu einbuchen. Ob dann die benötigten Buchungsklassen noch frei sind, ist dann eher fraglich.
Hast Du das auch schon gehört?

Habe soeben mit unserem Reisebüro, über das wir unsere Dienstreisen buchen, telefoniert. Die haben von einer Änderung nichts gehört, verwenden allerdings auch Sabre und Galileo. Bei uns ist es üblich, Full Fare Tickets erst ein paar Tage vor Abflug auszustellen. Sollte sich der Tarif nach der Buchung vor Ausstellung ändern, so bekommt unser Reisebüro eine Info der jeweiligen Airline, dass die Buchung nur noch bis zu nem gewissen Zeitpunkt zu den alten Konditionen gehalten werden kann. Dann kann man entscheiden, das Ticket ausstellen zu lassen oder eben die Buchung zu den neuen Konditionen zu übernehmen.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Amadeus jeden Tag die offenen Buchungen löscht.
 
K

kraven

Guest
laut Amadeus geht eben das wohl nicht mehr. Das TST wird einen Tag gehalten, nachts gelöscht und am nächsten Tag ist kein Pricing für diesen Tarif mehr möglich. Man müsste die Buchung in einem neuen Filekey neu einbuchen. Ob dann die benötigten Buchungsklassen noch frei sind, ist dann eher fraglich.

Genau das wurde auch im Amadeus-internen Forum so bestätigt. Zum Kotzen ist das, besonders wenn eine Airline dir reinschreibt dass du das Ticket bis irgendwann im Januar ausstellen darfst, aber das TST dir eine Frist von 72 Stunden einräumt... Danach ist der Filekey futsch und du kannst da nichts mehr ausstellen. Bleibt nur noch evtl sich die Genehmigung holen und das TST manuell aufzubauen.

AMA begründet das übrigens damit, sich vor ADMs zu schützen. Sorry, aber als gelernte Kraft sehe ich doch selbst, wann ich das ganze ausstellen muss und wenn ich das falsch ausstelle, ist das doch mein Problem...
 

Fluggeist

Aktives Mitglied
07.05.2009
156
0
Genau..Also nix mit den Ketten, die ihre TAF Umsätze damit aufmöbeln wollen..aber sowas ist doch mal richtig sch... Man kann doch nicht jeden Filekey neu einbuchen am nächsten Tag..
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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angeblich kann CWT nicht auf Sabre oder Galilleo umstellen und wir müssen halt mir solchen Lieferanten leben... dem Kunden als der Firma bringt es nur Nachteile weil wir jetzt unser Reisen zuerst vollkommen klar planen müssen und dann ggf. kurzfristig buchen und am gleichen Tag das approval und Ticket ausstellen.... na ja...abwarten ob das nicht nach hinten los geht
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kraven

Guest
Ja, an Umstellung auf Sabre/Galileo hatten wir im Büro auch schon gedacht. Ist aber zuviel Aufwand für zu wenig Nutzen.
Praktischer ist eher die Einführung einer ÖBB-Agentur nachdem die Bahnprovisionen wegbrechen, aber das ist ein anderes Thema...
 

rcs

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06.03.2009
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Also ich verstehe vieler der hier diskutierten Probleme nicht.

Entweder ihr haltet den "Last Date To Ticket" gemäß der Tarifregeln ein oder nicht. Amadeus löscht hier keinerlei Buchungen, und Amadeus erlaubt (sofern der Tarif auch noch anwendbar ist) definitiv auch nach Ablauf des TSTs ein neues Pricing.

Wenn ihr kein neues Pricing mehr in den PNR bekommt, dann haltet ihr die Tarifregeln offensichtlich nicht ein...

Deswegen bleibe ich dabei, wer 100% sauber und genau arbeitet und nicht versucht die Ticketingfrist über das Maxmimum gem. der Tarifregeln hinauszuzögern, wird mit der neuen Regelung keinerlei Probleme haben.

Bei uns im Reisebüro arbeiten wir wie viele hier wissen in einer Multi-GDS-Umgebung mit Amadeus, Galileo und Worldspan - jedes System hat seine eigenen Vorzüge und Stärken, als auch Schwächen. Das "Last Date To Ticket" (was Amadeus jetzt einführt) gibt es bei Galileo und Worldspan übrigens schon lange - und problematisch ist die Regelung überhaupt nicht...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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Danke RCS, ich warte noch auf ein feedback von unserem Travelmangement aber die haben es wohl nicht so gerne, wenn man sie darauf hinweist, daß sie es eigentlich besser wissen müssten und deshalb herrscht bisher Funkstille soweit ich das überblicken kann. War aber die letzen 3 Wochen auch im Urlaub, kann sein, daß eine Abmahnung auf mich wartet, wegen unerlaubter Einmischung in andere Geschäftsbereiche:rolleyes:
 
K

kraven

Guest
Travel Management? Das sind doch die schlimmsten... Von nichts eine Ahnung aber alles besser wissen ;)

Ich hab das so von Amadeus mitbekommen, dass, wenn LDT überschritten ist, das ganze nicht mehr zu pricen geht, auch wenn man noch ein aktuelles TST bekommen könnte. Wenn es doch noch zu pricen geht, ist es dann doch nicht ganz so schlimm.
Naja, wir werden sehen wie es am Freitag ist ;)
 

Fluggeist

Aktives Mitglied
07.05.2009
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Travel Management? Das sind doch die schlimmsten... Von nichts eine Ahnung aber alles besser wissen ;)

Ich hab das so von Amadeus mitbekommen, dass, wenn LDT überschritten ist, das ganze nicht mehr zu pricen geht, auch wenn man noch ein aktuelles TST bekommen könnte. Wenn es doch noch zu pricen geht, ist es dann doch nicht ganz so schlimm.
Naja, wir werden sehen wie es am Freitag ist ;)

In der Tat..Wenn es dann noch zu opricen ist, ist ja kein problem aber genau das sollte wohl nicht mehr gehen..Da kann man sauber arbeiten wie man will..
 
K

kraven

Guest
Gerade ausprobiert:

LH E-Klasse. AMA sagt innerhalb von 24h ausstellen, LH schreibt rein, innerhalb von 48h ausstellen. Vorgestern eingebucht, also noch innerhalb der LH-Frist. Trotzdem bekomm ich keinen Preis mehr in E (nur noch in T), obwohl der Flug noch sogar in E frei ist. Wuah!
 

rcs

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06.03.2009
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Gerade ausprobiert:

LH E-Klasse. AMA sagt innerhalb von 24h ausstellen, LH schreibt rein, innerhalb von 48h ausstellen. Vorgestern eingebucht, also noch innerhalb der LH-Frist. Trotzdem bekomm ich keinen Preis mehr in E (nur noch in T), obwohl der Flug noch sogar in E frei ist. Wuah!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Der Robot von LH (bei dem es ja nur darum geht, dass er PNRs ohne ausgestelltes Ticket storniert) schreibt ja auch ganz klar rein:

Code:
SSR OTHS 1A PLS ISS AUTOMATIC TKT BY 01OCT10/2359Z OR ALL LH                
   SEGS WILL BE XLD. APPLICABLE FARE RULE APPLIES IF IT                     
SSR OTHS 1A ///DEMANDS EARLIER TKTG

LH E-Klasse erfordert gem. der Tarifbedingungen eine Ausstellung innerhalb von 24 Stunden - das ist die maßgebliche Ticketfrist. In dem Fall solltest Du eigentlich wissen, dass Du auf den bestehenden PNR kein Ticket mehr ausstellen kannst / darfst, ohne die Tarifbedingungen zu verletzen/zu umgehen.

Dein PNR befindet sich nur innerhalb der Frist bevor die Plätze mangels Ticket automatisch storniert werden - aber definitiv am übernächsten Tag nicht mehr innerhalb der Frist gem. der Tarifregeln!
 
K

kraven

Guest
Klar, innerhalb 24 Stunden.... Bisher hatten wir RSBs halt den Vorteil, dass wir es noch die 48 Stunden halten konnten.

Bei Firmenraten ist es auch recht blöd nun geregelt. In B konnte man die früher ohne Probleme (und auch erlaubterweise) 1 Tag vorher ausstellen, nun innerhalb der üblichen 24 Stunden...