EY Etihad Guest: Tier Miles Gutschrift bei Partner Airlines (EAP)

ANZEIGE

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
ANZEIGE
Dass Etihad Guest ein absolutes Bananenprogramm ist, ist ja schon länger bekannt und je mehr man sich damit beschäftigt, desto schlimmer wird es :sick:

Dennoch gibt es momentan noch genügend Faktoren, die mich davon abhalten, das Programm zu wechseln.

Zum Thema: Auf der "Homepage" von Etihad Guest ist nicht zu finden, wie viele Statusmeilen man bei denjenigen Airlines erhält, die als Etihad Airways Partner (EAP) geführt werden. Gut, bei Alitalia gibt es gar keine, aber airberlin? Air Seychelles? Jet Airways? Und besonders Virgin Australia?
Gutschriften zu Prämienmeilen sind für jede Airline zu finden, für Etihad selbst auch für Prämien- sowie Statusmeilen (getrennt und unterschiedlich, Eco IMMER 100%).

Nun habe ich vor 3 Monaten (vor meinen noch fehlenden Flugbuchungen) eine E-Mail an den Gold Service gesendet, wie das denn aussähe bei den EAP, und ob man bis auf Alitalia mit den gleichen Gutschriften wie bei Etihad rechnen kann? Mir wurde versichert, es gibt in jeder Economy Buchungsklasse bei EAP 100% Statusmeilen, indeed Mr. A340_600.

Nachdem ich auf einem (kurzen) Virgin Flug schon nur 50% erhielt und mich leicht wunderte, habe ich heute das "Etihad Premium" (total fürn :censored:) Twitter Team mal darauf angesprochen, und die erzählen mir es gäbe die gleichen Gutschriften wie auch für die Prämienmeilen, was manchmal eben 50 oder 25 Prozent sind, indeed Mr. A340_600.

Allerdings habe ich auch für einen AB Flug von AUH nach TXL 100% Statusmeilen bekommen, wo es nur 50% Prämienmeilen gab, hielt daher die Aussage des E-Mail Services für korrekt.

Wie sind eure Erfahrungen? Was habt ihr kreditiert bekommen an Statusmeilen bei Flügen mit EAP?

Leider sind inzwischen alle Flüge gebucht und sollten bis Januar zum Platinum reichen, aber sollte die Aussage des Twitter Teams stimmen, dann muss ich wohl nochmal mit AB übers Wochenende nach Mallorca düsen oder so... (n)

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.875
Zuerst: Erfahrungswerte kann ich leider nicht bieten. Ich beziehe mich auf die Etihad Guest-Homepage. Die ist aber nicht verlässlich gepflegt.

Eine einheitliche Regelung für EAP gibt es laut Homepage nicht. Da wird zunächst zwischen Preferred Airline Partners und Airline partners unterschieden.

Bei den Preferred Airline Partners (Air Serbia, Air Seychelles und Etihad Regional) gilt einheitlich:
"You can now earn Etihad Guest Miles, Etihad Tier Miles and Tier Segments when traveling with ..l."

Bei den Airline partners ist das unterschiedlich. Bei Alitalia, AirBerlin und Virgin Australia gibt es Statusmeilen, aber keine Status Segmente.
"Etihad Guest Members earn tier miles for travel on Alitalia or any of its affiliate airlines."
"Flights taken on airberlin and NIKI are eligible to earn Etihad Guest Tier Miles and therefore do contribute to earning or maintaining your Etihad Guest Silver, Gold or Platinum."
"Flights taken on Virgin Australia are eligible to earn Etihad Guest Tier Miles and therefore do contribute to earning or maintaining your Etihad Guest Silver or Gold Tier."

Warum bei AirBerlin Platinum aufgeführt ist und bei Virgin nicht, dürfte wohl ein typisches Etihad-Geheimnis sein.

Bei Air New Zealand gibt es dagegen keine Statusmeilen (laut Homepage).
"Flights taken on Air New Zealand are not eligible to earn Etihad Guest Tier Miles and therefore do not contribute to earning or maintaining your Etihad Guest Silver or Gold Tier."

Die Berechnung der Statusmeilenhöhe ist bei Etihad Guest ja sehr einfach. Eco: 100%, Business: 150%, First: 200%, Residence: 400%.

Es gibt keinerlei Hinweise, dass das bei anderen, statusmeilenberechtigten Airlines als Etihad abweichend gehandhabt wird. Daher gehe ich davon aus, dass auch bei anderen Airlines, so diese denn statusmeilenberechtigt sind, entsprechend berechnet wird.

Dem entgegen steht Deine praktische Erfahrung mit den 50% bei Virgin und die Auskunft des Twitter-Teams. Ehrlich gesagt, bringt mich beides nicht von meiner These ab. Wie Du schon gesagt hast, Etihad Guest ist ein absolutes Bananenprogramm und wirklich fundierte Auskünfte bekommt man allenfalls ab Platinum, aber auch dann nicht immer. Die Regel, dass Regeln bei Etihad nicht konsequent befolgt werden, ist die einzige Regel, die bei Etihad konsequent befolgt wird.

• Like
Reaktionen: A340_600

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
Die Regel, dass Regeln bei Etihad nicht konsequent befolgt werden, ist die einzige Regel, die bei Etihad konsequent befolgt wird.
:LOL: Besser hättest du es nicht ausdrücken können.

"Etihad Guest Members earn tier miles for travel on Alitalia or any of its affiliate airlines."
:eek: Schon wieder etwas neues. Bei Alitalia gab es bis vor kurzem keine Tier Miles, ich glaube bis vor 1-2 Monaten. Naja, mal hoffen dass ich dann nächste Woche welche bekomme, dann wirds mit dem Platinum doch noch was :D Allerdings auch wieder kritisch, da es eine Buchungsklasse ist, die 0% Prämienmeilen bringt. Ob es dann Statusmeilen gibt? Und wie viele? Meine Güte... :rolleyes: Solange es nicht kurzfristig in die andere Richtung geht ist ja alles gut.

Die Berechnung der Statusmeilenhöhe ist bei Etihad Guest ja sehr einfach. Eco: 100%, Business: 150%, First: 200%, Residence: 400%.
Es gibt keinerlei Hinweise, dass das bei anderen, statusmeilenberechtigten Airlines als Etihad abweichend gehandhabt wird. Daher gehe ich davon aus, dass auch bei anderen Airlines, so diese denn statusmeilenberechtigt sind, entsprechend berechnet wird.
So hatte ich mir das auch gedacht. Aber das bezieht sich ja wirklich da wo es auf der Homepage steht ausschließlich auf Etihad, spezifiziert durch die ebenfalls hingeschriebenen Buchungsklassen, die dann ja bei jedem Partner Carrier wieder anders sind (y) Mal schauen wie das nun bis Dezember aussieht. Vermutlich werden die ganzen Partner Flüge eh nicht gutgeschrieben und ich darf das Retroclaim Team wöchentlich bemühen :cool:

Dem entgegen steht Deine praktische Erfahrung mit den 50% bei Virgin
Richtig. Allerdings habe ich dort die damals 25% Silver Bonus für Prämienmeilen auch auf die Statusmeilen angerechnet bekommen :LOL: Wenn das als Platinum mit den 75% Bonus dann weiter so klappt, will ich mich nicht beschweren :p

• Like
Reaktionen: thbe

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Ich klinke mich hier noch rein...

Wisst ihr wie es mit den minimum Meilen aussieht? Gibt es 'generell' 500 Minimummeilen gutgeschrieben?

Habe auf F7 schon etliche Flüge gutgeschrieben bekommen - Flugentfernung ca. 140mi - Buchungsklasse gab 50% und auf dem Konto waren 500mi gutgeschrieben, tier und award miles... Einzelne Flüge musste ich manuell Nachtragen lassen müssen und nach etlichen Anläufen gab es für die selbe Strecke nur 250mi gutgeschrieben... Völlig unlogisch, auf einem Retourticket (gleiche Tarife, eine Ticketnummer), effektive Distanz 140mi, hin wurden automatisch 500mi gutgeschrieben, zurück als retro-claim nur 250mi...

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.875
Richtig. Allerdings habe ich dort die damals 25% Silver Bonus für Prämienmeilen auch auf die Statusmeilen angerechnet bekommen :LOL: Wenn das als Platinum mit den 75% Bonus dann weiter so klappt, will ich mich nicht beschweren :p

Status-Bonus auch auf Statusmeilen ist wirklich ein Phänomen. :doh: Aber wenigstens eines, dass sich positiv für Dich ausgewirkt hat.

Ich hatte bisher ausschließlich Flüge auf EY-Metall bei Etihad Guest. Und da waren die Probleme schon umfangreich, wenn ich Upgrades bekam (egal ob per opup, Meilen oder Geld). Das gilt besonders für über AirBerlin gebuchte Flügen, aber auch für reine EY-Flüge.

Phasenweise musste ich jeden zweiten Flug bei Retroclaim reklamieren. Richtig funktioniert hat das erst, nachdem ich Platinum geworden bin. Ab dann lief die Bearbeitung relativ schnell und wirklich kompetent ab.

Ein wichtiger Schritt wäre, dass die EAPs ihre Buchungsklassen untereinander harmonieren. Jetzt ist z. B. bei dem einen eine Pay-Business beim anderen eine Award-Business und umgekehrt. Gut, eine entsprechende "Umrechnungstabelle" für die Mitarbeiter zu erstellen, dürfte nicht lange dauern. Es ist bei Etihad nur noch keiner auf diese Idee gekommen.

Leider läuft auch vieles sehr zentralistisch ab. Es gibt durchaus gute Agents bei den normalen Hotlines, die sich wirklich auskennen. Leider resignieren diese guten Agents und wissen vor allem, warum der Sachverhalt zwar einfach zu lösen ist, aber dennoch nicht einfach gelöst wird, weil das eben nur die Zentrale darf, die es aber nicht gebacken bekommt. Denn gerade als Statusloser, Silber oder Gold Member gilt man in dieser Zentrale nicht viel.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.875
Völlig unlogisch, auf einem Retourticket (gleiche Tarife, eine Ticketnummer), effektive Distanz 140mi, hin wurden automatisch 500mi gutgeschrieben, zurück als retro-claim nur 250mi...

Das ist nur unlogisch, wenn man von festen Regeln ausgeht.

Die Meilenausbeute bei Etihad Guest unterliegt keinen naturwissenschaftlichen Gesetzen und keiner Kausalität.

Bei 250 Meilen würde ich mir die Mühe der Klärung nicht machen.

Offiziell liegt die Mindeststrecke für Berechnungen (one way) bei 500 Meilen. Bei den niedrigsten Eco-Klassen (T und E) bekommt man 25% davon. Das ergibt 125 Guest Meilen als Minimum. Zu Mindest-Statusmeilen gibt es nichts Offizielles.

• Like
Reaktionen: jetblue

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
Da gibts dann aber auch wieder Unterschiede :D

Manchmal steht da gar nichts bei, und manchmal steht da extra, dass es keine Minimum Meilen gibt.

Bei AB zB steht gar nichts, dort bekomme ich immer 500 für innderdeutsche Strecken obwohl es eigentlich nur 50% von ca. 300 Meilen wären. Gilt dann für sowohl Status- als auch Prämienmeilen.
Bei VA steht ebenfalls nichts, dort bekomme ich bei kurzen Strecken aber immer die eigentliche Distanz gutgeschrieben.

Es ist wirklich nicht zu erklären, egal wie man sich bemüht. Einfach von Willkür auszugehen scheint das beste. Wenns ungerechtfertigt ist in Bezug auf zu niedrige Meilengutschrift, klappts in der Regel mit einer Beschwerde dennoch irgendwann. Ansonsten wurden mir auch hier und da mal etwas zu viele, mal etwas zu wenige Meilen Gutgeschrieben glaube ich. Aber man weiß es nicht :no:

Kai01

Erfahrenes Mitglied
31.01.2010
447
11
zw. LEJ und DRS
Nur mal so zur Info, bin vor paar Monaten mit EY in C auf Meilen geflogen. Sollte doch keine Meilen weiter geben ... Doch die Langstrecke habe ich volle Meilen bekommen und Promos haben zusätzlich auch noch gegriffen.
Ich hab manchmal echt das Gefühl das es bei denen drunter und drüber geht.
Achja und noch ne Story, EY in F über Award eines Partners gebucht, abgeflogen, nach 3 Monaten alle Meilen zurück bekommen, Storno seitens EY. Aber auch viele negative Sachen mit dem Verein schon erlebt.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.875
Ich bekam mal Meilen für F nach bezahlter C mit opup auf F.

Schlägt die Wundertüte in diese Richtung aus, stört mich das nicht. ;)

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Das ist alles etwas unklar - am schlimmsten sind Codeshares oder Partner-Airlines, ich habe sicher 10 Domestic Flüge innerhalb Indiens mit JET, wo nach Monaten immer noch nichts angekommen ist. Und das, obwohl Etihad da ebenso seine (Geld-)Finger im Spiel hat.