Tipflation in den USA

ANZEIGE

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.966
4.179
ANZEIGE
gib doch mal konkrete 3 Beispiele:
a) was verdient ein Handwerkergeselle in D, in USA, brutto/netto
Keine Erfahrung, aber ein guter Handwerker sehr viel, gerade im Holzbau. Die Reimanns sind ein gutes Beispiel, da kann man sehen, wie schnell man als guter gelernter Handwerker aufsteigen und verdienen kann. Er hat am Anfang der TV-Karriere sehr offen über die Gehälter und Sprünge gesprochen. Das ist eher besser geworden.
b) was verdient ein Industriefacharbeiter (meinetwegen Mechatronik) in D, was in USA
c) was verdient ein leitender Angestellter in D, was in USA ??
Weniger Ahnung, die US-Tabellen mit den Median-Einkommen der jeweiligen Berufe kannst du öffentlich einsehen. Diese weisen einen deutlichen Mehrverdienst aus.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.744
4.931
Die Gehälter in absoluten Zahlen sind bedeutend höher in den USA - allerdings sind auch die Lebenshaltungskosten signifikant höher (speziell Wohnen) - wobei es in Sachen Lebenshaltungskosten auch eine unglaubliche Spreizung gibt (Küsten versus 'Heartland').

Z.B. 100.000 USD Jahreseinkommen (brutto) in New York City sind nicht viel...

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.839
4.693
gib doch mal konkrete 3 Beispiele:
a) was verdient ein Handwerkergeselle in D, in USA, brutto/netto
b) was verdient ein Industriefacharbeiter (meinetwegen Mechatronik) in D, was in USA
c) was verdient ein leitender Angestellter in D, was in USA ??
Schon die Frage nach "brutto/netto" geht fehl. In den US zahle ich Steuern und die waren für mich als non-resident sehr niedrig. Daraus folgt im Vergleich zu Deutschland, wo der AN Steuern und Sozialabgaben zahlt, ein höheres netto. In Deutschland hat er aber eine ganz andere Absicherung hat. Ich erinnere mich noch mit Schmunzeln an die Kosten für die Krankenversicherung, welche mir meine frühere Kanzlei vermitteln wollte. Die lagen beim vierfachen für das, was meine Familie in Deutschland für meinen weltweiten Luxustarif bei der DKV zahlt. Insofern, vergleichen ist nicht einfach.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
841
530
Und sie haben wenig(er) Urlaub, wo sie dann voll auf die Kacke hauen😉.
Die hauen ja nicht nur im Urlaub voll auf die Kacke
das machen Die ja auch während der "kleinen Urlaube" .... also Wochenenden und so
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schon die Frage nach "brutto/netto" geht fehl. In den US zahle ich Steuern und die waren für mich als non-resident sehr niedrig. Daraus folgt im Vergleich zu Deutschland, wo der AN Steuern und Sozialabgaben zahlt, ein höheres netto. In Deutschland hat er aber eine ganz andere Absicherung hat. Ich erinnere mich noch mit Schmunzeln an die Kosten für die Krankenversicherung, welche mir meine frühere Kanzlei vermitteln wollte. Die lagen beim vierfachen für das, was meine Familie in Deutschland für meinen weltweiten Luxustarif bei der DKV zahlt. Insofern, vergleichen ist nicht einfach.
ohne konkrete Zahlen ist das alles ziemlich vage, wabernd und unkonkret
nicht anfassbar

Die Gehälter in absoluten Zahlen sind bedeutend höher in den USA
Beispiele?

Keine Erfahrung, aber ein guter Handwerker sehr viel, gerade im Holzbau. Die Reimanns sind ein gutes Beispiel, da kann man sehen, wie schnell man als guter gelernter Handwerker aufsteigen und verdienen kann. Er hat am Anfang der TV-Karriere sehr offen über die Gehälter und Sprünge gesprochen. Das ist eher besser geworden.

Weniger Ahnung, die US-Tabellen mit den Median-Einkommen der jeweiligen Berufe kannst du öffentlich einsehen. Diese weisen einen deutlichen Mehrverdienst aus.
ohne konkrete Angaben sind diese Aussagen ziemlich vage, wabernd und relativ
und weder anfassbar, noch einordenbar

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
841
530
Zeig doch mal bisschen Eigeninitiative und recherchiere das Internet.
Im Gegensatz zu Deutschland findet sich da unglaublich viel.

Stichworte Median income und einschläge Websites wie glassdoor.com geben dir einen Überblick.
Behauptungen, ohne konkrete Lieferung der Fakten, nehme ich dann als Meinung, oder als Vermutung

ok, vemutlich verdient der amerikanische Handwerkergesselle mehr, als der vergleichbare Deutsche
vermutlich

das ist ne gefühlte Meinung
mit der man konkret nicht viel anfangen kann, als zu glauben oder zu meinen, dass es wohl so sein müsste

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.966
4.179
Behauptungen, ohne konkrete Lieferung der Fakten, nehme ich dann als Meinung, oder als Vermutung
Dein Problem. Ich (und viele andere User hier) wissen es aus eigener (!) Erfahrung beser.

ok, vemutlich verdient der amerikanische Handwerkergesselle mehr, als der vergleichbare Deutsche
vermutlich
Nicht nur vermutlich.
Dein Problem.
mit der man konkret nicht viel anfangen kann, als zu glauben oder zu meinen, dass es wohl so sein müsste
Was ist denn deine Fragestellung? Welches Ziel verfolgst du?

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.744
4.931

vermutlich

Entschuldige - ich vergaß - als der alleinige Leistungsträger, der deinen Laden in Schwung hält und mit der Leerlaufzeit im Büro, die du im VFT verdaddeslt, ist dir das Konzept der Recherche natürlich fremd, weil du deine Entscheidungen natürlich nur auf dem
Hörensagen von irgendwelchen dahergelaufenen Nasen basierst.

Ich Dummerchen…🙄

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
841
530
Entschuldige - ich vergaß - als der alleinige Leistungsträger, der deinen Laden in Schwung hält und mit der Leerlaufzeit im Büro, die du im VFT verdaddeslt, ist dir das Konzept der Recherche natürlich fremd, weil du deine Entscheidungen natürlich nur auf dem
Hörensagen von irgendwelchen dahergelaufenen Nasen basierst.

Ich Dummerchen…🙄
ja, in Foren und im Netz wird gerne viel herum behauptet
warum auch immer

Taktik dabei ... so vage und so unkonkret bleiben, wie nur geht

weil Konkretes zu liefern was wäre?
zu entlarvend, oder zu leicht nachprüfbar?

oder warum werden auf konkrete Nachfragen nur äußerst schwammige Gefühligkeiten geliefert
anstatt einfach mal ein paar konkreter Zahlenwerte hinzuschreiben

Gelegenheit dazu gab es jetzt mehrfach

apropos Tipflation:

gestern abend, Vegas
Steakhouse

Rechnungsbetrag 99,xx Dollar

Auswahloption am Bezahlerminal: 18%, 25%, 30%, No Tip, Custom

auf Custom geklickt und 110 Dollar Endbetrag eingegeben, also irgendwas um die 10, 11% Tip

kein Problem beim Waiter
hat sich danach ein paar Minuten sehr freundlich und interessiert mit uns unterhalten

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.744
4.931
ja, in Foren und im Netz wird gerne viel herum behauptet
warum auch immer
Und genau aus diesem Grund - worin liegt der Wert, wenn hier letztlich anonyme Mitglieder irgendwas teilen? Welchen Wert hat das? Weil warum wären das harte Fakten?

im Gegensatz zu veröffentlichten Statistiken?

Zumal ich mich noch an die Diskussion des SEN Status und Privatreisen hier erinnere - da hast du ziemlich klar gemacht, dass dir für Dinge außerhalb deiner dir vertrauten Lebenswelt jegliche Vorstellungskraft fehlt.

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
841
530
Zumal ich mich noch an die Diskussion des SEN Status und Privatreisen hier erinnere - da hast du ziemlich klar gemacht, dass dir für Dinge außerhalb deiner Lebenswelt jegliche Vorstellungskraft fehlt.
ja, mir fehlt in der Tat die Vorstellungskraft, warum Leute nur so zum Spaß durch die Gegend fliegen, um dann nen Status zu erwerben, mit dem sie danach genau was anfangen??

Leute, die viel beruflich fliegen müssen, fehlt dafür tatsächlich oft das Verständnis

Und genau aus diesem Grund - worin der Wert, wenn hier letztlich anonyme Mitglieder irgendwas teilen? Welchen Wert hat das? Weil warum wären das harte Fakten?
anhand von konkreten Fakten/Zahlenwerten sind gewisse Einordnungen = Einschätzungen möglich

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
841
530
das empfohlene Blue Moon oder das IPA kostet dann nochmal 12 oder 15 USD (16 Ounces) oben drauf

aber immerhin serviert es Gordon Ramsay himself

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.966
4.179
ja, mir fehlt in der Tat die Vorstellungskraft, warum Leute nur so zum Spaß durch die Gegend fliegen, um dann nen Status zu erwerben, mit dem sie danach genau was anfangen??
Fliegen. Jetzt mit Status.
Leute, die viel beruflich fliegen müssen, fehlt dafür tatsächlich oft das Verständnis
Ich höre da eher Neid raus; wie, noch mehr Leute in der Lounge? Meine Maxime ist: so WENIG wie möglich fliegen müssen; ich halte das nämlich mit keinerlei Status als wirklich erstrebenswert. Da liege ich lieber am Pool oder im Schatten auf der Veranda.

anhand von konkreten Fakten/Zahlenwerten sind gewisse Einordnungen = Einschätzungen möglich
Für was?

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
841
530
bin leider ganz schlecht beim Golf
und ja, ich habe noch Sex

außerdem sind wir gleich bei den Raiders Pre Game Events
bis später dann
nun gut, das ordnet zumindest deine Aussage #2.141 als reine Mutmaßung ein
nix Genaues weißt du nicht

Fliegen. Jetzt mit Status.

Ich höre da eher Neid raus; wie, noch mehr Leute in der Lounge? Meine Maxime ist: so WENIG wie möglich fliegen müssen; ich halte das nämlich mit keinerlei Status als wirklich erstrebenswert. Da liege ich lieber am Pool oder im Schatten auf der Veranda.

Für was?
neidisch bin ich nur noch auf Leute mit 63, voll in Rente oder in Pension, und auf den Marathon trainierend
alles andere habe ich selber

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.966
4.179
nun gut, das ordnet zumindest deine Aussage #2.141 als reine Mutmaßung ein
nix Genaues weißt du nicht

neidisch bin ich nur noch auf Leute mit 63, voll in Rente oder in Pension, und auf den Marathon trainierend
alles andere habe ich selber
Ich bin weit unter 63, trainiere keinen Marathon, sitze gerne am Pool, am Strand, am Tisch bei Pollo Tropical und liebe es, Arbeiten zu gehen, weil es mir Spaß macht und richtig fett Kohle bringt, unabhängig vom restlichen Vermögen. Ich mag meine Kollegen, mein soziales Umfeld, das Wetter und den kurzen Arbeitsweg und: meine Wichtigkeit bei dem, was ich tue*

*ganz großer Faktor! ;)

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
841
530
Ich bin weit unter 63, trainiere keinen Marathon, sitze gerne am Pool, am Strand, am Tisch bei Pollo Tropical und liebe es, Arbeiten zu gehen, weil es mir Spaß macht und richtig fett Kohle bringt, unabhängig vom restlichen Vermögen. Ich mag meine Kollegen, mein soziales Umfeld, das Wetter und den kurzen Arbeitsweg und: meine Wichtigkeit bei dem, was ich tue*

*ganz großer Faktor! ;)
sehr schön

mein Ziel
noch 5 Jahre
maximal 7

dann muss Schluß sein

oder, Beruf zum Hobby machen
das ginge auch noch

Sarabi

Erfahrenes Mitglied
03.09.2022
462
849
Dort gibt es auch ein Shake Shack, am Times Square kostet ein Burger mit Käse $6.99, dort $12.99 oder 11.99
das ist aber schon eine ganze Weile her? Man hat die letzen 2 Jahre schon $7.49 für den Shackburger bei Shake Shack bezahlt und vor 2 Wochen hab ich $8.89 gezahlt. Fries sind in dem Zeitraum auch von $4 auf $6 gestiegen

Aber bei Shake Shack sind Preise bei weitem nicht so explodiert wie bei Five Guys.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.366
2.918
Europa
das ist aber schon eine ganze Weile her? Man hat die letzen 2 Jahre schon $7.49 für den Shackburger bei Shake Shack bezahlt und vor 2 Wochen hab ich $8.89 gezahlt. Fries sind in dem Zeitraum auch von $4 auf $6 gestiegen

Aber bei Shake Shack sind Preise bei weitem nicht so explodiert wie bei Five Guys.
Nein,
Hast recht Ostern
Ostern habe ich bei Shack Shack an Broadway $7.99 bezahlt, Sohn hat ein DBL Shake Bürger genommen für $10.49, die Fritten $4.49 und die Lemonade auch $4.49

die für $5.99 waren auf Staaten Island, da wo dieser Outlet ist

und zwar hier der an Broad

Anhang anzeigen IMG_0236.jpeg

Zuletzt bearbeitet: