Tipping in der Lounge

ANZEIGE
K

kraven

Guest
ANZEIGE
Letztens war ich in einem DL Skyclub, wo es ja u.a. auch Bier kostenlos gibt. Leider gibts dort keine Selbstbedienung, man muss jedes Getränk (auch Softdrinks) an der Bar bestellen. Dafür bekommt man seine Flasche Bier dann auch aufgemacht :rolleyes:
Erwarten die eigentlich dafür auch einen Tip dafür?

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
In den USA wird doch für jeden Handgriff ein Tip erwartet. Und da das eben dort "ortsüblich" den Verdienst des Dienstleisters ausmacht, bekommt von mir auch der Barkeeper in der Lounge seinen Tip wie jeder Barkeeper in einer "normalen" Bar. Nur meine Meinung...

K

kraven

Guest
Im Endeffekt ist so ein Glas Zuckerwasser teurer als im Supermarkt draußen, und dafür zahlen dann die Leute wirklich 40$ im Monat? wth?

Y

YuropFlyer

Guest
Im Endeffekt ist so ein Glas Zuckerwasser teurer als im Supermarkt draußen, und dafür zahlen dann die Leute wirklich 40$ im Monat? wth?

Willkommen in den Vereinigten Staaten.. immerhin haben wir Europäer noch die Freiheit, zu wählen, wohin wir fliegen. In Bangkok gibts das Bier für 1$ in der Bar, in den USA tippst du 1$ in der Lounge, ich jedenfalls weiss wohin ich lieber fliege ;)

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg

Auch deswegen bleibe ich in den USA auch gerne mal "draussen" - besonders wenn es nur eine dieser dort üblichen "Basic"-Lounges gibt. Geld würde ich dafür im Leben nicht bezahlen...

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Willkommen in den Vereinigten Staaten.. immerhin haben wir Europäer noch die Freiheit, zu wählen, wohin wir fliegen. In Bangkok gibts das Bier für 1$ in der Bar, in den USA tippst du 1$ in der Lounge, ich jedenfalls weiss wohin ich lieber fliege ;)

Glückwunsch. Ich möchte jedenfalls nicht die arme Sau sein, die Dir in Bangkok Dein Billig-Bier serviert.

• Like
Reaktionen: rcus

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.892
13.314
FRA/QKL
Ich auch. ;)
Und ich mache es garantiert nicht am Tipping oder sonst irgendwie an Preisen fest. :rolleyes:

Y

YuropFlyer

Guest
Habe ich einen Systemfehler und Dein Beitrag ist von 1977? :LOL:

Na gut, es war etwas gerundet ;)

Hatte aber Bier im Offenausschank (Tab) durchaus schon für 50 Baht bekommen. (Jaja, ich weiss, das sind ca. 1.5$)

Klar, nicht im In-Club, aber auch nicht im "Einheimischen-Lokal".. da dürfte es dann tatsächlich für 30 Baht zu haben sein. Kollege der mittlerweile in Thailand selber lebt hat mir glaubhaft versichert, das 30 Baht gehen, wenn man sich auskennt und halt eben auch Thai spricht (tu ich nicht :D )

1977 wäre es übrigens deutlich unter 1$ gegangen, aber falls du damals soviel gezahlt hast, wurdest DU wohl abgezockt :D

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.943
16.090
Erwarten die eigentlich dafür auch einen Tip dafür?

Zumindest habe ich schon mal in US- (das Land, nicht notwendigerweise die Airline) Lounges sehr suggestiv aufgestellte und mit ein paar Dollarnoten und "Change" gefuellte Glaeser am Tresen gesehen.

Aber alles nicht so schlimm wie die Lounges in Bundesstaaten, in denen kostenloser Alkoholausschank verboten ist und eine "nominal fee" (ja klar...) erhoben wird.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.892
13.314
FRA/QKL
Zumindest habe ich schon mal in US- (das Land, nicht notwendigerweise die Airline) Lounges sehr suggestiv aufgestellte und mit ein paar Dollarnoten und "Change" gefuellte Glaeser am Tresen gesehen.
Ja, das ist durchaus eine der Unarten. Habe ich vor vielen Jahren schon im RCC in SFO erlebt. Da wurden Gäste beim zweiten Besuch (mit Gutschein) einfach ignoriert. Offensichtlich da beim ersten Besuch (ebenfalls mit Gutschein) kein Tip gegeben wurde. Mir wurde jedoch an der Bar sitzend mein Rotweinglas sogar nochmal nachgefüllt (Kosten je Glas eigentlich 1xGutschein oder 5$), scheinbar nachdem ich ihm 2x je 1$ als Tip gegeben hatte.

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
615
29
Taunus (nordwestlich von FRA)
habe bei LH immer dann in lounges gut und deutlich trinkgeld gegeben, wenn ich etwas besonders benötigte, wie z.B. mehrfach Champagner in SEN-lounges. erstens hilft der tip ab dem ersten glas den service zum laufen zu bringen (danke für ihre mühe und ich hätte gerne alle 15 minuten ein weiteres glas) und zweitens wenn ich gerade mal viel durst habe soll das eben nicht so aussehen als würde ich mich nur in der lounge zulaufen lassen weil es nichts kostet und draußen niemals champagner trinken.

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
habe bei LH immer dann in lounges gut und deutlich trinkgeld gegeben, wenn ich etwas besonders benötigte, wie z.B. mehrfach Champagner in SEN-lounges. erstens hilft der tip ab dem ersten glas den service zum laufen zu bringen (danke für ihre mühe und ich hätte gerne alle 15 minuten ein weiteres glas) und zweitens wenn ich gerade mal viel durst habe soll das eben nicht so aussehen als würde ich mich nur in der lounge zulaufen lassen weil es nichts kostet und draußen niemals champagner trinken.
Welchen Champagner schenkt die LH denn in der SEN Lounge aus? In FRA B habe ich einmal einen getrunken, da war jeder Aldi Champagner besser. Ich habe nur vor Schreck den Namen vergessen.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.112
825
im Paralleluniversum
In einer Airline Lounge würde ich zunächst mal kein Trinkgeld geben wollen. Anders sieht das aus - ähnlich wie Uli es beschreibt - wenn ich einen Service bekomme, den ich außergewöhnlich (also abseits vom Standard) bekomme.
Für das verdünnte Bier oder den "Chateau Migraine" in der Airline Lounge in USA auch noch Trinkgeld geben zu wollen/dürfen/müssen widerstrebt mir. Eher möchte ich manchmal eine Entschädigung für das, was mir als Lounge präsentiert wird.

Anders sieht es für mich in einer Hotellounge aus. Hier gibt es für mich ebenso Beispiele von gutem Service und persönlicher Betreuung (nein, nicht was diverse Ferkel schon wieder denken). Hier gebe ich wie in einem Restaurant gerne ein Trinkgeld.