Stell Dich auf scharfes Essen, exzessives Saufen und je nachdem, wie der Geschäftsfreund drauf ist, Vorschlag des späteren gemeinsamen Besuchs bestimmter Etablissements ein (Karaoke und/oder "Massage"). Dresscode: keine Löcher in den Socken, da Du wahrscheinlich die Schuhe ausziehst.
Kann aber auch sein, dass der Geschäftsfreund altmodisch-seriös ist, dann könnte es auch ein upperclass traditionelles Restaurant mit einer Kayagum-Spielerin oder sowas sein und ohne anschließendes Unterhaltungsprogramm.
Falls Du Dich mit koreanischem Essen nicht auskennst, ich würde Bulgogi empfehlen. Korean Barbecue halt.
Erst mal: Bulgogi ist nicht Korean barbecue.
Bulgogi = gewürzte mit Gemüse und Soya Souce getränkte (eingelegte) Fleischheiben die in der Pfanne zubereitet werden, ist eher ein normales Essen was dich bei der Einladung sicher nicht primär erwartet.
Korean berbecue shcemeckt super und es gibt traditionelle korean barbecue Lokale, obwohl (gefühlt) nahezu alle koreanische restaurants grill möglichkeiten haben.
Trotzdem denke ich wirst du in ein traditionelles koreanisches Restaurant eingaladen, bei dem nicht Korean Barbecue im Mittelpunkt steht, sondern ein traditionelles koreanisches mehr Gänge Menue, möglicherweise sogar mit Tanzdarbietung.
Insadong ist so eine Gegend wo solche lokale sind. Danach kannst du noch eine Teezeremonie (anders Lokal) erwarten. Danach dann noch möglichrweise in eine besere Karaoke bar.
Solche Einladungen gibst es wenn die Gruppe nicht zu groß ist (ca- 2-6 Personen)
In die speziellen Business clubs, die gerne anläßlich von Geschäftsabschlüssen, aber weniger bei ersten Einladungen genutzt werden und die auch (auch in unseren Augen) 'schlüpfrigere' Elemente enthalten können wird man dich eher weniger mitnehmen. Vielleicht noch eine bessere Karaoke Institution als Abschluß des Abends, oder eine Bar wo dann richtig gebechert wird.
2) Im Falle des Korean Barbecues kann es auch gemütlich sein und es gibt viele traditionelle barbecue Restaurants.
Wird gerne in größeren Arbeitsteams besucht und hat Gelage charachter. Aber auch kleinere gruppen.
Viel gegrilltes viel Alkohol. Kennen gleube ich viele. Gerne immer wieder. Wir haben ganze Abteilungsfeiern in solchen Lokalen verbracht..
3= Schabu Schabu wäre die dritte Möglichkeit
Besteht aus 4 Gängen:
1) Schabu Schabu werden in zusammen mit Gemüse hauchdünn (gefroren) geschnittene Fleischscheiben durch hin und herschwenken in kochendem Wasser gebrüht
2) Nudeln (ähnlich japanische UDON),
3) Reis gewürzt mit der Brühe und gebrannt am Topfrand wird mit dem Löffel aus em Topf gekratzt. Schmeckt sau gut.
4) noch ein Nachtisch - z.B. Eis.
Alles mit viel Alk: Bier und Sochu.
Wird auch gerne in Arbeitsgruppen besucht.
Gute Leber gefragt, die Koreaner schütten sich gerne zu.
Viel spaß, erzähl uns was es war. ich vermute ersteres
Gruß
Flyglobal