Tipps für 24h Seoul gesucht..

ANZEIGE

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.634
1.008
noch TXL
ANZEIGE
Hallo Vielflieger,

wer hat noch Tipps für einen Kurzstopp in ICN, was kann man machen?
Stadtrundfahrt?
Ausserdem suche ich noch ein Hotel vielleicht Airportnähe, eher preiswert -
trotzdem sauber..

Vielen Dank und Gruß WB

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.634
1.008
noch TXL
gibt es eigentlich auch eine nachmittägliche Stadtrundfahrt incl. Besuch der Grenze ?

Hat jemand hier Erfahrung mit günstigen Hotels?

Vielen Dank und Gruß WB

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Die Tour zur DMZ nimmt mind. einen halben Tag in Anspruch. D.h. Abfahrt Downtown Seoul war bei unserer Tour um acht Uhr morgens und Ankunft am gleichen Punkt ist gegen 16 Uhr. Die DMZ liegt etwas ausserhalb, so dass schon allein die Busfahrt etwas Zeit in Anspruch nimmt. Die Tour selbst ist sehr interessant, kann ich jedem empfehlen, der etwas länger in Seoul ist.

Gebucht haben wir telefonisch, Infos von der entsprechenden Agentur gibt es über deren Webseite. Die Agentur bietet auch Stadttouren an:

여행정보 > 여행정보 > DMZ/JSA & 3rd Tunnel TOUR (Seoul)

Der Dresscode und die Verhaltensregeln werden übrigens tatsächlich ernst genommen und stehen da nicht nur als allgemeine Hinweise.

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.634
1.008
noch TXL
Die Tour zur DMZ nimmt mind. einen halben Tag in Anspruch. D.h. Abfahrt Downtown Seoul war bei unserer Tour um acht Uhr morgens und Ankunft am gleichen Punkt ist gegen 16 Uhr. Die DMZ liegt etwas ausserhalb, so dass schon allein die Busfahrt etwas Zeit in Anspruch nimmt. Die Tour selbst ist sehr interessant, kann ich jedem empfehlen, der etwas länger in Seoul ist.

Gebucht haben wir telefonisch, Infos von der entsprechenden Agentur gibt es über deren Webseite. Die Agentur bietet auch Stadttouren an:

여행정보 > 여행정보 > DMZ/JSA & 3rd Tunnel TOUR (Seoul)

Der Dresscode und die Verhaltensregeln werden übrigens tatsächlich ernst genommen und stehen da nicht nur als allgemeine Hinweise.

Dann wird das nichts zur DMZ, habe ja nur 24h von Samstagmittag bis Sonntagmittag. TRotzdem Vielen Dank Toconaur

Gruß WB

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Entschuldigung, dass ich mal den Fred nutze um auch mal ne Frage zu Seoul zu stellen.

Ich bin in Seoul von einem Koreanischen Geschäftsfreund in ein typisch Koreanisches Lokal (so seine Aussage) zum essen eingeladen, ich weiss eigentlich nur, dass ich auf dem Fußboden sitzen muss. Was erwartet mich denn da? Welcher Dresscode ist denn angebracht??
Danke

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Entschuldigung, dass ich mal den Fred nutze um auch mal ne Frage zu Seoul zu stellen.

Ich bin in Seoul von einem Koreanischen Geschäftsfreund in ein typisch Koreanisches Lokal (so seine Aussage) zum essen eingeladen, ich weiss eigentlich nur, dass ich auf dem Fußboden sitzen muss. Was erwartet mich denn da? Welcher Dresscode ist denn angebracht??
Danke

Stell Dich auf scharfes Essen, exzessives Saufen und je nachdem, wie der Geschäftsfreund drauf ist, Vorschlag des späteren gemeinsamen Besuchs bestimmter Etablissements ein (Karaoke und/oder "Massage"). Dresscode: keine Löcher in den Socken, da Du wahrscheinlich die Schuhe ausziehst.

Kann aber auch sein, dass der Geschäftsfreund altmodisch-seriös ist, dann könnte es auch ein upperclass traditionelles Restaurant mit einer Kayagum-Spielerin oder sowas sein und ohne anschließendes Unterhaltungsprogramm.

Falls Du Dich mit koreanischem Essen nicht auskennst, ich würde Bulgogi empfehlen. Korean Barbecue halt.

captainmarvel

Aktives Mitglied
24.10.2011
118
0
wer hat noch Tipps für einen Kurzstopp in ICN, was kann man machen?
Stadtrundfahrt?

ich hatte letztens auch nur einen tag fuer seoul sightseeing. am vormittag habe ich eine DMZ tour gemacht (ging von 8 bis ca. 14uhr) und am nachmittag habe ich die innenstadt (gyeonbokgung palace - bukchon hanok historical village - namdaemun market - deoksugung palace - cheonggye plaza) zu fusz erkundet. um 20uhr war ich zwar ziemlich erledigt, hab dafuer aber in 12 stunden wirklich viel gesehen.

ein paar fotos, die ich an dem tag gemacht habe, findest Du hier: Korea Gallery

zum DMZ tour sei angemerkt, dass es unterschiedliche tours gibt - die halbtagestours fuehren einen mehr oder weniger nur am rande der demilitarisierten zone herum, der ganztagestour geht dann wirklich zum spot, wo die sued- und nordkoreanischen grenzposten sich gegenueberstehen. fuer die lange tour muss man sich allerdings mind. 3 tage im voraus anmelden (deswegen hab ich dies nicht machen koennen), da man bei der UNO als besucher registriert wird.

lgcm

• Like
Reaktionen: Weltenbummler42

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
zum DMZ tour sei angemerkt, dass es unterschiedliche tours gibt - die halbtagestours fuehren einen mehr oder weniger nur am rande der demilitarisierten zone herum, der ganztagestour geht dann wirklich zum spot, wo die sued- und nordkoreanischen grenzposten sich gegenueberstehen. fuer die lange tour muss man sich allerdings mind. 3 tage im voraus anmelden (deswegen hab ich dies nicht machen koennen), da man bei der UNO als besucher registriert wird.

lgcm

Muss man da vor Ort sein um sich anzumelden?
Denn ich bin von Do. bis So. da und dann wäre das ja für mich unmöglich , da ich am So. abfliege und eigentlich schon die Ganztagestour machen wollte.

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.634
1.008
noch TXL
ich hatte letztens auch nur einen tag fuer seoul sightseeing. am vormittag habe ich eine DMZ tour gemacht (ging von 8 bis ca. 14uhr) und am nachmittag habe ich die innenstadt (gyeonbokgung palace - bukchon hanok historical village - namdaemun market - deoksugung palace - cheonggye plaza) zu fusz erkundet. um 20uhr war ich zwar ziemlich erledigt, hab dafuer aber in 12 stunden wirklich viel gesehen.

ein paar fotos, die ich an dem tag gemacht habe, findest Du hier: Korea Gallery

lgcm

Danke für die ausfühlichen Tipps - ich lande 12:40 und nächsten Mittag geht
es schon wieder zurück. DMZ fällt damit weg, aber eine halbtägliche Stadtrundfahrt
würd drinn sein.

Gruß WB

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Was denn für einen Link?

Du findest die Homepage des Hyatt Hotels in Seoul nicht alleine?
Oder du findest keine Infos über den Airport Bus?

Oder was suchst du genau?

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.634
1.008
noch TXL
Sorry, also mit meinen Web'nWalk Stick ist das so eine Sache (wenn das Datenlimit schon erreicht wurde).....

Da stürzt mir hier alles ab. Was meinst Du wie lange sich hier manchmal eine Seite aufbaut.. :-(

Ein Link hilft halt, gerade wenn man noch keine großen Erfahrungen hat mit Hotelbuchungen (mache ich i.d.R. im Reisebüro)

Danke auch an google - hat geklappt :)

Viele Grüße

mosburger

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
262
0
Asien u. Europa
Kann aber auch sein, dass der Geschäftsfreund altmodisch-seriös ist, dann könnte es auch ein upperclass traditionelles Restaurant mit einer Kayagum-Spielerin oder sowas sein und ohne anschließendes Unterhaltungsprogramm.

Das ist wohl sehr selten der Fall und einer Einladung in ein Top-Restaurant mit Maiko (Geisha) in Kioto, Japan gleichzusetzen.

Die einzige Einladung in meinem Leben in Korea, so um 2005 habe ich wegen akuter Dummheit abgesagt und eine neue ist noch nicht gekommen. Der koreanische gute Freund der die Einladung ubermittelt hat ist wohl auch nur damals in so einem Laden (falls wir dasselbe Schema meinen) dagewesen. Die Preise sollen astronomisch sein.

Normalerweise uberbietet man sich einfach im Preis der Single Malts in einem der vielen sogenannten upperclass Karaoke bars in Gangnam, Seoul oder auch anderswo in Korea. Wo Gaste auch meistens nicht reinkommen wenn sie dem Management nicht bekannt sind.

Apropos koreanischer Restaurants, der/die Patron(in) ist sehr stolz auf seine Kreationen und kann einen allzu kritischen Gast auch kurzerhand rausschmeissen und mit Lokalverbot belegen. ;) Ware nicht das erste mal.

Ein wunderbares Land...

• Like
Reaktionen: Weltenbummler42

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
513
Stell Dich auf scharfes Essen, exzessives Saufen und je nachdem, wie der Geschäftsfreund drauf ist, Vorschlag des späteren gemeinsamen Besuchs bestimmter Etablissements ein (Karaoke und/oder "Massage"). Dresscode: keine Löcher in den Socken, da Du wahrscheinlich die Schuhe ausziehst.

Falls Du Dich mit koreanischem Essen nicht auskennst, ich würde Bulgogi empfehlen. Korean Barbecue halt.

Erst mal: Bulgogi ist nicht Korean barbecue.

Bulgogi = gewürzte mit Gemüse und Soya Souce getränkte (eingelegte) Fleischheiben die in der Pfanne zubereitet werden, ist eher ein normales Essen was dich bei der Einladung sicher nicht primär erwartet.

Korean berbecue shcemeckt super und es gibt traditionelle korean barbecue Lokale, obwohl (gefühlt) nahezu alle koreanische restaurants grill möglichkeiten haben.

Trotzdem denke ich wirst du in ein traditionelles koreanisches Restaurant eingaladen, bei dem nicht Korean Barbecue im Mittelpunkt steht, sondern ein traditionelles koreanisches mehr Gänge Menue, möglicherweise sogar mit Tanzdarbietung.

Insadong ist so eine Gegend wo solche lokale sind. Danach kannst du noch eine Teezeremonie (anders Lokal) erwarten. Danach dann noch möglichrweise in eine besere Karaoke bar.
Solche Einladungen gibst es wenn die Gruppe nicht zu groß ist (ca- 2-6 Personen)

In die speziellen Business clubs, die gerne anläßlich von Geschäftsabschlüssen, aber weniger bei ersten Einladungen genutzt werden und die auch (auch in unseren Augen) 'schlüpfrigere' Elemente enthalten können wird man dich eher weniger mitnehmen. Vielleicht noch eine bessere Karaoke Institution als Abschluß des Abends, oder eine Bar wo dann richtig gebechert wird.

2) Im Falle des Korean Barbecues kann es auch gemütlich sein und es gibt viele traditionelle barbecue Restaurants.
Wird gerne in größeren Arbeitsteams besucht und hat Gelage charachter. Aber auch kleinere gruppen.

Viel gegrilltes viel Alkohol. Kennen gleube ich viele. Gerne immer wieder. Wir haben ganze Abteilungsfeiern in solchen Lokalen verbracht..

3= Schabu Schabu wäre die dritte Möglichkeit
Besteht aus 4 Gängen:
1) Schabu Schabu werden in zusammen mit Gemüse hauchdünn (gefroren) geschnittene Fleischscheiben durch hin und herschwenken in kochendem Wasser gebrüht
2) Nudeln (ähnlich japanische UDON),
3) Reis gewürzt mit der Brühe und gebrannt am Topfrand wird mit dem Löffel aus em Topf gekratzt. Schmeckt sau gut.
4) noch ein Nachtisch - z.B. Eis.

Alles mit viel Alk: Bier und Sochu.

Wird auch gerne in Arbeitsgruppen besucht.

Gute Leber gefragt, die Koreaner schütten sich gerne zu.

Viel spaß, erzähl uns was es war. ich vermute ersteres

Gruß

Flyglobal

Zuletzt bearbeitet:

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Erst mal: Bulgogi ist nicht Korean barbecue.

Bulgogi ist eine Zubereitungsart des Fleisches, die unter Korean barbecue fällt. Wörtlich übersetzt heißt es "Feuerfleisch". Ich futter das Zeug, seit ich 3 Jahre alt bin (bin halber Koreaner). Also glaub's mir einfach...

Wenn das nicht reicht:

Bulgogi - Wikipedia, the free encyclopedia

Bulgogi (Korean pronunciation: [bulɡoɡi]) is a Korean dish that usually consists of marinated barbecued beef, although chicken or pork may also be used.[1] It is listed at number 23 on World's 50 most delicious foods readers' poll complied by CNN Go in 2011.[2]

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Vielen Dank.

Das Essen war lecker bis es eine kalte Suppe (mit Fleisch, Nudeln und noch irgendetwas gab).
Die Koreaner fanden das Lecker...... ich fands zum kotzen..

Aber was solls, andere Länder, anderes Essen...

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
513
Bulgogi ist eine Zubereitungsart des Fleisches, die unter Korean barbecue fällt. Wörtlich übersetzt heißt es "Feuerfleisch". Ich futter das Zeug, seit ich 3 Jahre alt bin (bin halber Koreaner). Also glaub's mir einfach...

Wenn das nicht reicht:

Bulgogi - Wikipedia, the free encyclopedia

Nie würde ich natürlich der Aussage eines members koreanischer Herkunft zweifeln.

Als Deutscher würde man es, so wie ich und andere es erlebt haben allerdings gefühlt nicht so einordnen. Wenn wir in Korea zum Korean Barbecue gegangen sind, dann war da nie Bulgogi auf dem Tisch an diesem Abend. Bulgogi, was ich übrigens sehr gerne esse, esse ich dann eher so mal ganz normal als Gericht, bzw. hab mir im Supermarkt in Beuteln diese verpacken lassen um es dann im Appartment in der Pfanne zu brutzeln, aber ich habe es nie bewußt bestellt wenn Korean Berbecue auf der Agenda stand oder im Sinn war.

Wieder was gelernt. Gut zu wissen. Schwatzt man nix falsches das nächste mal. (y)

Gruß

Flyglobal

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.634
1.008
noch TXL
habe jetzt gebucht:

Incheon Airport Hotel Queen ***

für umgerechnet ca 67€ , werde nachmittags trotzdem mal in die Stadt, auch wenn es für die DMZ nicht reicht.

Gruß WB

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Lohnt sich eigentlich ein Abstecher nach Namhansanseong?

Die lokalen Paläste habe ich schon mehrfach gesehen, doch würde ich sie jederzeit wieder besuchen, wenn der Abstecher nach Namhansanseong nur zweitklassig ist, vor allem im Februar, wenn man dort eh praktisch alleine ist und phantastische Photos machen kann.