Tipps für Bergen/Norwegen

ANZEIGE

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.881
3.707
FRA
Vielleicht lohnt auch eine schöne Zugfahrt.
Siehe hier
Ich werfe mal Flam am Ende des Aurlandsfjord in die Runde. Ein Kombination aus Fahrt mit dem Schiff bis Flam, Übernachtung dort und am nächsten Tag weiter, am besten bevor die Kreuzfahrer eintreffen, mit der Flambahn bis Myrdal und dort wieder nach Bergen.

https://www.visitflam.com/flamsbana/

Edit: Ah, den Tip gibt es schon, da hieß der Fjord noch Sogne...:eek:

Geht natürlich auch in der Gegenrichtung.

• Like
Reaktionen: tripleseven777

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.582
1.636
Bei schönem Wetter den Fløyen besuchen, da gibt es auch noch einen schönen Rundweg, den man abgehen kann. Darauf achten, dass man am Morgen hochfährt und damit kein Gegenlicht beim Blick auf die Stadt hat.
Sehenswert fand ich auch die Stabkirche Fantoft.

• Like

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.577
4.238
DTM
Hat jemand Erfahrungen mit der Bergen Card gesammelt?
Lokaler ÖPNV scheint inkludiert zu sein.
Preisstaffelung:
24 Stunden: NOK 380
48 Stunden: NOK 460
72 Stunden: NOK 540
96 Stunden: NOK 620
Ich überlege diese zu erwerben.

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.534
1.884
Wenn du mehr als 2+ Fahrten am Tag machst, auf jeden Fall. Hab letztes Jahr feststellen müssen, dass auch der ÖPNV in Bergen unfassbar teuer ist.

• Like

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.577
4.238
DTM
Habe ich da (unfassbar) teuer gelesen? 🙈
Vielleicht ist es in Norwegen im Sommer auch so lange hell, da dort verstärkt die Kreditkarten 💳 (nach)glühen 🔥 😜
Ich wärme meine schon mal vor :LOL:
Schifffahrt von Bergen nach Flam = 1015 NOK (one-way)
Flam-Bahn = 470 NOK (one-way)
Bahnfahrt von Myrdal nach Bergen = 56 EUR
Macht summa summarum knappe 190 EUR für einen selbst geplanten Tagesausflug (ohne Essen/Getränke).
Entspannter ist das wohl mit einer zusätzlichen Übernachtung in der Region um Flam.

Ich überlege, ob ich das selbst durchziehe oder auf einen Touranbieter ausweiche.
Dort wird für einen Tagesausflug (08:00 bis 18:30 Uhr im Minibus) 2050 NOK (= ca. 177 EUR) aufgerufen.
Route: Bergen - Tvindefossen - Gudvangen - fjord cruise on Nærøyfjord - Flam - Stegastein Aussichtspunkt - Bergen

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.582
1.636
Ich wärme meine schon mal vor :LOL:
Schifffahrt von Bergen nach Flam = 1015 NOK (one-way)
Flam-Bahn = 470 NOK (one-way)
Bahnfahrt von Myrdal nach Bergen = 56 EUR
Macht summa summarum knappe 190 EUR für einen selbst geplanten Tagesausflug (ohne Essen/Getränke).
Entspannter ist das wohl mit einer zusätzlichen Übernachtung in der Region um Flam.
Die wird auch nicht günstig sein. Ich habe anno dazumal in Flam übernachtet und das war meine teuerste Nacht in Norwegen, da die günstigen Unterkünfte schon weg waren. Allerdings habe ich meinen Aufenthalt da auch sehr genossen, da es sehr ruhig war.
Edit: Ich wollte mir nicht an einem Tag die Tour Bergen-Flam-Myrdal-Oslo antun. Ich kann die Fahrt durch den Fjord aber durchaus empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Scandic85

Aktives Mitglied
10.01.2010
178
260
HAM
Wenn du mehr als 2+ Fahrten am Tag machst, auf jeden Fall. Hab letztes Jahr feststellen müssen, dass auch der ÖPNV in Bergen unfassbar teuer ist.
Wenn man länger in der Gegend ist, ist das Tarif-Angebot von Skyss durchaus günstig. Die Straßenbahn fährt alle 5-10min vom Flughafen los und hält direkt unter dem Terminal. 850 NOK für 7 Tage (ab Aktivierung exakt 168 Stunden) in allen Zonen für Straßenbahn, Bus und einige Personenfähren im gesamten Fylke Vestland. Die normalen Autofähren sind für Fußgänger sowieso umsonst seit Corona. Mit der Skyss-Wochenkarte kann man auch die Züge bis nach Voss benutzen. Achtung, die 24h-Karte erlaubt die Zugnutzung nur bis Arna. Ab Voss wiederum verkehren auch kommunale Busse bis nach Gudvangen und Flåm. Nicht besonders viele pro Tag, aber man kann sich drauf einrichten. Von Gudvangen verkehrt zudem auch eine konventionelle Autofähre durch den Aurlandsfjord bis nach Kaupanger, wo man sich die sehenswerte Stabskirche anschauen kann und dann mit Bussen bis nach Sogndal weiterfahren kann (alles noch in den Skyss-Zonen enthalten, die Fähre kostet allerdings seit ein paar Jahren extra). Von Sogndal dann entweder auf dem Landweg mit Bussen wieder in Richtung Bergen (da muss man teils jonglieren, da das Fahrtenangebot sehr übersichtlich ist) oder man gönnt sich eine Fahrt auf dem Katamaran und/oder dem Fernbus (www.nor-way.no oder vy.no). Auch zu bestimmten anderen Hotspots weit außerhalb von Bergen, wie z.B. dem Vøringsfossen, gibt es (kommunale) Skyss-Busse.

Zurück nach Bergen: Mit der Skyss-Wochenkarte sind auch die beiden Fähren Bergen-Kleppesto und Bergen-Frekhaug-Knarvik kostenlos nutzbar, von wo man mit dem Bus im dichten Takt wieder in Richtung Stadt kommt. Beide Schiffe bieten ein großes Freideck und tolle Blicke auf die Fjordküste.

Eine weitere tolle Fährfahrt kann man im Hardangerfjord übernehmen, hierzu Bahn nach Voss, Bus nach Eidfjord und dann je nach Gusto bis Utne oder Norheimsund mitfahren und von dort mit dem Bus zurück nach Bergen. Die Fahrpläne sind so getaktet, dass man immer gute Anschlüsse hat.

Weiterer Tipp für Bergen, wenn man auf besondere "Freibäder" steht, das Nordnes Sjøbad (Link) an der Spitze der Halbinsel Nordnes mit Blick auf die großen Pötte und den Fjord, wahlweise im warmen Becken oder im kalten Fjord.

Schreibt mir ruhig, wenn ihr Unterstützung beim Durchblick durch die Angebote von Skyss braucht, die Seite ist für Laien nicht so wirklich nutzerfreundlich.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.577
4.238
DTM
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an @Scandic85 für die Beantwortung meiner Fragen und einige nützliche Tipps für meinen Trip nach Bergen (Norwegen). Ein tolles Land, sehr freundliche Menschen, eine beeindruckende Natur, nur leider ziemlich teuer. Aber was soll's? Man bekommt nichts geschenkt. Ich wollte Fjorde sehen, das habe ich geschafft. Tieren bin ich auf meinen Wanderungen auch begegnet und neue Leute (aus England und USA) habe ich auch kennengelernt. Grundsätzlich war es ein schöner 6-Tages-Trip. Bergen hat ca. 280.000 Einwohner und ist die zweitgrößte Stadt Norwegens. Man findet aber immer ein Plätzchen, um in vollkommener Ruhe auszuspannen. Regen ist dort vollkommen normal. Regenjacke und Regenschirm somit obligatorisch! Glücklicherweise hatte ich auch zwei Tage mit blauem Himmel und Sonnenschein.
Von den "Stadtbergen" hat mir der Ulriken etwas besser gefallen.
Dort habe ich die Gondelbahn für Auf- und Abstieg genutzt (ca. 31 EUR).
Der Floyen liegt näher an der Innenstadt. Dort war mir aber etwas zu viel Trubel.
Die Wanderwege auf dem Ulriken würde ich auch favorisieren.
Die Bergen Card habe ich nicht erworben.
Das ÖPNV 7-Tages-Ticket für Zone A: ca. 20 EUR (über die Skyss-App) war ausreichend.

Ich habe an zwei Tagesausflügen - gebucht über TripAdvisor - teilgenommen (Gesamtkosten: ca. 300 EUR).

Hier ein paar Foto-Eindrücke:

Floibanen (rauf & runter - Floyen)
A525-EE25-F415-492-D-9-F50-567575-C67024.jpg

Schöne Reflexion im See
B66-CA670-6-FE5-4-D6-E-BDA6-1-C6997-A8063-E.jpg

Anlegestelle in Flam
IMG-3316.jpg

Blick auf den Aurlandsfjord (Fotoposition etwas unterhalb vom Stegastein-Aussichtspunkt)
IMG-3366.jpg

Einer der vielen beeindruckenden Wasserfälle
IMG-3386.jpg

Kirche in der Nähe von Flam
IMG-3391.jpg

Norwegen ist ein großer Öl- und Gasexporteur
IMG-3462.jpg

Einer der vielen beeindruckenden Wasserfälle
IMG-3522.jpg

Steindalsfossen (Wasserfall)
IMG-3555.jpg

Spaziergang den Floyen hinab (1/2)
IMG-3976.jpg

Spaziergang den Floyen hinab (2/2)
IMG-3998.jpg

Sogar am Flughafen Bergen habe ich einen Wasserfall gesehen 😜
IMG-4147.jpg

Schönes Wochenende & bis bald, Norge!
IMG-3122.jpg

herbiemann

Neues Mitglied
10.08.2018
18
3
BER
Wenn man länger in der Gegend ist, ist das Tarif-Angebot von Skyss durchaus günstig. Die Straßenbahn fährt alle 5-10min vom Flughafen los und hält direkt unter dem Terminal. 850 NOK für 7 Tage (ab Aktivierung exakt 168 Stunden) in allen Zonen für Straßenbahn, Bus und einige Personenfähren im gesamten Fylke Vestland. Die normalen Autofähren sind für Fußgänger sowieso umsonst seit Corona. Mit der Skyss-Wochenkarte kann man auch die Züge bis nach Voss benutzen. Achtung, die 24h-Karte erlaubt die Zugnutzung nur bis Arna. Ab Voss wiederum verkehren auch kommunale Busse bis nach Gudvangen und Flåm. Nicht besonders viele pro Tag, aber man kann sich drauf einrichten. Von Gudvangen verkehrt zudem auch eine konventionelle Autofähre durch den Aurlandsfjord bis nach Kaupanger, wo man sich die sehenswerte Stabskirche anschauen kann und dann mit Bussen bis nach Sogndal weiterfahren kann (alles noch in den Skyss-Zonen enthalten, die Fähre kostet allerdings seit ein paar Jahren extra). Von Sogndal dann entweder auf dem Landweg mit Bussen wieder in Richtung Bergen (da muss man teils jonglieren, da das Fahrtenangebot sehr übersichtlich ist) oder man gönnt sich eine Fahrt auf dem Katamaran und/oder dem Fernbus (www.nor-way.no oder vy.no).
Danke für die vielen Infos.
Bin mit meiner Freundin in vier Wochen in Bergen und wir bleiben vier Tage. Habe mir hier schon einige Infos rausgepickt. Was ist denn Deine Empfehlung für die Bergen-Card? Für zwei oder drei Tage kaufen? Kann man dann auch mit der Card vom Flughafen in die Innenstadt (Hotel ist das Radisson Blu)?

Danke und Gruß.

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.195
666
Ja, man kann mit der Bergen Card kostenlos vom Flughafen bis in die Innenstadt fahren.
Dauert ein bißchen, weil die Straßenbahn oft hält, aber man kann auch auf der Strecke in Fantoft halten uns sich die wieder aufgebaute Stabkirche anzusehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: herbiemann