ANZEIGE
Was sollte man noch unbedingt gesehen und gemacht haben?
Mietwagen nicht vorhanden.
Bevorzugt Outdoor-Aktivitäten. Vielleicht lohnt auch eine schöne Zugfahrt.
Sich in Ruhe in Bergen umsehen und die Markthalle besuchen...
Was sollte man noch unbedingt gesehen und gemacht haben?
Mietwagen nicht vorhanden.
Bevorzugt Outdoor-Aktivitäten. Vielleicht lohnt auch eine schöne Zugfahrt.
Siehe hierVielleicht lohnt auch eine schöne Zugfahrt.
Ich werfe mal Flam am Ende des Aurlandsfjord in die Runde. Ein Kombination aus Fahrt mit dem Schiff bis Flam, Übernachtung dort und am nächsten Tag weiter, am besten bevor die Kreuzfahrer eintreffen, mit der Flambahn bis Myrdal und dort wieder nach Bergen.
https://www.visitflam.com/flamsbana/
Edit: Ah, den Tip gibt es schon, da hieß der Fjord noch Sogne...
Die wird auch nicht günstig sein. Ich habe anno dazumal in Flam übernachtet und das war meine teuerste Nacht in Norwegen, da die günstigen Unterkünfte schon weg waren. Allerdings habe ich meinen Aufenthalt da auch sehr genossen, da es sehr ruhig war.Ich wärme meine schon mal vor
Schifffahrt von Bergen nach Flam = 1015 NOK (one-way)
Flam-Bahn = 470 NOK (one-way)
Bahnfahrt von Myrdal nach Bergen = 56 EUR
Macht summa summarum knappe 190 EUR für einen selbst geplanten Tagesausflug (ohne Essen/Getränke).
Entspannter ist das wohl mit einer zusätzlichen Übernachtung in der Region um Flam.
Wenn man länger in der Gegend ist, ist das Tarif-Angebot von Skyss durchaus günstig. Die Straßenbahn fährt alle 5-10min vom Flughafen los und hält direkt unter dem Terminal. 850 NOK für 7 Tage (ab Aktivierung exakt 168 Stunden) in allen Zonen für Straßenbahn, Bus und einige Personenfähren im gesamten Fylke Vestland. Die normalen Autofähren sind für Fußgänger sowieso umsonst seit Corona. Mit der Skyss-Wochenkarte kann man auch die Züge bis nach Voss benutzen. Achtung, die 24h-Karte erlaubt die Zugnutzung nur bis Arna. Ab Voss wiederum verkehren auch kommunale Busse bis nach Gudvangen und Flåm. Nicht besonders viele pro Tag, aber man kann sich drauf einrichten. Von Gudvangen verkehrt zudem auch eine konventionelle Autofähre durch den Aurlandsfjord bis nach Kaupanger, wo man sich die sehenswerte Stabskirche anschauen kann und dann mit Bussen bis nach Sogndal weiterfahren kann (alles noch in den Skyss-Zonen enthalten, die Fähre kostet allerdings seit ein paar Jahren extra). Von Sogndal dann entweder auf dem Landweg mit Bussen wieder in Richtung Bergen (da muss man teils jonglieren, da das Fahrtenangebot sehr übersichtlich ist) oder man gönnt sich eine Fahrt auf dem Katamaran und/oder dem Fernbus (www.nor-way.no oder vy.no). Auch zu bestimmten anderen Hotspots weit außerhalb von Bergen, wie z.B. dem Vøringsfossen, gibt es (kommunale) Skyss-Busse.Wenn du mehr als 2+ Fahrten am Tag machst, auf jeden Fall. Hab letztes Jahr feststellen müssen, dass auch der ÖPNV in Bergen unfassbar teuer ist.
Danke für die vielen Infos.Wenn man länger in der Gegend ist, ist das Tarif-Angebot von Skyss durchaus günstig. Die Straßenbahn fährt alle 5-10min vom Flughafen los und hält direkt unter dem Terminal. 850 NOK für 7 Tage (ab Aktivierung exakt 168 Stunden) in allen Zonen für Straßenbahn, Bus und einige Personenfähren im gesamten Fylke Vestland. Die normalen Autofähren sind für Fußgänger sowieso umsonst seit Corona. Mit der Skyss-Wochenkarte kann man auch die Züge bis nach Voss benutzen. Achtung, die 24h-Karte erlaubt die Zugnutzung nur bis Arna. Ab Voss wiederum verkehren auch kommunale Busse bis nach Gudvangen und Flåm. Nicht besonders viele pro Tag, aber man kann sich drauf einrichten. Von Gudvangen verkehrt zudem auch eine konventionelle Autofähre durch den Aurlandsfjord bis nach Kaupanger, wo man sich die sehenswerte Stabskirche anschauen kann und dann mit Bussen bis nach Sogndal weiterfahren kann (alles noch in den Skyss-Zonen enthalten, die Fähre kostet allerdings seit ein paar Jahren extra). Von Sogndal dann entweder auf dem Landweg mit Bussen wieder in Richtung Bergen (da muss man teils jonglieren, da das Fahrtenangebot sehr übersichtlich ist) oder man gönnt sich eine Fahrt auf dem Katamaran und/oder dem Fernbus (www.nor-way.no oder vy.no).