Wir waren zwei Nächte in Siem Reap. Nachmittags per Flugzeug angekommen, am nächsten Tag sehr früh raus und zur Tempelanlage. Privater Tuk-Tuk Fahrer für den kompletten Tag 13 USD.
Wirf bitte unbedingt einen Blick auf die Klimatabelle! Bei uns war es ab morgens 8 Uhr richtig warm und spätestens in Angkor Thom waren wir komplett durchgeschwitzt. Der Tag ging richtig an die Substanz (und ich bin konditionell überdurchschnittlich fit). Die Anlagen sind absolut genial, beim nächsten Mal würde ich das aber lieber gemütlich an 2 kompletten Tagen machen. Sind die Anlagen auch wert, ist schon genial dort, spätestens wenn sich die Haupttourigruppen etwas verteilt haben.
Ansonsten gibts in Siem Reap noch einen recht interessanten Nightmarket. Probier auf jeden Fall die Smoothies an den zig Straßenständen. Frisch gepresst und total lecker!
Nach Phnom Penh sind wir per Minibus gefahren, das kann ich definitiv NICHT empfehlen, wenn du nicht unbedingt 7 Stunden eingepfercht mit den Einheimischen die 250 km zurücklegen willst. Aber es soll ja Leute geben, die auf „authentische Erfahrungen“ oder so stehen. Flugpreis am Abflugtag wären knapp 40 USD pro Person gewesen, selbst für die größten Sparfüchse lohnt sich da der Bus ehrlich gesagt nicht. (Frag also bitte nicht warum wir trotzdem Minibus gefahren sind
)
Für die Killing Field selbst brauchst du maximal nen halben Tag. In Verbindung mit Schule/Gefängnis kann man sich aber locker auch einen Tag mit diesem üblen Kapitel beschäftigen. Mit Grab zu den ziemlich außerhalb gelegenen Killing Fields von Choeng Ek hat etwa 9€ one way gekostet.
Erinnerungen sind noch frisch und auch das Material vor Ort habe ich noch nicht archiviert. Bei weiteren Fragen einfach hier melden