Tipps für Riga/Tallinn/evtl. Helsinki

ANZEIGE

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.195
666
ANZEIGE
Um die Jahreszeit würde ich kein Mietwagen nehmen. In die nähere Umgebung kommt man für wenig Geld (aber weitaus mehr als letztes Jahr) mit Bolt.
Aber die Stadt alleine reicht auch für drei/vier Tage, es gibt genug zu sehen und zu sitzen.
Eine Bootstour auf der Düna und dem Kanal um die Altstadt ist bei wärmeren Temperaturen natürlich schöner, aber dafür gibt es weniger Touristen.
Hotelempfehlung?
Günstig, trotzdem ausreichend komfortabel und familär: Hotel Edvards
Sonst auch nett und sehr zentral zu wohnen im Gutenbergs.

• Like
Reaktionen: tripleseven777

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.577
4.238
DTM
Vielen Dank @wolfhagen71
Ein Aviation Museum scheint es am Flughafen Riga auch zu geben.
Sowjetische Fluggeräte sind interessant anzuschauen, auch wenn wohl der Zahn der Zeit sehr an ihnen nagt. Das meiste Material soll wohl im Freien ausgestellt sein.
Bei einem Blick in FlightRadar24 ist mir militärischer Verkehr der US-Amerikaner aufgefallen. Diese haben dort wohl, aufgrund der NATO-Mitgliedschaft Lettlands und Nähe zu Russland, militärisches Gerät und Truppen stationiert.
Der Nationalpark Kemeri befindet sich westlich von Riga in ca. 20km Entfernung. Bei entsprechend geeignetem Wetter kann man dort sicher auch die ein oder andere Wanderung machen.
Wie gesagt, ich habe mit Schnee und Kälte kein Problem und freue mich auf diese - für mich komplett neue - baltische Hauptstadt. Der Air Baltic-Flug wird für mich auch der Erste sein. Die Gesellschaft hat die Flotte ja komplett auf Airbus A220 aus Kanada umgebaut.

PollyEsther

Reguläres Mitglied
17.08.2024
46
18
Ich habe das in zwei Etappen gemacht, also 5 Nächte Tallinn + Helsinki im Oktober und 4 Tage/3 Nächte Riga + Kreuzhügel in Šiauliai/Litauen im August. Beides kurzfristig gebucht mit Lufthansa Surprise, mit Ryanair und Baltic und langem Vorlauf ist das sicher auch günstiger und mit einer Reise machbar.

Für Tallinn/Helsinki hätten 1-2 Tage weniger völlig genügt, wenn ich dort nicht jemanden besucht hätte und/oder besser vorbereitet gewesen wäre. Ich hab die Fähre Tallinn-Helsinki verpasst (großes Gelände) und deshalb etwas Zeit verloren. Nicht so wild, hatte da noch keine Karte. Auf der Rückfahrt von Helsinki war ich etwas schlauer, Preise sind vorab online auch günstiger.
Tallinn finde ich deutlich attraktiver mit dem Mix aus Altstadt, Parks, Markthalle, Telliskivi und modernen Museen, man kann auch mal mit dem Bus an den Stadtrand und ansonsten alles zu Fuß machen.
In Helsinki gibt es dafür tolle Hotels, Valo (großartige Sauna, Coworking) und Clarion (klassisch, am Hafen).

Für Riga war das mit den drei Nächten genau richtig. Altstadt, Jugendstilmuseum und ein paar Straßen drumherum, mit dem Zug ans Meer nach Majori/Jurmula, Ausflug zum Hügel der Kreuze nach Lettland und am letzten Vormittag zur Markthalle.
Landschaftlich war die Fahrt nach Lettland ziemlich uninteressant, da kommt man auch nur mit Auto oder organisierter Bustour hin.
Hotels
Ich hatte Gutenberg gebucht, wurde storniert. Pullman ist zentral und mit solidem Frühstück, aber das etwas ungünstig gelegenere A22 spielt in einer komplett anderen Liga.

Die Anbindung zum Flughafen mit dem 22er Bus gibt es mehrmals pro Stunde, der Shuttle ist nur 10 Minuten schneller und fährt seltener. Man sollte sich ein paar Fahrkarten kaufen, wenn man nicht extra die App runterladen möchte, sonst muss man erst ewig zu nem Kiosk laufen.

• Like
Reaktionen: Kresljedos

PollyEsther

Reguläres Mitglied
17.08.2024
46
18
lässt sich verhindern, wenn man einfach eine Karte für mehrere Tage kauf
Ja. Ich brauchte aber nur eine S-Bahn Fahrt an Tag 3 und war ansonsten zu Fuß unterwegs. Hab dann im Hotel erfahren, dass ich die App brauche oder 15 Minuten zum nächsten Kiosk laufen muss. In der Bahn kann man nicht zahlen und es gibt keine Automaten an den Haltestellen, hab nur am Flughafen einen gesehen.