Tipps für Weltreise mit Kind (Japan, Australien, Kanada, ?)

ANZEIGE

Pit76

Neues Mitglied
30.03.2022
7
1
ANZEIGE
Hallo, wir wollen nächstes Jahr ab Juni eine größere Reise mit unserer (dann 6 jährigen) Tochter unternehmen. Idee ist es ca. 10 Wochen ab FRA zu reisen. Erste Reise soll nach Japan gehen (vernünftige Stoppover hab ich bisher nicht gefunden). Dort wollen wir auf entspannte Art ca. 10 Tage Japan (Festland) mit dem Zug bereisen. Direktflüge nach Tokio sind was ich bisher sehe sehr teuer, daher wird es ggf. etwas über VAE etc. sein müssen +- 18 Stunden...
Falls wir in Tokio landen, würde es dann weiter gehen nach Kyoto...Tipps für weitere Ziele und Unterkünfte wäre toll!

Nach ca. 10 Tagen Japan Festland, würden wir dann gern ca. eine Woche Strandurlaub machen, dabei gefällt mir Ishigaki sehr gut. Wir suchen einen Ort mit tollem Strand an dem man mit Kind gut schnorcheln kann, idealerweise ohne jedes mal ein Auto zu benötigen... DIe anderen Inseln in der Gegend wären auch eine Option, solange man dort gut hin und wieder weg kommt.

Da wir dann weiter nach Nordaustralien wollen (für rund 2 Wochen) würden wir wohl entweder zurück nach Tokio müssen um dann günstig, mit kurzen 2-3 Tage Stoppover in Singspore, weiter nach Australien zu kommen. Ggf. gäbe es dau auch Möglichkeiten direkt z.B. ab Okinawa über Taiwan nach Austrailien zu kommen, was ich bisher gesehen habe aber nur umständlich und teuer.

Vielen Dank für jeden Tipp, wie gesagt sind wir aktuell noch recht frei in der Planung dieses ersten Reiseabschnitts.

Von Australien aus geht es weiter nach Kanada Vancouver (ggf. über Hawaii ca. 5 Tage) für ca. 3 Wochen. Von dort dann ggf. mit dem Camper durch die Parks (falls die nicht so super teuer bleiben ;) nach Calgary.

Dank vorab für Tipps zu Flügen, Ideen oder Optionen entlang der Reiseroute!

Grüße
Pit

Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.740
10.775
CPT / DTM
Ich vermisse bei der Reiseplanung den Trip durch das Hochland von Papua Neuguinea. Der Abstecher nach Burundi fehlt ebenfalls.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
wir wollen nächstes Jahr ab Juni eine größere Reise mit unserer (dann 6 jährigen) Tochter unternehmen. Idee ist es ca. 10 Wochen ab FRA zu reisen. Erste Reise soll nach Japan gehen

Japan ist für Touristen geschlossen. Natürlich kann das im Juni 2023 wieder anders aussehen. Letztendlich würde ich aber keine Japan-Reisen planen.

Kornado

Aktives Mitglied
28.05.2017
243
81
Du planst nächstes Jahr eine Weltreise mit Kind. Ich lese zwischen den Zeilen, dass die Kosten wohl doch eine größere Rolle in deinen Überlegungen spielen. Bist du in den letzten 30 Monaten auch gereist? Wenn ja weisst du ja vielleicht, was bezüglich der Pandemie alles in die Hose gehen kann und was auch in diesem Kontext finanziell risikoreich ist. Hast du dann die Zeit und die Nerven gegebenenfalls einiges umbuchen zu müssen? Scheinbar werden ja keine Flex Tickets gebucht.
Da kann ich nur sagen: Good luck for yoy!

Was mir noch auffällt, falls die Anfrage ernst gemeint war, ist der Wunsch in Japan zu schnorcheln mit dem Kind. Ich kenne mich jetzt in Japan nicht aus, aber wenn ich auf Weltreise wäre und der Wunsch zu schnorcheln besteht, dann würde ich dies in Australien oder SOA tun.

Ansonsten wünsche ich dir hier noch gute Tipps, könnte lustig werden!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wahrscheinlich kommt das Kind dann Sonntags zurück und wird Montags eingeschult. Das Kind tut mir leid.
Naja, aber wenn dann bestimmt vormittags, denn ne kleine Feier im engsten Familienkreis wird ja schon noch sein!

Zuletzt bearbeitet:

Pit76

Neues Mitglied
30.03.2022
7
1
Wau, kenne das Forum noch nicht so lange, aber der Umgangston ist sagen wir... gewöhnungsbedürftig. Aber gut, für die die nach konkreten Fragen gefragt haben und die Informationen im Text nicht gleich gefunden haben, stelle ich es mal konkreter zusammen:

1. Ziel: Japan, Zeit: Juni, Reise mit Kind 6 Jahre, Frage: Inlandsziele die mit dem Zug errreichbar sind und sich empfehlen mit Kind zu bereisen. Zeitraum dafür ca. 10 Tage, ab Tokio.

2. Ziel: Insel südlich von Japan, weiter: Strand, ungefährliches Meer, gut zum Schnochcheln, Zeit wie oben + 10 Tage, Idee Ishigaki Frage: Wenn Ishigaki wo am besten (z.B. besonderer Strand oder Hotelanlage) oder geeignete Option in räumlicher Nähe. Ebenso soll man von dieser Insel ohne große Umstände wieder nach Tokio oder sogar weiter nach Singapore kommen.

Ich denke das ist erstmal genug, wer keine Tipps oder Erfahrungen hat kann sich die Luft sparen Spekulationen über Kindeswohl etc. anzuregen. Für uns passt es, das sollte also somit erst Recht für Euch der Fall sein...

Bzgl. des Budgets..., natürlch ist so eine Reise teuer, kenne wenige die soetwas aus der Portokasse zahlen und dann nicht die Ausgaben effizient planen. Somit ist die Überlegung nach möglichen Einsparungen eigendlich logisch. Z.B. für einen mittleren Camper in 3 Wochen fast 4.000€ hinlegen finde ich viel, insb. wenn man die Option sieht damit ebenfalls 3 Wochen in gehobenen Hotels unterzukommen inkl. Mietwagen.

Danke für Tipps oder weitere Anregungen zum Reisen in der Gegend!
Pit

• Like
Reaktionen: Futzipelz

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.039
3.539
Damit der Umgangston klar und strukturiert ist:

Keiner wird dir in der gegenwärtigen Situation empfehlen, mit einem 6jährigen Kind 2023 nach Japan zu reisen und 10 Tage Tokio und 10 Tage Okinawa oder ähnlich zu buchen. 4000 Euro werden zudem für diese Reise (ohne Flüge) bei weitem nicht reichen, schon gar nicht im Juni in Japan. Aktuell (!) sind die Preise deswegen so günstig, weil es kaum Touristen gibt.

Einziger Vorteil: der Yen steht aktuell ganz gut. Ich würde mir ab JETZT die guten Kurse sichern, wenn tatsächlich und wider besseres Wissen eine Reise nach Japan in 2023 geplant ist, die NICHT Flex ist.

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
857
439
Neuenhain / FRA
Damit der Umgangston klar und strukturiert ist:

Keiner wird dir in der gegenwärtigen Situation empfehlen, mit einem 6jährigen Kind 2023 nach Japan zu reisen und 10 Tage Tokio und 10 Tage Okinawa oder ähnlich zu buchen. 4000 Euro werden zudem für diese Reise (ohne Flüge) bei weitem nicht reichen, schon gar nicht im Juni in Japan. Aktuell (!) sind die Preise deswegen so günstig, weil es kaum Touristen gibt.

Einziger Vorteil: der Yen steht aktuell ganz gut. Ich würde mir ab JETZT die guten Kurse sichern, wenn tatsächlich und wider besseres Wissen eine Reise nach Japan in 2023 geplant ist, die NICHT Flex ist.
So ist das.. Bin gerade in Japan und ja, die Preise liegen aktuell sehr deutlich unter dem Niveau von 2019, die Gründe sind klar, es dürfen einfach keine Ausländer als Touristen ins Land deshalb fehlt die Nachfrage. Normalerweise ist Japan ein durchaus recht teures Reiseland. Du erhältst überall guten Service, der aber durchaus bezahlt werden will. Hotelzimmernder Qualität und Größe, die man zu dritt braucht, kosten insbesondere an den Wochenenden gerne mal 200€ und mehr (selbstredend ohne Frühstück und Steuern). Klimatisch wird es zudem gegen Ende Juni anstrengend zumindest von Tokio südwärts, Temperatur und Luftfeuchte können echte Stressfaktoren darstellen. Aber ja, der Yen ist gerade auf einem sehr angenehmen Niveau, auf Euro-Basis herrscht hier gerade Deflation.

Pit76

Neues Mitglied
30.03.2022
7
1
So ist das.. Bin gerade in Japan und ja, die Preise liegen aktuell sehr deutlich unter dem Niveau von 2019, die Gründe sind klar, es dürfen einfach keine Ausländer als Touristen ins Land deshalb fehlt die Nachfrage. Normalerweise ist Japan ein durchaus recht teures Reiseland. Du erhältst überall guten Service, der aber durchaus bezahlt werden will. Hotelzimmernder Qualität und Größe, die man zu dritt braucht, kosten insbesondere an den Wochenenden gerne mal 200€ und mehr (selbstredend ohne Frühstück und Steuern). Klimatisch wird es zudem gegen Ende Juni anstrengend zumindest von Tokio südwärts, Temperatur und Luftfeuchte können echte Stressfaktoren darstellen. Aber ja, der Yen ist gerade auf einem sehr angenehmen Niveau, auf Euro-Basis herrscht hier gerade Deflation.
Hallo und Danke für die Tipps. Ich denke ich werde mal abwarten wie sich die Situation entwickelt, auf der anderen Seite kann man sich ja die Hotels zu den günstigen Preisen reservieren und diese meist problemlos stornieren. Aktuell liest man ja das sich Japan langsam wieder öffnet, anscheinend erstmal für kleine Reisegruppen aus bestimmten Ländern. Klar ist auch, keiner weiß was nächstes Jahr ist, aber das trifft ja fast global zu...
Btw, die genannten 4.000€ würde rein der Camper kosten, ohne alles andere! Für die Reise habe ich mal 25K€ veranschlagt...

VG
Pit

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.650
4.152
Hamburg
Japan ist schwer einzuschätzen. Hotels kann man ja Flex buchen, Flugtickets schon schwieriger.

Australien 2 Wochen ist echt wenig. Da würde ich dann von Japan Jetstar Japan z.B. Nach Cairns nehmen und dann die Küste runter bis Brisbane. Great Barrier Reef, Whitsundays, Gold Coast usw.

Von Australien kommt man recht günstig nach Fiji. Alternativ auch Neuseeland.

• Like
Reaktionen: Pit76

Pit76

Neues Mitglied
30.03.2022
7
1
Japan ist schwer einzuschätzen. Hotels kann man ja Flex buchen, Flugtickets schon schwieriger.

Australien 2 Wochen ist echt wenig. Da würde ich dann von Japan Jetstar Japan z.B. Nach Cairns nehmen und dann die Küste runter bis Brisbane. Great Barrier Reef, Whitsundays, Gold Coast usw.

Von Australien kommt man recht günstig nach Fiji. Alternativ auch Neuseeland.
Kannst Du einschätzen wie das Wetter auf den Fiji ist im July und würdest die Fiji Hawaii vorziehen?

Dank und Gruß
Pit

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.650
4.152
Hamburg
Ich habe es selber nie nach Fiji geschafft. Aber zu der Jahreszeit ist es wohl am trockensten und keine Cyclons etc. Meine Familie mochte es dort durchaus. Wenn ich das eben richtig recherchiert habe, haben die Fijianer selber Schulferien im Juli. Frage ist auch, ob Fiji bis dahin wegen Corona ganz auf hat. Virgin und Fiji Airways fliegt ab Brisbane direkt.

Hawaii ist bei mir schon Jahr(e)(zehnte) her und kann mich kaum erinnern. Hawaii hat sicherlich schöne Natur usw. Aber, da ich mal in anderen tropischen Ländern gelebt habe und ggf. auch einer Insel, empfinde ich Hawaii überbewertet und teuer. Deswegen reizt mich jetzt z.B. auch Malediven und Seychellen nicht so.

Da würde ich schon eher Neuseeland vorziehen. Ist natürlich nicht so exotisch, und mMn auch recht 'Europäisch'. Aber eben auch ein schönes Land. Bei mir steht die Südinsel immer noch auf der To-Do. War das letzte Mal als Kind dort und es ist einfach wunderbar abwechslungsreich. Die Nordinsel habe ich hingegen schon zig mal besucht. Auch schön, aber weniger Abwechslungsreich.

minirgendwo

Aktives Mitglied
03.03.2021
212
314
BER
Klimatisch wird es zudem gegen Ende Juni anstrengend zumindest von Tokio südwärts, Temperatur und Luftfeuchte können echte Stressfaktoren darstellen.
Das ist mir auch aufgefallen. Der Juni (und Juli) sind um Tokio Regensaison mit z.T. hohen Temperaturen und Platzregen. Japan ist super, aber halt nicht im Sommer. Auch wenn dann schöne Matsuri stattfinden...

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.039
3.539
Hallo und Danke für die Tipps. Ich denke ich werde mal abwarten wie sich die Situation entwickelt, auf der anderen Seite kann man sich ja die Hotels zu den günstigen Preisen reservieren und diese meist problemlos stornieren. Aktuell liest man ja das sich Japan langsam wieder öffnet, anscheinend erstmal für kleine Reisegruppen aus bestimmten Ländern. Klar ist auch, keiner weiß was nächstes Jahr ist, aber das trifft ja fast global zu...
Btw, die genannten 4.000€ würde rein der Camper kosten, ohne alles andere! Für die Reise habe ich mal 25K€ veranschlagt...

VG
Pit
25K? Sicher das du nach Japan willst und nicht nach Brunai?

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.998
1.435
KUL (bye bye HAM)
In welchem Zusammenhang sollte ein 25 TEUR Budget mit Brunei stehen? Im Vergleich zu Japan ist es guenstig dort (und saulangweilig, aber guenstig..)

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.650
4.152
Hamburg
Australien ist auf jeden Fall verdammt teuer geworden. Hotelpreise sind gleich geblieben (auch während der Pandemie) und ggf. sogar gestiegen.

Ich empfehle hier auf jedem Fall auch Apartments über Airbnb und Booking zu vergleichen. Ich finde Meriton super, aber die gibt es nicht überall.

Wenn es die QLD Küste runter gehen sollte, Great Barrier Reef (z.B. Ab Cairns, Townsville), Whitsundays, Fraser Island, Gold Coast, Brisbane. Siehe auch meine Signatur für ein paar Eindrücke.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.748
2.576
FRA
Japan kann man gut mit dem Japan Rail Pass bereisen. Damit kannst Du für eine bzw. zwei Wochen unbegrenzt mit dem Shinkansen rumfahren. Ob das mit dem Gepäck für eine mehrmonatige Weltreise mit Kind so toll ist weiß ich nicht.

Warum nicht Strand in Malaysia, Bali oder auf den Philippinen auf dem Weg nach Australien? Strände schöner als in Japan und schon die Reisekasse.

Kanada würde ich eher mit Mietwagen und AirBnB bereisen. Insbesondere wenn man rumfahren will, finde ich den Camper unpraktisch.