ANZEIGE
Zu 1.: Fahren mit dem Shinkansen ist ein Muss. Fahren zum Fuji ist ein Muss. Osaka und Kyoto und viele weitere Städte sind sehenswert. Japan ist unglaublich schön und sehenswert und Zugfahren funktioniert dort bestens. Achtung! In Japan fahren die Züge stets pünktlich im Sinne von wirklich pünktlich. Da muss man sich als Deutscher deutlich umstellen.Wau, kenne das Forum noch nicht so lange, aber der Umgangston ist sagen wir... gewöhnungsbedürftig. Aber gut, für die die nach konkreten Fragen gefragt haben und die Informationen im Text nicht gleich gefunden haben, stelle ich es mal konkreter zusammen:
1. Ziel: Japan, Zeit: Juni, Reise mit Kind 6 Jahre, Frage: Inlandsziele die mit dem Zug errreichbar sind und sich empfehlen mit Kind zu bereisen. Zeitraum dafür ca. 10 Tage, ab Tokio.
2. Ziel: Insel südlich von Japan, weiter: Strand, ungefährliches Meer, gut zum Schnochcheln, Zeit wie oben + 10 Tage, Idee Ishigaki Frage: Wenn Ishigaki wo am besten (z.B. besonderer Strand oder Hotelanlage) oder geeignete Option in räumlicher Nähe. Ebenso soll man von dieser Insel ohne große Umstände wieder nach Tokio oder sogar weiter nach Singapore kommen.
Inwieweit eine Stadt für Kinder interessant ist, hängt vom Kind ab. Ein guter Teil der japanischen Popkultur ist ja auf (erwachsene) Kinder ausgerichtet. Meine Tochter war 13, als wir das erste Mal zusammen nach Japan reisten. Wegen Manga und Anime wusste sie mehr über Japan und sprach besser japanisch als ich (was nicht viel heissen soll, aber immerhin). Sie wusste auch sehr genau, welche Dinge sie dort sehen und welchen Kram sie dort shoppen wollte. Da musste ich nur für die passende Infrastruktur sorgen (Flüge, Hotels, Zugfahrten) und wurde ansonsten weitgehend mitgeschleift.
Bei einem 6-jährigen Kind ist es aus meiner Sicht egal, ob man nach Büsum oder nach Japan reist. Da sollte man sich nicht vormachen, eine spektakuläre Reise (auch) fürs Kind zu tun. Eine ordentliche Wattwanderung kann mehr Spaß bringen als das Schnorcheln vor Ishigaki. Und die Reiseanstrengungen nach Büsum sind erheblich geringer. Und das sage ich als jemand, der rückblickend selbst den Fehler gemacht hat, mit seinen Kinder zu früh zu spektakulär verreist zu sein.
Zu. 2. In Okinawa seid Ihr zum Schnorcheln auf jeden Fall richtig. Hoteltipps kann ich leider keine geben. War einmal auf der Hauptinsel und es war großartig. Japanische Hotels sind meistens mindestens gut. Wahrscheinlich wird das Budget die Wahl bestimmen. Japan kann nämlich auch sehr teuer sein. Aber gibt ja aktuell teilweise sehr niedrige Preis.