Tipps für Weltreise mit Kind (Japan, Australien, Kanada, ?)

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
ANZEIGE
Wau, kenne das Forum noch nicht so lange, aber der Umgangston ist sagen wir... gewöhnungsbedürftig. Aber gut, für die die nach konkreten Fragen gefragt haben und die Informationen im Text nicht gleich gefunden haben, stelle ich es mal konkreter zusammen:

1. Ziel: Japan, Zeit: Juni, Reise mit Kind 6 Jahre, Frage: Inlandsziele die mit dem Zug errreichbar sind und sich empfehlen mit Kind zu bereisen. Zeitraum dafür ca. 10 Tage, ab Tokio.

2. Ziel: Insel südlich von Japan, weiter: Strand, ungefährliches Meer, gut zum Schnochcheln, Zeit wie oben + 10 Tage, Idee Ishigaki Frage: Wenn Ishigaki wo am besten (z.B. besonderer Strand oder Hotelanlage) oder geeignete Option in räumlicher Nähe. Ebenso soll man von dieser Insel ohne große Umstände wieder nach Tokio oder sogar weiter nach Singapore kommen.
Zu 1.: Fahren mit dem Shinkansen ist ein Muss. Fahren zum Fuji ist ein Muss. Osaka und Kyoto und viele weitere Städte sind sehenswert. Japan ist unglaublich schön und sehenswert und Zugfahren funktioniert dort bestens. Achtung! In Japan fahren die Züge stets pünktlich im Sinne von wirklich pünktlich. Da muss man sich als Deutscher deutlich umstellen.

Inwieweit eine Stadt für Kinder interessant ist, hängt vom Kind ab. Ein guter Teil der japanischen Popkultur ist ja auf (erwachsene) Kinder ausgerichtet. Meine Tochter war 13, als wir das erste Mal zusammen nach Japan reisten. Wegen Manga und Anime wusste sie mehr über Japan und sprach besser japanisch als ich (was nicht viel heissen soll, aber immerhin). Sie wusste auch sehr genau, welche Dinge sie dort sehen und welchen Kram sie dort shoppen wollte. Da musste ich nur für die passende Infrastruktur sorgen (Flüge, Hotels, Zugfahrten) und wurde ansonsten weitgehend mitgeschleift.

Bei einem 6-jährigen Kind ist es aus meiner Sicht egal, ob man nach Büsum oder nach Japan reist. Da sollte man sich nicht vormachen, eine spektakuläre Reise (auch) fürs Kind zu tun. Eine ordentliche Wattwanderung kann mehr Spaß bringen als das Schnorcheln vor Ishigaki. Und die Reiseanstrengungen nach Büsum sind erheblich geringer. Und das sage ich als jemand, der rückblickend selbst den Fehler gemacht hat, mit seinen Kinder zu früh zu spektakulär verreist zu sein.

Zu. 2. In Okinawa seid Ihr zum Schnorcheln auf jeden Fall richtig. Hoteltipps kann ich leider keine geben. War einmal auf der Hauptinsel und es war großartig. Japanische Hotels sind meistens mindestens gut. Wahrscheinlich wird das Budget die Wahl bestimmen. Japan kann nämlich auch sehr teuer sein. Aber gibt ja aktuell teilweise sehr niedrige Preis.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
769
814
In Japan überlegen, ob man zu einem Freizeitpark geht. Falls von Interesse ein Ghibli-Freizeitpark hat vor kurzem bei Nagoya aufgemacht. Disney-World gibt es intokyo…
Ich würde mir überlegen, ob Ihr unbedingt nach Ishigaki wollt. Dafür eher ein Zwischenstopp auf den Philippinen, z.B. Cebu und dann weiter nach Australien.

Ich würde aber auch z.Z. keine Weltreise buchen. Sicherer ist es in einem Land zu bleiben. also nur Japan oder nur Auszralien…

Gefühlt ist die EU und USA „durchseucht“, aber japan noch nicht. Wenn dann die großen Ansteckungen kommen, machen die sehr schnell wieder dicht… (reine Spekulation)

urmelausdemeis

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
510
66
Vielleicht kann ich auch ein bischen helfen. Ich war mit meiner damals 2-Jährigen Tochter auf der Reise Tokio-Neuseeland (Nordinsel)-Cook Inseln. Tokio ist aus meiner Sicht zu dem Zeitpunkt für Kinder nur bedingt geeignet. Zum einen ist es im Sommer doch sehr heiß und schwül und zum anderen doch recht "voll". Würde hier max. eine Stop-over von 3-4 Tagen machen. 8 Jahre Später haben wir (nun mit 2-Kinder) Nagoya-Palau-Seoul gemacht. Palau ist von Japan recht gut zu erreichen und ist für ein Strandurlaub mit schnorchel/tauchen sehr gut geeignet.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
513
Mal ne ganz andere Anregung und zunächst eine Frage: Gibt es einen besonderen Grund für die 10 Wochen? Job wechsel, Ende Studium oder so?
Meine Anregug wäre die 10 Wochenreise einfach in 3 Teile zu splitten.
1x Japan, 1x Australien, 1x Amerika. Das dann jeweils in einem-2 Jahren Abstand. Dann ist die Tochter 6-10 je nach Abstand. Das sollte auch von den Kosten her am Ende günstiger kommen.
Japan ist momentan nicht zuverlässig buchbar.
Ich würde den 1. Trip nach Australien machen - ca. 4 Wochen.
Dann 1-2 Jahre später Amerika 3-4 Wochen.
Dann als 3. Trip dann Japan 2 Wochen. Das eher um die Osterferien herum, oder in den Herbstferien. Ohne Strandurlaub dort (stattdessen mal nach 'Malle' im selben Jahr).
Japaner sind kurzreisende zum Strand, eher sonnenscheu, statt 10 Tage kennen die eher 2-3 Tage maximal. Die Ressorts muss man mögen, treffen nicht immer unseren Strandurlaub Geschmack sind aber auch ok. Sprachlich eine Herausforderung. Wie gesagt - Japan mit dem Zug Bereisen zur Kulturerfahrung. Das freut dann auch eine dann 8-10 Jährige.

Wie gesagt mein Vorschlag ist das zu splitten in besser planbare und buchbare Abschnitte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht kann ich auch ein bischen helfen. Ich war mit meiner damals 2-Jährigen Tochter auf der Reise Tokio-Neuseeland (Nordinsel)-Cook Inseln. Tokio ist aus meiner Sicht zu dem Zeitpunkt für Kinder nur bedingt geeignet. Zum einen ist es im Sommer doch sehr heiß und schwül und zum anderen doch recht "voll". Würde hier max. eine Stop-over von 3-4 Tagen machen. 8 Jahre Später haben wir (nun mit 2-Kinder) Nagoya-Palau-Seoul gemacht. Palau ist von Japan recht gut zu erreichen und ist für ein Strandurlaub mit schnorchel/tauchen sehr gut geeignet.
Das finde ich auch einen guten Vorschlag und eine gute Kombination in Verbindung mit einem Japan Trip. Palau wird sicher auch, wennn Japan endlich wieder öffnet von den aus dem Boden sprießenden Budget Airlines angeflogen. Wird aber nicht einfach das praktisch zu buchen.

Zuletzt bearbeitet: