[Tipps gesucht] Business-Englisch aufpolieren

ANZEIGE

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.149
678
ANZEIGE
Der Typ ist echt putzig. Sinnfreie Wortklauberei die sich im Kreis dreht und jetzt der Oberknaller dass Verträge keine Bedeutung haben. Dazu der stete Hinweis auf KI, die jetzt seit etwa einem Jahr sinnvoll als zusätzliches Hilfsmittel eingesetzt werden kann. Der glaubt allen Ernstes dass mündliche Vereinbarungen mehr Gewicht haben als 100-seitige Verträge mit Leistungskatalog für 7-stellige Dienstleistungsprojekte. Und schlägt Dolmetscher vor, wenn man kein native Speaker ist. Kannste dir nicht ausdenken…
:ROFLMAO:

Witzig was man laut solchen Typen scheinbar alles falsch gemacht haben soll in knapp 30 Jahren Berufstätigkeit, davon 27 Jahre als Gründer und Verantwortlicher für ein deutsches Unternehmen mit durchschnittlich 75% Umsatz in den USA. 😂
völlig am Punkt vorbeit, Glückwunsch
und dann auch noch über Bande

• Haha
Reaktionen: SleepOverGreenland

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.756
1.438
Der Typ ist echt putzig. Sinnfreie Wortklauberei die sich im Kreis dreht und jetzt der Oberknaller dass Verträge keine Bedeutung haben. Dazu der stete Hinweis auf KI, die jetzt seit etwa einem Jahr sinnvoll als zusätzliches Hilfsmittel eingesetzt werden kann. Der glaubt allen Ernstes dass mündliche Vereinbarungen mehr Gewicht haben als 100-seitige Verträge mit Leistungskatalog für 7-stellige Dienstleistungsprojekte. Und schlägt Dolmetscher vor, wenn man kein native Speaker ist. Kannste dir nicht ausdenken…
:ROFLMAO:

Witzig was man laut solchen Typen scheinbar alles falsch gemacht haben soll in knapp 30 Jahren Berufstätigkeit, davon 27 Jahre als Gründer und Verantwortlicher für ein deutsches Unternehmen mit durchschnittlich 75% Umsatz in den USA. 😂
auch ich liebe es ganz besonders, wenn andere -oft ohne mich zu kennen- mir meine Welt erklären wollen 🤣

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.149
678
Hallo,
es heißt, dass ein Mensch nach dem 7. Lebensjahr eine fremde Sprache nicht mehr 100% akzentfrei sprechen lernt, weil sich die Sprechmuskulatur bis zu diesem Alter bereits ausgeprägt hat.
Man hört es vielleicht nicht, wenn jemand, der absolut fließend Englisch spricht, doch einen Akzent hat, aber es ist so. Bekannte Beispiele: Marlene Dietrich und Henry Kissinger mit ihrem deutschen und Arnold Schwarzenegger mit seinem österreichischen Akzent.
Es ist sehr schwierig, den Akzent der eigenen Muttersprache (egal, wie ausgeprägt er ist oder nicht) zu verlieren, und die Wenigsten schaffen es komplett.
Außerdem kann man eine amerikanische oder auch britische Aussprache, einen amerikanischen oder auch britischen Dialekt nur erlernen, wenn man bei einem native speaker lernt bzw. durch einen mehrjährigen Aufenthalt im Land.
Und selbst das ist keine Garantie dafür, dass es klappt.
Darüber hinaus braucht es auch unglaublich und individuell unterschiedlich lang, und ist von verschiedenen Faktoren abhängig -
u.a. auch vom Sprachgehör, Sprachgefühl und Sprachtalent - den Akzent seiner Muttersprache völlig zu verlieren.
Eine gute Freundin von mir hat 5 Jahre am Stück in Manchester gelebt. Wenn sie Englisch spricht, hört man keinerlei deutschen Akzent.
Meine Tante wurde nach mehr als 60 Jahren in England hin und wieder noch immer an ihrem Akzent als Deutsche enttarnt.
Man kann es durchaus in einer Fremdsprache auf native speaker Niveau bringen - wie gut das funktioniert und wie schnell das geht, hängt von verschiedenen Faktoren ab (s. o.) - das letzte Quentchen (ich weiß, gemäß der Rechtschreibreform schreibt man Quäntchen) fehlt aber meist, vor allem auch in Stresssituationen.

Weitere Tipps:
https://www.youtube.com/watch?v=ChZJ1Q3GSuI
3 tips for sounding like a native speaker
https://www.youtube.com/watch?v=sezrHctwOJ0
How to sound like a native speaker: The Secret
https://www.youtube.com/watch?v=nigdf69TSNE

How to understand native speakers
AstridDerPu

ich hätte noch Christopher Waltz angeführt, der ein für mich bestes Englisch spricht, mit Muttersprache deutsch, und der auch in vielen amerikanischen TV Formaten und Late Night Shows auftritt, aber selbst bei Christopher Waltz hört man den deutschen Akzent noch mehr als deutlich durch
(für die Klugshizzer, die gleich wieder ums Eck biegen werden. spart euch den Hinweis auf Österreicher, darum gehts ned)

von Tommy Gottschalk oder Ralf Möller ganz abgesehen, die teils schon seit Jahrzehnten in Kalifornien leben, und deren deutscher Akzent noch teils so dermaßen durchschimmert, als wären sie erst seit einem Jahr dort

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.149
678
Ganz offensichtlich hat der Ersteller dieses Fadens noch nie bei z.B. einer Messe mit 10 Leuten aus 10 Ländern am Tisch gesessen, von denen jede/r mindestens drei Sprachen gesprochen hat. Da kann es dann durchaus passieren, dass der Partner aus Schweden, den Kollegen aus Frankreich fragt (weil der japanisch kann) nach einem Terminus fragt, der dem Japaner zumindest auf Englisch nicht geläufig ist.

Um mein Gefasel auf den Punkt zu bringen:
Um sein Business Englisch "aufzupolieren", reicht es, ausgehend von einer soliden Grundlage, völlig aus Berufserfahrung im jeweiligen Bereich zu sammeln.
Nix mit native speaking whatever that means...
Immer wieder niedlich, wenn das mittlere Managment seine Weisheiten loslässt.

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.922
7.316
DUS
Warum Native Speaker so wichtig sind

Kleiner ... es mag ja sein, dass wir hier alle alte Säcke auf der Zielgerade unseres Berufslebens sind. ( Wobei ... nö ... eher nicht...)
Und es ist auch ganz wichtig junger Mann, dass Personen wie Deinereiner voll im Sturm und Drang an der Türe kratzen.
Ganz offensichtlich befindest Du dich in der Weisheit-mit-Löffeln-gefressen-Phase irgendwo in den Dreissigern.
Es steht Dir völlig frei Dinge neu zu machen, zu ändern und das native speaking zu state of the art der Verhandlungsführung im 21. Jahrhundert zu erklären.

Vööööölich okay.
That´s life.

Aber derzeit heisst es :
Ich die Eiche.
Du die Sau.

:kiss:

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.149
678
Es steht Dir völlig frei Dinge neu zu machen, zu ändern und das native speaking zu state of the art der Verhandlungsführung im 21. Jahrhundert zu erklären.
weil ich gerade Koreaner im Hause habe, dich sich echt Mühe geben und gar nicht mal so schlecht deutsch sprechen, und für den Grillabend im Garten oder das Bier an der Bar plus Smalltalk abends reicht das auch

aber würde dieser Koreaner mir mit diesem Pidgin Deutsch eine Maschine/Anlage für ein paar Millionen andrehen wollen, würde ich mir denken:
"Alter, kannst du dir für den Preis keinen deutschen Agent leisten, der fließendes Muttersprachendeutsch spricht, und bei dem ich nicht bei jedem Satz 3x nachfragen muss, was jetzt genau gemeint war, und gefühlt 10 Minuten warten, bis brockenweise der eigentliche Punkt kommt"

so hören sich halt auch viele Deutsche auf Englisch an
(würden sie natürlich nie zugeben, hier drin im Forum sind ja alle Super-Helden)

es nervt, es quält und es hält den Kunden eher ab zu kaufen, als dass es ihn dazu animiert

mein Gott, such dir n amerikanischen Native, den du n paar Prozent Provision vom Deal gibst, und lass Ihn den ganzen Quasseljob machen
bevor du selber rumhaspelst wie n Koreaner auf Deutsch

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.922
7.316
DUS
weil ich gerade Koreaner im Hause habe, dich sich echt Mühe geben und gar nicht mal so schlecht deutsch sprechen, und für den Grillabend im Garten oder das Bier an der Bar plus Smalltalk abends reicht das auch

Weil ich gerade Koreaner im Hause habe, die sich echt viel Mühe geben, und die gar nicht mal so schlecht Deutsch ( gross: weder Adjektiv oder Adverb) sprechen, und für den Grillabend (Meine Güte was für ein mieser Satzbau. Wenn dein Englisch so schlecht ist, wie Dein Deutsch, dann versteh´ ich endlich warum Du diesen Faden aufgemacht hast.) im Garten, oder das Bier an der Bar (Komma, weil zwei verbundene Hauptsätze) plus Smalltalk abends reicht das auch.

Na ich weiss, wem ich hier im Faden definitiv noch nicht mal ein Zeitschriftenabo abkaufen würde, geschweige denn ein hochwertiges Wirtschaftsgut.

Da ist der Name wohl Programm. Pro sit !

Bitte reibe nochmal unten links an meiner Borke, ich habe da einen fiesen Astpilz

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.149
678
Weil ich gerade Koreaner im Hause habe, die sich echt viel Mühe geben, und die gar nicht mal so schlecht Deutsch ( gross: weder Adjektiv oder Adverb) sprechen, und für den Grillabend (Meine Güte was für ein mieser Satzbau. Wenn dein Englisch so schlecht ist, wie Dein Deutsch, dann versteh´ ich endlich warum Du diesen Faden aufgemacht hast.) im Garten, oder das Bier an der Bar (Komma, weil zwei verbundene Hauptsätze) plus Smalltalk abends reicht das auch.

Na ich weiss, wem ich hier im Faden definitiv noch nicht mal ein Zeitschriftenabo abkaufen würde, geschweige denn ein hochwertiges Wirtschaftsgut.

Da ist der Name wohl Programm. Pro sit !

Bitte reibe nochmal unten links an meiner Borke, ich habe da einen fiesen Astpilz
deswegen verkauf ich auch keine Zeitschriften, dafür reichts einfach ned