Tipps und Tricks für Thailand - Trips vor Ort oder in Thailand buchen?

ANZEIGE

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
169
52
ANZEIGE
Hi zusammen

Ich fliege demnächst nach Thailand (Khao Lak) und würde gerne einige Tagestrips unternehmen. Wie viele Tagestrips würdet ihr bei 9 Tagen (inkl. an und abreise) empfehlen? Ich hätte so an 2-3 gedacht. Ist das angemessen?

Und was würdet ihr eher empfehlen, die Trips vorab über z.B. GetYourGuide zu buchen, oder vor Ort?

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.277
78
MUC / TXL
Ich würde das vor Ort buchen. Die Locals sind eh schon so gebeutelt durch Covid. Wenn man mehrere Trips beim selben Anbieter bucht, wird man Dir auch entgegenkommen.

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
169
52
Ja klar, das schon. Aber Mietwagen kommt für uns sowieso nicht in Frage. Bei den Preisen dort würden wir sowieso überall mit Taxi hin.

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
169
52
Zumindest auf GetYourGuide gibt es viele, die eine Hotelabholung anbieten (wenn nicht sogar die allermeisten).

Welche Ausflüge könntest Du empfehlen?

Wir dachten auf jeden fall auf Phi-Phi Islands, sowie irgendwo Elefantenbaden. Die Preise würden sich dort zwischen 50 und 80CHF pro Person belaufen, was, ohne die Preise dort zu kennen, imho ok ist.

• Wow
Reaktionen: Nitus

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Was so nicht stimmt - natürlich gibt es lohnende Ausflüge ... ist halt eher Naturtourismus angesagt. Nationalparks, Strände, Schnorcheln ...
Ko Phi Phi u.ä. aber besser von Phuket aus ...

BidiBondi

Reguläres Mitglied
29.03.2022
39
51
Khao Lak gibt es nicht viele ausflugsmöglichkeiten.
Ist mehr eine Bade-Relax gegend.
Ich war da mal im Tsunami Museum. Mehr an Ausflügen habe ich nicht gemacht.
Kommt natürlich auch ein bisschen an wo du in Khao Lak bist.

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
169
52
Falls es hilft, wir sind im Moracea by Khao Lak Resort.
Also sagst du, einfach die Ausflüge von GYG?

Nur so aus Neugierde: Wie teuer wäre z.b. so eine Guide vor Ort? (Damit ich ein Gefühl hab, wie die Preise sind)

Und bei Get Your Guide kann man Transfer für 20CHF pro Person kaufen, von HKT nach Khao Lak. Würdest ihr sagen, der Preis ist angemessen? Oder sollen wir am Flughafen ein Taxi suchen? Bzw. gibt es in Thailand (so was wie) Uber?

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
@jumbolina Hast du irgendwelche Ideen, wie / wo man in Khao Lak buchen kann? Und was könntest du sonst noch dort empfehlen?
Sry, bin ein Vor-Ort-Bucher. Inseln und Wasserausflüge habe ich von weiter südlich unternommen. Schön anzuschauen ist aber Khao Sok mit seinen Felsformationen.
Edit: zu Preisen hoidigendags kann ich nix sagen, scheint mir aber halbwegs realistisch, was du schreibst. Eventuell kannst du dir hier und dort ein paar Franklis einsparen, aber bei 9 Tagen steht wahrscheinlich die Vermeidung von Mehraufwand im Vordergrund ;-)
Edit2: die Erinnerung mag trügen, aber vor vielen Monden wurden umgerechnet rund 50 Teuronen für Tagesausflüge mit Speedboat, Transfers und Verpflegung aufgerufen. Sind halt Touripreise ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NagasakiGG

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.123
125
München
Würde es auch in Thailand vor Ort buchen. Falls du vor Ort wegen toter Hose keine Anbieter findet, kann dein Hotel dir auch lokale Anbieter vermitteln. In Thailand kennt immer einer einen, der was anbieten kann. Bei Touren ist in der Regel auch immer Abholung im Hotel dabei.

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Seit 2001 wahrscheinlich die meistgebuchte Tour Südthailands! Millionen Instagrammer können nicht irren :LOL:

Dieses Jahr ohne Chinesen und nach der Sperrung vielleicht doch gar nicht sooo verkehrt ...

• Like

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.975
29.828
MUC
Falls es hilft, wir sind im Moracea by Khao Lak Resort.

In der direkten Umgebung von Eurem Resort sollte es ausreichend lokale "Travel Agents" bzw. "Tour Booking" geben, wo ihr mit ein wenig geschicktem Verhandeln sicherlich die gleichen oder gar bessere Preise als bei GetYourGuide heraushandeln kann. Aber ohne jegliche Thailand-Erfahrung könnte die Verhandlung schwierig werden, sodass ggf. GetYourGuide besser sein könnte.

Nur so aus Neugierde: Wie teuer wäre z.b. so eine Guide vor Ort? (Damit ich ein Gefühl hab, wie die Preise sind)

In Thailand Verhandlungssache. Insbesondere wenn es Dein erster Thailandaufenthalt ist, wird man Dir das anmerken und Dir keine guten Preise anbieten. Ein paar Brocken Thai, freundliches respektvolles Auftreten kombiniert mit Selbstbewusstsein in Bezug auf die lokalen Preise kann Wunder wirken.

Generell ist ein lokaler Guide in Khao Lak aber auch nicht so erstrebenswert, denn es gibt kaum etwas Sehenswertes in der direkten Nähe, was ein lokaler Guide Euch zeigen könnte. Khao Lak ist ein Erholungsparadis, aber keine Region mit besonders vielen Sehenswürdigkeiten abseits vom wirklich wundervollen Strand.

Und bei Get Your Guide kann man Transfer für 20CHF pro Person kaufen, von HKT nach Khao Lak. Würdest ihr sagen, der Preis ist angemessen? Oder sollen wir am Flughafen ein Taxi suchen? Bzw. gibt es in Thailand (so was wie) Uber?

Taxi am Flughafen HKT??? Du bist echt das erste Mal in Thailand! Schon mal etwas von der Phuket Taxi Mafia gehört? Google mal! 20 CHF pro Person erscheinen mir fast schon zu günstig. Da würde ich die genauen Details abklären. Klingt aber generell fair.

Uber bzw. Grab gibt es in Thailand. Am Flughafen noch zu bekommen, in Khao Lak dann übrigens gar nicht mehr. Dort ist es sehr verlassen.

Für ein paar mehr Details, was man in Khao Lak machen kann, könntest Du gerne mal in meinem Reisebericht vorbei schauen. Allerdings hatte ich einen Mietwagen, den ich für eine Reise nach Khao Lak auch immer wieder haben wollte. Hier geht meine Reise von HKT nach Khao Lak los:

• Like

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.306
7.948
LEJ
Google mal! 20 CHF pro Person erscheinen mir fast schon zu günstig.
Wir haben uns damals mit https://www.phuketshuttle.com/ shuttlen lassen (HKT-Patong-HKT, 1.600 THB) und laut Website kostet HKT-Khao Lak 1.500 oneway. Bei zwei Personen also ~20 EUR, was ja nahezu 20 CHF entspricht. Scheint also ein gängiger Preis zu sein.

Interessant ist übrigens, dass der Transfer HKT-Patong heute immer noch 800 THB kostet - also keine Preissteierung im Vergleich zu 2017. 🤗