TK Elite Plus Upgrade Voucher

ANZEIGE

flyer.antonov

Neues Mitglied
18.03.2017
11
0
Ich habe seit 2016 den Status Elite +. In 8 Jahren hatte ich keine Probleme, Gutscheine für kostenlose Upgrades zu verwenden.

Es gab ein TK Büro in meiner Stadt, in dem ich bekannt war, und ich wurde auf allen Flügen ohne Probleme hochgestuft.

Dieses Jahr bin ich zum ersten Mal auf ein Problem gestoßen, weil das Büro geschlossen ist und ich nur die Möglichkeit habe, den Support per Brief zu kontaktieren.

Der Flug KUL-PTY wurde zwei Monate vor dem Abflug im April gekauft. Gleichzeitig wurden Upgrades für Meilen angeboten.

P.S. Ich entschuldige mich für mein Deutsch. Dies ist eine Übersetzung von Deepl.

Anhänge

• Screenshot 2024-03-29 063658.png
    Screenshot 2024-03-29 063658.png
    252,1 KB · Aufrufe: 13

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
695
177
Ich habe seit 2016 den Status Elite +. In 8 Jahren hatte ich keine Probleme, Gutscheine für kostenlose Upgrades zu verwenden.

Es gab ein TK Büro in meiner Stadt, in dem ich bekannt war, und ich wurde auf allen Flügen ohne Probleme hochgestuft.

Dieses Jahr bin ich zum ersten Mal auf ein Problem gestoßen, weil das Büro geschlossen ist und ich nur die Möglichkeit habe, den Support per Brief zu kontaktieren.

Der Flug KUL-PTY wurde zwei Monate vor dem Abflug im April gekauft. Gleichzeitig wurden Upgrades für Meilen angeboten.

P.S. Ich entschuldige mich für mein Deutsch. Dies ist eine Übersetzung von Deepl.
In Deutschland leider schwierig, bis unmöglich.

TK Sales Office in Frankfurt ist nur per Mail erreichbar. Ticketschalter am Airport ist ein anderes Unternehmen.

Via Hotline wird es immer schwieriger, selbst via Feedback bedarf es oft einige Nachrichten.

Keiner weiß mehr irgendwas, nur noch alles besser.

Hoffen wir, dass diese neu Option eine Verbesserung wird.

Zuletzt bearbeitet:

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.642
1.190

Die Upgrade-Voucher können nur eingelöst werden, wenn es für die günstigste Business Class Preisstufe (J) Plätze gibt. Normalerweise sollte aber IST-PTY nicht so gut gebucht sein und J verfügbar sein. An welchen Daten wolltest du denn fliegen bzw. die Voucher einlösen?

flyer.antonov

Neues Mitglied
18.03.2017
11
0
Die Upgrade-Voucher können nur eingelöst werden, wenn es für die günstigste Business Class Preisstufe (J) Plätze gibt. Normalerweise sollte aber IST-PTY nicht so gut gebucht sein und J verfügbar sein. An welchen Daten wolltest du denn fliegen bzw. die Voucher einlösen?
Ich hatte vor, bei Q einen "mileage run" zu machen, und außerdem gab es eine Aktion mit doppelter Kilometerzahl.

Ich bedaure, dass ich diesen Thread erst heute gesehen und mein Ticket vor einer Woche storniert habe. Es wäre interessant gewesen, ein Upgrade über TK APP zu versuchen.

Anhänge

• Screenshot 2024-03-29 131522.png
    Screenshot 2024-03-29 131522.png
    168,5 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot 2024-03-29 131555.png
    Screenshot 2024-03-29 131555.png
    158 KB · Aufrufe: 7

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.642
1.190
Ich hatte vor, bei Q einen "mileage run" zu machen, und außerdem gab es eine Aktion mit doppelter Kilometerzahl.

Ich bedaure, dass ich diesen Thread erst heute gesehen und mein Ticket vor einer Woche storniert habe. Es wäre interessant gewesen, ein Upgrade über TK APP zu versuchen.
Auf dem Flug von Kuala Lumpur nach Istanbul wäre keine J-Klasse buchbar gewesen -> kein Upgrade möglich
Auf dem Flug von Istanbul nach Panama hätte es Verfügbarkeit gegeben -> Upgrade möglich
Auf dem Flug von Panama nach Istanbul hätte es Verfügbarkeit gegeben -> Upgrade möglich
Auf dem Flug von Istanbul nach Kuala Lumpur wäre keine J-Klasse buchbar gewesen -> kein Upgrade möglich

Ich habe im Januar den Meilen-Run von München nach Panama gemacht - auf den Flügen von Istanbul nach Panama und zurück ist die Verfügbarkeit in der Business Class für Upgrades hervorragend und der Q-/E-Tarif lag bei 870€. Leider gab es damals noch keine doppelten Meilen.

Die Upgrade-Verfügbarkeit an andere Ziele ist sehr stark buchungs-abhängig. Zwischen Istanbul und Asien eher gering in J, wenn man nicht früh genug bucht.

• Like
Reaktionen: flyer.antonov

flyer.antonov

Neues Mitglied
18.03.2017
11
0
Auf dem Flug von Kuala Lumpur nach Istanbul wäre keine J-Klasse buchbar gewesen -> kein Upgrade möglich
Auf dem Flug von Istanbul nach Panama hätte es Verfügbarkeit gegeben -> Upgrade möglich
Auf dem Flug von Panama nach Istanbul hätte es Verfügbarkeit gegeben -> Upgrade möglich
Auf dem Flug von Istanbul nach Kuala Lumpur wäre keine J-Klasse buchbar gewesen -> kein Upgrade möglich

Ich habe im Januar den Meilen-Run von München nach Panama gemacht - auf den Flügen von Istanbul nach Panama und zurück ist die Verfügbarkeit in der Business Class für Upgrades hervorragend und der Q-/E-Tarif lag bei 870€. Leider gab es damals noch keine doppelten Meilen.

Die Upgrade-Verfügbarkeit an andere Ziele ist sehr stark buchungs-abhängig. Zwischen Istanbul und Asien eher gering in J, wenn man nicht früh genug bucht.
Danke! Wo kann ich vor dem Kauf prüfen, ob J verfügbar ist?

Ich habe Matrix mit der Einschränkung der Klasse J verwendet, aber anscheinend mache ich etwas falsch.

flyer.antonov

Neues Mitglied
18.03.2017
11
0

KUL-PTY-KUL Q 1250 EUR = Sie erhalten 23864 Miles für diese Reise.

Status Miles = 23864
Basic Miles = 47,728

Ich bin zur Zeit in Malaysia und fand diese Art von CPM recht interessant.
Nach der Abwertung habe ich jedoch keine Lust, meinen TK-Status weiter zu gefährden.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.642
1.190

Danke! Wo kann ich vor dem Kauf prüfen, ob J verfügbar ist?

Ich habe Matrix mit der Einschränkung der Klasse J verwendet, aber anscheinend mache ich etwas falsch.
am besten eine neue buchungsanfrage bei turkish airlines machen - für business class - dann kann man auf den einzelnen segmenten die flüge auswählen und sieht die buchungsklasse J (ist die günstigste) - dann kommt K, dann Z, dann D und zuletzt C.
Wenn für alle Segmente J angeboten wird, dann ist ein Business Upgrade möglich.

Du kannst auch Expertflyer nutzen für die Verfügbarkeitsabfrage- die Zahlen dort sind aber nicht immer 100% akkurat und identisch mit dem Buchungssystemen der jeweiligen Airlines.

• Like

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.279
225

Ich glaube, dass der Buchungszeitraum schon abgelaufen ist.. ich meine, dass dieser bis zum 24.3. ging.

• Like

rotojoma

Aktives Mitglied
30.03.2010
207
10
Grundsätzlich begrüße ich die neue Funktion in der App mit Anzeige der Elite Plus Upgrades ja sehr (wenn diese sich dann auch anwenden lassen). Ich bin seit Jahren Elite+ und habe es in der Tat noch nicht geschafft, ein Upgrade einzusetzen. Bei mir steht bei den verbleibenden Business Upgrades "0". Mein zweites Statusjahr geht bis Ende des Jahres.
Geht es noch jemandem so oder kann sich das einer (außer mit der glorreichen TK-IT) erklären?

flyer.antonov

Neues Mitglied
18.03.2017
11
0
Heute war der letzte Tag, um 2 Upgrades zu nutzen.
Vor dem Kauf von KUL-SEA-KUL (Q) Tickets auf ExpertFlyer habe ich die Verfügbarkeit von J überprüft. Es wurden vier Plätze für beide Richtungen angezeigt.
Nachdem ich das Ticket gekauft hatte, loggte ich mich in die App ein und war erstaunt. Die Verfügbarkeit von Upgrades war 0!

Ich bin sprachlos! TK-0-upgrade.jpg

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.642
1.190
Am letzten Tag der Gültigkeit verschwinden die Voucher wohl aus der App (dürfte ein Programmierfehler sein). Das haben mehrere Nutzer auf Flyertalk berichtet.

• Like

flyer.antonov

Neues Mitglied
18.03.2017
11
0
Über ExpertFlyer. Ich habe die Verfügbarkeit um 8 Uhr morgens vor dem Kauf meines Tickets geprüft und 4 verfügbare Tickets in J gesehen.

Am selben Tag, als ich am späten Abend 3 Segmente hochgestuft bekam, prüfte ich die Verfügbarkeit erneut.

Die Verfügbarkeit war 0.

Letztendlich konnte ich gestern 1 Upgrade per Telefon und eines über das Internet unter dem oben genannten Link durchführen. Screenshot 2024-08-31 101329.png Screenshot 2024-09-01 104446.png

feinstaubplakette

Aktives Mitglied
25.09.2016
230
56
Leider geht im Moment kein Expertflyer; damit bin ich auf die TK Info über die BK's angewiesen. Es gibt eine Verbindung xxx/IST/CEB und return, wo BK I verfügbar ist, als ein Award (buchbar für 90k/Richtung). J bei bei married ist auch frei, allerdings bei IST/CEB nur K. Damit dürfte ein upgrade mit E+ voucher wohl nicht funktionieren ?

• Like

feinstaubplakette

Aktives Mitglied
25.09.2016
230
56
Leider geht im Moment kein Expertflyer; damit bin ich auf die TK Info über die BK's angewiesen. Es gibt eine Verbindung xxx/IST/CEB und return, wo BK I verfügbar ist, als ein Award (buchbar für 90k/Richtung). J bei bei married ist auch frei, allerdings bei IST/CEB nur K. Damit dürfte ein upgrade mit E+ voucher wohl nicht funktionieren ?
Ich löse mal selbst auf: Heute morgen von ZRH/IST/CEB eine T-eco Ticket gebucht. Anschließend 2 Voucher für upgrade eingesetzt und durchgegangen.
Die married legs waren in J/J und J/J , einzeln jedoch nur J/K und K/J. Allerdings waren Prämien gegen Meilen (I) im Angebot. Also, wie so oft bei TK: Ausnahmen bestätigen die (J_J-) Regel.

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
695
177
In den letzten 2 Jahren ist fast alles gut für mich gelaufen, aber jetzt hat es mich mal wieder erwischt.

Ich habe MUC-IST-SIN-IST-FRA gebucht und erfolgreich das Upgrade durchgeführt.

Jetzt wurde MUC-IST gestrichen. Eine Umbuchung würde bedeuten, dass alle restlichen Segmente, die derzeit noch in C gebucht sind, auch wieder in Y gebucht werden.

1. Wenn ich ein neues Ticket nach Istanbul buche und sonst nichts mache, kann ich dann den Flug von IST-BKK in C nehmen?
Nicht möglich, wegen Tarifbestimmungen. Erste Segment, obwohl storniert, muss geflogen werden.
2. Kann das Backoffice eventuell den ersten Flug per Feedback-Formular umbuchen, kein Problem, dass es sich dann wohl um Eco handelt, solange die 3 restlichen Segmente noch in C sind?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:

wunalaqf

Aktives Mitglied
09.12.2009
102
31
PEK und CGN
In den letzten 2 Jahren ist fast alles gut für mich gelaufen, aber jetzt hat es mich mal wieder erwischt.

Jetzt wurde MUC-IST gestrichen. Eine Umbuchung würde bedeuten, dass alle restlichen Segmente, die derzeit noch in C gebucht sind, auch wieder in Y gebucht werden.

1. Wenn ich ein neues Ticket nach Istanbul buche und sonst nichts mache, kann ich dann den Flug von IST-BKK in C nehmen?
Nicht möglich, wegen Tarifbestimmungen. Erste Segment, obwohl storniert, muss geflogen werden.
2. Kann das Backoffice eventuell den ersten Flug per Feedback-Formular umbuchen, kein Problem, dass es sich dann wohl um Eco handelt, solange die 3 restlichen Segmente noch in C sind?

Vielen Dank
Falls Du nicht zu weit weg von MUC bist, würde ich zum Flughafen-Office von tk gehen und es da klären. Die sind meiner Erfahrung nach bei sowas deutlich kompetenter als die TK-hotline.

• Like
Reaktionen: fvn1312

mosbious

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
363
0
IST
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge hier in diesem Thread. Darf ich einmal zusammenfassen: Complimentary Business Upgrade geht nur, wenn noch mindestens x Plätze in J frei sind? Ich habe mehrere Versuche gestartet (u.a. IST-ORD, IST-BOS, IST-CPT) und überall nur D, Z oder C.

Mit besten E+-Grüßen aus IST

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
695
177
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge hier in diesem Thread. Darf ich einmal zusammenfassen: Complimentary Business Upgrade geht nur, wenn noch mindestens x Plätze in J frei sind? Ich habe mehrere Versuche gestartet (u.a. IST-ORD, IST-BOS, IST-CPT) und überall nur D, Z oder C.

Mit besten E+-Grüßen aus IST

Korrekt

24 oder 48 Stunden vor Abflug kann man es auch nochmal probieren, dann geht angeblich auch C durch.

TiWo

Reguläres Mitglied
18.04.2019
30
8
HAM

Vielen Dank
Wie ist es ausgegangen?!

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
695
177
Wie ist es ausgegangen?!

War beruflich in Istanbul, Sales Office am Airport konnte helfen.

Umbuchungen ohne Probleme möglich, auf jeden Flug, Verfügbarkeit von J war keine Bedingung. War dort super easy!

Fazit:

Es geht alles, allerdings wohl nur in einem kompetenten Sales Office! Die Nummer der Hotline habe ich aus meinem Telefonbuch gelöscht!

• Like

flyer.antonov

Neues Mitglied
18.03.2017
11
0
War beruflich in Istanbul, Sales Office am Airport konnte helfen.

Umbuchungen ohne Probleme möglich, auf jeden Flug, Verfügbarkeit von J war keine Bedingung. War dort super easy!

Fazit:

Es geht alles, allerdings wohl nur in einem kompetenten Sales Office! Die Nummer der Hotline habe ich aus meinem Telefonbuch gelöscht!

Vor dem Krieg hatte ich in Charkiw keine Probleme. In der TK-Vertretung gab es ein professionelles Mädchen, das diese Probleme viele Jahre lang immer problemlos gelöst hat. Die Hotline basiert auf Anweisungen, nicht auf Erfahrung.