Leider kann ich auch keine guten Nachrichten beisteuern. Bei uns hat sich immer noch nichts getan, weder gab es Geld zurück, noch haben wir einen Anhaltspunkt ob die "Schuld" eher bei AF oder MasterCard/ Commerzbank liegt. Die Verbraucherzentrale sieht das ähnlich. Die hätten gerne noch mal alle Unterlagen und würden das prüfen. Im Moment fehlt mir aber der Elan, das ganze noch mal anzugehen. Für den Fall, dass AF Mist gebaut habe, habe ich das ganze Anfang des Jahres an Flightright abgegeben. Ob das jetzt gut war oder nicht, weiß ich auch nicht. Aber mir persönlich war das so lieber, da ich sonst das Gefühl hatte, ünerhaupt nicht voran zu kommen. Flightright hat jetzt Klage erhoben. Nach Erhebung der Klage wird vom Gericht im Regelfall ein schriftliches Vorverfahren angeordnet. Die Fluggesellschaft hat die Möglichkeit, auf die Klage mit einer Klageerwiderung zu reagieren, um Ihre Argumente darzulegen. Das alles nimmt wahrscheinlich einige Monate in Anspruch. Und dann ist auch immer noch nicht die Frage geklärt ob AF schuld ist oder Mastercard.
@rcs: Meine Bank hat mir Dokumente zur Verfügung gestellt, die angeblich belegen (als Nicht-Banker kann man das nicht entschlüsseln) dass das Geld von Mastercard an AF zurückgegangen ist. Diese Dateien habe ich auch an AF weitergeleitet, aber bisher ohne Erfolg. Bei AF ist das mit dem ganze Schriftverkehr sowieso interessant. Das scheint nicht alles irgendwie als gebündelte Information beim Passagier hinterlegt zu sein. Somit bekomme ich öfter verschiedene Antworten auf meine Mails. Einmal heißt es, man wird sich kümmern, ein anderes mal heißt es, dass AF nichts machen kann/will, weil ich die Angelegenheit an Flightright abgegeben habe.
@reisinger850: Es muss doch wegen Corona noch mehr Betroffene geben, bei denen es ähnlich war, wie bei uns. Habe da aber bisher kaum vergleichbares gefunden im Netz.