Ich habe für Januar M&M Awards in C auf TK gebucht. Wie reserviere ich denn Sitzplätze mit einem 220er Ticket? Den Buchungscode erkennt die TK-Webseite nicht...
Danke
was kosten denn notausgangssitze auf Mittelstrecke zwischen DE und IST bzw. IST und TFS so? "19,00 USD bis 109,00 USD**" ist ja nicht sehr spezifisch...
Kann man vor der Buchung sehen, welche Plätze noch frei sind bzw. die Preise sehen?
Ich kann für meine Flüge im Februar 2020 auch nur gebührenpflichtige Plätze reservieren. Wie ist das denn mit den gebührenfreien, geht das dann irgendwann (100 Tage?) oder erst beim Check-in?Sitzplatzauswahl
Änderung des Sitzplatzes
- Gebührenpflichtige Sitzplätze sind abhängig von Nachfrage und Flugplan. Gebührenpflichtige Sitzplätze sind auf Flügen, die von anderen Fluggesellschaften durchgeführt werden (Codeshare), nicht verfügbar.
- Gebührenpflichtige Sitzplätze sind nur für in Gruppen reisende Passagiere (Buchungen mit mehr als 9 Passagieren) verfügbar, deren Reservierung direkt über das Reservierungssystem von Turkish Airlines vorgenommen wurde.
- Gebührenpflichtige Sitzplätze sind nur für Passagiere mit gültigen Tickets verfügbar.
- Die Auswahl gebührenpflichtiger Sitzplätze ist ab 355 Tagen bis zu 48 Stunden vor Abflug von Turkish Airlines-Flügen möglich.
- Die Auswahl gebührenpflichtiger Sitzplätze auf AnadoluJet-Flügen ist ab 355 Tagen bis zu 24 Stunden vor dem geplanten Abflug möglich.
- Passagiere mit einer Erkrankung oder eingeschränkter Mobilität können auf AnadoluJet-Flügen Gang- oder Fensterplätze auswählen. Ausgenommen sind Sitzplätze am Notausgang.
Sitzplätze an Notausgängen
- Aus sicherheitsbedingten und betrieblichen Gründen kann die Reservierung ausgewählter Sitzplätze nicht garantiert werden. In solchen Fällen stellt Turkish Airlines die am besten geeigneten Alternativen bereit.
- Passagiere können die Rückerstattung des Sitzplatzpreises fordern, wenn sie mit einer unfreiwilligen Änderung des Sitzplatzes nicht zufrieden sind.
- Passagiere, die einen gebührenpflichtigen Sitzplatz auswählen, können nur auf dem entsprechenden Flug Gebrauch davon machen. Ausgewählte Sitzplätze können nicht auf einen anderen Flug oder Passagier übertragen werden.
Rückerstattungen
- Passagiere, die im Falle einer unerwarteten Evakuierung bei der Öffnung der Notausgangstüren behilflich sein können, dürfen an den Notausgängen sitzen.
- Diese Passagiere müssen über 18 Jahre alt, körperlich fit und gesund sein.
- Diese Passagiere müssen in der Lage sein, schriftliche oder mündliche Anweisungen auf Englisch oder Türkisch zu verstehen.
- Passagiere, die an Notausgängen sitzen möchten, müssen bestätigen, dass sie diese Kriterien erfüllen.
- Passagiere, die mit Kleinkindern reisen, dürfen nicht an Notausgängen sitzen.
- Passagiere mit teilweise oder vollkommen eingeschränkter Mobilität dürfen nicht an Notausgängen sitzen.
- Übergewichtige Passagiere, die eine Sitzgurtverlängerung benötigen, dürfen nicht an Notausgängen sitzen.
- Passagiere oder Begleitpersonen, die sich in laufenden gerichtlichen oder behördlichen Verfahren befinden, dürfen nicht an Notausgängen sitzen.
- Passagiere, die mit Haustieren, Assistenz- oder Blindenhunden reisen, dürfen nicht an Notausgängen sitzen.
- Turkish Airlines kann in alleinigem Ermessen entscheiden, ob ein Passagier die Anforderungen für einen Sitzplatz an den Notausgängen erfüllt. Passagieren, die diese Anforderungen nicht erfüllen, wird ein anderer Sitzplatz angeboten. Die Zusatzgebühren für Sitzplätze an Notausgängen können nicht erstattet werden.
- Passagiere, die ihren gebührenpflichtigen Sitzplatz stornieren, haben kein Recht auf Rückerstattung der bezahlten Zusatzgebühr. Wenn ein Passagier seinen Sitzplatz in einen teureren ändert, muss er die Gebühr für die neue Sitzplatzauswahl bezahlen. Wenn ein Passagier seinen Sitzplatz in einen günstigeren ändert, besteht kein Anrecht auf Rückerstattung.
- Passagiere können die Rückerstattung des Sitzplatzpreises fordern, wenn sie mit einer unfreiwilligen Änderung des Sitzplatzes nicht zufrieden sind.
- Wenn einem Passagier nach dem Boarding aus betrieblichen Gründen ein alternativer Sitzplatz zugewiesen wird, kann er eine Rückerstattung beantragen.
- Passagiere, die einen gebührenpflichtigen Sitzplatz auswählen und dann ein Upgrade in die Business Class vornehmen, haben kein Recht auf Rückerstattung der Gebühr für die Sitzplatzreservierung.
- Rückerstattungen müssen innerhalb eines Jahres nach dem Datum des Fluges beantragt werden.
Ich kann für meine Flüge im Februar 2020 auch nur gebührenpflichtige Plätze reservieren. Wie ist das denn mit den gebührenfreien, geht das dann irgendwann (100 Tage?) oder erst beim Check-in?
Man kann über die Hotline kostenfrei Sitzplätze reservieren.
+496986799849
TwentyforsevenSind dir auch die Öffnungszeiten bekannt ?
Für zwei Türkei domestic Flüge sehe ich nur kostenpflichtige Sitzplätze (also alle Sitzplätze) trotz hinterlegtem StarGold - ändert sich da bis zum Checkin (in zwei Monaten) noch etwas oder bleibt das so?
Anscheinend wird wohl automatisiert zugeteilt, d.h. würde bedeuten keine eigene Sitzplatzwahl beim Checkin.Das war mir auch neu. Merke auch gerade, dass ich für die domestic-legs keine Plätze kostenlos wählen kann.
Beim CI geht es dann aber, den Platz zu wählen, oder wird das dann zugewiesen?
Was bedeuten eigentlich die Farben am Rand bei der Sitzplatzauswahl? Rot ist bei den Exits, aber da gibt's noch gelb, blau und ohne Farbe. Hat das was zu bedeuten?
Also das sind Farbbalken außen an der Sitzplatzübersicht dran.
Das war mir auch neu. Merke auch gerade, dass ich für die domestic-legs keine Plätze kostenlos wählen kann.
Beim CI geht es dann aber, den Platz zu wählen, oder wird das dann zugewiesen?
Was bedeuten eigentlich die Farben am Rand bei der Sitzplatzauswahl? Rot ist bei den Exits, aber da gibt's noch gelb, blau und ohne Farbe. Hat das was zu bedeuten?
Also das sind Farbbalken außen an der Sitzplatzübersicht dran.
Das ist auch relativ neu, etwa ein Monat, vielleicht 2 Monate alt.
Sitz wird beim OLCI zugewiesen, beim CI vor Ort kann man sicherlich mitreden.
Bedauerlicherweise werden den eigenen FF diesbezüglich benefits nicht gewährt.
Die Farben sind in einer Legende dargstellt, siehe Post von denkigroove.
Das ist aber doof. Komischerweise habe ich 30 kg Freigepäck, das würde ja eigentlich nicht dieser Buchungsklasse "Ecofly" entsprechen. Die hat nämlich nur 15 kg.
Die Farblegende gibt's im Browser nicht. Vielleicht nur in der App?
Und sowieso sehr dubios, bei der 738 domestic sind nur zwei Reihen irgendwo rot, aber nicht bei den Exits [emoji848]
Die IT von TK hat Lufthansa-Niveau [emoji3]
Ja, ist alles in einer PNR. Doof finde ich, dass ich keinen Platz für die Legs IST-AYT-IST wählen kann ohne Gebühr. 5-7€ ist jetzt nicht viel, aber ich dachte bei TK gibt es diese LCC-Methoden (noch) nicht.
Beim letzten Mal gab es das noch nicht.
Hat jemand Ahnung wie man bei TK eine Rechnung für Sitzplätze bekommt? Habe nur in der Rechnung den Flugpreis aufgeführt bekommen.