Die 1. Frage muss lauten: Warum hat der TO seinen Pass nicht erneuert?
Die Antwort ist banal: Bisher hat ihn keiner an einer Reise gehindert und der Pass hat noch eine relativ lange Gültigkeitsdauer (Geiz ist geil).
Die 2. Frage muss lauten: Warum hat TK ihn in MUC eingecheckt?
Die Antwort könnte lauten: Das CI-Personal hat geschlafen (wie die anderen CI-Agents anderer Gesellschaften an anderen Orten gleichermaßen).
Die 3. Frage muss lauten: Warum hat die BuPo nicht reagiert?
Die Antwort könnte lauten: Die hat geschlafen (wie andere Zöllner weltweit).
Zu der Frage, warum man den TO von IST nach BKK nicht fliegen lässt, obwohl er garantiert, für sämtliche Kosten aufkommen zu werden, wenn er nicht einreisen darf:
- Der TO hat seine Garantieerklärung nicht schriftlich festgehalten. Im Zweifel wird er sich bei Bedingungseintritt nicht daran erinnern.
- Der TO hätte das schriftlich erklärt. Das Problem ist (von der Kompetenz des CI-Agenten abgesehen), dass in der Türkei Verträge zur Wirksamkeit, insbesondere zur Beweisbarkeit einer Tatsachenbehauptung, stets vor einem Notar zu schließen sind. Sprich: Der TO hätte einen seine Erklärung notariell beglaubigen/beurkunden müssen.
Und wenn die Bedingung eingetreten wäre, also der TO hätte nicht einreisen dürfen, so könnte er möglicherweise versuchen, die Vollstreckung aus der notariellen Urkunde anzufechten, weil TK eine notstandsähnliche Lage ausgebeutet habe...
Wer aus Geiz nicht bereit ist, etwas Zeit und Geld aufzuwenden, um einen gültigen Pass zu beschaffen, sollte sich mit Fragen zu Kompensation zurückhalten.