TK verweigert Weiterbeförderung in IST wegen „beschädigtem“ Pass

ANZEIGE

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.876
303
GRZ
ANZEIGE
Zusatz: Frage, er musste doch auch durch die deutsche Passkontrolle in MUC, die hätten Ihm doch sagen müssen das der Pass ungültig ist ? Oder nicht ??
Der OP schrieb doch, dass er seit 3 (!) Jahren mit dem Pass um die Welt getingelt ist.
Das wäre nun ein riesiger Zufall gewesen, wenn die Passkontrolle in MUC ihn gerade heute auf die uralte Klebestelle aufmerksam gemacht hätte.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Anhang anzeigen 122672 Anhang anzeigen 122672
Die Naht hinten 64 Seiten Pass weg Visa)war durch Scanner überstrapaziert und vor drei Jahren hat mir dann ein Concierge in China einen Tesafilm draufgelegte. Gab niemals eine Reklamation.....

Ich würde sagen, dann hast Du drei Jahre sehr viel Glück gehabt. Über einen Vielreisenden mit 64 Seiten Pass, der mit so einem Fetzen unterwegs ist, kann man sich nur wundern.

Der Zöllner, den ich vor zwei Jahren in Sankt Petersburg am Hafen erlebt habe, hätte Dich mit Sicherheit nicht einreisen lassen. Der Umschlag meines Passes ist im Bereich der Bindung an der Außenseite leicht gewölbt und das war offensichtlich der Anlass, die Bindung an der Innenseite vorne und hinten gründlich mit einer Lupe zu begutachten.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.259
12.504
IAH & HAM
.... und das schlimme ist in HKT wäre ich damit locker reingekommen. Aber anyway, vermutlich kann ich es mir sparen... Thanks!

Und das weisst Du woher? Weil es on der Vergangenheit mal geklappt hat. Tahilaendische Beamte koennen sehr pingelig sein, insbesondere wenn Sie Dich unsympathisch finden oder einfach einen schlechten Tag haben...... Hoer auf zu jammern, niemand ausser Dir ist Schuld an der Situation, and now ‚man up‘.

• Like
Reaktionen: makrom und berlinet

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
War letztens mit TK von SFO über IST nach BKK geflogen und meine beiden Reisepässe sehen schon sehr mitgenommen aus.
War kein Problem.
Sowohl in SFO und IST wie auch bei der Einreise in BKK nicht.
Reise sonst viel in die USA, und da interessiert es den Global Entry Automaten auch nicht. :)

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
Ich war auch ca. 2 Jahre mit einem geklebten Pass unterwegs (allerdings wesentlich sorgfältiger wie der des OPs).

Ich hatte aber (wie wahrscheinlich die Meisen Vielflieger) einfach einen zweiten Pass!

In der USA ging es dann mal schief! Kam dann nur mit Hilfe des 2. Passes rein (jedoch nicht problemlos, da auf dem 2. Pass kein Esta war).

Mal gewinnt man, mal verliert man... weshalb man aber eine Kompensation fordern will obwohl man weiss das man unrecht hat, kann ich nicht nachvollziehen!

• Like
Reaktionen: Andie007

sacredsin

Aktives Mitglied
22.05.2018
100
0
Danke, genau dass sind meine Fragen, Pass Check in MUC vorgelegt, Zoll MUC Vorgelegt jeweils kein Kommentar wie immer.... und das schlimme ist in HKT wäre ich damit locker reingekommen. Aber anyway, vermutlich kann ich es mir sparen... Thanks!

Genau das ist auch für mich unverständlich, warum lässt man den TO erst nach IST fliegen, um Ihm da die Weitereise zu verweigern, obwohl das schon hätte in MUC auffallen müssen. Ich denke mal die BUPO hat soviel Erfahrung um zu sagen das so ein Pass ungültig ist oder nicht ! Trotzdem lässt man hier den TO ausreisen, auf die Gefahr das er abgewiesen wird. Mir sehr unverständlich !!

Gruß

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
55
HAM
Genau das ist auch für mich unverständlich, warum lässt man den TO erst nach IST fliegen, um Ihm da die Weitereise zu verweigern, obwohl das schon hätte in MUC auffallen müssen. Ich denke mal die BUPO hat soviel Erfahrung um zu sagen das so ein Pass ungültig ist oder nicht ! Trotzdem lässt man hier den TO ausreisen, auf die Gefahr das er abgewiesen wird. Mir sehr unverständlich !!

Gruß

Wieso sollte das denn ansatzweise in der Verantwortung der Bundespolizei liegen, ob ein Gast weiterreisen darf oder nicht?

Vielleicht war es ja auch so dass der Bundespolizist gedacht hat: "Der Pass sieht aber schlecht aus. Weil es ein deutsches Dokument ist welches ich sehr genau kenne und deshalb nicht von einer Fälschung ausgehe, erlaube ich ihm aber ausnahmsweise mal die Ausreise, sodass ihm Ärger erspart bleibt." Kann er doch nicht Ahnen dass er nach IST fliegt, geschweige denn dort noch ein Anschlussflug ansteht.

Natürlich wäre es nett gewesen wen er ihm gesagt hätte, dass er sich vorstellen kann dass es mit dem Pass woanders Probleme gibt. Aber letztendlich ist es das Problem des Betroffenen und schon damit seine eigene Verantwortung.

Es gibt in der Beurteilung eben auch einen gewissen Ermessensspielraum (wie die letzten drei Jahre des TO gezeigt haben). Aber man kann dann eben auch Pech haben.

• Like
Reaktionen: alex42

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.300
235
Die 1. Frage muss lauten: Warum hat der TO seinen Pass nicht erneuert?

Die Antwort ist banal: Bisher hat ihn keiner an einer Reise gehindert und der Pass hat noch eine relativ lange Gültigkeitsdauer (Geiz ist geil).

Die 2. Frage muss lauten: Warum hat TK ihn in MUC eingecheckt?

Die Antwort könnte lauten: Das CI-Personal hat geschlafen (wie die anderen CI-Agents anderer Gesellschaften an anderen Orten gleichermaßen).

Die 3. Frage muss lauten: Warum hat die BuPo nicht reagiert?

Die Antwort könnte lauten: Die hat geschlafen (wie andere Zöllner weltweit).

Zu der Frage, warum man den TO von IST nach BKK nicht fliegen lässt, obwohl er garantiert, für sämtliche Kosten aufkommen zu werden, wenn er nicht einreisen darf:

- Der TO hat seine Garantieerklärung nicht schriftlich festgehalten. Im Zweifel wird er sich bei Bedingungseintritt nicht daran erinnern.
- Der TO hätte das schriftlich erklärt. Das Problem ist (von der Kompetenz des CI-Agenten abgesehen), dass in der Türkei Verträge zur Wirksamkeit, insbesondere zur Beweisbarkeit einer Tatsachenbehauptung, stets vor einem Notar zu schließen sind. Sprich: Der TO hätte einen seine Erklärung notariell beglaubigen/beurkunden müssen.

Und wenn die Bedingung eingetreten wäre, also der TO hätte nicht einreisen dürfen, so könnte er möglicherweise versuchen, die Vollstreckung aus der notariellen Urkunde anzufechten, weil TK eine notstandsähnliche Lage ausgebeutet habe...

Wer aus Geiz nicht bereit ist, etwas Zeit und Geld aufzuwenden, um einen gültigen Pass zu beschaffen, sollte sich mit Fragen zu Kompensation zurückhalten.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.073
243
MUC
Genau das ist auch für mich unverständlich, warum lässt man den TO erst nach IST fliegen, um Ihm da die Weitereise zu verweigern, obwohl das schon hätte in MUC auffallen müssen. Ich denke mal die BUPO hat soviel Erfahrung um zu sagen das so ein Pass ungültig ist oder nicht !

Der Bundespolizei ist das doch egal. Bei deutschen Staatsangehörigen wird in der Regel nicht großartig im Pass geblättert oder die Dokumente irgendeiner Prüfung unterzogen, Hauptsache beim Scannen poppt keine Fahndung auf. Genauso wenig stört es die Beamten, wenn ich in die USA fliege, bei der Ausreise aber nur den Personalausweis vorzeige (oder umgekehrt mit Reisepass in die Türkei will, wo eigentlich der Ausweis reichen würde). Die sind schließlich nicht die Kindermädchen der Reisenden.

Du kannst sogar, um nicht aufzufallen, problemlos mit einem waidwunden Reisepass durch die Easypass Gates (been there, done that, war mir aber das Risikos im weiteren Reiseverlauf durchaus bewusst).

Die Frage wäre allenfalls, ob der Check-In in München genauer hätte hinschauen sollen.

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
55
HAM
Zu der Frage, warum man den TO von IST nach BKK nicht fliegen lässt, obwohl er garantiert, für sämtliche Kosten aufkommen zu werden, wenn er nicht einreisen darf:

- Der TO hat seine Garantieerklärung nicht schriftlich festgehalten. Im Zweifel wird er sich bei Bedingungseintritt nicht daran erinnern.
- Der TO hätte das schriftlich erklärt. Das Problem ist (von der Kompetenz des CI-Agenten abgesehen), dass in der Türkei Verträge zur Wirksamkeit, insbesondere zur Beweisbarkeit einer Tatsachenbehauptung, stets vor einem Notar zu schließen sind. Sprich: Der TO hätte einen seine Erklärung notariell beglaubigen/beurkunden müssen.

Möglicherweise lag es auch daran, dass sich der TO (nach der Beurteilung vor Ort) nicht im Besitz eines gültigen Reisedokuments für dieses Land befand.

Schmalacker, konntest du mit dem Pass eigentlich wieder zurück nach DE reisen oder hast du dafür einen Personalausweis genutzt? Je nachdem, kann man ja dann sogar froh sein überhaupt wieder nach DE zurückgekommen zu sein...

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.876
303
GRZ
Genau das ist auch für mich unverständlich, warum lässt man den TO erst nach IST fliegen, um Ihm da die Weitereise zu verweigern, obwohl das schon hätte in MUC auffallen müssen. Ich denke mal die BUPO hat soviel Erfahrung um zu sagen das so ein Pass ungültig ist oder nicht ! Trotzdem lässt man hier den TO ausreisen, auf die Gefahr das er abgewiesen wird. Mir sehr unverständlich !!Gruß
Schon jemals in AT/DE mit AT/DE-Pass eine Passkontrolle gehabt?
Wenn du nicht ohnehin durch die E-Gates latscht, wird der Pass aufgeklappt, gescannt (oder auch nicht), fertig.
Da hat bei mir weder in AT noch DE jemand mal drin geblättert.

Selbiges gilt auch für den Checkin (wahrscheinlich Baggage Drop). Bei Thailand als Ziel wird auch nicht nach einem Visum gesucht, d.h. noch weniger Aufmerksamkeit der CI-Agenten.

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.647
692
Der TO hat doch angeboten die Mehrkosten zu tragen, das fällt schon mal als Grund weg.
Wie stellst du dir das denn vor? Es geht hier immerhin um Beträge, die locker 5-stellig sein können (bei Thailand weiß ich das grad nicht).
TK wird wohl kaum einen Prozess haben, um extra für solche Fälle spontan Deposits von Kunden zu hinterlegen (selbst in dem hypothetischen Fall würden sie sich sicher nicht mit Zusagen begnügen). Und wenn es das tatsächlich gäbe, wie viele Leute hätten überhaupt die Möglichkeit, ad hoc ~50.000€ (oder wovon auch immer TK als Worst Case ausgehen) in der Türkei einzubezahlen?

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.857
3.517
Nebenfrage, da hier mehrfach von einem Zweitpass geschrieben wird, wie funktioniert das? Kann ich mitten auf einer Reise den Pass wechseln? Das heißt zum Beispiel mit Pass 1 in Land A einreisen, dort beim Check-In für den Flug in Land B, Pass 2 vorlegen, 10 Minuten später aber mit Pass 1 Land A verlassen?
Oder verlasse ich dann Land A, in das ich mit Pass 1 eingereist bin mit Pass 2?
Danke für ein paar Erklärungen.

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.415
502
FDH
Nebenfrage, da hier mehrfach von einem Zweitpass geschrieben wird, wie funktioniert das? Kann ich mitten auf einer Reise den Pass wechseln? Das heißt zum Beispiel mit Pass 1 in Land A einreisen, dort beim Check-In für den Flug in Land B, Pass 2 vorlegen, 10 Minuten später aber mit Pass 1 Land A verlassen?

Eigentlich sollte hier nichts dagegen sprechen.
Es koennte ja z.b. sein dass Pass 1 die Kriterien fuer Land B nicht erfuellt (oder umgekehrt).

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Danke, genau dass sind meine Fragen, Pass Check in MUC vorgelegt, Zoll MUC Vorgelegt jeweils kein Kommentar wie immer.... und das schlimme ist in HKT wäre ich damit locker reingekommen. Aber anyway, vermutlich kann ich es mir sparen... Thanks!

Diese ganze hätte, wäre, sollte Diskussion ist absolut wertlos, das einzige was zählt ist das Faktische. Es stellen sich hier keine weiteren Fragen

Der Pass ist ungültig
TK hat das zurecht bemängelt

Ende der Geschichte. Alleine an einen Claim zu denken ist absurd.

M

Mcflyham

Guest
Allenfalls zu ergänzen um:

Es ist bisher auf anderen Flügen mit Glück gut gegangen

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich habe dieses Jahr einen neuen Reisepass erhalten, er sieht eher aus wie ein US Pass, ist nicht mehr so starr. Der alte, so einer wie der TO hat, hat gut gehalten und liess sich plan aufklappen.
Hat jemand kuerzlich einen neuen Reisepass erworben und koennte was zur Haltbarkeit sagen? Ich denke, man muss stark auf den Ruecken druecken, um ihn plan zu bekommen. Ich koennte mir vorstellen, das ist ein Schwachpunkt.
Der neue Pass sieht so aus.
59f0431d60b2aedc7571d257-568x320-1-oct-25-2017-9-02-29-poster.jpg

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Hab den neuen „dicken“ seit gut nem Jahr, war erst etwas skeptisch - aber die Verarbeitung scheint gut zu sein. Oder liegt es daran, dass ich den vielfach nur noch selbst entsprechend sorgsam in die Automaten schiebe?

• Like
Reaktionen: bluesaturn

darksideofx

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
280
0
FRA

Für die meisten Länder ist es wohl kein Problem aber in einigen Konstellationen kann es zumindest unangenehm werden bzw. auch zu Verzögerungen führen (zB in einigen arabischen Ländern mit Stempeln von Israel/Jordanien oder Israel/Ägypten im jeweils anderen Pass).
Zweitpass ist aber vor allem dann nützlich, wenn man noch auf Visa wartet aber in der Zwischenzeit schon wieder reisen muss. Oder eben wenn man die Einreiseregeln bestimmter Länder 'umgehen' muss - dann wäre es aber eher ungeschickt, den anderen Pass dabei zu haben bzw. vorzulegen.

Zuletzt bearbeitet:

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Anhang anzeigen 122672 Anhang anzeigen 122672
Die Naht hinten 64 Seiten Pass weg Visa)war durch Scanner überstrapaziert und vor drei Jahren hat mir dann ein Concierge in China einen Tesafilm draufgelegte. Gab niemals eine Reklamation.....

Ich hab die Tesavariante nur fuer eine Einreise genutzt um nach Hause zu kommen, und bin direkt vom Flughafen zur Botschaft gefahren um mir einen neuen Pass zu besorgen. Mir waere nicht mal im Traum eingefallen damit noch Jahre auf Reisen zu gehen. :no:

Viel Erfolg bei deinem Claim. :rolleyes:

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107

ich achte immer darauf, bei Ein- und Ausreise den gleichen Pass zuverwenden. Sprich auch beim Check-In (für den Flug zu Land B) verwende ich den Pass mit dem ich eingereist bin, auch wenn ich in Land B mit dem anderen Pass einreise. Bisher keine Probleme.