Toiletten, alle gleich in C?

ANZEIGE

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.244
722
Allgäu
ANZEIGE
Hallo zusammen,

so nachdem ich nun meine ersten C Langstreckenflüge absolviert habe, frage ich mich, ob die Toiletten in den Fliegern alle gleich groß und gleich ausgestattet sind?

Bei ANA, TG, LH und NZ waren Sie zumindest gleich groß. Nur bei ANA gab es die schöne Popodusche inkl.
Bei LH habe ich mal einen Blick in die F Toilette reingeworfen... auch nicht anders als in C.

Gibt es irgendwo Unterschiede in C, oder fängt das erst bei den F Suiten an?

Gruß
Sascha
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Bei LH habe ich mal einen Blick in die F Toilette reingeworfen... auch nicht anders als in C.

Im A380 gibts in der F ein Pissoir. Finde ich persönlich aber absolut bescheuert das in die F zu setzen, wo eh nur selten jemand auf dem Klo ist. In der Eco würde es viel mehr Sinn machen, dann wären die Klobrillen nicht immer so eingesaut.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.336
554
Im A380 gibts in der F ein Pissoir. Finde ich persönlich aber absolut bescheuert das in die F zu setzen, wo eh nur selten jemand auf dem Klo ist. In der Eco würde es viel mehr Sinn machen, dann wären die Klobrillen nicht immer so eingesaut.

Das wäre doch mal eine sinnvolle Ergänzung für die üblichen Safety-Videos: Punkt eins, bitte nicht im Stehen pinkeln. Punkt 2: Es gibt Papierabdeckungen für Klobrillen, die man gerne benutzen darf. Punkt 3: Die Wandnische mit diesen Papierabdeckungen ist nicht der Mülleimer.

Ich entsinne mich an eine total verranzte 767 von DL, bei der einer der Flugbegleiter an diesen Schlitz mit den Abdeckungen mit Edding "this is not trash" geschrieben hatte. Hat's was genützt? Nö.
 
  • Like
Reaktionen: Philflyer

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Ausstattungsunterschiede gibt es je nach Airline sehr deutlich z.B. bei den Amenities. Asiatische Carrier wie z.B. SQ haben hier Qualitätsprodukte wie von L'Occitane im Einsatz, Carrier wie die LH nur generisches Zeugs...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.609
9.556
Dahoam
Bei Alitalia ist in ihren A330er eines der vier Ecoklos (ganz links) ein Behindertenklo das deutlich größer ist (y)

Manche Airlines haben in C und F auch hin und wieder ein Fenster, auch ganz nett ;)
 
E

embraer

Guest
Ich habe bis jetzt noch nicht erlebt, dass sich die Grösse des Klos nach Kabinenklasse unterscheidet (ausg. A380 von LH mit dem Badezimmer und A380 von EK mit der Dusche). Das finde ich auch nicht korrekt. In der C oder der F sollte auch das Klo grösser sein, im gleichen Verhältnis wie der Sitzplatz in der Kabine grösser ist.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Die Größe der Klos in C oder F ist ja nicht sonderlich entscheidend, es geht eher um das Verhältniss Anzahl/Passagier. Und da schneidet LX in C z.B. sehr, sehr schlecht ab (zwei Klos in C). Anders ist es z.B. bei AY, OS, TG, LH, BA oder EK aus. Andere fallen mir momentan nicht ein.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Irgendwo hab ich mal gelesen, das die First-Klos im A380 teilweise Bauartbedingt größer sind, da der Raum neben der Treppen irgendwie nicht für Sitze zugelassen ist.
Da alle Airlines aber nur mit Sitzplätzen Geld verdienen und nicht mit großen Klos, wird es bestimmt auch in Zukunft kein größeres stilles Örtchen geben. Außer man hat Bauartbedingt den Platz wie im A380.
 
  • Like
Reaktionen: renegade84
E

embraer

Guest
Die Größe der Klos in C oder F ist ja nicht sonderlich entscheidend, es geht eher um das Verhältniss Anzahl/Passagier.

Tut mir leid, aber mit dieser Aussage bin ich nicht einverstanden. Ich kenne auch Leute, die fliegen vor allem deshalb C, weil sie selber ziemlich gross sind (hoch oder fest) und so bequemer reisen und auch keinen Mitpassagier auf dem Eco-Sitz den Platz wegnehmen. Gerade wenn man etwas gross ist, ist aber die winzige Toliette sehr unangenehm.
 

Hupflinger

Reguläres Mitglied
14.07.2010
41
0
ZRH / MUC
...vorletzte Woche Sonntag auf einem LH-Flug von DEN nach FRA war ich überrascht, eine sehr grosszügige Toilette vorzufinden. Hinter der kleinen C-Kabine war eine grossräumige Toilette, die dem Anschein nach behindertengerecht ausgestattet war, d.h. neben der kleinen Schiebetür war ein zweiter Flügel - vermutlich um den Eingang zu verbreitern. Habe ich so noch nie zuvor wahrgenommen.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Tut mir leid, aber mit dieser Aussage bin ich nicht einverstanden. Ich kenne auch Leute, die fliegen vor allem deshalb C, weil sie selber ziemlich gross sind (hoch oder fest) und so bequemer reisen und auch keinen Mitpassagier auf dem Eco-Sitz den Platz wegnehmen. Gerade wenn man etwas gross ist, ist aber die winzige Toliette sehr unangenehm.

Da ich selber schon recht groß bin (so knapp 2m) kann es dir nicht um Größe gehen (den ich komme wirklich mit jedem Flugzeug Klo klar), also redest du von "Dicken" und "Dicke" haben halt Probleme.

Westernhagen - Dicke - YouTube

Jetzt wissen wir also auch das "Dicke" nicht auf Flugzeugklos passen=;
 
E

embraer

Guest
Da ich selber schon recht groß bin (so knapp 2m) kann es dir nicht um Größe gehen (den ich komme wirklich mit jedem Flugzeug Klo klar), also redest du von "Dicken" und "Dicke" haben halt Probleme.

Westernhagen - Dicke - YouTube

Jetzt wissen wir also auch das "Dicke" nicht auf Flugzeugklos passen=;

1.) Das stimmt nicht ganz. Mit meinen 2 Metern habe ich in der Toilette in der LX F im A330 grosse Probleme bzw. ich muss total gebückt stehen. Das kann es nicht sein.
2.) Wenn jemand übergewichtig ist, und deshalb C oder F fliegt, was total legitim ist, dann sollte derjenige sich auch nicht in eine winzige Toilette zwengen müssen.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Bei EK gibt es auch Behindertengerechte WC´S. Bei denen im Mittelblock kann man die mittlere Wand bei bedarf zur Nachbarbox verschieben und hat so mehr Platz.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Schon mit knappen 1,90 stehe ich in den meisten Flugzeugklos gebückt/verrenkt. Insbesondere Toiletten auf der Außenseite, welche die Wandkrümmung haben, sind hier zu nennen.

Bei SQ hatte ich auch in Y schon den Eindruck, marginal größere Lavatories zu haben, nebst Amenities wie Zahnbürsten, Kämmen etc. - in Y auf Kurzstrecke!

Mich wundert ja, dass hier noch niemand die Begründung angeführt hat, die C/F Lavatories müssten größer sein, da man sich dort ja idR umzieht. (Pyjama etc.)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Die grösse einer Toilette ist nicht unbedingt entscheidend. Das man in 11000 meter Höhe .....kann ist doch wunderbar. Für mich wichtiger ist, dass es leider sehr viele unsaubere und rücksichtslose Menschen gibt. Einen solchen Raum, welchen ich mit vielen mir unbekannten teile, verlasse ich sauber. Dies wird ja auch Airline unabhängig erwartet. (Hinweis hängt ja auf allen Toiletten)

Wenn so ein Vollpfosten bei Turbulenzen mit seinem Mikro Dödel im stehen pinkelt, ist das Ergebnis ähnlich eines Airbrush Lehrlings, daher einfach eine Frechheit. Sollte man sich noch etwas mit der Mikro Biologie auskennen, ist das erbrechen nicht fern.

:sick:
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Ich habe bis jetzt noch nicht erlebt, dass sich die Grösse des Klos nach Kabinenklasse unterscheidet (ausg. A380 von LH mit dem Badezimmer und A380 von EK mit der Dusche). Das finde ich auch nicht korrekt. In der C oder der F sollte auch das Klo grösser sein, im gleichen Verhältnis wie der Sitzplatz in der Kabine grösser ist.

Also bei TK ist es in der 773 in Y+ und C wesentlich größer, als in Y. Bei EK in C ebenfalls.
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.448
128
UTH/MVD/STR
1.) Das stimmt nicht ganz. Mit meinen 2 Metern habe ich in der Toilette in der LX F im A330 grosse Probleme bzw. ich muss total gebückt stehen ......

und ich hatte den eindruck dass die F-Toilette im LX A330 sogar größer ist als die im LX A340 ! Was machst Du denn dann dort ?
Aber es stimmt schon: die Toiletten, zumindest in der F, könnten wirklich ein wenig größer sein. Das umziehen ist darin wirklich nicht immer einfach ....
Andererseits werden sie die Höhe wahrscheinlich nicht ändern können, oder ?!
 

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Da ich selber schon recht groß bin (so knapp 2m) kann es dir nicht um Größe gehen (den ich komme wirklich mit jedem Flugzeug Klo klar), also redest du von "Dicken" und "Dicke" haben halt Probleme.

Ich bin gross und dick! Und habe noch meine Hüftprobleme, was mir ein setzen auf dem Flugzeugklo recht beschwelich macht (Trotzdem tu ich es!). Ein paar cm mehr Beinfreiheit sind einfach sehr angenehm.
Die Kabinen im Keller der A340-600 habe recht passabel in erinnerung, und in machen DL B737-400 (?) gab es auch "Häusle" mit mehr Platz.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Die Größe der Klos in C oder F ist ja nicht sonderlich entscheidend, es geht eher um das Verhältniss Anzahl/Passagier.

Das ist mal wirklich ein wichtiger Punkt! Z.B. hat die BA in der 744 nur 6 Lavs fuer die ganze Eco (d.h. ein Klo fuer gut 40 Passagiere) und 2 Lavs fuer die 20 C-Sitze im Upperd Deck (das koennt ihr selbst ausrechnen...); sehr angenehm. Klein sind sie trotzdem, schon wegen der geringen Deckenhoehe.