Tokyo U-Bahn Temperatur

ANZEIGE

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
ANZEIGE
Hallo an alle die schon mal Anfang Jänner in Tokyo waren!

Ist in Tokyo die Ubahn bzw. die Züge auch so stark geheitzt wie z.B. In Wien. Da hat es durchwegs über 20 Grad, was mit Winterkleidung sehr unangenehm ist. Sollte es so sein, könnte ich mir es sparen eine Jacke einzupacken, Wetterbericht sagt warme 10 Grad für Anfang Jänner. Da reicht bei etwas Bewegung auch tagsüber ein langes Hemd und wenn die Ubahn/Zug 20 Grad hat ist es auch beim Fahren ohne Bewgung nicht kalt. Abends ein Sakko sollte da auch ausreichend sein.

Lieber etwas zu kalt angezogen als zu warm.

Lg und nachträglich noch schöne Weihnachten.

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
7
Um mal auf die Frage TO zurückzukommen: Ja, es ist warm. Vom Gefühl her war es nicht so extrem wie du es in Wien beschreibst, aber frieren tut man auf Grund der häufigen Menschenmassen in der U-Bahn eher selten.

• Like
Reaktionen: ANK660

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.104
596
Ist in Tokyo die Ubahn bzw. die Züge auch so stark geheitzt. Da hat es durchwegs über 20 Grad, was mit Winterkleidung sehr unangenehm ist. Sollte es so sein, könnte ich mir es sparen eine Jacke einzupacken, Wetterbericht sagt warme 10 Grad für Anfang Jänner.

Ist das eine Frage wegen der feiertaeglichen Langeweile oder hat Weihnachten bei Dir so viel Dopamin freigesetzt, dass vor ueberschaeumendem Glueck das Gefuehl fuer Realitaet beeintraechtigt ist?

• Like
Reaktionen: meilenfreund

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Aus Spaß oder Langeweile frag ich nicht sondern weilich es wissen will.

Für mich ist das Forum eine sachliche Informationsquelle, für viele leider nur noch Spielwiese um Leute zuverarschen und Beiträge mit irgendwelchen Lachgesichtern zu verfassen.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.838
3.428
Für mich ist das Forum eine sachliche Informationsquelle, für viele leider nur noch Spielwiese um Leute zuverarschen und Beiträge mit irgendwelchen Lachgesichtern zu verfassen.

Für mich ist das Forum ebenfalls eine sachliche Informationsquelle. Allerdings führen meine Fragen selten zu den von dir beschriebenen Antworten. Woran könnte das liegen?

SuperTrump

Erfahrenes Mitglied
15.03.2016
297
0
ANK660, machst du da etwa Urlaub? Na hoffentlich wird es nach deiner Rückkehr an den Arbeitsplatz nicht zu stressig für dich! Aber als echter "Held der Arbeit" packst du das schon!
Ich drücke dir alle Damen!

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Irgendwie erinnert mich der Thread an meine unerfahrenen chinesischen Kollegen aus dem Süden, die nur mit Hemd und Sakko bei Schneefall in Peking ankommen. Oder jene die zur Einschulung nach Europa kommen, die bekommen als Begrüßungsgeschenk auch oft eine Winterjacke.

Dass allerdings ein Europäer auch solche Anwandlungen hat ist doch eher überraschend. :D fährt der op in der gut beheizten Wiener u-bahn auch im Winter mit Flip-Flops? ;)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.317
9.143
BRU
Ich kann mir v.a. nicht vorstellen, dass die U-Bahn im Winter kälter geheizt ist, als die Außentemperatur. :D

Das Problem, für U-Bahn, Busse, Geschäfte usw. eine Jacke zu brauchen, hat man doch höchstens bei hohen Temperaturen im Sommer und übertriebener Klimatisierung.

W

Weltflieger

Guest
War vor kurzem in Japan und bin täglich mit der U-Bahn gefahren. Also kalt wird es in den U-Bahnen auf keinen Fall aber auch nicht zu heiß. Selbst im Sommer empfand ich die Tempraturen innen in den Bahnen als angenehm. Von daher ist alles gut:)

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.766
11.901
IAH & HAM
Aus Spaß oder Langeweile frag ich nicht sondern weilich es wissen will.

Hast Du denn schon geklärt welches alkoholfrei Bier auf dem Flug ausgeschenkt wird, oder kann das falls es nicht 100%ig vorab geklärt werden kann doch noch die Reise gefaerhden? Nicht dass ich Dir die Frage mit der U-Bahn beantworte und auf einmal musst Du die Reise absagen, weil es nur Clausthaler gibt...

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Ich war im vergangenen Januar in Tokio auf dem Rückweg von Okinawa und kann mich nicht erinnern, in der U-Bahn in die eine oder andere Richtung Nöte aufgrund der Temperierung gehabt zu haben. Wir reden hier über Japan. Die Dinge funktionieren. Perfekt.

Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
631
184
Ich war im vergangenen Januar in Tokio auf dem Rückweg von Okinawa und kann mich nicht erinnern, in der U-Bahn in die eine oder andere Richtung Nöte aufgrund der Temperierung gehabt zu haben. Wir reden hier über Japan. Die Dinge funktionieren. Perfekt.

Wenn ihm aber doch so schnell warm wird,hilft Perfektion hier wenig

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.584
3.649
BER
Die Grenze zwischen Informationssuche und Verarschung ist oft recht diffus, nicht nur hier im Forum.

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
183
Die Grenze zwischen Fragestellung und Verarschung ist oft recht diffus, nicht nur hier im Forum.

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Die U-Bahn war zumindest im letzten Januar angenehm temperiert, auch mit Jacke auszuhalten.
Und Vorsicht: Nachts wird es auch in Tokyo kalt - um die 0 Grad.
Und im Januar kann es auch vorkommen, dass es schneit.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.616
1.245
Die U-Bahn war zumindest im letzten Januar angenehm temperiert, auch mit Jacke auszuhalten.
Und Vorsicht: Nachts wird es auch in Tokyo kalt - um die 0 Grad.
Und im Januar kann es auch vorkommen, dass es schneit.

und ich erinnere mich, dass es im Januar in Tokyo saukalt mit eisigem Wind war, der hätte einem das Hemd ausgezogen ....

• Like
Reaktionen: Sunchaser

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Danke für die hilfreichen Antworten, die anderen versuche ich auszublendn.

Wie ich sehe wird leichte Herbstkleidung mehr als ausreichend sein. Tagsüber reicht mir da ein Langarmhemd, abends und am Morgen mit einem Sakko sollte ausreichen.

Die Bezeichnung "saukalt" ist auch relativ, für den einenen sind es schon unter +5 Grad, für den anderen erst -15 Grad. Temperatur ist was sehr subjektives, da ist jeder Mensch verschieden. Für den einen sind + 25 Grad angenehm, für den anderen schon heiß. Viele jammern bei Regen und 1 Grad, mir ist das wieder vollkommen egal.

Warum frage ich viel bzw. plane ich genau?

Ich hasse nichts mehr als Überraschungen und will immer gut vorbereitet sein. Gilt im Übrigen auch für die Arbeit, da muß man immer mind. einen Plan b haben sowie bei Besprechungen immer top vorbereitet sein. Lieber die hälfte der Dokumente wieder entsorgen als etwas vergessen zu haben was überraschend gebraucht wird. Mit guter Vorbereitung lebt es sich einfach viel einfacher und man kann beruhigt schlafen.