Toleranz Freigepäck

ANZEIGE

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Das Gewicht wird immer durch Anheben mit der Hand beurteilt und die Größe durch reines Schätzen, da die Anschaffung von Kofferwaagen und Maßbändern die LH finanziell überfordern würde.

HTB.

Und diese Kofferrahmen, wo man eigentlich das Gepäck reinstellen sollte, um die Größe zu überprüfen, sind auch nur Dekoration. Zumindest habe ich noch nie bei der LH Group gesehen, dass diese auch wirklich benutzt wurden.

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
Und ich frage mich, warum als Plan B bei Manchen das einfache "Zahlen der erbrachten Zusatzleistung" so komplett ausserhalb jeglicher Vorstellungskraft liegt?

Das liegt an der Preis-Struktur die LH für Übergepäck hat. Offiziell sind ja 23kg erlaubt. 1kg mehr kostet 50 (in Europa) bzw 100 Euro (International) mehr. Das ist pauschal, dafür darf ich dann auch 9 kg mehr haben. Wenn die z.B. 10€/kg übergepäck hätten für internationale Flüge, dann hätte ich die 20€ auch bezahlt, aber 100€ ist ne ganze Ecke drüber. Und die Fälle wo ich drüber war, waren auch alles so fälle wo ich locker noch was hätte anziehen können, sprich: ich war im T-Shirt und mit kurzen/leichter Hose am Flughafen.

Das größere Problem ist eher das Handgepäck. Notebooks z.B. würde ich nicht im Koffer deponieren, zum Einen weil sie kaputt gehen oder gestohlen werden könnten, zum Anderen weil so ein Koffer öffter mal zu spät ankommt; also müssen die ins Handgepäck. Und wenn man drei zu transportieren hat mit etwas Zubehör, dann wird es schnell schwer. Wobei Notebooks auch leichter werden :)

@ANK660 das mit dem Trolley kommt stark darauf an wie groß man ist. Bei mir ist mit einem Paar Schuhen der halbe Trolley schon voll. Meine bessere Hälfte kriegt 4 Paar ihrer Schuhe in das Volumen den bei mir ein Paar braucht. Sie ist schon öffters nur mit Trolley verreist und hatte sogar noch Platz drin.

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Und diese Kofferrahmen, wo man eigentlich das Gepäck reinstellen sollte, um die Größe zu überprüfen, sind auch nur Dekoration. Zumindest habe ich noch nie bei der LH Group gesehen, dass diese auch wirklich benutzt wurden.

Doch, ich muss lustigerweise meinen Rimowa Trolley, den die am Gate 100 mal am Tag sehen und langsam mal wissen sollten, dass er in den Rahmen passt, in ZRH mittlerweile bei jedem zweiten Flug in den Rahmen stellen...

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
4
Das liegt an der Preis-Struktur die LH für Übergepäck hat. Offiziell sind ja 23kg erlaubt. 1kg mehr kostet 50 (in Europa) bzw 100 Euro (International) mehr. Das ist pauschal, dafür darf ich dann auch 9 kg mehr haben. Wenn die z.B. 10€/kg übergepäck hätten für internationale Flüge, dann hätte ich die 20€ auch bezahlt, aber 100€ ist ne ganze Ecke drüber. Und die Fälle wo ich drüber war, waren auch alles so fälle wo ich locker noch was hätte anziehen können, sprich: ich war im T-Shirt und mit kurzen/leichter Hose am Flughafen.
.

Das Piece Concept ist jetzt nicht mehr ganz so neu, die Bestimmungen waren dir bekannt, insofern kann man sich Autumlas Frage nur anschließen. Sicher ist es blöd, wenn man wegen eines Kilos drüber quasi acht Kilo, die man nicht nutzt, bezahlen muss. Da stellt sich halt dann die Frage, ob man das eine Kilo nicht einsparen kann und sich zB Pflegeprodukte oder ähnliches dann vor Ort kauft und so das Übergepäck spart.
Laptops im Handgepäck sind nicht das Problem, man darf zusätzlich zum Handgepäck eine Laptoptasche dabei haben.

tr3c00l

Reguläres Mitglied
02.09.2015
32
0
LH berechnet immer das Volumen beim Prüfen am Gate. In Deinem Fall stehen also 10000 cm3 erlaubten 12000 cm3 gegenüber. Sollte also kein Problem sein. Zu beachten ist allerdings, dass das Gewicht anteilsmäßig berechnet wird. Statt den 8 kg sind also in Deinem Fall nur noch 6667 g erlaubt. Das Gewicht wird immer durch Anheben mit der Hand beurteilt und die Größe durch reines Schätzen, da die Anschaffung von Kofferwaagen und Maßbändern die LH finanziell überfordern würde.

HTB.

Okay, das klingt doch ganz gut. Man kann also einen mittleren Rucksack mit 8 kg nehmen PLUS eine Kameratasche bis (in diesem Fall) 6667 g mitnehmen?

Danke für deine Antwort! :)

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
google mal das Video von "Hacking the System"- Flugreisen, da wird es danna uch noch gezeigt. Wobei ich es in Zweifel ziehen mag, ob so eine Taschen Schunmmel Jacke a) praktisch und b) günstiger ist als einfach die 100€ mehr zu zahlen. Übrigens finde ich 100€ für einen 1000€ Flug für 10 kg noch fair. 50 € wäre ja schlicht der rechnerische Wert bei 100 kg pro Passagier und Gepäck. Aber wenn man von nur 80 kg Grundwert und ein paar effektiven Mehrkosten für schwereres oder mehr Gepäck ausgeht, ja dann kommen sogar die 100€ schnell an wirklich fair dran.
Daran musste ich auch denken. Hier ein Link zum Video. Auch in dem Video: in die First-Class mit nem Economy-Ticket (hätte bei einem etwas vollerem Flieger möglicherweise geklappt), wie kommt man ohne Status in ne Lounge, platzsparendes Packen, wie bekommt man nen freien Platz bei Airlines ohne Platzzuweisung.

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Daran musste ich auch denken. Hier ein Link zum Video. Auch in dem Video: in die First-Class mit nem Economy-Ticket (hätte bei einem etwas vollerem Flieger möglicherweise geklappt), wie kommt man ohne Status in ne Lounge, platzsparendes Packen, wie bekommt man nen freien Platz bei Airlines ohne Platzzuweisung.

DAnke für den Link!

Dessen Stimme ist ja in echt noch viel nerfiger als in der Syncronisation :eek:

Eine echt dolle Wurst war ja der Vorschlag und die Rechnung mit dem Privatjet. Ok mit Glück findet man auch mal eine einiger Maßen passendes Emty leg. Aber dann die Rechnung nun brauchen sie nur noch exakt so vile Freunde die Mitfliegen wie es Sitze sind und schon sind sie auf Bahn Preis Nivau. Nee ist klar. Haben ja auch alle genau dann Zeit. Und selbst dann scheint die Bahn in USA aber sehr teuer zu sein.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Eine echt dolle Wurst war ja der Vorschlag und die Rechnung mit dem Privatjet. Ok mit Glück findet man auch mal eine einiger Maßen passendes Emty leg. Aber dann die Rechnung nun brauchen sie nur noch exakt so vile Freunde die Mitfliegen wie es Sitze sind und schon sind sie auf Bahn Preis Nivau. Nee ist klar. Haben ja auch alle genau dann Zeit. Und selbst dann scheint die Bahn in USA aber sehr teuer zu sein.
Naja, die Privatjetgeschichte wird ja immer wieder mal aufgewärmt. Wenn es wirklich mal passen sollte, sicherlich ne tolle Sache, aber in der Praxis sicherlich zu vernachlässigen. In Amerika ist halt das Angebot an Empty Legs in Privatfliegern etwas größer als hier, aber ich denke auch da ist es eher ein Gag.

Ansonsten sind natürlich viele der sogenannten Hacks eher "normale" Tricks, aber ich muss schon sagen: wie er den Autoverkäufer mit seinen eigenen Verkaufsmethoden weichgekocht hat, war schon ziemlich nett anzusehen. Ich finde die Sendung insgesamt eher irrelevant für den Alltag, aber halt unterhaltsam anzusehen. Ach ja: hat der wirklich so einen geilen Namen oder ist das ein Künstlername? Erinnert mich irgendwie immer an Guybrush Threepwood. :D

• Like
Reaktionen: mglast

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.579
1.973
MZ
Ich kann auch nur bestätigen was die anderen geschrieben haben. Und nach meinen Erlebnissen würde ich es nicht drauf anlegen,, mit mehr Gepäck durchzukommen. Kann mich erinnern, dass ich auch mal bei 23,4 kg zählen musste.

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.077
3
Okay, das klingt doch ganz gut. Man kann also einen mittleren Rucksack mit 8 kg nehmen PLUS eine Kameratasche bis (in diesem Fall) 6667 g mitnehmen?

Danke für deine Antwort! :)

Nur zur Sicherheit: ich habe bei meiner Antwort folgenden Smiley vergessen: ;)

Die Antwort ist nämlich frei erfunden.

HTB.

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Ich kann auch nur bestätigen was die anderen geschrieben haben. Und nach meinen Erlebnissen würde ich es nicht drauf anlegen,, mit mehr Gepäck durchzukommen. Kann mich erinnern, dass ich auch mal bei 23,4 kg zählen musste.

Was 400 Gramm?? :eek:

Sorry, welche Tolleranz steht an der Waage ist es nicht 200 Gramm?

Sowohl die Aldi Kofferwaagen ( ansonsten immer dabei und großes Lob drauf) als auch die Waagen am CI sind nun kaum Goldwaagen oder Präzionsinstrumente, alles unter 500 Gramm sollte wirklich im Bereich Messungenauigkeit, Luftfeuchte tolleriert werden.

In jedem Falle hätte ich den Koffer kurz aufgemacht mich dran erinnert das ich im Flugzeug doch immer ein T-Shirt oder Socken zum wechseln brauche und dann wären es 22,9 kg gewesen. Sorry 400 Gramm das wiegt mein Schlüsselbund.

• Like
Reaktionen: worldflyer

tr3c00l

Reguläres Mitglied
02.09.2015
32
0
Ich hab schon relativ gut abgespeckt, aber 4 Wochen Roadtirp inkls. Kamera und Wander Equipment sind halt doch etwas groß. Vom Gewicht her hab ich zum Glük gar kein Problem (13 kg + 7 kg). :D Danke dir!

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
9
HAM
www.travelwithtorsten.com
ANZEIGE
300x250
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht: Einen Skisack oder ein Golfbag aufgeben, die ganzen Weinflaschen oder was man mitnehmen will reinwerfen, und gut ist.

Kann sein, dass man dafür in der kostenlosen Variante Status braucht. Aber den hat in diesem Forum ja wohl jeder. Wenn nicht, dann kurzum F buchen. Danach passt es auch mit dem Status. Für's nächste mal.