Touristenvisum China

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.161
BRU
ANZEIGE
Belgien wäre für mich auch am einfachsten. Ich habe nur irgendwo gelesen, dass für die örtliche Zuständigkeit die im Reisepass stehende Adresse gilt. Weiß aber nicht mehr, ob das konkret für China war....

cubano

Aktives Mitglied
16.04.2010
184
24
Persönliche Beantragung war bisher immer problemlos in Frankfurt möglich. Nicht vergessen: eine Nummer am Eingangs-Automaten zu ziehen (für Abgabe des Visumantrages).
Ein Foto-Automat steht im neuen Konsulat in Frankfurt.
Taggleiche Bearbeitung gibt es nicht mehr (wird auf dem Antrag noch erwähnt). Schnellstens geht es jetzt über Nacht (kostet 20 € extra).
Beantragung für Ausländer ist kein Problem. Im Pass steht doch eh selten die Adresse. Diese ist nur im Antrag einzutragen und wird nicht anhand anderer Dokumente im Konsulat überprüft.

• Like
Reaktionen: mosbious

mosbious

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
363
0
IST
Kurzer Erfahrungsbericht: 45 Minuten vor Öffnung standen sieben Leute vor mir, die mich schon schief angeschaut haben, weil ich nicht wie ein Agentur-Typ aussah. Bis 15 Minuten vor Öffnung haben sich hinter mir noch etwa 60 Menschen eingefunden, die nur eins im Kopf zu haben scheinen: Wie kann ich mich vordrängeln? Wirklich schrecklich... Abholung am selben Tag ist nicht mehr möglich, wie mein Vorredner auch schon erwähnte.

Kurze Tipps: Wer die Nummer gezogen hat, aber z.B. noch ein Passfoto machen muss, sollte sich danach wieder in die Reihenfolge drängeln. Machen die anderen nämlich auch. Es liegen übrigens auch Schere und Uhu aus, um das Passfoto noch kurzfristig aufzukleben.

Kurzes Fazit: Besser nicht direkt nach dem fünftägigen Nationalfeiertag zum Konsulat gehen ;)

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Oder beim nächsten mal einfach einen Visumdienst nutzen. Mit Hin- und Herschicken sind es ca. ~ 25-30€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ist das Konsulat in Frankfurt umgezogen?

Ich habe auf Empfehlung hier im Forum beim letzten Mal die CIBT Visum Centrale verwendet und es hat super geklappt. Preislich absolut im Rahmen. Selbst wer in Frankfurt wohnt: An 2 unterschiedlichen Tagen zum Konsulat zu rennen (Same Day gibts ja nun dort nicht mehr) und dort anzustehen um 25 EUR zu sparen ist einfach nicht verhaeltnismaessig.

PCKF

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
291
2
Hunsrück
...wobei die Schlangen für Antragsteller keineswegs kürzer geworden sind und die Parkplatzsituation katastrophal.

chinadas

Neues Mitglied
28.12.2011
1
0
www.china-visum.net
Zusätzliche Unterlagen für China Touristenvisa

Hallo,

seit Anfang Dezember 2011 muss man bei Touristenvisa / Besuchervisa für China noch einige zusätzliche Unterlagen beifügen:

- Touristenvisa bei selbstorganisierter Reise: Hotelreservierungsbestätigung und Flugbestätigung
- Touristenvisa bei Buchung über Reiseveranstalter: Reisebestätigung vom Reiseveranstalter
- Besuchervisa: Kopie des Ausweises oder Passes und Einladungsschreiben der einladenden Person in China

Mehr Infos dazu im China Visum Ratgeber oder bei den China Visum Tipps.

Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
besgründe es doch einfach. oder füge dein Flugticket von HK ins Ausland bei.