Trade Republic Bezahlkarte

ANZEIGE

nappy

Reguläres Mitglied
26.04.2024
75
49
ANZEIGE
Der Sparplan lief zwar schon länger, allerdings hatte ich bereits vor der letzten Sparplanausführung alles verkauft, und nach der Sparplanausführung nochmal.

Also steuerlich sind die Anteile veräußert worden, die ich kurz vorher für 50 EUR gekauft habe, mein Depot war vorher und nacher auf 0.

Also im Endeffekt wird es an falschen Anschaffungskosten liegen, von den Ausführungen davor, aber trotzdem ist da etwas faul.

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.394
1.854
LEJ
Welcher Fond hat von Sparplanausführung (vermutlich am 03.11.) zu gestern über 4 % Gewinn gemacht?

PS: TR zieht auch zwischendurch mal die Verrechnungstöpfe (ohne Benachrichtigung) glatt - habe da schon häufig ewig gesucht. Ansonsten machst Du es eben über die StErklärung.

nappy

Reguläres Mitglied
26.04.2024
75
49
Der Fond hat keinen Gewinn gemacht, der Gewinn von 2,80 kommt nur durch den Saveback. Ich bin mir 100% sicher dass die Abrechnung falsch ist.
Mein Hauptbroker ist Interactive Brokers und ich erstelle meine komplette Abrechnung selber. Ich weiß also ganz genau wie das richtig berechnet wird.

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.394
1.854
LEJ
Der Saveback ist doch kein für KapESt relevanter Gewinn? Dafür kaufst Du regulär Anteile. Zumindest ich verstehe nicht ganz, wie Du das meinst.

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.394
1.854
LEJ
Doch. Das Saveback wird steuerlich mit 0 € Einstandswert berechnet.
Ist das (gesichert) so? Ich habe im Sommer meinem Sparplanfond gewechselt und Altbestände von ca. 9 Monaten inkl. vollem Saveback verkauft. Auch wenn es bei TR beschissen nachzuvollziehen ist, legen die einbehaltenen Steuern nahe, dass die Saveback-Anteile zum Kaufkurs berücksichtigt wurden. Für 0 € hätte mein Gewinn deutlich höher sein müssen. (PS: Es gab keinen FSA und vorherige Verluste).

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.394
1.854
LEJ
Auch da bin ich nicht ganz bei Dir. Steuerlich schenkt TR ja nicht die Anteile, sondern die max. 15 € als Cashback und kauft dann davon die Anteile (man erhält ja dafür auch eine Abrechnung mit Kaufpreis!).

Und das wäre dann höchstens unter „sonstige Einkünfte“ nach § 22 EStG zu erfassen (IMHO).

nappy

Reguläres Mitglied
26.04.2024
75
49
Ich denke schon dass der Saveback mit 0 EUR Anschaffungskosten angesetzt werden muss. War ja auch so wenn man als Depotwerbeprämie Aktien geschenkt bekommen hat. Die waren eben nicht als Sonstige sondern als Kapitalerträge bei Veräußerung zu versteuern. Ist auf jedenfall ein Nachteil gegenüber echtem Cashback. Bei mir passt die Abrechnung aber in beiden Fällen nicht. Wenn der Saveback mit als Ak angesetzt würde wäre mein Gewinn 0 bzw -1 EUR (wg. der Gebühr und sie hätten gar nichts berechnen dürfen an Steuern.

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.394
1.854
LEJ
Nein. Du bekommst das Geld geschenkt! Schaue Dir die Abrechnung des Saveback-Kaufs an - da steht ein Kaufpreis. Wenn Du dem FA mal Kapitalerträge ohne oder zusätzlich zu Bankbescheinigungen darlegen musst, nimmst Du die Wertpapierabrechnungen und berechnest daraus GuV.

Zuletzt bearbeitet:

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
707
464
gibt's hier jemand der diesbezüglich auch solche Probleme hat bzw. hatte:

"Trade Republic gerät wegen Problemen bei Depotwechseln in die KritikBeim Neobroker gibt es offenbar Probleme bei Depotüberträgen – Konkurrenz-Broker erheben schwere Vorwürfe. Nun fordert ein Wettbewerber ein Einschreiten der BaFin."

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.999
3.121
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
gibt's hier jemand der diesbezüglich auch solche Probleme hat bzw. hatte:

"Trade Republic gerät wegen Problemen bei Depotwechseln in die KritikBeim Neobroker gibt es offenbar Probleme bei Depotüberträgen – Konkurrenz-Broker erheben schwere Vorwürfe. Nun fordert ein Wettbewerber ein Einschreiten der BaFin."

Es ist ein Glücksspiel. Habs schon mehrfach durch. Mal klappt es, mal klappt es nicht.

• Like
Reaktionen: JES-AA

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
772
254
ESS
Wundert mich nicht, warte auch schon mehrere Wochen auf eine Reaktion seitens Trade Republic. (Komplettübertrag)
Habe aber noch nicht die Lust gehabt, mich intensiver damit zu beschäftigen.

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.394
1.854
LEJ
Auf die üblichen Übertragungsformulare reagieren die eher selten - die wollen, dass Du jede Wertpapierposition einzeln in der App wegschickst. Das klappt dann aber idR ganz gut.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
707
464
kann eigentlich gar nicht sein Trade Republic hat ja überall nur exzellente Bewertungen:

"Es ist eine Frechheit“ – Der Ärger der Kunden wächst
Exklusive Zahlen zeigen, dass die Beschwerden von Kunden über Deutschlands führenden Neobroker seit Jahresbeginn drastisch angestiegen sind. Im Zentrum der Kritik steht der Kundenservice."

nappy

Reguläres Mitglied
26.04.2024
75
49
Nein. Du bekommst das Geld geschenkt! Schaue Dir die Abrechnung des Saveback-Kaufs an - da steht ein Kaufpreis. Wenn Du dem FA mal Kapitalerträge ohne oder zusätzlich zu Bankbescheinigungen darlegen musst, nimmst Du die Wertpapierabrechnungen und berechnest daraus GuV.
Scheint wohl so zu sein. Nachdem TR meine Abrechnung nun korrigiert hat bin ich auch bei 0 EUR Steuern. Also wird es von TR so behandelt wie normales Cashback welches dann investiert wird. Bei meinem Vergleich mit den geschenkten Aktien war es ja auch so, dass du direkt die Aktie eingebucht bekommen hast - daher etwas anderes.

• Like
Reaktionen: LE2012

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.774
3.187
Europa
Guten Morgen
habe mal eine Frage zu Trade Republic
Seit kurzen kann man dort ein Crypto Wallet haben, wie funktioniert dieser?
Wie z.B. bei Crypto.com, kann ich mir dort einige BTC, ETH oder BTH transferieren und dann mit der Karte bezahlen?
Jemand Erfahrungen damit gesammelt?
Bis jetzt benutze ich immer Crypto.com (sehr hohe gebühren) oder Bitwala, um einige Crypto auszuzahlen

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
2.094
1.748
Guten Morgen
habe mal eine Frage zu Trade Republic
Seit kurzen kann man dort ein Crypto Wallet haben, wie funktioniert dieser?
Wie z.B. bei Crypto.com, kann ich mir dort einige BTC, ETH oder BTH transferieren und dann mit der Karte bezahlen?
Jemand Erfahrungen damit gesammelt?
Bis jetzt benutze ich immer Crypto.com (sehr hohe gebühren) oder Bitwala, um einige Crypto auszuzahlen

Habe ein Wallet angelegt und etwas Solana gekauft und gestaked. Hat alles wunderbar geklappt bis auf den sehr hohen Spread. Ist mir leider zu spät aufgefallen. Crypto kaufe ich auf jeden Fall nicht mehr bei TR.. Evtl. woanders kaufen und dann an TR übertragen.

Ja man kann wohl angeblich auch mit der Karte Crypto ausgeben und bekommt dafür sogar 2% Cashback aber keine Ahnung wie das genau gehen soll.

Beachte aber dass du das dann selbst versteuern musst da das wie ein Verkauf von Crypto zählt. Stelle ich mir etwas kompliziert vor..

Dampfturbine

Erfahrenes Mitglied
13.02.2024
520
305
Bei Crypto habe Ich nie geschaut - bei Aktien war der Spread mehr als erträglich :D
(Ganz im Gegenteil) teils deutlich kleiner als das was man bei Spaßkasse ect. so geboten bekommt.

Was eigentlich auch logisch ist, Ich gehe davon aus, dass das Handelsvolumen einfach um ein vielfaches höher ist, dazu die erhöhte Marktliquidität :D
In dem Mechanismus hieße es einfach mal abwarten & wieder kommen, wenn es auch mehr Leute nutzen. Dann dürften die Spreads bei Crypto auch stimmig sein.

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.188
266
Was genau ist der Vorteil davon, mit Crypto zu zahlen, im Vergleich zur Zahlung per Visa in der jeweiligen Landeswährung? Außer das zweifelhafte Vergnügen, hinterher eventuellen Steuer-Hickhack ausbaden zu dürfen?

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
2.094
1.748
ANZEIGE
Was genau ist der Vorteil davon, mit Crypto zu zahlen, im Vergleich zur Zahlung per Visa in der jeweiligen Landeswährung? Außer das zweifelhafte Vergnügen, hinterher eventuellen Steuer-Hickhack ausbaden zu dürfen?

Man erhält doppelt soviel cashback (2% anstatt 1%). Für die Steuern erhält man am Ende des Jahres eine Abrechnung. Eigentlich schon cool mit Crypto zahlen zu können per Kreditkarte, aber ich fürchte auch hier würde der hohe spread bei TR zuschlagen und am Ende hat man mehr für den spread gezahlt als die 2% cashback.
Ansonsten könnte man gut staken mit Crypto (bei Solana. erhält man z.B. über 6%) und mit den Erlösen dann kostenlos einkaufen gehen und wird dann noch zusätzlich mit 2% cashback belohnt...

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Crypto habe Ich nie geschaut - bei Aktien war der Spread mehr als erträglich :D
(Ganz im Gegenteil) teils deutlich kleiner als das was man bei Spaßkasse ect. so geboten bekommt.

Was eigentlich auch logisch ist, Ich gehe davon aus, dass das Handelsvolumen einfach um ein vielfaches höher ist, dazu die erhöhte Marktliquidität :D
In dem Mechanismus hieße es einfach mal abwarten & wieder kommen, wenn es auch mehr Leute nutzen. Dann dürften die Spreads bei Crypto auch stimmig sein.

Bei Crypto war der Spread bei TR schon immer sehr hoch leider und ich fürchte daran wird sich nichts so leicht ändern.. Selbst beim Verkauf fällt bei TR ein Spread an..

Zuletzt bearbeitet: