Wow! So genau hatte ich das bisher nie. Welche Kurse nimmst Du woher? (Ich hab bisher den vom ersten & letzten Handelstag des Jahres bei onvista.de bzw. an diesen Tagen jeweils einen der fortlaufenden Kurse bei der depotführenden Bank genommen)
Wie ist Deine Erfahrung mit Minimalbeträgen (pro Position)? Dieses Jahr habe ich 5,12€ zur Last gelegt, aber 3,26€ bzw. 2,77€ nicht -- obwohl sonst Depots fertig)
Sorry für die späte Antwort, hatte schon eine Weile nicht mehr in den Thread hier geschaut.
Ich nutze inzwischen ausschließlich die Kurse von der comdirect, welche für den ersten und letzten Tag des Jahres für die Fondgesellschaft angezeigt werden.
Bei ausschüttenden ETFs nehme ich die auf der Abrechnung genannten USD pro Anteil und suche mir für jeden Ex-Tag von der EZB Seite den genauen Wechselkurs für den Tag raus und rechne dann aus, was an Euro pro Anteil für das Jahr gezahlt wurden.
Das trage ich dann in eine Excel-Liste aus dem Wertpapier-Forum ein, welche vor 2-3 Jahren dort mal reingestellt wurde.
Deine Frage mit den Minimalbeträgen habe ich nicht ganz verstanden. Für jeden ETF, wo laut meiner Tabelle eine VAP anfallen ist, habe ich auch eine Abrechnung bekommen. Wenn du keine Abrechnung für einen ETF bekommen hast dann ist entweder keine angefallen, weil du dich verrechnest hast, oder der Broker hat die Abrechnung noch nicht fertig ;-)