Trade Republic Bezahlkarte

ANZEIGE

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
853
164
ANZEIGE
Unter Android alles da, inkl. Zinsen seit 19:57 Uhr.

Zuletzt bearbeitet:

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
611
520
STR
Vielleicht ist das schon länger bekannt und ich hab es verpennt weil ich den "großen" Auszug nur einmal im Jahr ziehe, aber:

Wer sich (aus der App, im Onlinebanking nicht verfügbar) den "Kontoauszug" runterlädt, sieht jetzt auch alle Transaktionen zu den Geldmarktfonds, die TR im Hintergrund durchführt. Also: 1 Euro ausgegeben, TR verkauft für 1 Euro Blackrock etc.

• Like
Reaktionen: Cuticula und Robbens

Dampfturbine

Erfahrenes Mitglied
13.02.2024
589
358
Geldmarktfonds unterliegen dem Investmentsteuergesetz (InvStG).
Aufgrund der 0 % Teilfreistellung ist die steuerliche Gesamtbelastung meist vergleichbar mit Zinsen,
allerdings fällt die Steuer zu anderen Zeitpunkten an.
Die Mechanik ist komplexer und theoretisch können sogar verrechenbare Verluste entstehen.

Dampfturbine

Erfahrenes Mitglied
13.02.2024
589
358
Ich müsste mal auch im kleingedruckten lese, die Konstruktion ist aber echt spannend.
wenn ich es richtig verstanden habe, haftet man selbst für den Kurs.
Man ist aber nicht eigentümer - also hält kein eigenes sondervermögen. im falle einer <Insolvenz von TR tritt man also als Gläubiger gegen jene auf. Dennoch ist aber der mögliche Gewinn nach oben begrenzt.
Das ist finanzmathematisch nur dann sinnvoll, wenn es im Anteil unkompliziert steuerbar ist - was es eben gerade bei TR nicht ist.

TOMillr

Reguläres Mitglied
23.11.2013
46
5
Gewährt TR eigentlich auch Saveback für Zahlungen über Klarna? Oder wird Klarna ähnlich wie Paypal eingestuft?

msx

Erfahrenes Mitglied
25.06.2020
254
236
Ich habe vor einiger Zeit meine TR Visa bei Amazon hinzugefügt. Ich kann damit einkaufen, bekomme aber regelmäßig Hinweise, dass die Karte nicht verifiziert ist und daher für Abos nicht genutzt werden kann. Ich habe schon ein paar Mal versucht, das zu ändern, aber es passiert immer wieder das gleiche: Es öffnet sich ein neues Fenster für das Visa 3-D Secure Verfahren, gleichzeitig bekomme ich auf meinem Smartphone eine Push-Mitteilung, die mich zur Bestätigung auffordert. Soweit, so normal. Wenn ich dann aber in der App entsprechend auf Bestätigen drücke, werde ich weitergeleitet und es kommt diese Meldung:

Screenshot 2026-01-17 182615.jpg

Erst dachte ich, dass es vielleicht nur eine vorübergehende technische Störung ist. Aber ich habe das jetzt im Abstand mehrerer Wochen probiert und es ist immer das gleiche. Jemand eine Idee, was da das Problem sein könnte?

Andere Karten (z.B. C24) können ohne Fehler bei Amazon hinzugefügt werden und TR funktioniert außerhalb von Amazon auch uneingeschränkt ohne irgendwelche Probleme. Nur die Kombination aus beiden möchte irgendwie nicht so recht. Zumindest nicht für Zahlung vom Abos. Normale einmalige Bestellung lassen sich ungeachtet diesen Fehlers trotzdem zahlen.

EllariaSand

Reguläres Mitglied
10.10.2022
67
71
Berlin
Um auch mal eine Lanze für TR zu brechen: Ich hatte angesichts des eher als mau beschriebenen Kundensupports etwas Sorge, als ich heute meine Namensänderung initiierte. Ob das klappen würde? Man hört ja so viel Schlechtes…

Wie auch immer, in der App meinen neuen Nachnamen eingegeben, musste ich im nächsten Schritt den Personalausweis hochladen. Da ich aktuell nur einen vorläufigen habe, dachte ich, dass das Probleme machen könnte. Trotzdem hochgeladen. Danach noch die Namensänderungsurkunde hochgeladen und den ganzen Bumms abgeschickt. Keine zwei Stunden später: Info von TR, dass alles aktualisiert wurde. Sehr smooth und unkompliziert - damit hätte ich im Leben nicht gerechnet.

Crypter

Aktives Mitglied
27.06.2025
108
43
Ich habe auch nur dank Blick im Reiter Steuern gesehen, dass der Freistellungsauftrag noch ausgereicht hat. Vor ein paar Tagen waren 5 Euro aufgebraucht, nun der Großteil. Insofern aber: Ja, sollte abgeführt sein.

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
517
346
Einen FSA habe ich nicht erteilt. Also kann ich jetzt davon ausgehen, dass da auch nichts mehr passiert? Dann räume ich das Verrechnungskonto nämlich wieder leer.

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
517
346
Naja, laut E-Mail von TR sollte die Vorabpauschale "Mitte Januar" abgezogen werden. Das ist für mich nun gewesen ...

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
611
520
STR
"ab Mitte Januar". Letztes Jahr war es bei mir der 28. Januar. TR wird es nicht für dich bezahlen und Vater Staat wird nicht drauf verzichten ;)

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.903
3.096
FFM
Hallo,

hat jemand heute auch Probleme mit der Depotanzeige? Diverse "Zinsprodukte" sprich Anleihen werden nicht angezeigt bzw als "Derzeit nicht handelbar" anggezeigt, was zu einem deutlich niedrigeren Depotgesamtwert führt.

Am PC werden auch diverse Aktienpositionen mit Null Euro angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.708
2.430
ANZEIGE
Einen FSA habe ich nicht erteilt. Also kann ich jetzt davon ausgehen, dass da auch nichts mehr passiert? Dann räume ich das Verrechnungskonto nämlich wieder leer.
Warum rechnest du nicht nach, was an VAP anfällt. Dann kannst du damit auch die anfallenden Steuern berechnen. Ich habe das für zig ETFs gemacht und bisher nie mehr als 1ct Abweichung gehabt, weil die Broker anscheinend mit einer Nachkommastelle weniger als ich gerechnet haben.

Ob eine VAP anfällt oder nicht ist doch nicht so schwer zu berechnen. Wenn du dein Geld zu früh abziehst und dann letztendlich zu wenig auf dem Konto ist wird man dir das schon mitteilen.