Transit HKG

ANZEIGE

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.458
5.432
ANZEIGE
Braucht man eigentlich auch keinen Covid 19 Impfnachweis mehr für Hongkong? Covid 19 Tests braucht man laut Regierungs-Webseite ja nicht mehr zu machen. Zum Impfstatus-Nachweis steht da aber irgendwie nichts.
Nein.
„No further restrictions upon arrival.“
 
  • Like
Reaktionen: stroIf und 727

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.684
1.311
Diese Tokens, also voll digitalen und automatischen Check In und Ein/Ausreiseverfahren in HKG, sind die verpflichtend oder gibt es weiterhin die normalen, manuellen Kontrollen?
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.302
5.502
DUS
Bin im Oktober in HKG an nem normalen Schalter eingereist und am nächsten Tag ausgereist ebenfalls mit Kontakt zu nem normalen Schalter.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.458
5.432
Diese Tokens, also voll digitalen und automatischen Check In und Ein/Ausreiseverfahren in HKG, sind die verpflichtend oder gibt es weiterhin die normalen, manuellen Kontrollen?

Bin im Oktober in HKG an nem normalen Schalter eingereist und am nächsten Tag ausgereist ebenfalls mit Kontakt zu nem normalen Schalter.

Yup. Ein- und Ausreise zuletzt normal beim Officer am Schalter.

Ansonsten Checkin auch normal am Airline-Schalter wo der Pass eingelesen wird.

Dann vor der Siko Bordkarte gescannt und in die Kamera geschaut. Danach Einsteigen am Gate per Gesichtserkennung.
Mir ist nichts aufgefallen, dass es ohne das gehen würde. Aber ich habe nicht weiter drauf geachtet.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.302
5.502
DUS
Ahhh richtig - ich hab noch überlegt wo es war mit der Gesichtserkennung.
Stimmt, HKG!

Bin in gut zwei Wochen wieder da. Allerdings nur transit, dann achte ich bei der transfer Siko mal drauf.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.138
1.152
Ahhh richtig - ich hab noch überlegt wo es war mit der Gesichtserkennung.
Stimmt, HKG!

Bin in gut zwei Wochen wieder da. Allerdings nur transit, dann achte ich bei der transfer Siko mal drauf.
Die Flight Token Geschichte scheint mittlerweile Standard zu sein.
Habe am Schalter eingecheckt. Vor betreten der Security wird ein Foto vom Automaten gemacht und der Pass eingelesen.
Geboarded wurde dann nur mit Gesichtserkennung. Leicht gruselig, aber irgendwie auch fancy und vermutlich sicherer als ein manueller Abgleich von Pass und Person.
Wer Interesse am Kleingedruckten hat:
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-02-20-18-46-15-184_com.miui.gallery-edit.jpg
    Screenshot_2024-02-20-18-46-15-184_com.miui.gallery-edit.jpg
    623,7 KB · Aufrufe: 15
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.401
803
TPE
Opt-out ist möglich, muss man nur einfordern vor der Security. Meiner Erfahrung nach sagen sie manchmal erst, dass sie trotzdem ein Foto machen wollen/müssen, dann wiederholt man ggfs. dass man Opt-Out will, und dann geht es auf einmal (so wie vorgesehen, das Verfahren ist freiwillig!) ohne Foto.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.138
1.152
Opt-out ist möglich, muss man nur einfordern vor der Security. Meiner Erfahrung nach sagen sie manchmal erst, dass sie trotzdem ein Foto machen wollen/müssen, dann wiederholt man ggfs. dass man Opt-Out will, und dann geht es auf einmal (so wie vorgesehen, das Verfahren ist freiwillig!) ohne Foto.
Ja sicher kann man das einfordern. Aber die haben während meiner Aufenthalte vermutlich so viele Fotos und Aufnahmen von mir gemacht, dass mir persönlich das eine Foto mehr auch egal ist. Außerdem habe ich mich für den E-Channel registrieren lassen, da wurde dann auch ein Foto gemacht, wenn ich mich recht entsinne.