Transit Singapur - ankommend mit LH - Weiterflug auf getrenntem Ticket

ANZEIGE

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
465
132
ANZEIGE
Folgende Situation:

Ich komme in Singapur mit LH778 im Terminal 3 an. Der Weiterflug ist geplant mit Scoot oder Jetstar von Terminal 1 nach Phuket.
Bei dem Scoot Flug wären es 2:00h und beim Jetstar 3:30h zum umsteigen.

Den Weiterflug muss ich noch buchen, es wären also getrennte Tickets. Gepäck durchchecken in FRA nach HKT wird wohl nicht funktionieren.

Kann mir jemand sagen wie ich das am besten mit dem erneuten Gepäck einchecken in Singapur hinbekomme?
Muss ich dafür in Singapur einreisen, Koffer abholen und danach wieder einchecken oder gibt es eine Möglichkeit im Transit zu bleiben?

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.845
6.463
Wenns Gepäck nicht durchgecheckt wird (wovon ich ausgehe): einreisen, Gepäck holen und durch den Zoll bringen, Terminal wechseln und Gepäck wieder einchecken, ausreisen, Siko für den Weiterflug am Gate.

Zudem das Risiko der getrennten Tickets...

Zuletzt bearbeitet:

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.160
1.001
BFV
Bei getrennten Tickets hast du das volle Programm: Immigration, Gepäck einsammeln und dann neu einchecken und dann Ausreisen.
Zumindest due Ausreise ist inzwischen automatisiert.
2 Stunden würden mir da zu sportlich sein.

Ist ein durchgehendes Ticket so viel teurer ?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.583
9.393
LEJ
Der Changi ist recht flott, dennoch würde 3 Stunden Zeit insgesamt dafür einplanen.
Damit dürftest du auf der sicheren Seite sein. Wahrscheinlich geht alles flott, so dass du sagst, hätte ich mal 2 Stunden genommen. Aber die Tücke steckt im Detail. Wenn viel Zeit ist, geh einfach einen Kaffee trinken. In der heutigen Zeiit würde ich keine Kamikazebuchungen machen, früher, also vor Corona schon eher. Ich hatte mal vor Jahren eine mit 2 Stunden und 30 Minuten FRA-SIIN /SIN-RGN, diese hat gut geklappt.

Aber auch die Frage von mir, wieviel teurer wäre ein durchgehendes Ticket gewesen.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.321
3.367
Folgende Situation:

Ich komme in Singapur mit LH778 im Terminal 3 an. Der Weiterflug ist geplant mit Scoot oder Jetstar von Terminal 1 nach Phuket.
Bei dem Scoot Flug wären es 2:00h und beim Jetstar 3:30h zum umsteigen.

Den Weiterflug muss ich noch buchen, es wären also getrennte Tickets. Gepäck durchchecken in FRA nach HKT wird wohl nicht funktionieren.

Kann mir jemand sagen wie ich das am besten mit dem erneuten Gepäck einchecken in Singapur hinbekomme?
Muss ich dafür in Singapur einreisen, Koffer abholen und danach wieder einchecken oder gibt es eine Möglichkeit im Transit zu bleiben?
In SIN hatte ich mit der 778 tatsächlich dieses Jahr 2 mal größere Verspätungen; einmal hat die Immigration deutlich über eine Stunde gedauert, und einmal hat das Gepäck auch extrem lange (>30 Minuten) gedauert. Auch wenn SIN einer der besten und zuverlässigsten Flughäfen ist, würde ich trotzdem als mehr Zeit einplanen und/oder durchgehend buchen, gerade auch, weil die Flugzeit ja aktuell wesentlich länger ist.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.993
3.227
FRA
Mal ne Nacht in Sin ist keine Option?. Dann ist alles entspannt und Sin ist ja nicht das Schlechteste.

• Like
Reaktionen: Fee44

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
465
132
Danke für die Infos und Erfahrungen. Durchgehendes Ticket war leider keine Option mangels Verfügbarkeit. Der LH Flug nach SIN ist bereits gebucht.

Ich habe gehofft es gäbe vielleicht eine Möglichkeit die Einreise/Ausreise in Singapur auf dem Hinflug zu vermeiden.
Vor dem Rückflug ist bereits ein Aufenthalt in Singapur geplant, aber auf dem Hinflug wollte ich direkt durch und nicht 2x in Singapur bleiben.

Dann wird es wohl der Jetstar Flug nach HKT, die 3:30h sollten hoffentlich reichen für Einreise/Checkin/Ausreise

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.682
Vergesse auch nicht, vorab deine SG Arrivalcard auszufüllen.
kostet sonst auch wieder zusätzliche Zeit.
ansonsten wie vorab vom User Lauda vorgeschlagen entspannt
am nächsten Tag weiterreisen

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.682
Natürlich geht das per App oder Website
aber es kostet zusätzliche Zeit fürs Ausfüllen und Warten
das war gemeint

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.160
1.001
BFV
Ich habe ja auch nur darauf hingewiesen, da es ja auch noch Leute geben soll die das nicht wissen ;)

Constantin N.

Aktives Mitglied
01.02.2020
171
250
CGN
Ich erlaube mal, mich hier dranzuhängen, da ich ebenfalls eine Frage zum Transit in SIN habe:

Flüge noch nicht gebucht, Umsteigen in SIN ist nur eine Überlegung, nichts Festes.
Ankunft und Weiterflug auf 2 unterschiedlichen Tickets (ausreichend Zeit würde ich lassen).
Nur Handgepäck.

Frage: Ist Umsteigen (und ggf. Bordkarte für den Weiterflug lösen, falls OCI nicht möglich) möglich, ohne in Singapur einreisen und durch den Zoll zu müssen?

Vielen Dank für Eure Rückmeldung!

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.583
9.393
LEJ
Ich erlaube mal, mich hier dranzuhängen, da ich ebenfalls eine Frage zum Transit in SIN habe:

Flüge noch nicht gebucht, Umsteigen in SIN ist nur eine Überlegung, nichts Festes.
Ankunft und Weiterflug auf 2 unterschiedlichen Tickets (ausreichend Zeit würde ich lassen).
Nur Handgepäck.

Frage: Ist Umsteigen (und ggf. Bordkarte für den Weiterflug lösen, falls OCI nicht möglich) möglich, ohne in Singapur einreisen und durch den Zoll zu müssen?

Vielen Dank für Eure Rückmeldung!
Hier sollte eigentlich alles stehen.

Constantin N.

Aktives Mitglied
01.02.2020
171
250
CGN

Danke Dir! Auf die Seite war ich auch gestoßen und inhaltlich hatte ich es so gedeutet, als sollte das funktionieren. Was mich irritierte war folgender Satz:
"Eligibilty: To qualify as a Transit Passenger, traveller must: Have both flights booked in the same booking itinerary."

Aber der scheint dann wohl bedeutungslos zu sein. Rein baulich ist aber SIN dann so wie unsere europäischen Flughäfen i.d.R. und nicht wie die US-amerikanischen, oder? Also sprich: Man kommt normal im Transferbereich an und bleibt auch in diesem. Terminalwechsel sind kein Problem, oder?

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.012
5.944
BSL
Danke Dir! Auf die Seite war ich auch gestoßen und inhaltlich hatte ich es so gedeutet, als sollte das funktionieren. Was mich irritierte war folgender Satz:
"Eligibilty: To qualify as a Transit Passenger, traveller must: Have both flights booked in the same booking itinerary."

Aber der scheint dann wohl bedeutungslos zu sein. Rein baulich ist aber SIN dann so wie unsere europäischen Flughäfen i.d.R. und nicht wie die US-amerikanischen, oder? Also sprich: Man kommt normal im Transferbereich an und bleibt auch in diesem. Terminalwechsel sind kein Problem, oder?
Man bleibt immer im Transitberich, läuft oder fährt auch mal mit dem Skytrain. Hier noch weitere Infos:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.583
9.393
LEJ
Bedeutungslos ist in Singapur was geschriebenes gar nichts. Sollte aber aber Airside funktionieren.
Klär mal ab, mit wem du weiter fliegen willst. Dann rufst du bei denen die Hotline an.
Notfalls reist du ein und wieder aus. Der Changi ist schnell; beides dürfte in einer Stunde erledigt sein, also mit drei Stunden Pufferr gehts. Hatte es mal mit Gepäck sogar in 75 Minuten durch. Würde ich nicht wieder machen....

• Like
Reaktionen: Constantin N.

Constantin N.

Aktives Mitglied
01.02.2020
171
250
CGN
Man bleibt immer im Transitberich, läuft oder fährt auch mal mit dem Skytrain. Hier noch weitere Infos:

Bedeutungslos ist in Singapur was geschriebenes gar nichts. Sollte aber aber Airside funktionieren.
Klär mal ab, mit wem du weiter fliegen willst. Dann rufst du bei denen die Hotline an.
Notfalls reist du ein und wieder aus. Der Changi ist schnell; beides dürfte in einer Stunde erledigt sein, also mit drei Stunden Pufferr gehts. Hatte es mal mit Gepäck sogar in 75 Minuten durch. Würde ich nicht wieder machen....

DANKE nochmals an Euch! Zu:

Notfalls reist du ein und wieder aus.
Es geht tatsächlich nicht um die Zeit/Bequemlichkeit, sondern um die Medikamente, die +1 benötigt. Daher Einreise Singapur unerwünscht.

Ich sehe es jetzt aber so, dass ich mich wohl auf den Versuch mit dem Verbleib im Transit einlassen würde. Weiterflug voraussichtlich mit SQ, LH oder LX.

Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.583
9.393
LEJ
1.) Es geht tatsächlich nicht um die Zeit/Bequemlichkeit, sondern um die Medikamente, die +1 benötigt. Daher Einreise Singapur unerwünscht.

2.) Ich sehe es jetzt aber so, dass ich mich wohl auf den Versuch mit dem Verbleib im Transit einlassen würde. Weiterflug voraussichtlich mit SQ, LH oder LX.
1.) Medikamente für den Eigenbedarf sind bei der Einreise Problemlos.
2.) Dann kannst du doch gleich mit dem Ticketkauf durchbuchen...

• Like
Reaktionen: Constantin N.