Habe mal drübergeschaut, die Preise aktualisiert und ein paar zusätzliche Flughäfen eingefügt.
Japan
AKJ, Asahikawa (März 2020)
Bus zum Bahnhof Asahikawa 630 Yen, ca. 45 Min.
Bus nach Biei zu den Lavendelfeldern, 380 Yen / ca. 15 Min.
CTS, Sapporo New Chitose (März 2020)
Airport Rapid zum Bahnhof Sapporo, 1150 Yen (37 Min.), reservierter Sitzplatz für 530 Yen Aufpreis. JR Pass gilt.
Alternativ Bus, 1000 bis 1200 Yen (ca. 70 min.,
HOKUTO KOTSU Timetable-To & From | New Chitose Airport Terminal )
Taxi ca. 20.000 Yen (~60 Min.) via Autobahn
FUK, Fukuoka (März 2020)
Die bisher beste Erfahrung für eine Flughafenanbindung an eine Millionenstadt:
zwei U-Bahn Haltestellen vom Hauptbahnhof, fünf Minuten Fahrzeit, 260 Yen, alle 7-10 Minuten
Geht auch gut mit Gepäck, da in Japan Rolltreppen und Lifte in der Regel immer funktionieren.
HIJ, Hiroshima (März 2020)
Bus zum Bahnhof Hiroshima, 53 Min., 1340 Yen
Alternativ Lokalbus zum Bahnhof Shiraichi, 400 Yen / 13 Min., dann JR nach Hiroshima 770 Yen / 47 Min. (JR-Pass für Bahn gültig).
HKD, Hakodate (März 2020)
Bus zum Bahnhof Hakodate für 450 Yen fährt den ganzen Tag alle 10-30 Minuten einige Busse fahren auch weiter zum Hafen, Kokusai Hotel und WBF Hotel.
HND, Tokyo - Haneda (März 2020)
Monorail nach Hamamatsucho, dort in die Yamanote-Ringbahn umsteigen. 500 Yen (13 - 15 Min.) JR Pass gilt.
Keikyu-Bahn nach Shinagawa, dort in die Yamanote-Ringbahn umsteigen. 300 Yen (12 Min.). Züge werden Richtung Nihombashi und Asakusa durchgebunden, teilweise bis zum Flughafen Narita.
Taxi zum Bahnhof Tokyo ca. 6000 Yen, zum Bahnhof Shinjuku ca. 7500 Yen.
Nach Yokohama: Keikyu-Bahn, 370 Yen (24 Min.)
Zwei Busbetreiber zu diversen Bahnhöfen in Tokyo und in viele weitere Stadte der Kanto-Region und Yamanashi:
https://www.limousinebus.co.jp/en/
Haneda Airport Limousine | Keihin Kyuko Bus
Bei zur Stoßzeit überfüllter Keikyu-Bahn und Hotel in Kamata: Keikyu-Lokalbus 31/41/95 nach JR-Kamata via Keikyu-Kamata, 280 Yen, je nach Terminal 20 - 40 Minuten.
IBR, Ibaraki (März 2020)
ca. 90 km nordöstlich von Tokyo.
Bus zum Bahnhof Tokyo, 500 Yen, reservierungspflichtig und nur auf japanisch moglich.
Bus zum Bahnhof Tsukuba, 1030 Yen (60 Min.), von dort Tsukuba-Express nach Akihabara, 1210 Yen (45 Min.), dort in die Yamanote-Ringbahn umsteigen.
Bus zum Bahnhof Ishioka, 630 Yen (40 Min.), von dort mit der JR Joban-Bahn nach Ueno 1520 Yen (85 Min.), Express 2540 Yen (54 Min.), dort in die Yamanote-Ringbahn umsteigen. JR Pass gilt.
ISG, Ishigaki (März 2020)
Zwischen dem Ishigaki Bus Terminal und dem Flughafen fährt alle 30 Minuten ein Linienbus (mit Zwischenhalten) für 540 Yen.
Zwischen dem Ishigaki Ferry Terminal und dem Flughafen fährt alle 30 Minuten ein Bus (ohne Zwischenhalt) für 500 Yen.
ITM, Osaka-Itami (März 2020)
Monorail bis Hotarugaike (eine Station, 200 Yen) und dort in die Hankyu-Bahn nach Umeda umsteigen (15 min., 230 Yen). Der Hauptbahnhof Osaka ist direkt daneben.
Alternativ Monorail bis Senri-Chuo (12 min., 340 Yen) und in die Midosuji-Ubahn Richtung Nakamozu umsteigen (19 min., 370 Yen). Die Ubahn hält auch in Shin-Osaka und Namba, kein weiterer Umstieg nötig.
Bus nach Umeda 650 Yen (25 min.), nach Namba auch 650 Yen (35 min.).
Osaka Airport Transport
Taxi zum Bahnhof Osaka ca. 4200 Yen.
Nach Kyoto die Monorail bis Minami-Ibaraki (23 min., 440 Yen) nehmen und dort in die Hankyu-Bahn nach Kawaramachi umsteigen (320 Yen, ca. 30 min.), weiterer Umstieg in Ltd. Exp. in Takatsukishi möglich, man spart dadurch Zeit.
Bus zum Bahnhof Kyoto 1340 Yen, 50 min.
KIJ, Niigata (März 2020)
Bus zum Bahnhof Niigata 420 Yen (25 Min.,
Abfahrtszeiten) , Taxi ca. 3000 Yen.
Kleinbus zum Fährterminal von Sado Kisen in Richtung der Insel Sado 600 Yen, ca. 25 Min.
KIX, Flughafen Kansai-International (März 2020)
ca. 40 km südwestlich von Osaka
Nach Namba: Nankai-Bahn, Express 930 Yen (49 Min.), Limited Express mit Sitzplatzreservierung 1450 Yen bzw. 1660 Yen in der 1. Klasse (39 Min.), ca. 6 Züge pro Stunde.
Nach Osaka: JR Airport Rapid, 1210 Yen (67 Min.), Limited Express Haruka nach Shin-Osaka (hält nicht in Osaka!) 2380 Yen bzw. 3680 Yen in der 1. Klasse (52 Min.), JR Pass gilt, ca. 5 Züge pro Stunde
Nach Kyoto: JR Rapid mit einmal umsteigen in Osaka 1880 Yen (ca. 2 Stunden), Limited Express Haruka, 2900 Yen bzw. 4200 Yen in der 1. Klasse (79 Min.). JR Pass gilt.
Nach Kobe: JR Rapid nach Sannomiya mit einmal umsteigen in Osaka 1910 Yen (ca. 105 Min.), JR Pass gilt.
Stundliches Schnellboot vom Flughafen Kansai zum Flughafen Kobe: 1880 Yen, ca. 40 Minuten, Sonderpreis für Touristen: 500Yen! Es gibt ein Kombiticket für den Portliner-Zug zum Bahnhof Sannomiya.
https://www.kobe-access.jp/eng/
Bus nach Namba: 1600 Yen, ca. 60 Min.
Bus nach Osaka/Umeda: 1600 Yen, ca. 60 Min.
Bus nach Kyoto: 2600 Yen, ca. 90 Min.
Bus nach Kobe-Sannomiya: 2000 Yen, 65 - 75 Min. (manche Busse machen einen Zwischenstop auf Rokko Island)
https://www.okkbus.co.jp/en/
Taxi in den Bezirk Osaka-Kita (Osaka/Umeda): 16.000 Yen (Festpreis)
Taxi in den Bezirk Osaka-Chuo (Namba, Hommachi, Shinsaibashi): 15.500 Yen (Festpreis)
KUH, Kushiro (März 2020)
Bus zum Bahnhof Kushiro, 940 Yen / 55 Min.
MMB, Memanbetsu (März 2020)
Bus nach Kitami 1000 Yen (40 Min.), Bus nach Abashiri 920 Yen (35 Min.), die Abfahrtszeiten sind den ankommenden Flügen angepasst.
Taxi nach Abashiri ca. 7000 Yen, nach Kitami ca. 11.000 Yen.
NGO, Nagoya (März 2020)
Meitetsu Line (Airport Limited Express): ca. 30 Minuten bis Stadtmitte (Kanayama Station bzw. Nagoya Station), Abfahrt mehrfach pro Stunde
2. Klasse 890 Yen, 1. Klasse 1250 Yen
Taxi dauert ca. 1 Stunde, Kosten ca. 10.000 Yen.
NRT, Tokyo-Narita (März 2020)
Ca. 65 km östlich des Bahnhofs Tokyo in der Präfektur Chiba.
Keisei-Bahn nach Keisei-Ueno, regulärer Limited Express 1050 Yen (80 min., ca. drei Züge pro Stunde), "Skyliner" 2520 Yen (44 min., je nach Tageszeit ein bis drei Züge pro Stunde), eine Station vor Keisei-Ueno ist in Nippori der Umstieg in die Yamanote-Ringbahn möglich. Bei Kauf über das Internet gibt es einen Rabatt von 270 Yen (
keisei Skyliner e-ticket|Skyliner e-ticket )
Access-Express via Asakusa, Shimbashi, Shinagawa ohne Umstieg zum Flughafen Tokyo-Haneda, 1720 Yen (ca. 90 min., ein bis zwei Züge pro Stunde), fährt von den Bahnhöfen der Keisei-Bahn.
JR Narita Express zum Bahnhof Tokyo, 3070 Yen bzw. 4640 Yen in der 1. Klasse (60 Min.), zwei Züge pro Stunde. Züge werden in Tokyo geteilt und nach Shibuya, Shinjuku, Ikebukuro bzw. Yokohama durchgebunden. Kauft man die Rückfahrkarte gleich mit gibt es einen Rabatt von 2040 Yen (
JR East Narita Express ). JR Pass gilt.
Regulärer JR-Rapid zum Bahnhof Tokyo 1340 Yen (ca. 90 Min., ein Zug pro Stunde), fährt weiter in Richtung Shinagawa und Yokohama. JR Pass gilt.
Für Taxis gelten vom Flughafen Narita aus Festpreise, je nach Ziel innerhalb Tokios (zum Bahnhof Tokyo z.B. 24.500 Yen):
https://www.narita-airport.jp/en/access/taxi
Bus zum Bahnhof Tokyo ca. 3000 Yen (ca. 80 Min.).
Bus zum Flughafen Haneda 3200 Yen (ca. 90 Min.), je nach Busfirma gibt es Rabatte für eine Rückfahrt. Fahrpläne und weiterführende Links zu den Busunternehmen:
https://www.narita-airport.jp/en/access/bus
Die günstigste Lösung:
https://tyo-nrt.com/ , 1000 Yen zwischen dem Flughafen Narita und den Bahnhöfen Ginza, Tokyo bzw. der AEON-Mall in Shinonome.
OBO, Obihiro (März 2020)
Bis zum Bahnhof Obihiro 1000 Yen, 45 Min.
OKA, Naha (März 2020)
Bus: Es gibt einen Limousine Bus, dieser hier ist Area D. Tickets gibts am Schalter im Flughafen. Der Preis war etwas über 2.000 Yen, genau habe ich es mir nicht gemerkt. Es gibt fünf Abfahrtszeiten pro Tag. Nach dem Domestic Terminal wird das International Terminal angefahren, dann das Naha Bus Terminal und zwei weitere Hotels vor dem Marriott (danach auch noch zwei Hotels). Die Fahrzeit beträgt knapp 1 1/2 Std. Ich fand den Transfer einigermaßen komfortabel.
Neben Bussen gibts auch noch die Monorail, die vom Flughafen startet. Fährt je nach Verkehrslage alle 6 bis 15 Minuten und braucht bis zur Endstation (Shuri Castle) knapp eine halbe Stunde. Linie schlängelt sich durch die Stadt Naha, tangiert aber keine der anderen Städte. Da aber sonst keine weiteren Öffis außer Busse in Naha vorhanden sind, muss je nach Station etwas gelaufen werden zum Hotel oder eben ein Bus/Taxi genommen werden. Die Monorail kostet zwischen 150 und 330 Yen. Zugang über einen Pfad vom Domestic-Terminal in Richtung der Parkhäuser, dahinter ist dann die Monorail (auch Yui Rail genannt). International- und Domestic-Terminal sind inzwischen ein durchgehendes Gebäude, daher auch vom International Terminal nach kurzem Laufweg erreichbar. Züge bestehen nur aus zwei kurzen Wagen, kann also mal etwas enger zugehen.
Kleine Besonderheit: Im Gegensatz zu allen anderen mir bekannten Zugangs-Gates in Japan werden die Tickets nicht ins Gate geschoben sondern der QR-Code auf dem Ticket gescannt. Sowohl beim betreten des Bahnsteigs, als auch beim verlassen.
OKD, Okadama Sapporo (März 2020)
Vom Bahnhof Sapporo fahrt ein Bus für 500 Yen über die U-Bahnstation Sakaemachi zum Flughafen (gleiche Haltestelle wie die Busse nach Chitose).
Im Winter fahrt der Bus aber nur von und nach Sakaemachi!
Mit der Toho U-Bahnlinie bis zur Endstation Sakaemachi fahren und da den Schilder "丘珠空港" folgen. Am Ausgang links gehen und an der Straßenkreuzung wieder links. Nach etwa 100m ist links ein wettergeschütztes Wartehaus, wo der Bus für 250 Yen abfährt. Die Abfahrtszeiten sind an den Flugplan angepasst, aber es werden auch mehrere Fluge mit einem Bus bedient.
ONJ, Odate-Noshiro (März 2020)
Bus zum Bahnhof Takanosu: 290 Yen, ca. 15 Min.
Bus zum Bahnhof Odate: 940 Yen, ca. 55 Min.
SDJ, Sendai (März 2020)
Sendai Airport Access Line, 660 Yen (26 Min.) zum Bahnhof Sendai.
Taxi ca. 6000 Yen (~ 35 Min.)
Bus zum Bahnhof Sendai 660 Yen (ca. 35 Min.), neunmal pro Tag.
SHB, Nemuro-Nakashibetsu (März 2020)
Bus nach Nemuro: 100 Min., 1920 Yen
WKJ, Wakkanai (März 2020)
Bus zum Bahnhof Wakkanai 600 Yen, 38 Min.