Transport Flughafen <-> Stadt, neuer weltweiter Übersichtsthread

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.692
10.643
ANZEIGE
SVQ, Sevilla (Juni 2025)

Laut Suchfunktion noch nicht in diesem Thread erwähnt...
Busline EA fährt nominell alle 20 Minuten, tatsächlich völlig willkürlich für jetzt €6 via Bahnhof Santa Justa, im Süden um die Altstadt, bis zum Busbahnhof am Plaza de Armas (am Guadalquivir). Etwa 10 Minuten bis Bahnhof, 25 Minuten zum Busbahnhof.
Am Flughafen gibt es auf dem Bussteig vor dem Terminal einen Ticketkiosk, ansonsten beim Fahrer bar oder mit Karte. TUSSAM App vom lokalen Transportunternehmen ist ganz hilfreich (mit interaktivem Stadtplan).

Airconditioning im Bus funktioniert auch bei 43°C zufriedenstellend...

tx2qm1z

Erfahrenes Mitglied
26.05.2024
397
381
MPL Montpellier Mediterranee (September 2024)
Airportshuttle (Navette) Linie 620 zur Place de l’Europe
  • Haltestelle: beim Verlassen des Terminals rechts halten, etwa am Ende des Terminalgebäudes
  • 0830 - 2030 alle 30 Minuten, davor/danach seltener, aber nicht darauf verlassen: Staugefahr
  • annähernd alle Busse bedienen auch den TGV-Bahnhof Montpellier Sud de France
  • an der Place de l’Europe Umstieg zur Tram Linie 1 und zur Ringlinie 4A/B möglich
  • Fahrschein (Bar- oder Kartenzahlung beim Fahrer) nur für den Shuttle 2 Euro, mit Umstieg zum Stadtverkehr (intermodale) 3 Euro
  • Anbieter: Herault Transport (Link)
Ergänzung zu MPL Montpellier

Wenn man außerhalb der Bus-Taktung ist oder in den Süden möchte:
Die Tram Haltestelle (Linie 3) EcoPole ist ca 30min Fußweg (2km) vom Flughafen entfernt. Dort dann das normale TAM-Ticket für 1,90€

Bus ist aber definitiv die bessere Wahl, wenn man nicht außerhalb der Betriebszeiten/Taktung ist

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.894
1.207
DUS, NRT/HND
Ergänzung zu Ljubljana - ich habe den Anbieter GoOpti für den Transfer aus der Innenstadt zum Flughafen benutzt. Kann Online gebucht werden und hat mich etwa 12 Euro gekostet. Abholung vom Hotel.

Es gibt auch einen Bus mit Abfahrt vor dem Bahnhof, den ich allerdings nicht benutzt habe, da die Zeiten nicht gepasst haben.

Anhang anzeigen 264277

Update bzw. einen weiteren Datenpunkt zu Ljubljana.

GoOpti klappt weiterhin gut. Wir haben vom Flughafen tzum Hotel in der Stadt etwa 30-40 Minuten gebraucht und für zwei Personen 18€ bezahlt. Wir mussten kurz warten bis drei weitere Fahrgäste da waren und es gab einen Stop vorher auf dem Weg.

Für die Rückfahrt gab es einen zeitlich passenden Bus. Das hat auch nur etwa 45 Minuten gedauert, war aber Sonntagmittag. In der Woche kann es länger dauern.
Der Bus kostet am Wochenende nur 1.30€ pro Person. In der Woche MO-FR 3.30€. Dazu kommt eine Gebühr von 0.60€ für den Verkauf an der Busstation in Ljubljana.

Der gleiche Bus fährt übrigens weiter nach Bled. Wer also vom LJU von/nach Bled möchte, nimmt den gleichen Bus.

Zuletzt bearbeitet:

tim.p

Aktives Mitglied
04.07.2021
104
187
Ein Update hierzu, der Bus kostet nach der Euro-Einführung in Kroatien dieses Jahr jetzt 10,70€, der Rest ist unverändert.
Mal wieder ein Update für SPU:

Vom Flughafen ab kostet der direkte Shuttle-Bus aktuell 8€, kann bequem mit Karte bezahlt werden bei einer Angestellten des Busunternehmens direkt am Abfahrtsort vor dem Terminal.
Rückfahrt ab City kostet 8,70€ (es sind offiziell 8€ + 0,70€ irgendeine Gebühr), Ticket muss am Schalter vorab gekauft werden, nur Barzahlung möglich.

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.607
848
Update bzw. einen weiteren Datenpunkt zu Lubljana.
Leider zu spät gelesen... Heute Abend 62€ vom Flughafen bis zum Four Points bezahlt. Die Uber-App, die Taxis vermittelt, zeigte 39-47€ an. Mit 50€ hatte ich gerechnet. 62€ fand ich eher fett und dann noch auf dem Handy 10%/15%/20% Tip verlangen...

• Wow
Reaktionen: Minowa

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.894
1.207
DUS, NRT/HND
Leider zu spät gelesen... Heute Abend 62€ vom Flughafen bis zum Four Points bezahlt. Die Uber-App, die Taxis vermittelt, zeigte 39-47€ an. Mit 50€ hatte ich gerechnet. 62€ fand ich eher fett und dann noch auf dem Handy 10%/15%/20% Tip verlangen...
Finde ich auch recht teuer, zumal das 4P noch fast direkt an der Autobahn liegt.
Der Bus wäre nicht so optimal, da er zum Bahnhof fährt und dann brauchst man wieder ein Taxi zum 4P. GoOpti wäre eine gute Alternative gewesen.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.428
18.096
NUE/FMO
www.red-travels.com
LUX, Luxembourg (Nov 2023)
Bus 6/16 nach Kirchberg, nicht mehr nach Gare Centrale, Haltstelle Hamilius für Innenstadt nutzen; Linie 29 Ri. Hesperange Umstieg Haltstelle Wallis auf Bus 22 oder Linie 223 Ri. Bonnevoie Haltstelle Gare Rocade Umstieg auf Bus 2.
Zug: nächster Bahnhof in Cents-Hamm Linie 29/223, sonst Gare Centrale (223 hinten, 29 vorne) umsteigen.
andere Destinationen https://www.mobiliteit.lu/ nutzen

T1 Tram verbindet inzwischen den Bahnhof mit dem Flughafen, Fahrtdauer 32min, Fahrplan

• Like
Reaktionen: KvR

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.756
10.571
HAM
Für den Pearson Express gibt es aktuell bis 24.10. einen Discount von 25%, wenn man diesen Discount Code nutzt:

MOTM25

Das Ticket ist nach Ausstellung ein Jahr gültig.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.929
666
Belgien

BRU, Brussels (Dezember 2019)
[...]
Bus: Airport Line 12, Einzelfahrt EUR 4.50 (Ticketkauf am Automaten) bzw. EUR 6.00 (Ticketkauf im Bus), das Ticket gilt auch für eine Anschlussfahrt bzw. zum Flughafenbus mit den STIB-Bussen im Innenstadtbereich bzw. Metro/Straßenbahn; 10er-Ticket EUR 32.00 mit wenigen Haltestellen bis ins EU-Viertel
Neben der MIVB/STIB fährt De Lijn mit Bus R26 in die Stadt bis zum Bahnhof Brüssel Nord. Mo-Fr alle 15 Minuten, Sa alle 30 Minuten, So alle 60 Minuten. Ticket 3,00 € für 60 Minuten.

Wenn man Geld sparen möchte und nichts gegen ein Spaziergang hat, sollte man die Regionalbahn nehmen und am Bahnhof "Zaventem" aussteigen. Die Fahrt dahin kostet von Midi nur 3,00€. Von diesem Bahnhof läuft man 30 Minuten (2,5km) über Fußwege zum Flughafen.
Linie R26 fährt von Bahnhof Brüssel Nord über Bahnhof Zaventem zum Flughafen BRU, falls einem der Spaziergang zu weit ist. Ticket 3,00 € für 60 Minuten (Festpreis von De Lijn).

• Like
Reaktionen: red_travels