SFO-IST:
Auslastung:85%
Geplante Flugzeit: 12:55h
Tatsächliche Flugzeit: 12:39h
Off Block: 18:10 , Airborne: 18:32
Touchdown: 16:28, On Block: 16:49
Auf dem Rückflug nach IST transportierte uns die TC-JJV. Dieses Flugzeug hatte seine Indienststellung am 30.03.2015.
Das Boarding startete pünktlich und beim Betreten fiel direkt die neuere Ausstattung des Fliegers auf. Große Bildschirme und nochmal andere Sitze als auf dem Hinflug.
Service(bereitschaft) / Freundlichkeit:
Ich empfande den Service ein wenig steifer und vor allen Dingen unaufmerksamer als auf dem Hinflug. Auch war der Umgang mit den Passagieren ein wenig "ruppiger". Da wurden die Passagiere unsanft aufgefordert sich hinzusetzen, zweimal hat es die FA geschafft die ganzen Becher vom Trolley auf den Passagier hinter mir zu werfen und es wurden Passagiere auch aus dem Weg gedruckt um durchzukommen. Man fühlte sich nicht sonderlich willkommen.
Auch wenn einige Passagiere wirklich nervig sind, sollte man diese Verhaltensweise nicht noch übernehmen.
Entertainment:
Das Unterhaltungsprogramm war bis auf wenige Ausnahmen das gleiche wie auf dem Hinflug. Ich hatte gehofft das sich zum Montagsanfang das Programm immer ändert um ein wenig mehr Vielfalt zu haben. Jedoch konnte ich mich über die komplette Flugzeit unterhalten (lassen).
Der Touchscreen reagierte sehr zügig und glücklicherweise funktionierten die beiden outside Kameras bis zum Schluss.
Wie auf dem Hinflug fand ich die Auswahl an Serien leider sehr dünn. Daher das Serienangebot zudem das gleiche war, war diese section für mich dann eher uninteressant.
Essen:
Zu Beginn gab es das Turkish delight. Kurz darauf wurden die heißen Tücher ausgeteilt und die Menukarten und das amenity kit ausgehändigt.
Zur Auswahl gab es Lachsfilet (welches ich auf dem Hinflug genoßen habe) und die recht bekannten Hackröllchen. Hinzu kam ein Caesar Salad, Hummus und einen Schokoladenkuchen.
Um die kulinarische Vielfalt abzurunden, wählte ich dieses Mal die Hackfleischrollen.
(Leider kann ich, warum auch immer, das Bild meines ersten Essens nicht posten..)
Meine +1 erhielt gebratene Hühnchenbrust mit Spinat und Reis.
Im Großen und Ganzen war das Essen schon ne gute Nummer, jedoch konnte es nicht gegen das Essen auf dem Hinflug anstinken. Generell habe ich das Gefühl, dass das Essen ex USA nicht so gut ist. Kann aber auch der Tatsache geschuldet sein, das dann mein Urlaub vorbei ist und eh alles nervt
Während der ersten Getränkerunde wurde es dann hektisch. Erst wurde ein herrenlose Tasche im hinteren lavatory abgelegt, dann wollte die Dame vor mir bereits einen kleinen Snack und in der Mittelreihe neben mir wurde der O Saft verschüttet, sodass wir beim Getränkeservice vergessen gingen. Dies wurde dann auf dem Rückweg zur galley erledigt.
Nachdem auf dem Hinflug die hausgemachte Limonade bereits ausgetrunken war als ich sie wollte, nahm ich sie diesmal schon bei der ersten Runde, zusammen mit einem Rotwein.
Die Limonade war sehr erfrischend, der Rotwein sollte mir primär dafür helfen, um ein wenig zu schlafen. Um dies zu unterstützen haute ich mir noch eine Schlaftablette rein, was mir diesmal einen ca 2,5 Stunden Schlaf beschert hat. Besser als nichts (wie sonst immer).
Als zweites Essen gab es dann quasi ein Frühstück, bestehend aus einem Rührei, Joguhrt und Marmelade. Im Flugzeug bin ich bisher noch nicht in den Genuß von einem schmackhaften Rührei gekommen, jedoch war dieses wirklich gut und schön saftig. Die Pilze und Kartoffeln haben das ganze abgerundet. Der Joguhrt und der Kräuterquark schmeckten dann nicht so gut, jedoch verbietet sich eigentlich ein Vergleich zu anderen Airlines, die oftmals nur ein pappiges Crossaint zum Frühstück anbieten.
Meine +1 erhielt Rührei mit (wieder einmal) Spinat, was anscheinend nicht sonderlich pralle war.
Sauberkeit / Eindruck der Maschine:
Die Maschine war sehr neu und wirklich state of the art. Es war sogar nach 11 Stunden Flug noch relativ bequem und das ist in der Y schon eine Ansage.
Hier und da (besonders auf der Toilette) haben sich im Laufe des Fluges schon einige Gebrauchsspuren entwickelt. Mein Fenster war zudem zu Beginn recht schmierig, sodass ich erstmal hier ein wenig die Putzfrau spielen musste.
Sitzkomfort:
Der Sitzkomfort war wirklich hervorragend. Nicht nur das der recline echt gut war, auch die Sitzbreite war herausragend. Bin noch nie so angenehm auf der Langstrecke geflogen.