Immer noch freitag
So, irgendwann ist die Zeit im Arlanda Airport rum und ich sitze im Zug. Schräg ist das alles, ich habe mir das anders vorgestellt. You got what you pay for. Ha ! Auf dem Fotos sah das besser aus. Eng und klein. Wir sind zu zweit, das obere Bett ist belegt, unten wohne ich. Und ich dachte ja, dass man unterwegs etwas von Draußen sehen würde. Nichts da, ein wenig Licht als wir in Upsala C halten, 15 Stunden in Dunkelheit bei 110 Stundenkilometern. Ich weiß nicht, welcher Teufel mich geritten hat, als ich das gebucht habe. Als Student mit Interrail 1972 war die Fahrt spannend, aber das war bei Tageslicht.
Nun gut, glücklicherweise habe ich noch eine kleine Flasche Baileys in TXL gekauft, jede Menge Filme dabei und könnte an meinem Roman arbeiten o. Erst einmal stehen wir 15 Minuten in Uppsala, so kann man die Nacht auch herumbekommen.
Nachdem ich mich einmal durch den Zug in den Bistrowagen gekämpft habe, ist meine Laune wieder gut. Der Zug ist rappelvoll. Das Durchschnittsalter muss 25 betragen, inklusive einigen Alten wie mir. Wirkt irgendwie wie ein Schulausflug. Ich denke die Bilder geben einen guten Eindruck von unterwegs.
Noch 14 Stunden. Ich ziehe die Schuhe aus, trinke etwas Baileys und beginne mit dem Film „Country Roads, der Herzschlag Amerikas“, der wiederum mit einem Song von Woody Guthrie, dem Wanderer und Suchenden beginnt. Dazu im Film ein Zitat von Bob Dylan, „this land is your land, this land is my land. Sure - but it is run by those who never listen to music.“ Passend wenn man unterwegs ist, das richtige für so eine bizarre Nach im Zug Richtung nach Norden.
Um 21:30 haben wir Hudiksvall erreicht. Einige Lichter, ein kurzer Halt, dann geht es weiter. Mittlerweile bin ich bei englischen Serien-Krimis. Die Flasche Baileys ist leer, aber es war auch nur eine kleine Flasche.
22:30 halten wir in Sundsvall. Hier bin vor 25 Jahren mal mit Linjeflug (gibts schon lange nicht mehr) in einer Fokker 28 (gibts auch schon lange nicht mehr) zwischengelandet, auf dem Flug von Lulea nach Göteborg, von einem Bob Dylan Konzert zum nächsten. Hier in Sundsvall liegt der erste Schnee draußen. Wir haben 15 Minuten Aufenthalt. Ein Pärchen lässt sich Pizzas zum Zug bringen. Telefonisch vorbestellt. Gaga. Ein anderes fummelt sich im Gang ab als gäbe es kein morgen. Ich stelle mich für 5 Minuten in die klare kalte Winterluft auf den Bahnsteig. Minus 6 Grad haben wir draussen. Meine Begeisterung für diese bizarre Tour ist wieder da.
IM MOMENT klemmt die Technik,
habe einige schöne Fotos von der Bahnfahrt, die ich hochladen werde sobald es wieder geht. Bis dahin nur Text, sorry.