...Zu HKG, bezogen auf meinen leider kurzen Aufenthalt dort vorige Woche: den Flughafen und die Abläufe dort, inkl Airport Shuttle bis nach Hongkong Island fand ich 1A, und zwar auf Hin- und Rückweg - Deiner Beschreibung der Atmosphäre in der Stadt muss ich aber leider zustimmen
...
ich bin begeistert von Deiner Schreibe und Deinen Fotos! Absolute Spitzenklasse dein Bericht.
Bitte erlaube mir 2,3 Worte zu HKG (als meine Lieblingsstadt und ehem. kurzfristige Heimat):
- mit dem HI Golden Mile hast Du Dir (gerade für HK-"Frischlinge") leider die denkbar schlechteste Ecke ausgesucht, grenzt es doch direkt an das berüchtigte Chunking Mansions inkl. den bekannten Nebenerscheinungen von "Angeboten aller Art". Auf der anderen Hafenseite hast Du dieses Verhalten so gut wie gar nicht, mit Ausnahme von Wanchai vielleicht
- ja, HK hat sich in den letzten Jahren gewandelt, seine wahre Schönheit und freundliche Menschen lassen sich aber immer noch finden, u.a. auf den Inseln wie Du es ja auch teilweise erlebt hast
- was Du am Flughafen auszusetzen hast kann ich schwer nachvollziehen, da er für mich (sicherlich auch dank persönlicher Vergangenheit und Verbindungen zu HK) der schönste und vor allem der effizienteste Flughafen der Welt ist
- bin selbst in diesem Jahr 4x im HI Golden Mile gewesen und gebe Dir bzgl. Frühstück Recht. Freue mich wenn es bald mal fertig renoviert ist inkl. modernisierten Zimmern
In der Stadt sind wir uns einig, ich war vielleicht nicht in der besten Ecke (gewählt wegen Nachtleben in der Nähe, was es auch gab). Je weiter man wegkommt von der Stadtmitte, umso mehr werden die Einheimischen freundlicher. Wobei auch bei der Fähre gedrängelt wurde hoch drei, und da waren bestimmt auch Einwohner der Insel dabei.
Aber der Flughafen hatte mir überhaupt nicht gelegen:
- Ich war am Erfrieren beim Warten auf den Flug
- Das Check-In zog sich (ok, da kann der Airport nichts dafür)
- Ich bin mehr Zug gefahren als in Deutschland im Durchschnitt im Jahr
- Beide Taxifahrer waren nicht gerade kundenorientiert
- Ich hatte beim ewigen Warten auf das Gepäck einen Flug erwischt wo das Gepäck 'delayed' war (diesen Status bei Gepäck kannte ich nicht)
- Teilweise langes Warten, Schlangen und Drängeln bei der Passkontrolle und dem Security
- Selbst der Kauf eines Fruchtsalats blieb erfolglos, das hatte ich nach paar Minuten abgebrochen weil es zu kompliziert war (niemand verstand mich, irgendwo hätte ich einen Voucher kaufen sollen?)
Ich war auch teilweise selbst schuld, weil ich zweimal mit Low Cost Airlines angekommen war und nicht durchchecken konnte. Trotzdem versuche ich den Flughafen in der Zukunft zu meiden.