Tripreport USA Westküste / Aruba / Chicago und Michigan Juni 2014

ANZEIGE

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
ANZEIGE
Teil 6 oder Michigan / Upper Peninsula und Mackinac Island

In Michigan hatten wir noch 6 Nächte vor unserer Rückreise, welche wir bei Verwandten und Freunden verbrachten.

Ein paar "Highlights" und Sehenswürdigkeiten möchte ich aber nicht vorenthalten.

Grand Haven ist ein sehr nettes Städtchen direkt am Lake Michigan und hat einen sehr gemütlichen Strand:

FDPYxTZl.jpg

In Shelby gibt es ein Restaurant namens "Brown Bear" und der dort angebotene "Brown Bear Burger" wurde bereits zum "5th best burger in Michigan" gewählt.

Seht selbst:

M1wnhRul.jpg

Ich fand ihr sehr lecker und mehr als mächtig!

Außerdem machten wir einen Ausflug gen Norden auf die Upper Peninsula (UP)

Man überquert dazu die Mackinac Bridge bei Machinac Island. Dazu aber später mehr.

Vh3dwyll.jpg

Erster Stopp war in Munising, wo es die bekannten "Pictured Rocks" gibt.
Hier wird man per Schiff an der Küste entlang gefahren, um die sehr farbenfrohen und interessanten Abschnitte zu sehen.
Weil das Grundwasser hier höher liegt als der Meeresspiegel, wird dies an den Wänden nach außen gedrückt und je nach Gesteinsschicht hinterlässt dies verschiedene Farbschichten an der Aussenkante. Aber sehr selbst:

ZCDfgBwl.jpg

x32jLiXl.jpg

91ZQ4u6l.jpg

qzSp8hBl.jpg

IozAAOdl.jpg

1csLoeol.jpg

7rkWNcGl.jpg

Wer sich genauer dafür interessiert, mehr Infos gibt's unter

http://www.nps.gov/piro/index.htm

Da wir in der Nähe waren, darf natürlich ein Stopp am Sawyer International Airport nicht fehlen.
Ich denke dieser sollte einigen hier ein Begriff sein! : )

xiZ5XRXl.jpg

Der nächste eigentliche Stopp war dann Mackinac Island.

Dies ist eine beliebte Insel für Ausflüge und Kurzurlaube der Michiganianer (sagt man das so?).

Auf der Überfahrt mit der Fähre hat man einen guten Blick auf das Grand Hotel, das größte, älteste und wohl teuerste Hotel der Insel.

fhrOWzfl.jpg

Ansonsten besteht die Insel zu über 80% aus einem State Park und es sind dort keine Fahrzeuge erlaubt.
Fortbewegung gibt es also entweder zu Fuß, per Fahrrad oder

Y5cWGubl.jpg

Noch ein paar Eindrücke der kleinen Stadt auf der Insel

8sIdd6Cl.jpg

zcZhYDgl.jpg

NJt7lybl.jpg

3qXZBfdl.jpg

47xsyTKl.jpg

n417nGnl.jpg

FfJnr5Fl.jpg

Es gibt dort auch ein Butterfly Observatory, wo man seltene Schmetterlingsarten live beobachten kann.

D3hRRVYl.jpg

HBzxBikl.jpg

0M3plGJl.jpg

0ebP76Gl.jpg

Eine regionale Spezialität der Insel ist das (oder der?) Fudge. Es gibt bestimmt 20 Läden, in denen die Süßigkeit verkauft und auch direkt hergestellt wird.
Dabei kann man auch gerne zuschauen und probieren!

40af9Nsl.jpg

UfcuwJol.jpg

6LmeBwRl.jpg

NwVPq48l.jpg

Und auch sonst kann man sich auf der Insel sehr gut kulinarisch verwöhnen lassen. Es gibt dort nämlich keine Fast-Food-Ketten! : )

UIefTxsl.jpg

ysLBEtAl.jpg

Leider war dies schon der letzte Teil unserer Reise.
Es folgt aber noch ein kurzer Teil zur Rückreise selbst.

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Teil 7 oder Rückreise via Detroit und Toronto

Leider war es dann auch schon an der Zeit für die Rückreise.

Los ging es vom Capital City Airport in Lansing

CzcMbRFl.jpg

Obwohl auf zwei Tickets gebucht, wollte ich das Gepäck natürlich gerne durchchecken lassen.
Habe dies auch gleich kommuniziert und gefragt ob das geht. Antwort "we will see" und druckt direkt die Tags für LAN - DTW - YYZ aus.
Dann die Aussage das es nicht anders geht.
Muss ich erwähnen, dass der mich davor nach keinerlei Flugdaten (für den Anschluss) gefragt hat?

Also nochmal die Geschichte von vorne. Jetzt hatte ich wenigstens das Gefühl, dass er versteht was ich will. Aber begreifen konnte er das nicht. Nun ja, bei Delta in Lansing kommt sowas wohl nie vor.
Zum Glück konnte der Kollege von United (vermutlich die selbe (Fremd-)Firma) nebenan helfen und hat dann die erfragten Flugdaten manuell ergänzt. Immerhin!
Dann kamen die beiden Tags raus - und ein Receipt über USD 285, die ich für die beiden Koffer zu bezahlen hätte! :schock:
Ich verwies dann auf den Elite Plus und die beiden kostenlosen Gepäckstücke. Aber die beiden kostenlosen waren ja schon mit dem LAN - DTW - YYZ (2x) "verbraten", die der Kollege gemacht hat. Die Gebühr war also für Gepäckstück Nummer 3 & 4.
Also alles nochmal storniert und wieder von vorne! Standen bestimmt 20 Minuten am Checkin.
Aber war keine Eile und stand auch sonst keiner an.
Am Ende ein super Ergebnis:

1glr1EXl.jpg

Danach war dann der Kollege von Delta wieder dran mit den Bordkarten. Hatte online eingecheckt, konnte meine Begleitung aber nicht in die Exit neben mich setzen (ohne Bezahlung). Also den Kollegen gefragt ob der Platz noch frei ist und sie den bekommen kann.
Antwort "I will check" und druckt (wie von mir gewählt) 13D (Exit) und 14C aus. Er meinte dann, 13C ist nicht frei und 14C "is just on the other side of the aisle". Aha, gut zu wissen! 14C also gegenüber von 13C! ;)
Wegen der kurzen Flugzeit wars uns dann egal und ich hab's dabei belassen.
Übrigens war dann 13C frei und wir konnten auch so zusammen sitzen! ;)

Flug 13: LAN - DTW, DL 3782,
25 JUN 14 13:35 - 14:24, Flugdauer 31min, on-time, CRJ 900, N605LR

AUZTDrZl.jpg

Und nach einem kurzen Stopp in Detroit auch gleich weiter nach Toronto
Leider kein CRJ 440 wie erhofft, sondern eine CRJ 200 stand am Gate bereit.

Flug 14: DTW - YYZ, DL 4039,
25 JUN 14 15:25 - 16:45, Flugdauer 37min, on-time, CRJ 200, N602XJ

VbJS7ptl.jpg

Dort hieß es leider die ganze Prozedur zu machen.
Einreisen, Passkontrolle, Koffer holen (obwohl durchgecheckt!), Bag-Drop, neue Bordkarten holen, dann wieder SiKo und komischerweise keine Passkontrolle! Kurzer Abgleich am Gate, aber ich hatte eine "volle" Grenzkontrolle erwartet...

Insgesamt hat der Spass etwa ne Stunde gedauert und ich hab mir vorgenommen, sowas in YYZ nicht mehr zu machen! Was für ein Verhau...
Hatte ja vor einigen Jahren schon mal das Vergnügen in die andere Richtung (Pre-Clearance in YYZ) und das mache ich ohne Not auch nicht mehr!

Nach einer längeren Pause in der Maple Leaf Lounge ging es dann zurück gen Deutschland.
Nach den Erfahrungen der letzten Tage in den Lounges von UA und CM echt eine Wohltat! Mal wieder was warmes und frisches zum Essen, sowie eine gute Auswahl an Bier und Wein!

Flug 15: YYZ - FRA, AC 876,
25 JUN 14 21:40 - 11:10, Flugdauer 6h43, on-time, B777-300ER, C-FIUV

z8lRa8pl.jpg

Der Flug mit Air Canada war auch super. Finde den Sitz sehr bequem, nur leider kommt man bei knapp 7 Stunden Flug nicht viel zum schlafen :(

PR7FWL9l.jpg

KXNWwJYl.jpg

zDNdWrfl.jpg

y5pvYuHl.jpg

whTWaGVl.jpg

Essen war schmackhaft (vor allem das Steak!) und der Service sehr aufmerksam!
Insgesamt ein sehr solides Produkt!

PDFKBLIl.jpg

Abendessen

r8YTkStl.jpg

9HOycwMl.jpg

Frühstück vor der Landung in FRA

qY7Jykvl.jpg

In Frankfurt gabs natürlich erst den Marsch von C nach A und dann noch einen Kaffee und eine Dusche in der neuen Senator Lounge.

YggK7tvl.jpg

ZZMNoLXl.jpg

ZKADc7dl.jpg

Dann auf dem letzten Flug des Trips noch eine Premiere: ein Airbus!
Obwohl wir "einmal rum" geflogen sind, war bisher fast ausschließlich Boeing-Equipment zum Einsatz gekommen!

Flug 16: FRA - MUC, LH 108,
26 JUN 14 14:10 - 15:10, Flugdauer 32min, on-time, A319-100, D-AILL

xp0MqQWl.jpg

Hier gab es einen kleinen Snack - und natürlich ein Nussini!

30HzNntl.jpg

Da waren wir also wieder in München.
Nach insgesamt 16 Flügen und etwa 41.330 km.

9BRdJtYl.jpg

http://www.gcmap.com/mapui?P=MUC-A...PTY-ORD-AZO,LAN-DTW-YYZ-FRA-MUC&DU=km&SU=kph

Fazit: Hat sehr viel Spass gemacht!
Toll war eigentlich alles. Nicht ganz so toll waren Panama, Curacao und der Flughafen in Toronto.

Sehr toll waren dafür San Francisco, Aruba und Mackinac Island! :)

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding