Türkei im Hochsommer

ANZEIGE

aggitron

Neues Mitglied
23.05.2023
10
0
ANZEIGE
Hallo,

wir fliegen dieses Jahr als 4 köpfige Familie zum ersten in den Ferien in die Türkei (Club Kastalia Holiday Village). Es ist für uns das erste Mal im Hochsommer. Nun hört man immer mal wieder Horrorgeschichten was die Hitze angeht. Mich würden eure Erfahrungen diesbezüglich, gerade in der Türkei Region Konakli, interessieren. Laut wetter.de liegt die Durchschnittstemperatur bei 28 Grad und damit sehr erträglich. Gibt es Tipps für besonders heiße Tage, abgesehen vom Sprung in den Pool/ins Meer?

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
790
902
FMO
Ich hätte mir für den Hochsommer nicht diese Ecke ausgesucht, sondern wäre an die Ägäis gegangen. Dort ist es frischer.

Ansonsten :
-würde ich mir zuerst einen Privat-Transfer organisieren. Vom Flughafen nach Alanya ist ein ordentliches Stück zu fahren und wenn der Bus diverse Hotels anfährt macht das eher keinen Spaß
- das machen was in allen südeuropäischen Ländern mit hohen Temperaturen gemacht wird : aus der Sonne in den Schatten, Nickerchen mittags und den Tag in den Abend / Nacht verlegen.

Durchschnitt 28 Grad im Hochsommer ? Ich wage das mal zu bezweifeln. Und unterschätze nicht die Luftfeuchtigkeit am Meer

• Like
Reaktionen: aggitron

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.248
1.759
Laut wetter.de liegt die Durchschnittstemperatur bei 28 Grad und damit sehr erträglich.
Das ist der Durchschnitt aus Tag- und Nachttemperatur! ;) Spass beiseite, aber das Maximum über die Mittagszeit dürfte deutlich über 28 Grad liegen. Also den schon genannten Tipp befolgen: Raus aus der Sonne und Siesta machen, wenn das Thermometer auf 35-38 Grad klettert ...

• Like
Reaktionen: LH88 und aggitron

aggitron

Neues Mitglied
23.05.2023
10
0
Ich habe über Aurum Tours gebucht. Die haben explizit einen Privat Transfer ausgewiesen.
Durch die direkte Lage am Meer habe ich gehofft immer eine Brise abzubekommen. Das es an der Ägäis frischer ist, habe ich bisher leider nicht mitbekommen. Da werde ich zukünftig drauf achten.
Die Durchschnittstemperatur liegt auf allen Wetterportalen die ich bisher besucht habe bei 28-30 Grad. Kommt mir auch zu niedrig vor. Teilweise kann man auch nur die letzten Jahre betrachten, da lag die durchschnittliche Temperatur bei teilweise 33 Grad. In Erfahrungsberichten und persönlichen Gesprächen werden aber deutlich höhere Temperaturen angegeben.

Aufgrund dessen überlege ich noch in Richtung Thailand, habe da aber noch keine günstigen Flüge gefunden...

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.307
2.311
das kann schon sehr heiß werden - hatte selbst in den Herbstferien schon Temperaturen um die 45°C tagsüber in Belek, auf dem Golfplatz an die 50°C - das schwankt natürlich jährlich, aber 28°C sind sehr optimistisch ;)

• Like
Reaktionen: PollyEsther

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.599
5.837
Solche grundlegenden Infos sollte man sich vielleicht vor der Buchung einholen... naja, wie auch immer: In der Türkischen Riviera kann im Hochsommer mit 35-40 Grad Spitzentemperatur kalkulieren. Been there, done that (aber mit voller Absicht)

• Like

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.141
2.686
Barfuß im Sand würde ich nicht laufen, +1 ist damals auf Flipflops mit dicker Sohle umgestiegen.

• Like
Reaktionen: christianskas

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.705
4.326
Paralleluniversum
Die Durchschnittstemperatur liegt auf allen Wetterportalen die ich bisher besucht habe bei 28-30 Grad. Kommt mir auch zu niedrig vor. Teilweise kann man auch nur die letzten Jahre betrachten, da lag die durchschnittliche Temperatur bei teilweise 33 Grad. In Erfahrungsberichten und persönlichen Gesprächen werden aber deutlich höhere Temperaturen angegeben.

Aufgrund dessen überlege ich noch in Richtung Thailand, habe da aber noch keine günstigen Flüge gefunden...
Ob es da in Thailand viel anders bzw kühler ist? :unsure:

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.079
1.522
Ich habe über Aurum Tours gebucht. Die haben explizit einen Privat Transfer ausgewiesen.
Durch die direkte Lage am Meer habe ich gehofft immer eine Brise abzubekommen. Das es an der Ägäis frischer ist, habe ich bisher leider nicht mitbekommen. Da werde ich zukünftig drauf achten.

Abgesehen davon, dass es nach der Buchung vielleicht etwas spät ist: Was dich interessiert ist nicht die Tagesdurchschnittstemperatur, sondern die Durchschnittliche Tageshöchsttemperatur. Das ist auch das, was in der Tagesschau beim Wetter ausgewiesen wird. Die liegt im Juli/August bei 32-33 Grad. Anfang/Ende wahrscheinlich etwas kühler, zum Monatswechsel eher höher.

Höchstwerte so um die 40 Grad.

Selbst die Wassertemperatur ist 28 grad plus 🤣

Bei Durchschnittswerten der Tagestemperatur von 33 kannst du grob rechnen, dass es nachts/frühmorgens 28 Grad sind und mittags 38-39.

• Like
Reaktionen: aggitron und Reyhan

aggitron

Neues Mitglied
23.05.2023
10
0
Ihr habt recht, das man soetwas natürlich vorher recherchiert. Ich habe das auch gemacht und die beschriebenen Werte gefunden.
Gleichwohl sind die Optionen in den Ferien, wenn man Strand, Pool, Meer, AI, ein bischen Luxus, und Schönwetter Garantie sucht, sehr begrenzt. Für die Kids soll nach Möglichkeit auch noch was dabei sein.
Das es dort Durchaus 40 Grad werden können wissen wir, die Frage ist ob dann so unaushaltbar ist wie manche einem Glauben machen wollen. In Deutschland sind vereinzelt auch mal 40 Grad und, das bilde ich mir zumindest ein, ist es eine unangenehmere Hitze als da unten am Meer. Für uns ist es ein Versuch. Kann sein das es schief geht. Aber die Türkei war halt vom Preis/Leistungsverhältnis besser als vergleichbare Mittelmeerregionen.
Thailand habe wir während der Regenzeit schon erlebt. Nach kurzer Akklimatisierung fanden wir es vom Wetter her sehr angenehm. Um die 30 Grad wohldosierte Sonne, einmal am Tag ein kurzer, angenehmer Regenschauer. Das war seiner Zeit in Khao Lak. Für Koh Samui bspw. wird ja der August durchaus als günstige Reisezeit ausgewiesen.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.876
12.046
IAH & HAM
Ihr habt recht, das man soetwas natürlich vorher recherchiert. Ich habe das auch gemacht und die beschriebenen Werte gefunden.
Gleichwohl sind die Optionen in den Ferien, wenn man Strand, Pool, Meer, AI, ein bischen Luxus, und Schönwetter Garantie sucht, sehr begrenzt. Für die Kids soll nach Möglichkeit auch noch was dabei sein.
Das es dort Durchaus 40 Grad werden können wissen wir, die Frage ist ob dann so unaushaltbar ist wie manche einem Glauben machen wollen. In Deutschland sind vereinzelt auch mal 40 Grad und, das bilde ich mir zumindest ein, ist es eine unangenehmere Hitze als da unten am Meer.
Es hängt vieles vom persoenichen Empfinden ab, ich kenne Leute denen ist alles ueber 20 Grad zu heiss, andere finden alles unter 30 ls kalt. Es gibt schon einen Grund warum die Angebote günstig sind (unabhängig davon dass die Türkei immer vergleichsweise billiger ist als andere etwas hochwertigere Ziele in Europa), den meisten Leuten istves bei 40 Grad zu heiss a Strand oder im Pool, und eigentlich hält man es nur in er Klimaanlage aus.

Für uns ist es ein Versuch. Kann sein das es schief geht. Aber die Türkei war halt vom Preis/Leistungsverhältnis besser als vergleichbare Mittelmeerregionen.
Thailand habe wir während der Regenzeit schon erlebt. Nach kurzer Akklimatisierung fanden wir es vom Wetter her sehr angenehm. Um die 30 Grad wohldosierte Sonne, einmal am Tag ein kurzer, angenehmer Regenschauer. Das war seiner Zeit in Khao Lak. Für Koh Samui bspw. wird ja der August durchaus als günstige Reisezeit ausgewiesen.
Die Ostküste von Thailand ist im August absolut OK. Samui im August ist nett. Es wird nach meiner Erfahrung nicht deutlich heisser als 30 Grad, der tägliche Schauer bringt Erfrischung.

• Like

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Das es dort Durchaus 40 Grad werden können wissen wir, die Frage ist ob dann so unaushaltbar ist wie manche einem Glauben machen wollen. In Deutschland sind vereinzelt auch mal 40 Grad und, das bilde ich mir zumindest ein, ist es eine unangenehmere Hitze als da unten am Meer. Für uns ist es ein Versuch. Kann sein das es schief geht. Aber die Türkei war halt vom Preis/Leistungsverhältnis besser als vergleichbare Mittelmeerregionen.
Nur so am Rande in Deutschland ist es eigentlich nie 40 Grad warm. Das ist der große Fehler wenn man sich die Durschnittsetemperaturen/Höchststemperaturen im Internet anschaut und die dann mit dem eigenen Thermometer auf dem Balkon abgleicht. Offizielle Temperaturen werden im Schatten gemessen, Durchschnittstemperaturen beziehen sich tatsächlich auf 24 Stunden. Bei 28Grad Durchschnitt kannst du locker von 45Grad in der Sonne tagsüber ausgehen.

Wenn du es in Thailand heiss willst musst du im April hinfahren.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.869
419
sind gerade aus Side wieder gekommen. auch mit 2 Kindern. hatten jetzt schon 30 Grad bei "nur" 60 % Luftfeuchtigkeit.
Das war perfekt für alle. Im Hochsommer gut und gerne zwischen 30 und 40 Grad und das grössere Problem, je nach lage die 70% -80% Luftfeuchtigkeit. Die macht einem doch sehr zu schaffen. nachts sinkt das thermometer seltenst unter 20 Grad. Muss man alles halt mögen, aber schafft man schon.
Zur not mal in Innenräume zurückziehen.
Ich war überrascht, was in Antalya los ist. Wir sind nachts hin ex HAJ geflogen. Innerhalb von 4 Stunden sind 7 Maschinen nach Antalya gegangen.

• Like

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.577
4.238
DTM
@EinerWieKeiner
Die deutschen Touristen sind für die Türkei immens wichtig.

Ankünfte von internationalen Touristen in der Türkei im Jahr 2022 nach Herkunftsland
1. Platz - Deutschland - ca. 5,7 Millionen
2. Platz - Russland - ca. 5,2 Millionen
3. Platz - Vereintes Königreich (UK) - ca. 3,3 Millionen
4. Platz - Bulgarien - ca. 2,8 Millionen
5. Platz - Iran - ca. 2,3 Millionen

Wenn man luftfahrtinteressiert sein sollte, dann ist's manchmal spannend was man am Flughafen Antalya zu sehen bekommt.

Quelle: de.statista.com

@aggitron
Einen schönen Familienurlaub in der Türkei. Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, es wird nachmittags wohl recht heiß werden.

• Like

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.577
4.238
DTM

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.869
419
Absolut korrekt. HAJ-ANT sind wir direkt mit sunexpress geflogen. Tja, Familiencharter....
Und zurück mit Lifemiles in C auf Linie mit TK. ANT-IST-HAJ. Läppische 17.000 Meilen.
Und die Strecke ANT-IST (1h) wird teilweise mit einer 777 bedient mit alter C. Meine Jungs haben jedenfalls gestaunt, als wir aus dem Bus sind.
Direkt an der Turbine gehalten. beeindruckend. Und natürlich auch eine Interconti C für die Jungs. die fanden es super.
Lounge in IST auch absolut Top und dann mit dem A321 Neo nach HAJ. Auch super Hardware und Essen. War also ein Erlebnistag für alle. Ja, ca. 5 Stunden länger aber hat sich voll gelohnt.

• Like
Reaktionen: tripleseven777

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
790
902
FMO
So ist es :
Im Hochsommer gut und gerne zwischen 30 und 40 Grad und das grössere Problem, je nach lage die 70% -80% Luftfeuchtigkeit. Die macht einem doch sehr zu schaffen. nachts sinkt das thermometer seltenst unter 20 Grad.

Muss man mögen / aushalten können.
Daher mein Hinweis auf die Ägäis. Ist deutlich angenehmer !

@tripleseven777 : ich frage mich bei diesen Statistiken immer : in welche Schublade fallen denn diejenigen mit türkischen Pass aus z.B. DE. Oder werden die nicht " gezählt ?

• Like

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.485
1.006
Mich würden eure Erfahrungen diesbezüglich, gerade in der Türkei Region Konakli, interessieren.
Als jemand, der bereits dutzende Male in exakt dieser Region geurlaubt hat (meine Eltern haben dort eine Ferienwohnung), möchte ich mal meinen Senf dazu geben:

Es erwartet dich in der Hauptsaison in aller Regel strahlend blauer Himmel von morgens bis abends. Die Temperaturen können durchaus in den Bereich der hohen 30er klettern, aber ich empfand die Hitze eigentlich immer als erträglich. Es ist also keinesfalls so, dass einem gleich der Schweiß aus den Poren trieft, nur weil man sich 5 Minuten im Freien aufgehalten hat. Abends weht in der Regel eine leichte Brise von den Bergen.

Die allermeisten Touristen, welche in diese Region reisen, machen logischerweise klassischen Strandurlaub, sprich: Sonnenbaden, Abkühlen im Pool/Meer, Nutzung der AI-/Sport-Angebote des Hotels, kurzer Bummel durch den (meist teilüberdachten) örtlichen Touristen-Basar und ggf. ein Abstecher nach Alanya.

"Horrorgeschichten" in Bezug auf die Hitze sind mir persönlich nicht bekannt. Allerdings kommt es im Sommer regelmäßig zu Waldbränden im Bergland, was sich dann an den Rauchsäulen und Lösch-Helikoptern, welche im Meer Wasser aufnehmen, bemerkbar macht.

• Like

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.051
4.093
Z´Sdugärd
Sagen wir mal so: "Urlaub" machen geht ja immer. EGAL wie heiss oder feucht das Wetter dort ist. Man passt seine Aktivitäten halt dem Wetter an. Gut dazu muss man halt etwas spontan sein. In solchen Gebieten (und da gibts sehr viel schlimmerer also die Türkei!) körperlich zu arbeiten...das wird lustig.

• Like
Reaktionen: Schoizi

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
790
902
FMO
Sorry, da kann ich leider nicht helfen, da immer privat unterwegs.

Was mir aber einfällt :

Cesme / Alacati ist mittlerweile sehr teuer. Genauso Bodrum , zumal im Sommer bestimmte Ecken von den oberen 500 der türkischen Bevölkerung frequentiert werden.

Schau Dir vielleicht mal Sarigerme und Umgebung an....

• Like

aggitron

Neues Mitglied
23.05.2023
10
0
Danke, leider momentan nix Vernünftiges nach unseren Wünschen in der Region zu bekommen.