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Als es eingeführt wurde, war es eine der ersten full-flat-Lösungen und hat viel Zustimmug geerntet. War mal Kunst, kann jetzt aber weg.
Und ist auch heute noch besser als vieles was danach als C Produkt eingeführt wurde.
Als es eingeführt wurde, war es eine der ersten full-flat-Lösungen und hat viel Zustimmug geerntet. War mal Kunst, kann jetzt aber weg.
Das ist für mich eine Null-Meldung.
1-2-1 kann staggered (super) oder reverse Herringbone (Schrott) heissen.
1-2-1 mit Zodiac Cirrus ist so ziemlich das mieseste Produkt das man aktuell fliegen kann, es scheint aber bei den Airlines sehr beliebt.
Hoffen wir das beste...
Kannst du deine sehr explizite Meinung ein bisschen ausführlicher begründen? 1-2-1 Zodiac Cirrus z.B. bei CX in den 77W finde ich jetzt alles andere als "das mieseste Produkt, das man aktuell fliegen kann".
Du sitzt so, dass du deine Füße mit optimalem Ausblick und guter Privacy am Fenster hast, dein Gesicht aber im Gang mit maximaler Störung und zwischen deinen Augen und dem Fenster ein Schränkchen.
Der Sitz ist schräg, der Sockel gerade, willst du die Füße auf den Boden stellen, ist einer tief einer hoch. Willst du sie ausstrecken, kannst du einen weit, einen kurz ausstrecken. So oder so sitzt man immer krumm.
Die Fußauflage ist fest installiert, du kannst nicht moderat reclined sitzen und die Beine moderat hochlegen. Du kannst die Beine nur ganz hochlegen, dann sind aber nur die Füße gestützt, und die Knie hängen durch, tut mir nach spätestens 10 Minuten weh.
Der Gurt braucht einen Airbag, der nervt, vor allem beim Schlafen.
Alle Ablagen sind dreieckig (oder stark trapezförmig), alles rechteckige (Laptop, Zeitung...) fällt runter.
Bei vielen Airlines muss man den Bildschirm zu Start und Landung wegklappen, bei vielen kann man nicht mit heruntergeklapptem Tischen aufstehen, die dreieckig (oder stark trapezförmigen) Ablagen kann man aber auch nicht benutzen, mal eben das nicht abgeräumte Geschirr da abzustellen, also ist man für die gesamte Essenszeit eingemauert.
Als Bett in der Aufteilung feste Fußablage, Sitzfläche, Rückenlehne ist die Trennstelle Sitzfläche/Rückenlehne exakt da, wo beim schlafen die Hüfte ist, entsprechend unbequem ist es für Seitenschläfer.
Je nach Airline hat man (als Seitenschläfer) die Wahl, sein Gesicht in den Gang zu halten, oder auf das hell erleuchtete Bedienpanel zu gucken.
Ich habe noch keine einzige gute Nacht mit gutem Schlaf in einem reverse Herringbone Sitz gehabt. Und gute Tagflüge schon gar nicht.
Im Vergleich zu guten staggered Produkten finde ich den Zodiac Zirrus Sitz wirklich grausam, einige andere reverse Herringbone Sitze bieten immerhin mal eine am Sitz befestigte und einzeln verstellbare Fußstütze, wegdrehbare Klapptische und einen schrägen Sockel.
Wenn ich die Wahl zwischen Fensterplatz-Y und Cirrus habe, genügt mir oft schon eine Preisdifferenz von €1000 um es zu einer wirklich leichten Entscheidung zu machen.
Das ist erst ein relativ neues Design. Die erste Generation (wie sie z.B. Finnair noch in den A330 hat) hatte die komplette Fußauflage noch am Sitz zum wegklappen. Dann gibt es Mischformen wie bei LH und z.T. noch bei AF, TK und CX bei denen vielleicht 20cm fix vor dem Sitz sind, und weitere 40cm am Sitz. Erst die aktuellsten Modelle haben nichts mehr vor der Sitzfläche selbst am Sitz (hier z.B. bei AA oder im A350 bei Finnair), die komplette 50-60cm Fussablage ist fix, oder bei BA klappbar, aber am Vordersitz/Divider befestigt. Damit ist sie praktisch nur noch zum schlafen brauchbar.Deine Ausführungen über das Problem der fixen Fussstützen hast du aber in so ziemlich jeder Lie-Flat Business class oder dann verstehe ich dich falsch.
JAL und Asiana nicht zu vergessen, die haben auch gute staggered Sitze.Gibt ja zum Glück, gerade nach Osten, genug Alternativen