Turkish Airlines plant ab 2011 Flüge nach Australien

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
ANZEIGE
Turkish Airlines hat offensichtlich Australien auf dem Radarschirm: innerhalb der nächsten zwei Jahre soll eine Destination "down under" in den Flugplan mit aufgenommen werden.

Hierfür soll die neue Strecke zwischen Istanbul und Jakarta, die zum 04.09.2009 in den Flugplan mit aufgenommen wird, dann entsprechend verlängert werden.

Die Zieldestination und der Startzeitpunkt für die neue Australien-Route sollen dann festgelegt werden, wenn die Einflottung der neuen Langstrecken-Flugzeuge zeitlich fixiert ist. Derzeit hat Turkish noch 7 Airbus A330-300 und 12 Boeing 777-300 bei den Flugzeugherstellern in den Orderbüchern stehen, die innerhalb der nächsten 2 Jahre geliefert werden sollen - und damit dann u.a. die Kapazität für die Australien-Route bereitstellen sollen.
 

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Hat denn TK Flugrechte fuer die Strecke SIN-CGK-SIN beantragt oder sind diese schon genehmigt?
Auch wenn ich Jakarta als Flughafen mag, kann ich mir diesen wenig als Hub vorstellen auf so einer Route nach Australien;)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Wenn sie IST-SYD nonstop fliegen würden, wäre das ja eine interessante Alternative, aber MUC-IST-CGK-SYD liegt leider jenseits meiner Toleranzschwelle für entspannt-effizientes Reisen. :(
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Hat denn TK Flugrechte fuer die Strecke SIN-CGK-SIN beantragt oder sind diese schon genehmigt?

Die Flugrechte sollten das geringste Problem sein, die Australier bewegen sich derzeit sehr stark auf die Europäer zu. In Kürze soll es wohl hier auch mit der EU ein umfassendes Open Skies Abkommen geben.

Ich gehe mal davon aus, dass die Türkei keine größeren Probleme haben dürfte, ein ähnliches Agreement mit den Australiern auszuhandeln.

Das größere Problem von TK wird eher sein, die Slots in Australien zu den guten Zeiten zu bekommen...
 
H

Hess963

Guest
Hallo ich grüsse erst mal alle Mitglieder!! Bin seit heute neues Mitglied:)

Das ist wahrlich eine gute Nachricht. Ich bin nämlich *A-Gold/TK Elite Mitglied.

RCS meinst du, dass die Strecke IST-SIN-GGK-SYD so erfolgen? Würde das nicht zu viel Stopovers sein oder doch nur entweder in SIN oder CGK dann nach SYD.
 
H

Hess963

Guest
Hallo 08/15 Pax:)

Ja die Service von OZ sind schon ein Maßstab, aber ich kann von meiner letzten Reise mit TK nur mit guten Erfahrungen sprechen. Die jungen F/A waren sehr serviceorientiert, leider waren die englischen Kenntnisse nicht so gut; jedoch waren die F/A stets bemüht. Sogar die allzu oft zitierten "Problemkind" der TK: nämlich sehr liederlich mit der Sicherheitsvorkehrungen an Bord während des Starts oder Landens zum Teil vergessen oder ignorieren, waren diesmal alles perfekt.

Hoffen wir dass die TK langsam aber zielstrebig die Service-Einstellungen der anderen asiatischen *A Mitgliedern annehmen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
RCS meinst du, dass die Strecke IST-SIN-GGK-SYD so erfolgen? Würde das nicht zu viel Stopovers sein oder doch nur entweder in SIN oder CGK dann nach SYD.

IST-CGK würde im Fall der Australien Flüge dann getrennt von SIN non-stop angeflogen werden.

Macht letztlich ja auch Sinn, die Australien-Route via SIN hat ja bereits genügend Konkurrenz von anderen Carriern...
 
H

Hess963

Guest
es würde sogar für TK eine mögliche gute Nische geben. Momentan fliegen wenige Airlines von Europa nach CGK, abgesehen von *A Gesellschaft wie SQ und TG, die für *A Vielflieger interessant wäre.
Dazu ist es auch noch eine gute Alternative nach Bali zu fliegen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Wenn sie IST-SYD nonstop fliegen würden, wäre das ja eine interessante Alternative, aber MUC-IST-CGK-SYD liegt leider jenseits meiner Toleranzschwelle für entspannt-effizientes Reisen. :(

Ich finde diese blöde Quelle nicht mehr aber ich habe gelesen (war es nicht sogar im TK Magazin letzten Monat? :confused: ) daß 2 der 10 neu bestellten 777 die Ultra-Longrange Version sind...

Zugegeben, reiner Spekulatius - TK fliegt ja mit ziemlich sensationellen loads (was nichts über yield aussagt) via DKR nach GRU und die könnten natürlich auch dafür sein...
 
H

Hess963

Guest
ich persönlich finde es furchtbar so lange im Flugzeug zu sein(vor allem wegen der trockenen Luft), habe einmal die Strecke SIN-NYC mit der SQ
(A340) ausprobiert und in der Prem Eco gesessen. Trotz guter Service und Bar-Ecke zum Beineaustrecken, fühlt man sich danach richtig ausgelaugt.

Wenn TK eine Nonstop Service von IST-MEL oder SYD anbieten würde, dass wäre ja 18-19 Stunden am Stück:eek: Da müsste sich aber TK kümmern, dass die Sitzen in allen Klassen langstrecken tauglich sein( d.h. bequem und genügend Beinfreiheit), andernfalls würde sie keine vollen Maschinen hinkriegen (lassen wir einfach mal die Frage um die Rentabilität).
 
H

Hess963

Guest
Gut, das war im Moment ja eh klar dass es zunächst ein Airbus wird. Die Änderung auf 777 ist für dann geplant, wenn nach Australien verlängert wird.

Wenn es mit dieser Planung noch steht, aus meinem bekannten Kreis wird bereits gemunkelt. Es wäre im Moment keine gute Idee Australien anzusteuern. Es herrscht gro0e Konkurrenzkampf mit SQ, QF, QR, EY, BA, CX .....
untereinander. Schau dir doch die ganzen Promotions, die im Sommer liefen--die waren ja unschlagbar. Ich habe selbst für 2000,-GBP in C einen Ticket für die Strecke LHR-SYD bei der SQ(alle Segmente mit dem A380) ergattert. Sie haben doch alle große Probleme ihre Yields zu halten.

Zurück zu CGK: die Garuda hat eine neue Lackierung, neue Leitwerklogo und sehr wichtig!!! die neue internat. C Sitze sind full flat. Ja, ja da kann manche große asiatische Airlines mal ein Beispiel nehmen( zum Beispiel PR mit der, nach meiner Meinung, fehlerhaften Entscheidung bei der Sanierung der Flotte beging, die angled flat seats von Recaro zu nehmen(wie die Hansa)).
Die Strecke CGK-SYD wird schon mit dem neuen Airbus A330 und neuen Sitz angeflogen. Es wird nicht mehr lange dauern, dann wird die GA auch wieder Europa ansteuern....(wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat die EU die GA das Flugrecht nach Europa wieder erlaubt ..). Die GA ist sicherlich mit dem Service(Essen..) noch nicht so gut wie TK C, aber es ist alles verbesserbar.
Frage nun, wo bleibt die TK mit ihrer angled lie flat Sitzen? Genau, ins Abseits!(n)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Zurück zu CGK: die Garuda hat eine neue Lackierung, neue Leitwerklogo und sehr wichtig!!! die neue internat. C Sitze sind full flat. Ja, ja da kann manche große asiatische Airlines mal ein Beispiel nehmen

Weißt Du, woran sich andere "große asiatische Airlines" imho mal KEIN Beispiel nehmen sollten? Wie man auf die Blacklist kommt.

Auch wenn GA da jetzt wieder runter ist, ich steige da nicht ein - unsere Eurokraten brauchen soooo lange, bis mal jemand auf der Liste landet, da muß dann schon wirklich was dran sein.
 
H

Hess963

Guest
Weißt Du, woran sich andere "große asiatische Airlines" imho mal KEIN Beispiel nehmen sollten? Wie man auf die Blacklist kommt.

Auch wenn GA da jetzt wieder runter ist, ich steige da nicht ein - unsere Eurokraten brauchen soooo lange, bis mal jemand auf der Liste landet, da muß dann schon wirklich was dran sein.

Ich verstehe deine Sorgen und diese sogar sehr berechtigt, nachdem man die Pannen und Crash der zeitnahen Vergangenheit miterlebt hat. Solche schlimmen Werbung können eine Airline sehr schwer das Ansehen schädigen. Aber trotz allem soll man nicht pauschal die GA bereits verurteilen, dass wenn mal sie einmal in der Blacklist befindet - immer in der Blacklist verbleibt. Hoffen wir, dass sie diese neue Chance nicht zu einem lapidaren und substanzlosen Facelifting verwirkt, sondern versucht zu einem ernsthaften und sicheren Airline in der Region zu werden.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Das neue "Air Services Agreement" zwischen der Türkei und Australien ist durch. Man hat sich auf 5 wöchentliche bilaterale Frequenzen geeinigt.

Der Service von TK nach Australien dürfte damit in greifbare Nähe rücken.
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Na, hoffentlich starten die pünktlich vor dem nächsten Valentines-Special.;) Ich würde mich selbstlos zum Test der Verbindung bereit erklären.