Ist das wirklich so? Nachts in IST los. Gemütliches Abendessen und dann schlafen. gemütliches Frühstück und .... Stop. Raucherpause oder was auch immer. 90 min in Singapore zum Füße vertreten sind sicherlich was sehr angenehmes. Nach popeligen 2 h Flug noch einen Stop, nochmal Füße vertreten, bevor man dann für die nächsten 8 h Langstrecke, nochmals mit einem ausgiebigen Nickerchen bereit ist. Zwei sich unmittelbar aneinanderfügende Langstrecken würden bei mir automatisch dafür sorgen, dass ich das zweite Leg nahezu vollständig wach wäre und erst die letzen 3 - 4 Stunden schlafen könnte und dann quasi "mitten in der Nacht" ankomme. Dann lieber 4 h später und ausgeschlafen. Nicht immer ist der kürzeste / direkteste Flug auch der beste, vor allem wenn man kein Eco fliegt. Klar, wer hinten sitzt, will möglichst schnell wieder aus dem Hühnerkäfig raus. Aber darüber reden wir hier ja wohl nicht, oder? Nein, aber genauso wie lange Mittelstreckenflüge ( z.B. JFK-LHR ) einer bestimmten Planung unterliegen müssen ( Abendessen in der Lounge ) so muss man halt bei Ultralangstreckenflügen auf die Befindlichkeiten, Schlafzeiten etc. Rücksicht nehmen. Und wie gesagt, je nach Planung und Flugdurchführung muss da nicht immer der direkteste und kürzeste Flug die beste Lösung sein. Just my 2 cents