Turkmenistan ?

ANZEIGE

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.100
900
ANZEIGE
Turkmenistan fehlt noch in meiner Liste der zu besuchenden Länder und da meine Frau sich weigert, nach Iran zu reisen, denke ich an dieses Land. Kann jemand Auskunft geben, ob sich das für ca. 10 Tage lohnt ? Wie sieht's mit Hotels aus ? Ist die Qualität vergleichbar mit Azerbaidschan? Kann man das mit der Visaerteilung in Eigenregie gestalten ? Danke schon einmal herzlich für die ersten Anstösse und Ausführungen!

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.905
Turkmenistan fehlt noch in meiner Liste der zu besuchenden Länder und da meine Frau sich weigert, nach Iran zu reisen, denke ich an dieses Land. Kann jemand Auskunft geben, ob sich das für ca. 10 Tage lohnt ? Wie sieht's mit Hotels aus ? Ist die Qualität vergleichbar mit Azerbaidschan? Kann man das mit der Visaerteilung in Eigenregie gestalten ? Danke schon einmal herzlich für die ersten Anstösse und Ausführungen!

Als ich das erste mal nach Turkmenistan geflogen bin stand im Lonely Planet: "Aschgabad looks like the end of the world, but it s only a short bus ride away".

Kommt wohl darauf an was man erwartet, ich habe es mir abgewöhnt mir immer wieder Variationen des Gleichen anzuschauen - wenn du also z.B. schon in Uzbekistan, Kasachastan oder Azerbijan warst - was erwartest du?

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.100
900
Was ich erwarte? Neue Eindrücke. Baku ist ja nun eine recht interessante Stadt (für einen Kurzbesuch) und Uzbekistan hat echte highlights in der Hand ! Sowas erwarte ich in Turkmenistan nicht; bin aber eben neugierig und aufgeschlossen. Erzählt ruhig viel: ich bin für jede Äusserung (so oder so) dankbar!

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.507
5.840
BER
Stantours haben eine Website wie in 2005, aber sind seit einem Vierteljahrhundert im Geschäft. Wir, mein Vater, eine Kollegin von mir und ich, fahren Anfang Oktober mit denen eine schöne Runde ex-Buchara: Turkmenabat-Mary-Kushka-Ashghabat-Darwaza-Dashoguz und raus über Urgench...

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.839
2.624
Kann jemand aus den letzten 2-3- Jahren etwas zu Turkmenistan berichten? Empfehlung Reiseveranstalter?

kann dir nur mitteilen, dass nach Corona keine "Transitvisa" mehr ausgestellt werden, von ganz wenigen Ausnahmen zu bestimmten Zeiten von bestimmten Botschaften abgesehen.

Du musst also zwangsläufig über einen Veranstalter gehen.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.507
5.840
BER
kann dir nur mitteilen, dass nach Corona keine "Transitvisa" mehr ausgestellt werden, von ganz wenigen Ausnahmen zu bestimmten Zeiten von bestimmten Botschaften abgesehen.

Du musst also zwangsläufig über einen Veranstalter gehen.
Die Visaerteilungsquote liegt nahebei 100 Prozent seit einiger Zeit. Transitvisa erlaubten ja auch nur max. drei Tage und waren komplett unflexibel. Um was vom Land zu sehen, bietet sich ja schon eine gewisse Reisedauer an.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.839
2.624
Die Visaerteilungsquote liegt nahebei 100 Prozent seit einiger Zeit. Transitvisa erlaubten ja auch nur max. drei Tage und waren komplett unflexibel. Um was vom Land zu sehen, bietet sich ja schon eine gewisse Reisedauer an.

vor Corona waren Transitvisa standardmäßig für 5 Tage ausgestellt...
hab selbst eines von 2019 noch in einem alten Pass

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.507
5.840
BER
vor Corona waren Transitvisa standardmäßig für 5 Tage ausgestellt...
hab selbst eines von 2019 noch in einem alten Pass
Ich hatte mal eins für drei Tage, 5 Tage waren also nicht Standard. Die Dauer hing von der geplanten Reiseroute ab.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.839
2.624
Ich hatte mal eins für drei Tage, 5 Tage waren also nicht Standard. Die Dauer hing von der geplanten Reiseroute ab.

ich will mich jz nicht mit dir streiten... Caravanistan war damals für meinen Besuch eine sehr vernünftige Quelle:

The Turkmenistan transit visa is issued for 3-7 days. How many days you get is essentially up to the whims of the official granting the visa, but 5 days is standard. 7 days is rarely given. We have had positive reports since 2016 of Tehran and Aktau embassies giving 7 days.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.507
5.840
BER
Das hängt im Wesentlichen davon ab, wieviele ihr seid, ihr euch ein Auto teilt oder ihr mehrere braucht. Unsere ca. einwöchige Tour kostet etwas über 1000 USD pro Nase excl. Verpflegung incl. Transport, Unterkunft, Begleitung und Visa Support.