Soll denen doch recht sein. Solange AB da nicht benachrichtigt gilt das als kurzfristige CANX - und dementsprechend Geld entsprechend Fluggastrechten.Meinen Freunden die auch am 2. Juni auf DUS-ARN gebucht sind (kein Status) wird immer noch gesagt
1. der Flug findet statt steht so im System und da gibt's nix dran zu rütteln
und nach auflegen und nochmal anrufen
2. ja, ist schon seit Monaten bekannt, es sind Plätze auf anderer Airline gebucht nur könne man leider "jetzt" (4 Tage vor Abflug) noch nicht sagen wann wo und wie
und nach auflegen und nochmal anrufen
3. Man könnte das Geld erstatten (was ja nun nicht das Ziel ist wenn man nach Stockholm will)
Unglaublich was für ein Saftladen.
Sicherlich ja, gibt ja die beiden Möglichkeiten.Ob man sich die Umbuchung auf die SAS oder EW an der Hotline "aussuchen" kann?
Es gibt ein Memo vom 26.05.2017 für Flüge bis 28.10.2017, auf dessen Basis auf SK und EW ungebucht werden soll.
Was mit Flügen nach dem 28.10. passiert weiß derzeit niemand...
Eurowings fliegt jetzt übrigens auch 7/7 im WFP auf DUS-ARN (natürlich operated by airberlin).
Danke für den Hinweis bzgl. des Memo, dass hat mich weiter gebracht!
Der gute Mann musste suchen, ist dann aber fündig geworden.
Bin jetzt umgebucht und halbwegs happy (ausnahmsweise meine gewünschten AB Verbindungen, sonst hätte ich noch einen Mittelplatz auf einer EW Maschine kriegen können, wäre glaub ich ein downgrade von EcoFlex...).
Das ich allerdings proaktiv vorgehen musste, bei gerade zwei Tagen vor Abflug, finde ich etwas schwach. Ob ich in Richtung EU 261/2004 etwas unternehme überlege ich noch.
Es wird grundsätzlich und bevorzugt auf EW umgebucht und dann SAS. Ich habe auch die Aussage bekommen das regionale routings, z.B. ex CGN oder FRA möglich sind.
Andere anbieter wie star aliance liegen bei 30% des preises
airberlin reduziert übrigens TXL-CDG nun doch von 4x auf 2x daily... offenbar bereits ab 01.06.2017. Daher auch die Preise in Eco Flex.
Ja, die Flüge wurden in der Tat gestrichen, die Maschinen, die auf TXL-CDG eingeplant waren, werden zum "stabilisieren des Flugplans" bei airberlin genutzt - also als Backup, um die derzeitig oft hohen Delays im Flugplan zu reduzieren.
Böse Zungen behaupten allerdings, airberlin hätte die Route TXL-CDG wegen der konstant miesen Auslastungen (von oft nur 55-60% im Schnitt) reduziert
Sollte es geben.
Das wird dann wohl für mich und meine +1 auch noch interessant. Wenn AB nicht rechtzeitig reagiert wird mein Flug nur günstiger. Es ist zwar etwas kompliziert, aber vielleicht kommt dadaurch noch was rum.
DUS-ARN wird bei AB ab dem 01.06. gestrichen.
Das ging mir auf ZRH-DUS genauso - ich hatte schon Angst, dass ich meinen Koffer nicht in die EW-Maschine bekomme, denn der wäre nur über das Status-Freigepäck (0+1=1) bei AB eingeladen worden"Interessanterweise" hat airberlin bei der Umbuchung auf Eurowings sogar den Smart-Tarif inkl. Snack/Gepäck eingebucht, obwohl ich ursprünglicherweise Economy Light (also den gepäcklosen Tarif) bei airberlin gebucht habe.
Ob es ein einmaliger Fehler war oder airberlin durchgehend Smart für alle betroffenenden Passagiere auf DUS-ARN bzw. ARN-DUS (ein)gebucht hat, weiss ich nicht.
VIE-BCN-VIE auch. Dachte, vlt. wegen Pt Status?Das ging mir auf ZRH-DUS genauso - ich hatte schon Angst, dass ich meinen Koffer nicht in die EW-Maschine bekomme, denn der wäre nur über das Status-Freigepäck (0+1=1) bei AB eingeladen worden
Ich weiss nicht, ob der Swissport-Mitarbeiter da so genau hinschaut - evtl. bucht man das auch einfach standardmäßig so ein, um genau diese Debatten zu vermeiden. Interessant wird es natürlich, wenn man vor Ort mit zwei Koffern (1+1=2) stehtVIE-BCN-VIE auch. Dachte, vlt. wegen Pt Status?