Jetzt überlegen sich die Fluggesellschaften schon auf vielen Flügen, normale Paxe zu drangsalieren, wenn sie 100g zuviel Gepäck befördern lassen wollen, beschädigtes Gepäck nicht kompensieren möchten, teuer erflogene Status hie und da nicht anerkennen wollen, weiterhin heiße Luft versprechen und eiskalten Atem einhalten, Beförderungsbedingungen nach ihrem Gusto auslegen, einem zustehende Umbuchungen nur widerwillig vornehmen, in Callcentern auf 'dumm' tun...usw...irgendwann werde ich die Reaktion des einen oder anderen 'Maximierers' auch mal verstehen können. Natürlich muss man sich nicht kübelweise drittklassige peanuts in die Manteltaschen schütten - aber manchmal staune ich hier nicht schlecht, wie schnell einem hier Dreistigkeit unterstellt wird, wenn man doch eigentlich nur so seine versprochenen Services erwartet. Und der OP hat ja nur ein VDB angefragt. Wer sind eigentlich die wahren Maximierer?
Dein Gedankengang ist durchaus nachvollziehbar.
Irgendwann will man einfach mal zurückschlagen, das System umdrehen. Emotional verständlich.
Aber hey, wie wichtig ist das denn eigentlich?
Handelt es sich um einen persönlichen Krieg gegen die Airline?
Wie stark muss man emotional involviert sein, um wirklich alle unmoralischen Mittel der Gegenseite selber zur Anwendung zu bringen?
Bei einem "richtigen" VDB ist IMHO natürlich kein Spaß zu verstehen.
Aber bei den meisten hier aktiven vielfliegenden Nutzern handelt es sich doch um Menschen, die durchaus einen Einblick in wirtschaftlich Prozesse wie Kalkulationen haben.
Fast jeder hat schon mal einen No-Show fabriziert.
Das Prozedere der Airlines ist bekannt und folglich gibt es berechtigter Weise die Entschädigungsregelungen - zu Lasten der Airlines.
Hier haben wir nun einen Fall, der begründet warum überbucht wird.
Überdies dürfte sich bei einer medizinischen Indikation wohl das Ticket kostenneutral stornieren lassen.
In diesem Fall dann noch die Regularien auszuschöpfen mag formal legitim sein …
Aber warum?
Muss man sich auf das selbe Niveau herunter lassen?
Will und kann man das mit sicher selber vereinbaren?
Ist das die Grundlage des eigenen Geschäftsgebaren?